NetzwerkAudioplayer an Aktivboxen, nur welcher?

+A -A
Autor
Beitrag
gapigen
Inventar
#1 erstellt: 02. Jan 2017, 20:16
Hallöle,

seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer von Aktivboxen (Nubert Nupro A-700), über die ich via Toslink angeschlossenen AppleTV 3 vorzugsweise spotify streamen möchte.

Allerdings ist das mit dem WLAN eine ziemlich unstabile Angelegenheit und ich überlege, mir einen Audio Netzwerkplayer zuzulegen, der eigentlich nix anderes machen soll, als über Spotify gestreamte Musik via Toslink in die Aktivboxen zu übertragen. Also rein digital. Mein iPad möchte ich dabei nur als Fernbedienung nutzen.

Ich brauche also keine Lösung, mit der ich zusätzlich CDs rippen kann, keine aufwändigen integrierte Vor- und/oder Endverstärker-Lösungen oder XLR-Buchsen...

Da alles rein digital ist, sollten doch klangliche Verluste über die Abspielkette fritzbox, Netzwerkplayer, Aktivbox kein Thema sein.
Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Es würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Tipps habt oder mir konkrete Player empfehlen könntet.

Viele Grüße,
Thomas
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2017, 07:57
Raspberry Pi mit anständiger Soundkarte (HifiBerry etc.)?

Was ich nicht verstehe ist aber: wie ändert das das WLAN-Problem?
Einen Ethernetanschluss hat das Apple-TV doch auch.


[Beitrag von coolio107 am 03. Jan 2017, 07:59 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2017, 08:20

coolio107 (Beitrag #2) schrieb:
Raspberry Pi mit anständiger Soundkarte (HifiBerry etc.)?

Was ich nicht verstehe ist aber: wie ändert das das WLAN-Problem?
Einen Ethernetanschluss hat das Apple-TV doch auch.


Das iPad empfängt via spotify-App im WLAN die Musik und gibt diese via WLAN an das AppleTV.
Ich habe also quasi 2x WLAN in der Verbindungskette. Das ist das Problem.
(Und Repeater verbessern zwar die Situation, machen sie aber nicht stabil.)
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2017, 08:39
nein, so wie ich das von anderen Geräten kenne empfängt der Apple TV den Spotify Stream direkt, das iPad ist nur die Fernbedienung. Ein anderes Gerät wird dein Problem (welches ich auch nicht ganz verstehe) nicht lösen.


[Beitrag von Fuchs#14 am 03. Jan 2017, 08:41 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2017, 09:55

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
nein, so wie ich das von anderen Geräten kenne empfängt der Apple TV den Spotify Stream direkt, das iPad ist nur die Fernbedienung. Ein anderes Gerät wird dein Problem (welches ich auch nicht ganz verstehe) nicht lösen.


Nein, das stimmt so nicht. Bei AirPlay Audio (nicht Video) wird das Signal re-streamed, so, wie oben beschrieben.
Es wird nebenbei auf dem iPad auch noch decodiert und als ALAC neu codiert.

@ gapigen
Du brauchst also einen Streamer, der direkt Spotify kann, gut zu wissen.
Mein Tipp bleibt....
Vollker_Racho
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2017, 09:59

coolio107 (Beitrag #2) schrieb:
Raspberry Pi mit anständiger Soundkarte (HifiBerry etc.)?

+1 betreibe ich hier genau so

Ein Software wie MoOde Audio Player (Volumio, Rune und wie sie nicht alle heißen) unterstützen sowohl streamen per DLNA/UPNP, Bluetooth als auch AirPlay.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2017, 10:01
Airplay und Spotify sind doch zwei verschiedene Sachen oder? Ich habe (zum Glück) keinen iKram.....
Vollker_Racho
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2017, 10:16
Spotifiy könnte man am Handy laufen haben und per Protokoll der Wahl an den RasPi senden...bin mit Spotify aber auch nicht firm.

Ein iKram muss ich leider verwenden...
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2017, 10:36
Moin!
ein Raspi mit Volumio2 zB kann direkt Spotify streamen.
bedient wird das ganze über einen Browser.
Spotify ist dabei eine abgespeckte Version (Playlist etc)
ein Raspi mit Kodi kann nach bearbeiten der Config Spotify Connect.
für die Einstellungen wird ein Bildschirm benötigt.
mit Android hätte ich noch einen Chromecast Audio zur Auswahl. der macht Connect.
alternativ eine FireTV Box1, die hat einen optischen Ausgang. Einstellung auch über Bildschirm und für Spotify muss man sich in Spotify am FireTV befinden. dann aber Connect.
coolio107
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2017, 11:19
Beim Raspberry würde ich mich auch nach fertigen Medien-Distributionen umsehen, das macht das Ganze einfacher.
max2play und piCorePlayer sind zwei, die ich schon für so Anwendungen eingesetzt habe, in meinem Fall natürlich über Squeezebox Server (und optional AirPlay)
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2017, 13:36

coolio107 (Beitrag #10) schrieb:
Beim Raspberry würde ich mich auch nach fertigen Medien-Distributionen umsehen, das macht das Ganze einfacher.
max2play und piCorePlayer sind zwei, die ich schon für so Anwendungen eingesetzt habe, in meinem Fall natürlich über Squeezebox Server (und optional AirPlay)

machen die spotify/Connect?

@gapigen: ist es denn nicht einfacher, die WLAN Problematik zu lösen? geht es darum WLAN zu streamen oder zu steuern?


[Beitrag von KarstenL am 03. Jan 2017, 14:55 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2017, 15:41

KarstenL (Beitrag #11) schrieb:

machen die spotify/Connect?

Nein, das wirst Du bei keiner Open Source-Lösung finden.
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2017, 16:36
MuLatte
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2017, 17:02
Die Aktivboxen an Sonos Connect anschließen oder verstehe ich hier den Anfrage falsch? Wer Geld sparen will und auf fummeln steht nimmt wohl auch einen Raspberry.
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2017, 17:20
wer Geld sparen will und nicht fummeln, kauft einen Chromecast Audio.
spotify geht dabei nicht gapless. Google music schon , 50000 Titel.
MuLatte
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2017, 18:27
Chromecast Audio hatte ich. Gefummelt bis ich keine Lust hatte (mußte erst mal Apps finden die das unterstützen was Sonos macht) und auch null Mehrwert außer billig gesehen hatte.
flyingscot
Inventar
#17 erstellt: 03. Jan 2017, 18:46
Ich hatte hier bisher Raspberry, Raumfeld und Google Audio. Mit keinem war ich zufrieden.

- Raspberry war mir damals (vor zwei Jahren) zu viel gefrickel und Spotify ging damals noch nicht
- Raumfeld funktionierte eher hakelig
- Google Audio ging mit Spotify ganz gut, hatte aber gelegentlich Aussetzer

Ich habe jetzt ein Sonos Connect und bin zufrieden. Die Lautsprecher von denen reichen mir qualitativ allerdings gerade mal fürs Bad... in der Küche und im Schlafzimmer stehen drei NuPro A-200.


[Beitrag von flyingscot am 03. Jan 2017, 18:47 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 03. Jan 2017, 18:50
macht Sonos nicht nur so ein "Spar-Spotify"?
Chromecast macht Connect, also volles Spotify.
Radio geht über Radio.de oder TuneIn.
nix Gefummel.....
Einrichtung Multiroom (3 Räume) hat nicht mal 2 Minuten gedauert.
Gruppierung wahlweise.
Geräte auch einzeln ansteuerbar.
flyingscot
Inventar
#19 erstellt: 03. Jan 2017, 18:52
Bei Sonos kannst du entweder ein großteils in den internen Mediaplayer integriertes Spotify nutzen oder neuerdings auch Spotify Connect.

Ich hatte beim Raspberry damals drei Distributionen ausprobiert (Volumio, RuneAudio und noch eine), irgendwas klemmte immer, entweder der NAS-Zugriff, das Audio-Interface oder die Bedienung. Und da ich u.A. Linux-Administration beruflich mache, hatte ich gar keinen Bock, dass auch noch privat zu machen.

Meine Hauptanwendung ist aktuell allerdings das Audio-In Multiroom-Streaming, das geht mit dem Raspberry glaube ich noch nicht.


[Beitrag von flyingscot am 03. Jan 2017, 18:58 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#20 erstellt: 03. Jan 2017, 19:02
Audio-In Multiroom Streaming?
flyingscot
Inventar
#21 erstellt: 03. Jan 2017, 19:16
Ich habe meinen Plattenspieler an den Audio-In des Sonos Connect angeschlossen und dieser verteilt das Signal synchron in 4 Räume.
MuLatte
Inventar
#22 erstellt: 03. Jan 2017, 19:47
Sonos hat Spotify Connect vor kurzem eingeführt.
KarstenL
Inventar
#23 erstellt: 03. Jan 2017, 19:48
soll wohl über eine USB Soundkarte gehen,, habe ich aber noch nicht versucht.
KarstenL
Inventar
#24 erstellt: 03. Jan 2017, 19:51
Sonos = Spotify Connect = wieder was gelernt


[Beitrag von KarstenL am 03. Jan 2017, 19:51 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#25 erstellt: 03. Jan 2017, 23:08

KarstenL (Beitrag #11) schrieb:

@gapigen: ist es denn nicht einfacher, die WLAN Problematik zu lösen? geht es darum WLAN zu streamen oder zu steuern?

Ich möchte den Komfort von der spotify-App auf dem smartphone auf einenm Netzwerkplayer, der über DLAN und nicht WLAN am Router (fritzbox) hängt. Das Smartphone soll nur noch Fernbedienung sein.

Ich möchte nicht

  1. für Musikhören den Fernseher einschalten müssen
  2. irgendwelche MiniPCs betreiben (Komme selber aus der IT und bin aus dem Alter raus)


Ich möchte eine stabile Musikwiedergabe und bin auch bereit, 500 bis 1000€ dafür hinzulegen.
KarstenL
Inventar
#26 erstellt: 03. Jan 2017, 23:29
diese Seite ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber für Anregungen geeignet:
https://www.spotifygear.com/

@MuLatte: ich war schon länger nicht mehr auf der Seite.....Sonos steht da jetzt auch


[Beitrag von KarstenL am 03. Jan 2017, 23:33 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#27 erstellt: 04. Jan 2017, 10:25
Mit ChromeCast wird aber das mit dem TOSLINK-Ausgang nix, oder?

Wenn Du, ggf. gegen Einwurf vieler Münzen, eine gut funktionierende Fertiglösung willst, dann gibt es Sonos. Das ist schon die komplette Liste, bei allem anderen musst Du basteln oder Kompromisse machen (Kompromisse machen musst Du bei Sonos auch, aber an anderer Stelle: SQ, Anzahl lokaler Tracks, Unterstützung für obskurere Dienste,...)


[Beitrag von coolio107 am 04. Jan 2017, 10:27 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#28 erstellt: 04. Jan 2017, 10:32

KarstenL (Beitrag #13) schrieb:
Bildschirmfoto vom 2017-01-03 16:34:35

http://powerpi.de/sp...t-die-fernbedienung/


Oh, hübsch, eine gehackte Lösung.
KarstenL
Inventar
#29 erstellt: 04. Jan 2017, 10:33
der Chromecast hat einen kombinierten 3,5/optischen Ausgang.
KarstenL
Inventar
#30 erstellt: 04. Jan 2017, 10:35

coolio107 (Beitrag #28) schrieb:

KarstenL (Beitrag #13) schrieb:
Bildschirmfoto vom 2017-01-03 16:34:35

http://powerpi.de/sp...t-die-fernbedienung/


Oh, hübsch, eine gehackte Lösung.


die Lösung ist nicht gehackt. die "Spotify Nutzer ID" wird bei Spotify beantragt und benötigt einen Premium Account.

mal abgesehen davon, das der Nutzer bereits geschrieben hat das er keine Bastelllösung möchte.


[Beitrag von KarstenL am 04. Jan 2017, 10:52 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#31 erstellt: 04. Jan 2017, 11:43

KarstenL (Beitrag #30) schrieb:

die Lösung ist nicht gehackt. die "Spotify Nutzer ID" wird bei Spotify beantragt und benötigt einen Premium Account.


Doch, ist sie. Sie verwendet das hier:
https://github.com/plietar/librespot
Das ist eine reverse-engineerte Version von Spotify Connect.


[Beitrag von coolio107 am 04. Jan 2017, 11:44 bearbeitet]
max2play
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 06. Jun 2017, 13:54
Hi Leute,

Nur zur Info, wir haben inzwischen auch zwei neue Implementierungen für Spotify unter Max2Play realisiert.

Einmal ein neues Plugin für Spotify Connect (Pi erscheint in der Spotify App als Connect Gerät und lässt sich anspielen): https://www.max2play...r/page/2/#post-28943

Einmal ein neues Squeezebox Plugin (Multiroom Audio Server mit Spotify Menü und App-Unterstützung zum synchronen abspielen auf verschiedenen Geräten/Playern): https://www.max2play...-spotify-lms-plugin/
gapigen
Inventar
#33 erstellt: 06. Jun 2017, 19:25
Äh, danke, nur: Kannst Du bitte noch ein kurzes Fazit geben, was das wem bringt.
max2play
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Jun 2017, 10:05
Hi gapigen,

Sicher doch!

Das Spotify Connect Plugin bringt Simplizität bei Nutzung und Anmeldung (Web Interface, paar Klicks) und und schnelle Integration mit sich. Zudem kann man einen automatischen Wechsel zwischen Squeezelite und dem Connect Player einstellen um beide für die gleiche Soundkartenausgabe laufen zu lassen und schnörkellos zwischen beiden zu wechseln im Playback.

Das Spotify Squeezebox Server Plugin ermöglicht bei der angepassten Struktur von Spotify auch in der Zukunft den Logitech Media Server und dessen Vorzüge mit Spotify zu nutzen. Dabei kann man dann dank der Offenheit und Vielzahl an 3rd-Party.Programmen Playback und Synchronisation, Spotify und dessen Features über jedes Gerät und verschiedenste Apps, Webinterfaces oder Computerprogramme steuern, verschiedene Player in verschiedenen Räumen anspielen, synchronisieren, etc.

Kann verstehen, dass das Betreiben von MiniPC's und vor allem das Arbeiten am Backend, etc. abschreckend wirkt. Aber mit Max2Play und ähnlichen steuerst du alles über den Browser. Sobald dein Pi mit M2P am Netzwerk hängt kannst du unter "max2play/" in der URL jedes Browsers im Netzwerk alle Einstellungen vornehmen. Danach läuft das Ganze dann komplett automatisiert und du kannst sogar gewisse HTTP-Befehle abspeichern um Sie mit einem Klick zu aktivieren, wie Runterfahren, Player stoppen, etc.


[Beitrag von max2play am 07. Jun 2017, 10:09 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#35 erstellt: 07. Jun 2017, 13:43
yepp, besten Dank.
KarstenL
Inventar
#36 erstellt: 07. Jun 2017, 14:10
für volumio 2 gibt es jetzt auch ein plugin für spotify connect.

Kurze Anleitung:

1) Volumio2 von volumio.org runterladen und installieren. Wichtig! nichts konfigurieren bzw. umstellen!

2) Download Spotify connect von https://github.com/balbuze/volumio-plug ... potconnect

3) Im Web Frontend von Volumio auf Plugins gehen auf upload und dort die ZIP Datei hinziehen und fallen lassen. Nach Installation Seite neu laden.

4) Jetzt sollte das Plugin erscheinen, Zahnrad drücken. Spotify Account Daten eingeben und speichern. Fertig

5) Jetzt kann die Menu Sprache auf Deutsch umgestellt werden.
HaveFun und Dank geht an balbuze (Der Programmierung des Plugins)

Bildschirmfoto vom 2017-05-18 10-05-31

Screenshot_2017-05-17-21-18-19


[Beitrag von KarstenL am 07. Jun 2017, 14:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Netzwerkaudioplayer? Anfängerfragen
*Urol* am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  11 Beiträge
Kaufberatung Netzwerkaudioplayer, worauf ist zu achten?
LostListener am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  5 Beiträge
Aktivboxen, Passivboxen oder Nahfeldmonitore?
badera am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  3 Beiträge
[erledigt] Kaufberatung Aktivboxen + DAC
padrak am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  9 Beiträge
Streaming-Vorverstärker/Player für Aktivboxen
gifi am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  3 Beiträge
Mehrere Audioquellen mit Aktivboxen verknüpfen
-MeC- am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  2 Beiträge
Streamer mit Vorstufe für Aktivboxen
Sheilena am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  39 Beiträge
AktivBoxen bis 300? (mit DSP?)
kalle340 am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  10 Beiträge
PC Stereo-Aktivboxen gesucht + Anschlussfrage
RichiD am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  5 Beiträge
Verstärker für Aktivboxen & Kopfhörer gesucht
o0Julia0o am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen