Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Amazon Fire TV 3. Gen (4k, HDR, Dolby Atmos)

+A -A
Autor
Beitrag
Vip3r
Stammgast
#151 erstellt: 16. Dez 2017, 12:34
Ist es denn schon jemandem gelungen, (für Sky Go) den Play Store erfolgreich zu installieren und sich dort anzumelden? Ich habe nun alle möglichen Versionen getestet. Bis 6 ist die Installation zwar erfolgreich, aber eine Anmeldung nicht möglich, da er dabei immer bei "Verbinden" in einer Endlosschleife hängen bleibt. 7-8 werden überhaupt nicht unterstützt. Bei Fire TV Stick 1 und 2 hatte ich hiermit überhaupt keine Probleme. Auch bei Play Services, Framework und Account-Manager über ADB Link hat die Kiste elendig gebockt und erst nach mehreren Versionen überhaupt erst eine zur Installation angenommen.


[Beitrag von Vip3r am 16. Dez 2017, 12:35 bearbeitet]
tammof
Neuling
#152 erstellt: 17. Jan 2018, 23:57
Bei mir funktioniert spontan das 4k video passthrough nicht mehr. Der Fire Tv 3rd hängt am Eingang eines Pioneer VSX 930, der wiederrum an einem HDCP 2.2 kompatiblen 4k TV Eingang.
Bis gestern ging die 4k Wiedergabe einwandfrei. Heute kein Bild mehr.
An einem FHD HDMI Eingang des Fernsehrs funktionierts dagegen einwandfrei.
Einfach so, von heute auf morgen!
corcoran
Inventar
#153 erstellt: 18. Jan 2018, 00:57
Nabend,
ich versuch es noch mal hier im richtigen Thread:

Ich bekomme häufig beim Start eines Films mit Prime die Fehlermeldung: 5503!
Meistens an Feiertagen oder am Wochenende.
Hat das was mit der Überlastung der Server zu tun oder ein Wlan-Problem?
Wer kennt den Fehlercode und seine Bedeutung?

Danke schon mal für Infos und Hilfe!
corcoran
Inventar
#154 erstellt: 21. Jan 2018, 21:19
Keiner eine Idee?
Nick_Nickel
Inventar
#155 erstellt: 22. Jan 2018, 01:45
Teste es doch mal mit einem Netzwerkkabel.
corcoran
Inventar
#156 erstellt: 22. Jan 2018, 12:17
Vorerst nicht, da dieser Adapter, der hierbei von Nöten ist, auch wieder 15 € kostet.
Außerdem reduziert sich dann der Stream von ca. 880 Mbit auf nur noch 100 bei Lan!
pspierre
Inventar
#157 erstellt: 22. Jan 2018, 13:13
Au
Außerdem reduziert sich dann der Stream von ca. 880 Mbit auf nur noch 100 bei Lan!


Das ist in dem Zusammenhang sowas von sch....-egal ! mehr als 16Mbit/s lieferrt eben eh kein kommerzieller Streaming-Dienst für 4k, mit oder ohne HDR, an.
Eine stabil laufende Leitung mit 20mbit/s reicht derzeit, und mehr bringt natürlich auch nicht mehr, ...ausser dem Gefühl von dicker Hose.
Youtube geht ev bis ca 23 Mbit/s, weiss ich eben aber nicht soo genau ........

Und den WLAN-Connect, der 880Mbit/s als realen, gerne auch gemittelten, Datenstrom überträgt, möche ich eh gern sehen.......


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Jan 2018, 13:22 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#158 erstellt: 22. Jan 2018, 13:30
Das bisher nur mit max ca. 16Mbit gestreamt wird, weiß ich, und der WLan-Wert nur ein Theoretisches-brutto-max in der Fritzbox angegeben wird ist mir auch bewusst. Mit so einer Antwort habe ich schon gerechnet!
Alles gut.....

Scheint aber niemand anderes diesen Fehler zu kennen!?
pspierre
Inventar
#159 erstellt: 22. Jan 2018, 15:48
Error 5503 Amazon
http://pcerrorfixfreeware.com/error-code-5503-amazon.php


Problem

Error Code 5503 Amazon is usually caused by misconfigured system files that create registry errors within your operating system. Windows errors can cause program lock-ups, slow PC performance, system crashes, computer freezing and more.

Cause

Registry errors generally occur when new programs are installed over old ones without the old programs being completely uninstalled. This can cause registry pile-ups and error messages. Another potential cause of these error messages can come from malicious software such as adware, spyware, and viruses.



An sich solle dieser Fehlercode nur beim Streamen über einen PC auftreten können........


mfg pspierre
corcoran
Inventar
#160 erstellt: 22. Jan 2018, 20:17
Tja, dem ist wohl doch nicht so, denn ich habe den "Fehler" ab und an am TV.
pspierre
Inventar
#161 erstellt: 23. Jan 2018, 14:29
Mag sein.

Da Du aber offenbar der einzige bist ............. ist es letzlich auch kein "Problem" in allg. Relevanz.

Gelingt ein Neustart des Filmes denn dann immer im 2. Analuf auf Anhieb ?

Wenn ja würd ich mir keinen kopp mehr drüber machen...........siehs als Schönheitsfehler.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Jan 2018, 14:29 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#162 erstellt: 23. Jan 2018, 17:34
Schön wärs. Nee, dann kann ich den ganzen Abend den FTV vergessen!
pspierre
Inventar
#163 erstellt: 24. Jan 2018, 15:13
WLan kann etliche Tücken haben, die unüberschauber kaum zu ergründen sind.
Die LAN-Verbindung ist IMMER , sofern örtlich machbar, vorzuziehen !

Kauf den LAN-Adapter , .....wenn gut, dann gut, .........wenn nicht .....retourn to sender.


Die LAN-möglichkeit ist doch eh der einzig sinnvoll verbleibende Grund, statt dem neuen Stick den "Hängemann" zu nehmen.

4k und HDR10 sind im Streaming-Bildergebis vs. 1080p eh total überbewertet.
Und UHD-Contents auf amazon gibts kaum


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Jan 2018, 15:19 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#164 erstellt: 24. Jan 2018, 15:27
Hier für dich noch ein lesenswertes Review zum neuen 4k+HDR-Fire-TV, wie Du ihn ja wohl hast.

Vorsicht : TEXT



Vorabbemerkung:
Kritikdetails in dieser Rezension sind in erster Linie für diejenigen interessant, die dieses UHD-HDR-fähige Gerät auch an einem UHD-(HDR)-TV betreiben wollen. Für den Anschluss an einem herkömmmlichen FHD-TV egeben sich zusätzliche und dennoch gemeinsame Kritikpunkte, die hier jedoch nicht im Hauptfokus der Betrachtungen liegen.

Letze Aktualisierung vom 20.01.2018 (Haupttext s. unten)

Die Rückschaltung des HDR-10-Modus wenn wieder ein nicht-UHD-Content angewählt wird, scheint nunmehr seit einiger Zeit zu funktionieren.
Deshalb nunmehr auch Änderung von 2 auf 3 Sterne.

Der Kritikpunkt bezüglich des idR aufgenötigten internen FHD>UHD-Upscalings bleibt jedoch bestehen, und ist wie unten nachzulesen nur durch sehr umständliche workarrounds in seiner bildbverschlechternden Eigenschaft zu umgehen.

Neu: Auch eine fallbezogen optional mögliche MANUELLE Abschaltbarkeit von HDR10 in Menü der Geräte-Software wäre wünschenswert. Denn nicht alle Filme die derzeit in HDR10 angeboten werden, sehen wirklch bei einer 1:1 HDR10-Dekodierung im Bild wirklich besser aus, als das bewährte SDR-Pendant, wenn dieses gut gemacht wurde.
Solange das noch so ist, ist die "Zwangsbeglückung mit alleinig der UHD-HDR10-Version eines Filmes" bei der Filmauswahl noch nicht wirklich immer im Sinne des Kunden.

Ein gewisses Verbesserungspotential ist also nach wie vor gegeben.
Dennoch kann ich das Gerät nunmehr bedingt zum Kauf empfehlen, denn die Konkurrenz bei externen Streaming-Clints macht diese verbliebenen Kritikpunkte derzeit auch für im Vergleich teureres Geld auch noch nicht wirklich deutlich besser.

Aktualisierung vom 17.11.2017 (Haupttext s.unten)

Auch nach 2 kleineren Firmwareupdates nach Erscheinen des Gerätes ..........
Leider "im Westen nichts Neues".
Es gibt 2 entscheide Knackpunkte, die es derzeit unmöglich machen, für den FT3-Gen. eine Kaufempfehlung auszusprechen :

1. Nach wie vor funktioniert die Rücknahme eines einmal aktivierten HDR-Ausfgabemodus nicht, was beim nachfolgenden Anschauen eines Nicht-HDR-Inhalts zu einer verfälschten nicht akzeptablen Bildqualitätsverschlechterung führt.
( Lt. Forenberichten gibt es nur eine verschwindend kleine Zahl von aktuellen UHD-TV-Geräten von zB Philips, an denen das angeblich funktionieren soll)

2. Ist das Gerät einmal für UHD-Wiedergabe eingestellt (empfohlene und vorgegebene Standardeinstellung des Herstellers) werden alle nicht UHD-Filme geräteintern auf UHD-Auflösung hochgerechnet (upscaling) und so an den UHD-TV übergeben. Leider ist dieses geräteinterne "Upscaling" sehr kompromissbehaftet gelöst, und führt für alle normalen Full-HD-Filme (>99,5 % des Angebotes) zu einer leider spürbaren Bildqualitätsverschlechterung. (Schärfe und Detaillierungsverlust) .
Das wäre zwar zu umgehen, indem man für die normalen FHD-Filme die HDMI-Ausgabe des Gerätes jedes mal manuell auf native Ausgabe, also 1080p60 im Gerätemenü, heruntersetzt. Leider funktioniert die dazu notwendige im Gerät automatisierte Umschaltung im Gerät selbst überhaupt nicht, bzw ist offenbar gar nicht mehr vorgesehern.
Anm. : Bei der leider nicht mehr erhältlichenfire Fire-TV-Box der 2. Gen mit 4k-UHD war diese Funktionalität noch gegeben, und entsprechend besser ist dort auch die Bildqualität für die normalem Full-HD-Filme, die ja nach wie vor zu über 99,5% des Angebots darstellen !

Zusammenfassung:
Mit 2 Geräteiegenschaften, die sich jeweils verschlechternd auf die für den Zuschauer erreichbare Bildqualität gegenübner den Vorgängergeräten auswirken, disquzalifiziert sich das neue Gerät für eine Kaufempfehlung.
Lediglich die, die eh kein UHD-TV-Gerät besitzen werden eine gute Funktionalität für normales Full-HD-Streamimg vorfinden. Da tuts dann aber auch ein altes Fire-TV 1. oder 2. Gen. , oder der neue Fire-TV-Stick ohne UHD und HDR. ;-)

Jeder UHD-TV-Besitzer jedoch, der das Gerät wegen der UHD und/oder HDR-Funktionalität erwerben möchte, bereitet sich selbst aber mit der Anschaffung leider einen "Bärendienst" !
Hier, weil die HDR-Funktionalität unausgegoren ist (s.o.), und man beim Konsum von normalen FHD-Filmen noch zusätzlich mit einer verschlechterten Bildqualität gegenüber den älteren Fire-TV-Geräten bestraft wird.

Sorry amazon, ...das was Nichts ! ....zumindest nichts, mit dem man sich bis dahin einen Gefallen tun kann.



Hier der Anfang des ursprünglichen Reviews aus 11.2017

Im Detail:
WARUM ES BISHER NUR FÜR 2 STERNE REICHT :

1.
HDR-Problematik
Ist HDR durch einen 4k-HDR-Film einmal am TV aktiviert, wird er jedoch nach Beenden des Inhalts , oder gar Aufrufen/Abspielen eines nicht HDR-Inhaltes (die derzeit ja noch allermeisten), nicht mehr zurückgenommen.

Der Fire TV schickt also kein brauchbares Signal mehr an den TV zurück, der den HDR-Modus am Gerät auch wieder ausschaltet.
Folge: Alle Non-HDR-Inhalte sehen Sch..... aus, was technisch dann auch kein Wunder ist !

Bisheriger workarround:
Man mus auf eine anderen HDMI-Port umschalten, und den HDR-Modus des TV-Gerätes wieder (temporär) zu deaktivieren.
Dann wieder zurück auf den Fire-TV-HDMI geschaltet wenn er gerade im Menü-Modus ist kann man danach ausgewählte Non-HDR-Inhalte in gewohnter Qualität erleben ........ bis man wieder mal über einen 4k-HDR-Content den HDR-Modus am TV aktiviert hat, .....dann gehts von vorne los ......
Das ist so absolut nicht akzeptabel, ....... jede Amazon-TV-App auf einem 4k-HDR-TV beherrscht das, ......dann sollte man das auch vom Fire-TV erwarten können

2.
Suboptimnale Bildqualität bei FHD (1080p) Streaming (derzeit deutlich über 99% aller Amazon-Video-Inhalte) durch das sehr mässige interne Upscaling auf 2160p im Fire-TV.

Der Verlust an Bildqualität (Detailzeichnung und Schärfe) für FHD-Filme durch das interne Upscaling des FT auf UHD ist bei mir recht deutlich sichtbar und nachweisbar.

Schliesslich sperrt man dadurch alle Bemühungen des UHD-TV-Herstellers aus, durch das TV-EIGENE Upscaling, und unter Berücksichtigung der individuellen Paneleigenschaften, aus einem anstehenden 1080p-Bildsignal (FHD) ein möglichst überzeugend hochgerechnetes Bild auf den in 4K-UHD aufgelösten Bildschirm zu zaubern.

Ich hab mal die Fire-TV-Box 1.Gen. (1080p-Ausgabe) parallel auf einem anderem HDMI mit laufen lassen, und diese lieferte ein sichtbar besseres Ergebnis für die Full-HD-Filme, als das neue Fire-TV mit internem Upscaling .
Den etwa gleichen bildverbesserenden Effekt für FHD-Filme (1080p) erreicht man , wenn man das neue Fire-TV für diese Inhalte im Bild-Menü bewusst auf 1080p60-Ausgabe runter setzt,....... was aber für jeden Contentwechsel sehr lästig ist !!!

Ideal wäre eine automatische Umschaltung des FT auf die jeweils native Ausgabe der annavigierten Contents. Das verzögert zwar durch die dadurch notwendig werdende TV-Umschaltung auf die neue Signal-Auflösung etwas den Wiedergabebeginn, und es kann zu kurzen Blackscreens beim der automatisch ausgelösten TV-Umschalten kommen, liefert dafür aber wohl für die allermeisten Nutzer wieder die bestmögliche FHD-Film-Bildqualität am eigenen UHD-TV-Gerät ab !

So bleibt zusammen mit dem HDR-Bug zunächst mal wenig positives in den Hauptkriterin BILDQUALITÄT zu berichten, ...ausser das es wohl endlich gerlungen ist , die sonst bei allen anderen FT-Geräten allgenwärtige Mikro-Ruckelei abzustellen.
Das sollte schon mal erwähnt sein.

Übrigens: Für die 24p-Fraktion ! :
Das Hidden Menü der alten Boxen, um auf u.a. native 24p-Ausgabe umzuschalten, gibts auch wieder auf dem neuen Fire-TV, ....aber nür für die Auflösungen 480p, 720p, 1080p .
Native 24p-Ausgabe für UHD-2160p gibts also nicht !

Anleitung:
Ins Hidden Menue :
( <<-Taste) + (Cursor Hoch-Taste) gleichzeitig für ca 10 Sekunden gedrückt halten. Es folgt ein Durchlaufmenu , in dem man alle 10 Sekunden einen neuen Ausgabemodus (bei gleichzeitig automatischer TV-Umschaltung) angeboten bekommt, den man dann per Enter aktivieren und bestätigen kann.
Hier gibts Einstellungen, die im normalen "Bildschirm-Menü nicht enthalten sind ! U.a die für 24p-Ausgabe.
Keine Angst davor ! Man jederzeit über das normale Bildschirm-Menu wieder auf die sonstig als Standard angebotenen Bildschirmeinstellungen zurück greifen.

3.
Keine verlässlich stabile W-LAN-Verbindung im noch gebräuchlichsten 2,4GHz-Band möglich.
Das Fire-TV verliert in der bisherigen Release immer wieder gerne den internen Internet-Connect, obwohl die Netzwerkprüfung im Geräte-Menü beste Qualität und Signalstärke der Verbindung meldet. (Ich habe extra mal einen 2,4 Ghz-Repeater direkt neben dem Fire-TV plaziert, um räumlich bedingte Empfangsprobleme auszuschliessen ) .

Wenn der WLAN-Internet-Connect über 2.4 GHz mal ne weile stabil erhalten blieb, konnte ich über "Apps>Netflix>Einstellungen>Netzwerkprüfung" die momentan verfügbare Datenrate mit 45Mbits messen, ...das kanns also nicht das Problem sein, dass das Netzwerk zwar steht, aber der darin enthaltene Internet-Handshake immer wieder wegbricht. (Anm. : Bei mir noch zwangsweise im 2,4GHZ-Band)

Ich bekomme das Teil derzeit nur über den Ethernetadapter vernünftig als laufen.

4. HDMI-Stummelkabel ein technischer Witz! .... Warum ?

Der TV steht bei mir zB an einer Haus-Aussenwand, .....wie wohl auch bei sehr vielen anderen Nutzern.
Das Gerät baumelt hinter dem TV-Gerät, d.h. u.a. hier hinter der Metall-Rückwand meines LG-OLED-TV und zusätzlich in direkter Nähe zur sonstigen TV-Elektronic.

Somit schirmt sich das Gerät hervorragend selbst gegen eine gute W-LAN-Verbindung aus dem Raum/Haus heraus ab, und arbeitet obendrein in direkter Nähe hochkapazitativer TV-Elektronic.
......dafür steht das WLAN des Hausnachbarn in guter Signalstärke durch die Hauswand zur verfügung....vlt sollte ich den mal fragen ob ......... ;-)

Da können die Amazon-Ingenieure Mimo-Antennen zum Dutzend einbauen, und auf 5GHZ-Wlan verweisen so lange sie wollen.
Es sind einfach einige suboptimale Voraussetzungen hausgemachter Art, die man sich mit dieser HDMI-Dongle-Lösung mit einfängt.
Gleiches gilt übrigens auch für die Fire-TV-Sticks.

........
Sönstig:
-Die Content-Menüführung ist auf den ersten Blickh sehr verwirrend, wenn man andere Amazon-Apps gewohnt ist.
-Auch hier scheinen die kostenfreien Prime-Inhalte nicht mehr am Icon markiert zu sein, was sehr zu bedauern ist.
-eine übersichtlich optische Trennung von eimal aufgerufenen Netflix- und Amazon-Inhalten findet kaum statt
-Dennoch ist die Suche nach Inhalten nicht Anbieter-übergreifend. Funktioniert nur für Fremd-Inhalte, die man schon mal auf zB Netflix aufgerufen hatte.
Die alleinige Systemsuche (Manuell oder Alexa) findet also zunächst keine sonstigen zB Netflix-Inhalte.
-weiteres folgt .....

CONCLUSION :

Der HDR-Bug wird sicherlich noch gerfixt, denn ohne dies hätte das Gerät einen Nutzwert der gegen Null strebt.

Die FHD-Problematik hingegen ist traurig, und wird sicherlich wahrscheinlich dennoch nicht gefixt werden.
Durch die (bewusste ?) Limitierung des internen FHD>UHD Upscalings ergiebt sich schliesslich auch leicht die Möglichkeit die doch sehr stark komprimierten UHD-Contens in der dargesterllten Bildqualität dennoch "glaubhaft" gegenüber der gebotenen FHD-Bildqualität abgrenzen zu können.
Der Grossteil der "Normalnutzer" lässt sich so dennoch sicherlich leicht "pro UHD-Fire-TV" vereinnahmen,........ wenn auch auf insgesamt suboptimalem Niveau, vor allem unter Zurücknamhe der erreichbaren FHD-Bildqualität. s.o.)
Das ist schon traurig ! ....und zumindest mit mir wohl letzlich nicht zu machen.

Wenn man dann noch den derzeitigen Anteil an verfügbaren UHD-Contents bei Amzon-Vido und Prime berücksichtigt, und davon ausgehen muss dass auch mittelfristig absehbar also noch zu 99% normale FHD-Filme (1080p) konsumiert werden, erweist sich die bewusste Neuanschaffung des neuen Firte-TV derzeit eher noch als Bärendienst, weil er einem die FHD-Qualität beim Streamen auf dem TV eher etwas in der Bildqualität vermiest.

Die Nicht-4K-Fire-TV-Vorgängergeräte (Boxen) liefern beim FHD-Content in aller Regel schlicht die am UHD-TV-Gerät in höherer Qualität abrufbaren Bildqualitäten ab ! (TV-eigenes FHD>UHD Upscaling)

Man könnte das zwar umschiffen, indem man ständig manuell die Asugabauflösungen des neuen FT ändert, ...aber wer macht das dann schon, .......unkomfortabel wie das ist....... mindestens 20-30 Klicks auf der FB je Wechsel, bis man wieder in der Maske beim Filmabruf angekommen ist .

Natürlich kann man auch von vornherein das neue 4K+HDR- FT auf 1080p60 kastrieren, ......was dann aber auch nicht im eig. Sinn der Anschaffung liegt, .....oder ?

Insofern:
Kaufempfehlung ? : Bisher Keine !

Hauptforderungen das zu ändern:
-Externes Upscaling für FHD auf UHD durch den TV ermöglichen , am besten automatisieren, oder einfacher manuell durch direkten Menüzugriff ermöglichen.
-Beseitigung des HDR-Bugs.
-Verbesserung für WLAN im 2.4 GHz-Band.




mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Jan 2018, 15:28 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#165 erstellt: 24. Jan 2018, 20:15
Jo, danke dir. Den Text kannte ich schon.
Wenns mich weiter zu häufig nervt, hole ich mir den Adapter. Obwohl auch der einige negative Kritiken bekommen hat.
Daniel_Jackson
Stammgast
#166 erstellt: 02. Feb 2018, 01:12
wie schaut es aktuell mit der neuen Amazon Box aus, funktioniert nun HDR mit Prime und Netflix oder gibt es noch immer massig Probleme ?
läuft nun auch DTS:X / Atmos oder Auro3D ohne Probleme, wie schauts aus mit Youtube HDR 60p?

ich nutze einen Samsung SUHD UE55JS8080, also eines der ersteren modelle mit HDR

lässt sich auch ein Nas integrieren ?

lg
Daniel
Yarakus
Stammgast
#167 erstellt: 11. Feb 2018, 22:07
Moin,
gibt es eine Möglichkeit alle Serien und Filme mit HDR anzeigen zu lassen?
pspierre
Inventar
#168 erstellt: 12. Feb 2018, 13:56
am FTV geht das nicht (mehr), und das ist auch gut so ! .... denn es wären schon eher deutlche Qualitätsmängel an SDR-Contents zu erwarten.
(Ging anfangs als quasi "Fehlfunktion" , die ja nunmehr abgestellt ist) . Im Setup ist das jedoch nicht explizit möglich.



Kleines Review FTV-4K vs Apple-TV-4K ......... (Tonoptionen aussen vor, weil die mich eher wenig interessieren)

Ich hab übrigens mittlerweile alternativ auch ein Apple-TV-4k . ( Da könnte man übrigens obig nachgefragtes per Setup als Standardfunktion dennoch einrichten.)

Mein Hauptkritikpunkt am FTV-4K, dass bei dessen internen 1080>2160 Upscaling nachweislich spürbar Qualität (Detailschärfe) auf der Strecke bleibt, ist nach ausführlichen Tests beim Apple-4K def. deutlich besser gelöst ! Das Ergebnis für 1080er-Material in 4k-Ausgabe zum TV ist nun im Gesamt-Qualitätseindruck quasi identisch im Vergleich zum alternativen Upsacling in einem eher hochwertigen 4k-TV-Gerät selbst. So solls sein !

Auch selektiert der Apple-TV-4k eindeutig und sicher die Nativ-Bildrate des jeweiligen Contents heraus (24fps , 25fps , 30fps , 50fps , 60fps ), und gibt die Framerate auf Wunsch identisch (oder im möglich Vielfachen) reproduziert, und nach Contentwechsel automatisiert wechselnd am HDMI aus. Das funkt prima !
Endlich überhaupt keine systembedingten Mikroruckler mehr.

Das FTV-4k hingegen ist diesbezüglich ja schon deutlich besser als die Vorgänger, dabei aber auch noch nicht immer ganz perfekt mikroruckelfrei.

Die deutlich hochwertigere und leistungsfähigere Grafiklösung und 32GB Standardspeicher sind auch nicht zu verachten.
Intertgrierter RJ45 Lan-Anschluss und integriertes Netzteil und eine normale HDMI-Buchse (2.0b) sind auch schöner.
Amazon und Netflix sind in ca 1-2 Sekunden oder zumeist sogar schon sofort in systemisch höchstrmöglicher Stream-Qualität am Laufen .
(an ca 28 Mbit-DLAN-port)
Dolby Vision ist auch integriert ! (FTV nur HDR10)

Tolles Feature: Intergriertes Testprogramm für HDMI-Kabel mit eindeutiger Settingsempfehlung, je nachdem was man vor hat.
Fernbedienung mit Gorilla-Glas-Oberfläche und mattiertes Glas-Trackpad mit Klick (aus einem Stück) mit Software für sogar zusätzliche Wischgesten, .... ......statt Cursortasten und ok-Taste sind erst mal gewöhnungsbedürftig, aber letzlich hochfunktional. Sprachsuche vergleichbar gut.
Aber sowohl Siri, als auch Alexa sind über eine gewissen Horizont hinaus "dumme Kühe".

Der direkte Zugriff in die i-tunes Videosektion kann für viele zus. interessant sein , muss aber nicht.
Netflix und Amazon mit HDR und Doly-Vision möglich.
(Wenn HDR10+ mal zusätzlich aktuell werden könnte sollte das, als eh Softwarelösung und so Apple will, auch gehen können)

Einzig youtube in -4k lässt noch auf sich warten, bis Apple und Google mal ne gemeinsame Linie für den Codec gefunden haben, was aber letzlich erwartbar sein dürfte.
(Auch wenn man sich eben noch etwas ziert. Der Kunde wirds letzlich immer häufiger als Kaufkriterium fordern, und darüber die notwendige Motivation zur Einigung induzieren)


Der FTV mit Lan-Adapter kostet idR rund 95,-€
Der Apple-TV komplett mit 32 GB (optional 64 GB) gibts seriös und schnell ab 189,-€ (Quellen ab 158,-)
(FTV-4K nur 8GB)


Wenn man die vor allem frustfreie Mehrleistung gegenüber dem Fire-TV-4K sieht, beibt der Apple-Zuschlag gefühlt sogar eher bescheiden.
Wer das Doppelte ausgeben kann und will, dem kann ich das Apple-TV-4k gebenüber dem FTV-4k absolut als die wirklich bessere Alternative empfehlen, zumal das Teil alles richtig macht, was das FTV-4k noch leider nur kompromissbehaftet beherrscht.

Das doppelte Geld ist hier gut in adäquatem Mehrwert und ansprechender Mehrleistung angelegt !

Selbst dann, wenn man ansonsten mit der Apple-Welt und den noch zusätzlich weiter vorhandenen Apple-systemübergreifenden Features nichts am Hut hat.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 12. Feb 2018, 15:29 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#169 erstellt: 13. Feb 2018, 19:30
Mal was ganz anderes.

Wenn ich über Radio.de Musik höre geht nach einiger Zeit der Bildschirmschoner an und danach schaltet sich der Fire Tv ab und Musik ist aus ...

Hat jemand eine Idee dazu, wie ich da§ unterbinden kann?
John22
Inventar
#170 erstellt: 14. Feb 2018, 00:30
Generell auschalten gibt es hier als Anleitung:

http://firetv-blog.d...schoner-ausschalten/
Joe_43
Inventar
#171 erstellt: 14. Feb 2018, 13:31
Ich liebe dieses Forum ...

Danke!!!
Nuts81
Neuling
#172 erstellt: 06. Mrz 2018, 23:49
Hallo...

Ich besitze selbst noch keinen Fire TV 3, sondern nur einen Stick (2.Gen.). Da es auf Amazon doch ziemlich viel Content in 25fps gibt und ich finde, dass das mit 60Hz grausam aussieht, schalte ich ziemlich oft zwischen 50/60Hz hin und her. Damit das etwas schneller und komfortabler geht, dachte ich, ich versuche es auch auf dem Stick mal mit der TVHZ App, die ich auf der SHIELD TV dazu nutze, schnell zwischen verschiedenen Modi umzuschalten:

https://play.google....hainfire.tv.hz&hl=de

Die App lässt sich ohne Probleme per Sideload installieren und öffnen und auch das Umschalten funktioniert. Problem ist nur, dass nach einiger Zeit die Bildwiederholfrequenz auf einmal wieder auf die 60Hz Standard Einstellung zurückspringt. Manchmal dauert das nur wenige Minuten, manchmal schafft man es sogar eine Episode einer Serie zu schauen bevor es passiert. Als ich nach dem Grund dafür gesucht habe, stellte ich fest, dass dieses Zurückspringen auch dann passiert, wenn man im Einstellungsmenü unter Anwendungen das Beenden der App erzwingt. Aus irgendeinem Grund scheint die App also nach einer Weile immer beendet zu werden, was dann das zurückschalten verursacht. Ich vermute, dass das OS im Hintergrund laufende Apps nach einer Weile beendet, um Speicher freizumachen. Und der Stick hat nur 1GB RAM und läuft in der Hinsicht sowieso schon ziemlich oft am Limit.

Das ganze mag nun aber auf dem neuen Fire TV 3, der 2GB RAM hat und auf dem zudem das Nougat basierte Fire OS 6 läuft, schon wieder ganz anders aussehen. Womöglich würde man auf diesem mit Hilfe der TVHZ App schnell zwischen verschiedenen Modi hin und herschalten können, ohne dass die Ausgabe irgendwann wieder zurück gesetzt wird. Und womöglich wären mit Hilfe der App so auch Bildwiederholfrequenzen einstellbar, die über das Menü des Gerätes selbst nicht erreichbar sind. Auf dem Stick werden jedenfalls mehr Modi als nur 50/60Hz angezeigt.

Wenn also ein Besitzer eines Fire TV 3 Zeit und selbst Interesse daran hätte, das ganze mal auszutesten, würde mich das sehr freuen. Schreibt mir doch in dem Fall einfach eine private Nachricht, damit wir hier im Thread damit niemand nerven.


[Beitrag von Nuts81 am 07. Mrz 2018, 00:11 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#173 erstellt: 07. Mrz 2018, 12:10
Es gibt 4K-Streaming-Hardware, die zum einen obiges von Haus aus zu 100% und sicher beherrscht, und zum anderen die Darstellungsqualität von normalen 1080p-HD-Streams systembedingt nicht spürbar reduziert. (FTV3 )

Nachdem ich einen FTV-Stick, sowohl die FT-Boxen Gen1+2 besass, ging das FTV3 nach zeiwöchigem Testen nun endgültig zurück zum Absender.

Die Alternative, die alle offenbar (für Amazon) unlösbaren FTV-Gen 1-3 Geräteprobleme löst heisst: Apple-TV-4K !

Für den etwa gut doppelten Preis gibt ausser den wertvollen Problemlösungen, zu denen Amazon schon seit Gerätegeneratioen nicht vollumfänglich fähig ist noch einige andere Top-Goodies oben drauf.

-u.a Zugang zu derzeit preiswertesten und weltweit vollunmfänglichsten 4K-UHD-Dolby Vision -Film-Verleihe .......... iTunes
-Dolby-Vision und HDR10
-integrierte LAN-Buche , Alle WLAN-Standards sowieso
-Grafikperformance satt
-Ausgezeichnetzes HD>UHD upscaling (Beim FTV 3.Gen echt mau)
-Speicherperformance satt (34GB Standard, .....64GB für 20,- Aufpreis den aber kein Mensch wirklich braucht)
-der beste und komfortabelste ZDF-Mediathekzugang der derzeit denkbar ist, integriert (wie a.W. Amazon) in der Apple-TV-App
-Direktzugang zu Amazon Prime Video auf Wunsch inc. aller Vorterile dessen in der Umgebung der Apple-TV-app (kann aber auch klassisch als ganz normale Amazon-App benutzt werden....bis man ev. die Vorteile der Apple TV-App-Umgebung kennengelernt hat
-Direkzugang zu Netflix (kekannte Orginal-App) , Sprachsuche auch direkt nur in Netflix über Sprachkommentar (über die TV-App-Umgebung) möglich
-weites sonstiges App-Spektrum
-zukunftweisende hochwertige Funk+IR Fernbedienung incl . Trackpad, sogar mit Gesten. (Aluminium/Glas) (regelt auch TV-Lautstärke über IR)
-und ob nun Siri oder Alexa als Sprachsteuerung...die beiden Tussen geben sich nichts.
-auf Wunsch kann das ATV auch für jede beliebige andere vorhandene IR-FB über ein simples Interaktionsprogramm für die Bedienung des ATV angelernt werden.
-Das Vorhandensein anderer Apple-Hardeware ist nicht erfordrelich, es muss lediglich eine kostenlose Apple-ID angelegt werden.
(Existiert jedoch andere Apple-Hardware egeben sich noch etliche andere Vernetzungsgoodies mit der Apple-Welt, die man nutzen kann, aber nat. auch nicht muss)




Ich pers. bin heilfroh, mich von FTV-Streaming-Hardwae verabschiedet zu haben.
Der zugegeben geringere Preis kann die Nachteile und den Ärger auf Dauer nicht aufwiegen.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 07. Mrz 2018, 14:08 bearbeitet]
Nuts81
Neuling
#174 erstellt: 07. Mrz 2018, 19:21
Hallo ...

Stimmt alles, was du schreibst. Der Apple TV 4K ist ein tolles Teil. Ich besitze allerdings nur einen betagten Full HD TV. Also nichts mit 4K oder HDR. Das einzige wirklich wichtige Feature des 4K wäre für mich daher die automatische Umschaltung der Bildwiederholrate, damit Videos mit nativer Framerate abgespielt werden. Ich gehöre nämlich zu denen, die dieses Microruckeln sehr wahrnehmen und auch störend finden.

Der 4K ist mir aber doch ein wenig teuer und zum anderen wäre es wirklich mein einziges Apple Gerät. Es gab ja bei aftvnews.com mal einen Artikel, dass es beim Fire OS 6 im Code Hinweise auf einen so genannten Cinema Mode gibt, der letztendlich auch eine automatische Umschaltung der Bildwiederholrate bedeuten würde. Es gibt also Hoffnung, dass das ganze auch mal auf dem Fire TV 3 funktionieren könnte.

http://www.aftvnews....etween-video-and-tv/

Hätte ich bis dahin die Möglichkeit über den Umweg der TVHZ App zumindest manuell umzuschalten, wäre der FTV3, wenn er mal wieder im Angebot wäre, schon eine Überlegung wert. Du meintest ja, das Geruckel wäre zumindest weniger als bei den älteren Geräten. Außerdem nervt mich sehr, dass der Stick nur so wenig RAM hat und jedes Mal die Netflix App komplett neu laden muss, wenn ich mal schnell zwischendrin eine andere App geöffnet hatte. Würde das mit TVHZ aber auch auf dem FTV3 nicht funktionieren, wäre es allerdings unsinnig den Stick in Rente zu schicken, bevor dieser Cinema Mode wirklich Realität geworden ist.

Vielleicht findet sich ja noch ein williges Versuchskaninchen.
FloFoer94
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 09. Mrz 2018, 14:59

pspierre (Beitrag #102) schrieb:

Man bedenke die Hauptzieklgruppe für das Gerät, also hier TV-Geräte-Besitzer die keine Stream-Smartfunktionen onboard haben, was zumeist keine UHD-Geräte mit HDR-funktionalität sein wird.


Naja die Fire TVs haben ja eigentlich auch Vorteile gegenüber den im Fernseher integrierten Apps. Bspw. die Möglichkeit der Sprachsteuerung, entweder über den Knopf auf der Fernbedienung oder seit neuem ja auch über ein vorhandenes Alexa-Gerät.
Zumal eigentlich doch alle 4k Fernseher heutzutage smart sind. Nach der Logik hätte die 4k Fire TV Variante gar keine Zielgruppe.
Besonders das mit Alexa wäre für mich Grund genug, meine XBOX Amazon Video App mit dem Fire TV zu ersetzen. Auf diese Weise einen Film zu starten ist definitiv entspannter als entweder mit Texteingabe danach zu suchen oder die eigene (sehr lange) Watchlist danach durchzublättern.
Leider gefällt mir das baumelnde neue Fire TV ohne richtigen LAN Anschluss überhaupt nicht, ich hoffe der Chefentwickler/Designer, der sich diesen Murks ausgedacht hat wurde ersetzt und dass die nächste Fire TV Generation wieder in einem vernünftigen Formfaktor daherkommt.


[Beitrag von FloFoer94 am 09. Mrz 2018, 15:01 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#176 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:59
Das Das FTV3-Gerät ist ein Zielgruppenspagat.

Für reine HD-TV-Besitzer noch nicht zu teuer... zumal eine Aktion die andere jagt, was schon etwas über den eig. Hertstellungswert aussagt...knapp kalkulieren musste man also für den Listenpreis nicht.

Für 4kTV-Besitzer, die eh ne TV-App haben und mehr Vorteile erwarten, wenn sie schon was alternatives kaufen sollen, wurde wiederum zu viel eingespart, dh. entsprechend zu wenig geleistet, sodass sie kaum genug zwingende Kaufgründe sehen können.

Abbsehbar wirds preiswertere FHD-TV-Gräte geben, die ohne bes. Herstellungs-Mehrkosten über HDMI dennoch HDR-fähig sein werden,und das verkaufsfördernde HDR-Logo dann zwar auf der Verpackung haben, die App-Lizenzen oder deren Integrationsaufwand aber dem Hersteller-Rotstift zum Opfer fallen müssen.
Für die könnte es leidlich in Aufwand und Anspruch passen.

Mittelfristig soll das Teil eh die bisherigen Sticks ersetzen. Dann heists eh "one for all" .

Spätestens dann hat das Teil seine Hauptzielgruppe und Hauptfunktionsgedanken gefunden.
Dabei kann kalkulatorisch kein Produkt für den gehobenen Anspruch rauskommen, ...Kompromisse also inclusive.


Wer wirklich ein ganzes Bundke greifbarer Vorteile beim Ersatz seiner kostenlos erhaltenen TV-On-board-app erwartete und rational überlegt, wird also kaum beim FTV3 landen, und sich eher über den Mehrpreis zum ATV-4K Gedanken machen, das nämlich genau für diesen Zielwunsch konzipiert wurde.
Ohne technische monetär bedingte kompromisse, mit für solche Leute greifbarem Gegenwert und Funktionalität ausgestatt, ..... und deswegen halt nicht für Euroumdreher plaziert.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Mrz 2018, 16:02 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#177 erstellt: 09. Mrz 2018, 16:20

und sich eher über den Mehrpreis zum ATV-4K Gedanken machen

Für mich kommt gar kein Apple Gerät in Frage solange es Alternativen gibt. Ich kann mit den Apps gut leben, einen FT-Stick habe ich nur wegen einem nicht smart fähigen TV.
pspierre
Inventar
#178 erstellt: 09. Mrz 2018, 17:34

Ich kann mit den Apps gut leben,.....


Somit warst Du dann ja auch gar nicht angesprochen .....


mfg pspierrre
Klundi
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 09. Mrz 2018, 20:54
Wann funktioniert endlich Dolby Atmos mit dem FTV3?
Das war doch von Anfang an angekündigt.. Mit meinem betagten Laptop bekomme ich über HDMI Verbindung AV Receiver ein Dolby Atmos Signal an den TV über Netflix bei z.B. DARK. Wie peinlich ist es dass das FTV3 das noch nicht kann??Langsam habe ich echt die Schnauze voll von dem ganzen Konsum Wahn. Wir werden doch nur immer wieder abgezockt von der ganzen Multi Media Industrie. Wahrscheinlich kommt in 3 Monaten wieder eine neuer FTV auf den Markt, der Atmos dann wirklich kann...
Nuts81
Neuling
#180 erstellt: 09. Mrz 2018, 22:09
Funktionieren tut Atmos wohl theoretisch schon. Das Problem ist nur, dass es bislang von Amazon wohl noch gar keine Titel mit Atmos Ton gibt. Und im Fall von Netflix liegt es wahrscheinlich an der App, die es noch nicht unterstützt.

Ich erinnere mich, als der Fire TV 2 (also die Box der 2. Generation) auf den Markt kam, ging in Netflix auf dem Gerät noch nicht mal normaler Dolby 5.1 Ton. Das musste dann erst per Update der App nachgereicht werden. Ähnliches übrigens bei der Amazon Video App auf dem Apple TV. Da konnte die erste veröffentlichte Version auch noch kein 5.1 Ton. Inzwischen gab es da aber schon ein entsprechendes Update.

Wenn es also schon Atmos Content auf Netflix gibt, wäre es erfolgversprechender mal bei Netflix nachzufragen, wann sie Atmos auf dem FTV3 unterstützen.

https://help.netflix.com/de/node/64066

Die folgenden Geräte unterstützen Dolby Atmos mit Netflix:

OLED-Fernseher von LG (2017er Modelle oder neuer)

Windows-10-App (Windows 10 ab RS3 Build 16299 erforderlich)

Xbox One, Xbox One S und Xbox One X


Auch mit einem Apple TV 4K scheint man also was Atmos Unterstützung betrifft zumindest bisher noch in die Röhre zu schauen.


[Beitrag von Nuts81 am 09. Mrz 2018, 22:18 bearbeitet]
Ravion123
Neuling
#181 erstellt: 05. Jun 2018, 21:18
** Mein Problem ist nicht erledigt, hängt aber ggf. am AV-Receiver deshalb Thread gewechselt **

Beschreibung: Wenn ich vom TV auf den AVR bzw. die Fire TV wechsele, habe ich keinen Ton am Center. Erst wenn ich den Soundmodus umschalte ist er wider da.


[Beitrag von Ravion123 am 06. Jun 2018, 18:43 bearbeitet]
Jung_Wang
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 13. Jun 2018, 09:19


Amazon bringt nun auch den schon letztes Jahr 2017 angekündigten Fire TV Cube heraus.
Der Cube gehört ja auch zur 3.Generation.

Der Verkaufstermin in Deutschland steht noch nicht fest.

Hier der Link:

https://www.amazon.c...eywords=fire+tv+cube

Die Info's sind noch recht dürftig.

Was haltet Ihr davon?
Nick_Nickel
Inventar
#183 erstellt: 13. Jun 2018, 09:29
Ich werde mir so ein Teil zulegen.
baley
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 13. Jun 2018, 13:51
Prinzipiell wäre das Gerät schon interessant ABER.....

Ich hab derzeit die 3. Generation (Baumelding), jedoch funktioniert seit dem letzten Update kein 24Hz mehr im sog. Geheimmenü.

Mich wunderts, dass es bis dato noch keine Beschwerden hier im Forum diesbezüglich gibt? Kann irgendjemand noch im Geheimmenü die 24Hz auswählen?

Warum das gestrichen wurde bleibt mir rätselhaft - irgendwie ruckelts nun wieder mehr bei mir!!! Ziemlich nervig....
pspierre
Inventar
#185 erstellt: 13. Jun 2018, 20:55
Vergiss das Teil doch einfach.

Ein Apple-TV 4k kostet günstig gekauft knapp 149 Euro.

Null Probleme, bessere Bildqualität, und kann wirklich alles besser was am "Baumelding" nur so lala ist.

Nach 4 Fire-TVs die ich hatte (inkl. Baumelding) ist meine Erfahrung dazu:

NIE WIEDER !


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 13. Jun 2018, 20:57 bearbeitet]
MMeirolas
Stammgast
#186 erstellt: 14. Jun 2018, 00:42

pspierre (Beitrag #168) schrieb:
am FTV geht das nicht (mehr), und das ist auch gut so ! .... denn es wären schon eher deutlche Qualitätsmängel an SDR-Contents zu erwarten.
(Ging anfangs als quasi "Fehlfunktion" , die ja nunmehr abgestellt ist) . Im Setup ist das jedoch nicht explizit möglich.



Kleines Review FTV-4K vs Apple-TV-4K ......... (Tonoptionen aussen vor, weil die mich eher wenig interessieren)

Ich hab übrigens mittlerweile alternativ auch ein Apple-TV-4k . ( Da könnte man übrigens obig nachgefragtes per Setup als Standardfunktion dennoch einrichten.)

Mein Hauptkritikpunkt am FTV-4K, dass bei dessen internen 1080>2160 Upscaling nachweislich spürbar Qualität (Detailschärfe) auf der Strecke bleibt, ist nach ausführlichen Tests beim Apple-4K def. deutlich besser gelöst ! Das Ergebnis für 1080er-Material in 4k-Ausgabe zum TV ist nun im Gesamt-Qualitätseindruck quasi identisch im Vergleich zum alternativen Upsacling in einem eher hochwertigen 4k-TV-Gerät selbst. So solls sein !

Auch selektiert der Apple-TV-4k eindeutig und sicher die Nativ-Bildrate des jeweiligen Contents heraus (24fps , 25fps , 30fps , 50fps , 60fps ), und gibt die Framerate auf Wunsch identisch (oder im möglich Vielfachen) reproduziert, und nach Contentwechsel automatisiert wechselnd am HDMI aus. Das funkt prima !
Endlich überhaupt keine systembedingten Mikroruckler mehr.

Das FTV-4k hingegen ist diesbezüglich ja schon deutlich besser als die Vorgänger, dabei aber auch noch nicht immer ganz perfekt mikroruckelfrei.

Die deutlich hochwertigere und leistungsfähigere Grafiklösung und 32GB Standardspeicher sind auch nicht zu verachten.
Intertgrierter RJ45 Lan-Anschluss und integriertes Netzteil und eine normale HDMI-Buchse (2.0b) sind auch schöner.
Amazon und Netflix sind in ca 1-2 Sekunden oder zumeist sogar schon sofort in systemisch höchstrmöglicher Stream-Qualität am Laufen .
(an ca 28 Mbit-DLAN-port)
Dolby Vision ist auch integriert ! (FTV nur HDR10)

Tolles Feature: Intergriertes Testprogramm für HDMI-Kabel mit eindeutiger Settingsempfehlung, je nachdem was man vor hat.
Fernbedienung mit Gorilla-Glas-Oberfläche und mattiertes Glas-Trackpad mit Klick (aus einem Stück) mit Software für sogar zusätzliche Wischgesten, .... ......statt Cursortasten und ok-Taste sind erst mal gewöhnungsbedürftig, aber letzlich hochfunktional. Sprachsuche vergleichbar gut.
Aber sowohl Siri, als auch Alexa sind über eine gewissen Horizont hinaus "dumme Kühe".

Der direkte Zugriff in die i-tunes Videosektion kann für viele zus. interessant sein , muss aber nicht.
Netflix und Amazon mit HDR und Doly-Vision möglich.
(Wenn HDR10+ mal zusätzlich aktuell werden könnte sollte das, als eh Softwarelösung und so Apple will, auch gehen können)

Einzig youtube in -4k lässt noch auf sich warten, bis Apple und Google mal ne gemeinsame Linie für den Codec gefunden haben, was aber letzlich erwartbar sein dürfte.
(Auch wenn man sich eben noch etwas ziert. Der Kunde wirds letzlich immer häufiger als Kaufkriterium fordern, und darüber die notwendige Motivation zur Einigung induzieren)


Der FTV mit Lan-Adapter kostet idR rund 95,-€
Der Apple-TV komplett mit 32 GB (optional 64 GB) gibts seriös und schnell ab 189,-€ (Quellen ab 158,-)
(FTV-4K nur 8GB)


Wenn man die vor allem frustfreie Mehrleistung gegenüber dem Fire-TV-4K sieht, beibt der Apple-Zuschlag gefühlt sogar eher bescheiden.
Wer das Doppelte ausgeben kann und will, dem kann ich das Apple-TV-4k gebenüber dem FTV-4k absolut als die wirklich bessere Alternative empfehlen, zumal das Teil alles richtig macht, was das FTV-4k noch leider nur kompromissbehaftet beherrscht.

Das doppelte Geld ist hier gut in adäquatem Mehrwert und ansprechender Mehrleistung angelegt !

Selbst dann, wenn man ansonsten mit der Apple-Welt und den noch zusätzlich weiter vorhandenen Apple-systemübergreifenden Features nichts am Hut hat.


mfg pspierre


danke für diesen ausführlichen Vergleich. TOP!

ich bin eigentlich ein Apple Verfechter. 200€ Handys bauen und dann für 1200€ verkaufen... obendrein noch Steuerhinterziehung betreiben... nicht so mein Ding. aber eins muss man denen lassen: beim ATV scheint Preis und Leistung zu stimmen.

hatte den Fire Stick und der hat bei IPTV sender nur grüne, verpixelte Bilder geliefert. keine Einstellung hat was gebracht

nun war ich am überlegen zwischen ATV und Shield. Dein Beitrag hat mir die Entscheidung leicht gemacht

es lohnt sich ein bisschen zu warten, bis der Fernseher den man sich leisten will ein bisschen billiger wird. dann ATV ehehe

noch ne kurze Frage: was kostet Verleih bzw Kauf von UHD Filmen bei Apple?

cheers und danke nochmal
DonPaddo
Inventar
#187 erstellt: 14. Jun 2018, 11:20
Itunes hat nahezu jeden Tag, zum Leidwesen meiner Geldbörse, gute Angebote. Ich schlage sehr häufig zu

Mal ein Beispiel für neue nicht reduzierte Filme:
Maze Runner 3 in UHD und HDR10 // Kaufen 16,99 // Leihen 4,99

Angebotsbeispiel:
Olivion in UHD und DolbyVision für 3,99 zum Kaufen. Leihen im Angebot meist genau wie der Kaufpreis.


Ich habe jetzt bereits rund 30 UHD Filme in DV/HDR in meiner Bibliothek. Keiner der Filme hat mehr als 10 Euro gekostet.
MMeirolas
Stammgast
#188 erstellt: 14. Jun 2018, 13:34

DonPaddo (Beitrag #187) schrieb:
Itunes hat nahezu jeden Tag, zum Leidwesen meiner Geldbörse, gute Angebote. Ich schlage sehr häufig zu

Mal ein Beispiel für neue nicht reduzierte Filme:
Maze Runner 3 in UHD und HDR10 // Kaufen 16,99 // Leihen 4,99

Angebotsbeispiel:
Olivion in UHD und DolbyVision für 3,99 zum Kaufen. Leihen im Angebot meist genau wie der Kaufpreis.


Ich habe jetzt bereits rund 30 UHD Filme in DV/HDR in meiner Bibliothek. Keiner der Filme hat mehr als 10 Euro gekostet.


Die Angebote hören sich gut an, die nicht reduzierten nicht so... Für den Preis gibt's teilweise schon 2 UHD Blurays zu kaufen...
Obwohl wiederum wieder ein externer Bluray Player notwendig wäre.

Danke für die Antwort
Fuchs#14
Inventar
#189 erstellt: 14. Jun 2018, 16:58
Auf Disk gehören aber die Filme auch dir
MMeirolas
Stammgast
#190 erstellt: 14. Jun 2018, 17:59

Fuchs#14 (Beitrag #189) schrieb:
Auf Disk gehören aber die Filme auch dir ;)


Da hast du recht. Wer weiss ob ein bekloppter nicht irgendwann Apple hackt 😂😂😂😂
Fremdenführer
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 22. Jun 2018, 04:11
Ich habe das 2015 Modell. Glaube das ist die 2. Generation. Weiss wer welche Codecs der bei Bluetooth Tonausgabe unterstützt. SBC ist klar. Auch AAC? Gibt ja da nirgends eine Anzeige.

Weiss wer wann der Cube in DE erhältlich sein wird und wie es da mit den BT Codecs aussieht?
baley
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 05. Jul 2018, 15:46
Einfach die 24Hz-Funktion mit einem Update zu streichen finde ich schon armselig, zumal ich ja nicht einmal verlangt hätte, dass die Framerate automatisch wechselt (denn ich vermute, dass wird ein Fire-TV sowieso nie können).

Ich war prinzipiell immer ganz zufrieden mit den Fire-TV's, aber da es jetzt nur noch 60Hz oder 50Hz zur Auswahl gibt, fallen Mikroruckler v.a. bei langsamen Kameraschwenks doch sehr auf.

Da bleibt derzeit scheinbar nur Apple-TV als Alternative (da ja auch die Shield automatisch nicht switcht und bei vielen Bewertungen/Meinungen eher durchschnittlich abschneidet).

Das einzig Blöde ist - ich mag Apple nicht , hab auch nichts von ihnen und will auch von ihrem "Ökosystem" nix wissen....
meistro.b
Inventar
#193 erstellt: 05. Jul 2018, 19:24
Ging mir genau so
Habe nur den ATV 4k aber das Teil muss ich ehrlich zugeben ist derzeit Unschlagbar.
Nur mit der Erstanmeldung hatte ich ein wenig Stress. Da ich kein PC mehr habe ( nur noch Android )
musste ich wieder zu MM fahren, dort hat mich der Apple jünger dann Angemeldet
mossox
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 09. Jul 2018, 12:38
Ich muss auch mal meinen Senf zum FireTV 4k dazu geben.

14 Tage des Testens und herumfrickeln habe ich jetzt hinter mir.

Dennoch bekomme ich es nicht hin, 4k Content ruckelfrei vom NAS zu streamen.
Ich beziehe 4k Blurays von Videobuster, die ich dann umwandle und für meine eigene Benutzung behalte.

Kodi, MrMc, Plex - egal von welcher Plattform ich streame, entweder habe ich ein eklatantes Buffering Problem oder besagte Mikroruckler, die einen frustfreien Fernsehabend einfach nicht möglich machen.
Ich habe mich quer durch das Internet gelesen, diverse Lösungsvorschläge ausprobiert, aber es gibt für mich keine Lösung scheinbar.

Meine WLAN-Verbindung funkt bei 5 GHz und kann ich als Störungsquelle oder Nadelöhr definitiv ausschließen.

Ich werde jetzt das Apple TV 4k ausprobieren.
BillKill
Inventar
#195 erstellt: 12. Jul 2018, 08:48
"Meine WLAN-Verbindung funkt bei 5 GHz und kann ich als Störungsquelle oder Nadelöhr definitiv ausschließen"
Hmm, definitiv ausschließen kannst du das erst, wenn du tatsächlich mal mit einer LAN-Kabel-Verbindung getestet hast.
mossox
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 12. Jul 2018, 09:28

BillKill (Beitrag #195) schrieb:
"Meine WLAN-Verbindung funkt bei 5 GHz und kann ich als Störungsquelle oder Nadelöhr definitiv ausschließen"
Hmm, definitiv ausschließen kannst du das erst, wenn du tatsächlich mal mit einer LAN-Kabel-Verbindung getestet hast.


Geht leider nicht.
paulch3n
Schaut ab und zu mal vorbei
#197 erstellt: 31. Jul 2018, 21:44
Hey, heute habe ich auf meinem fire tv 3 gen nen update auf 6.2.5.3 angeboten bekommen, damit ist in den Einstellungen die automatische bildwiederholfrequenz aktivierbar. Bei Amazon und mrmc funktioniert es super von 60p auf 23.97p. Netflix funktioniert noch nicht. Habe Bilder davon gemacht und caschy geschickt. Hier der Beitrag dazu: https://stadt-bremer...e-bildwiederholrate/
Hoffentlich kommt das Update auch noch für weitere Modelle.
LG Paulch3n
pspierre
Inventar
#198 erstellt: 01. Aug 2018, 14:51

..... ist in den Einstellungen die automatische bildwiederholfrequenz aktivierbar.


Bei Amazon und mrmc funktioniert es super von 60p auf 23.97p.


Das wäre aber auch nur die Halbe Wahrheit, ....Denn:
Das grössere Ärgernis war ja eig. bisher, dann man zwischen 50 und 60HZ maneull eingreifen musste um die entsprechenden Ruckelein zu unterbinden.
Bleibt also die Frage, ob der automatische50/60HZ-Abglech nun auch mit onboard ist ?

Obendrein konnte man bei den bisherigen Versionen bis vor kurzem 24p übers hidden Menue aktivieren und lag damit en passent bei den allermeisten Contents eh dann auch schon automatisch richtig.

Ohne die letzlich wichtigere 50/60HZ-Adaption bliebe das also eher nur ein kleiner Hopser, als ein grosser Sprung.

Solange sich nicht zeigt, das 50>60>50 autochange eindeutig auch includiert sein wird, wäre ich mit allzu großem Enthusiasmus also erst mal eher vorsichtig.
Da ist die automatisierte 24p-Ausgabe erst mal nur ein kleiner Anfang.

Schaumermal


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Aug 2018, 15:00 bearbeitet]
paulch3n
Schaut ab und zu mal vorbei
#199 erstellt: 01. Aug 2018, 16:46
@pspierre das mit 24p stimmt, aber eben auch nur halb. So war es beim fire tv 3 gen nach nem update per hidden Menü nicht mehr möglich, außerdem sind 24p nicht 23.97p. Ich habe das an meinem fire tv 1 gen ausprobiert. gleicher Film per mrmc fire tv 1 gen geht von 60p auf 24p mit frame drops und man merkt schon zu Beginn mikro ruckler. 3 gen geht von 60p auf 23.97p ohne frame drops und ohne sichtbare ruckler zu Beginn. Ich teste gerne 50 zu 60 und zurück,wenn du mir sagst welchen content ich auswählen soll.
LG
Paulch3n
Joe_Potter
Stammgast
#200 erstellt: 11. Aug 2018, 11:32
Die Freude über das Update hält sich bei mir in Grenzen. Es ist zwar schön, dass 24p jetzt geht. Um die dafür erforderliche automatische Frequenzanpassung nutzen zu können, muss die Videoauflösung auf "automatisch" gesetzt werden. Das bedeutet, dass man bei allen anderen Inhalten 60 Hz als automatische Grundeinstellung hat. 50Hz Inhalte ruckeln dann.
Um DAZN oder die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen mit 50 Hz nutzen zu können, muss man die Videoauflösung vorher manuell auf 1080p 50 Hz einstellen. Dann funktioniert aber die automatische Anpassung auf 24p nicht mehr.
Wer die ganze Fummelei nicht will, greife zu Apple TV. Kostet halt mehr.
pspierre
Inventar
#201 erstellt: 12. Aug 2018, 10:23
Das war mir fast klar, dass das sicherlich wieder nur ne halbgare Lösung ist. ..... wie immer .......

Kann nur sagen:
Das ATV4K beherrscht das alles in alle Richtungen und zurück.

Auch das manuelle Aus- und wieder Einschalten der HDR-Ausgabe bei HDR-Contents beliebiger techn. Ausprägung funktioniert einwandfrei ....und ist nicht selten ein Segen.

Dann noch der Zugang zum I-Tunes-Store wo es derzweit die grösste Auswahl an top-aktuellen 4K und 4H-HDR-Filmen, und das noch zum derzeit niedrigsten Preis gibt.

Obendrauf noch der 4K-Upscaler, der wohl auch der Beste in allen derzeit verfügbaren-Streaming-Clients ist.

Für mich zwar uninteressant, aber Dolby-Athmos ist mittlerweile auch dabei.

Zuletzt noch das stimmige und hochfunktionale Bedienkonzept ........ samt Glas-Metall-FB mit klickfähigem Track- und Touchpad aus Glas.

Und ob man sich mit Siri oder Alexa herumärgert gibt sich letzlich auch nur wenig.

Der Vollzugang über eine Apple-ID , die sich auch für nicht-Apple-Affine simpelst einrichten lässt ist natürlich kostenlos.
Ach sonstige "Apple-Hasser" würden Gefallen an dem Teil haben, ...Garantiert .....

Die ca 60.-€ mehr die im Vergleich zum FTV3 anfallen sind es mir allemal wert


Und NIE, NIE, NIE wieder kaufe ich mir eine Fire-TV-Hardare, ....ich habe ALLE durch, und weis warum ich nunmehr vom ATV4K so überzeugt bin


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 12. Aug 2018, 10:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fire TV Stick 4K - kein Dolby Atmos?
StephanBpunkt am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  37 Beiträge
Amazon Fire TV Cube
Masta2002 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  728 Beiträge
Videoauflösung Amazon Fire TV Cube
MvBH am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  4 Beiträge
HILFE!!! Fire TV Stick 4k max, kein Dolby Atmos
mceierheiner am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  16 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 4k (2018)
noxx2 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2023  –  1255 Beiträge
Amazon fire tv stick 4k Fehlgeschlagener kauf
mariuszhh am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  11 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 4k Problem
DerKai26 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  9 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 4K Max
markus3473 am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  3 Beiträge
4K UHD HDR mit Dolby Atmos - welcher Mediaplayer ruckelt nicht?
dornkaat am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  19 Beiträge
Fire TV 4K Ethernet?
Lazarus94 am 03.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315