Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Amazon Fire TV 3. Gen (4k, HDR, Dolby Atmos)

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#201 erstellt: 12. Aug 2018, 10:23
Das war mir fast klar, dass das sicherlich wieder nur ne halbgare Lösung ist. ..... wie immer .......

Kann nur sagen:
Das ATV4K beherrscht das alles in alle Richtungen und zurück.

Auch das manuelle Aus- und wieder Einschalten der HDR-Ausgabe bei HDR-Contents beliebiger techn. Ausprägung funktioniert einwandfrei ....und ist nicht selten ein Segen.

Dann noch der Zugang zum I-Tunes-Store wo es derzweit die grösste Auswahl an top-aktuellen 4K und 4H-HDR-Filmen, und das noch zum derzeit niedrigsten Preis gibt.

Obendrauf noch der 4K-Upscaler, der wohl auch der Beste in allen derzeit verfügbaren-Streaming-Clients ist.

Für mich zwar uninteressant, aber Dolby-Athmos ist mittlerweile auch dabei.

Zuletzt noch das stimmige und hochfunktionale Bedienkonzept ........ samt Glas-Metall-FB mit klickfähigem Track- und Touchpad aus Glas.

Und ob man sich mit Siri oder Alexa herumärgert gibt sich letzlich auch nur wenig.

Der Vollzugang über eine Apple-ID , die sich auch für nicht-Apple-Affine simpelst einrichten lässt ist natürlich kostenlos.
Ach sonstige "Apple-Hasser" würden Gefallen an dem Teil haben, ...Garantiert .....

Die ca 60.-€ mehr die im Vergleich zum FTV3 anfallen sind es mir allemal wert


Und NIE, NIE, NIE wieder kaufe ich mir eine Fire-TV-Hardare, ....ich habe ALLE durch, und weis warum ich nunmehr vom ATV4K so überzeugt bin


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 12. Aug 2018, 10:30 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#202 erstellt: 13. Aug 2018, 09:51
Bist du es wirklich Tim?
PoLyAmId
Inventar
#203 erstellt: 15. Aug 2018, 10:17
Oioi, ich habe nach Durcharbeitung des Threads hier gerade meine Bestellung für den FireTV 3. Generation storniert.

Ich will mal kurz drauf eingehen, was ich vorhatte.

Grundproblem habe ich mit der doch recht geringen Datenrate von FullHD Streaming. Ich besitze einen Panasonic Full HD Plasma aus 2012 und einen Sony HW45ES FullHD Beamer. Während ich bei BluRay Wiedergabe vom Bild selbst auf 3 MEter Breite immer wieder geflasht bin, bleibt die FullHD Wiedergabe der Streaming Dienste immer wieder hinter meinen Erwartungen zurück. Grund ist nicht das FullHD sondern die magere Datenrate der Streamer, die zu Pixelmatsche führt. FullHD bleibt dadurch hinter seinem Potential zurück.

Meine Lösung hierfür wäre die Anschaffung des HD Fury Linkers. Dieses Gerät gaukelt dem Quellgerät 4K HDR Fähigkeit des Biuldwiedergabegerätes vor, was die UHD HDR Einstellungen an den Quellgeräten ermöglicht. Das Bild wird dann vom Linker in 1080p für meine Geräte downgescaled, was zu einer deutlich besseren Nutzung des HD Potentiales führt. Hinterher gehe ich noch mit nem Darbee drüber um Schärfe und Details zu erhöhen. Ergebnis kommt 4K sehr nahe.

Nun war ich auf der Suche nach einem gescheiten Streamer für 4K. Das FireTV war erst aussen vor, da ich mich unheimlich an den Zuckelern störe, die durch fehlende Formatumschaltung auf 24p entstehen. Auch 50/60Hz führen zu Problemen.

Als ich nun vom neuen Automatikmodus des FireTV gelesen habe, hatte ich das Teil direkt kurzfristig bestellt.

Nun hat mir der gute pspierre mit seinen Tests hier aber gründlich den Wind aus den Segeln genommen.
Zum einen wird mir mit ziemlicher Sicherheit der Automodus meine nativen 1080p Inhalte verschlechtern, was wohl durchs Upscaling des FireTV der Fall ist. Dies kann mir dann auch der HDFury nicht mehr retten.
Weiterhin scheint es am FireTV keine Möglichkeit zu geben HDR auszustellen. Der HD Fury Linker kann leider keine HDR Signale in SDR Konvertieren. Das kann nur nen teurer Oppo Player oder nen Radiance Pro. Auf diese Weise zerballer ich mir mit Ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Farben bei 4K HDR Material. Genaues konnte ich aber trotz stundenlanger Recherche nicht in Erfahrung bringen.

Das immer noch Trotz der Framerate Automatik kein 50/60Hz sauber trennbar ist, ist nun der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt und das Gerät vollends disqualifiziert. Witzig ist auch, dass der 3. Generation FireTV technisch sogar noch langsamer ist wie mein 1. Generation FireTV.

Nun heisst es wohl zurück an die Recherche.

Ich werd mal versuchen rauszufinden, ob der Apple TV 4k das kann was ich brauche. Oder das Shield TV.

Für Tips wär ich dankbar.

Also worauf kommts mir an:

-Netflix in 4K
-Prime Video in 4K
-Vernünftige Darstellung von FullHD Material am besten nativ.
-Vernünftige Framerate Automatik 24/25/50/60/23,97Hz
-HDR zu SDR Konvertierung Playerseitig bzw. HDR Abschaltbar!
-Gescheite Menuführung, wo auch die Family mit klar kommt.
corcoran
Inventar
#204 erstellt: 15. Aug 2018, 10:36
Nach dem Update auf Fire OS 6.2.5.3 kann das Fire TV 3 die Bildrate der Videogabe nun korrekt an den jeweiligen Inhalte anpassen, sobald die Funktion unter Einstellungen > Töne und Bildschirm > Bildschirm eingeschaltet ist. Das betrifft übrigens nicht nur 24p bzw. 23,976 fps, sondern eine ganze Reihe an möglichen Bildraten: 23,976 fps, 24 fps, 25 fps, 29,97 fps, 30 fps, 50 fps, 59,94 fps und 60 fps. Teilweise funktioniert das nicht nur bei den Inhalten von Prime Video, sondern auch bei der Wiedergabe innerhalb von Drittanbieter-Apps. Das Mediencenter MrMC macht die automatische Anpassung mit.

Quelle:https://firetv-blog.de/
Joe_Potter
Stammgast
#205 erstellt: 15. Aug 2018, 19:33

corcoran (Beitrag #204) schrieb:
Nach dem Update auf Fire OS 6.2.5.3 kann das Fire TV 3 die Bildrate der Videogabe nun korrekt an den jeweiligen Inhalte anpassen, sobald die Funktion unter Einstellungen > Töne und Bildschirm > Bildschirm eingeschaltet ist. Das betrifft übrigens nicht nur 24p bzw. 23,976 fps, sondern eine ganze Reihe an möglichen Bildraten: 23,976 fps, 24 fps, 25 fps, 29,97 fps, 30 fps, 50 fps, 59,94 fps und 60 fps.
Quelle:https://firetv-blog.de/


Schön wäre das. Aber Du solltest nicht nur ominöse Quellen zitieren, sodern selbst mal testen. Dann würdest Du merken, dass er 50 Hz eben nicht automatisch einstellt.
Du kannst auch einfach weiter oben lesen. Dann erfährst Du Näheres.


[Beitrag von Joe_Potter am 15. Aug 2018, 19:33 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#206 erstellt: 15. Aug 2018, 20:38
Is jetz eh gestorben. Das ATV4K is bestellt.


Verkauft wird das alte FireTV nicht. Bekommt meine Tochter.
corcoran
Inventar
#207 erstellt: 15. Aug 2018, 21:45

Schön wäre das. Aber Du solltest nicht nur ominöse Quellen zitieren, sodern selbst mal testen. Dann würdest Du merken, dass er 50 Hz eben nicht automatisch einstellt.


1. Warum ist diese Info-Seite eine "ominöse"? Bisher habe ich dort noch nichts Falsches gelesen.

2. Warum soll ich rumtesten, wenn mir bisher bei keinem Content iwie Fehler aufgefallen sind?
MMeirolas
Stammgast
#208 erstellt: 24. Aug 2018, 22:18

pspierre (Beitrag #201) schrieb:
Das war mir fast klar, dass das sicherlich wieder nur ne halbgare Lösung ist. ..... wie immer .......

Kann nur sagen:
Das ATV4K beherrscht das alles in alle Richtungen und zurück.

Auch das manuelle Aus- und wieder Einschalten der HDR-Ausgabe bei HDR-Contents beliebiger techn. Ausprägung funktioniert einwandfrei ....und ist nicht selten ein Segen.

Dann noch der Zugang zum I-Tunes-Store wo es derzweit die grösste Auswahl an top-aktuellen 4K und 4H-HDR-Filmen, und das noch zum derzeit niedrigsten Preis gibt.

Obendrauf noch der 4K-Upscaler, der wohl auch der Beste in allen derzeit verfügbaren-Streaming-Clients ist.

Für mich zwar uninteressant, aber Dolby-Athmos ist mittlerweile auch dabei.

Zuletzt noch das stimmige und hochfunktionale Bedienkonzept ........ samt Glas-Metall-FB mit klickfähigem Track- und Touchpad aus Glas.

Und ob man sich mit Siri oder Alexa herumärgert gibt sich letzlich auch nur wenig.

Der Vollzugang über eine Apple-ID , die sich auch für nicht-Apple-Affine simpelst einrichten lässt ist natürlich kostenlos.
Ach sonstige "Apple-Hasser" würden Gefallen an dem Teil haben, ...Garantiert .....

Die ca 60.-€ mehr die im Vergleich zum FTV3 anfallen sind es mir allemal wert


Und NIE, NIE, NIE wieder kaufe ich mir eine Fire-TV-Hardare, ....ich habe ALLE durch, und weis warum ich nunmehr vom ATV4K so überzeugt bin


mfg pspierre


Nun Atmos und DTS:X kann er nicht 1:1 weitergeben... Schade
pspierre
Inventar
#209 erstellt: 25. Aug 2018, 16:31
Die ganze Athmos-Sache ist eben eh soger Am ATV4k noch in der Beta-Phase.
Kann keiner Sagen wie das in 3,9, oder 9 Monaten mit der Peripeherie da drum herum bereits aussehen könnte.

Abarten und ein wenig Geduld ..........

mfg pspierre
Commander1956
Inventar
#210 erstellt: 31. Aug 2018, 18:25
Apropos Dolby Atmos, heute ist auf Amazon Prime die neue "Jack Ryan" Serie gestartet. Hat da schon Jemand eine Folge im deutschen Atmos Sound gesehen? Und ist die Serie in 4K, so wie "The Man in the High Castle"?
Gruß,
Commander
rentemit50
Stammgast
#211 erstellt: 01. Sep 2018, 11:05
Hab gestern die ersten 3 Folgen gesehen, verstehe es nicht . Ist kein Atmos über die Fire Box.....
Commander1956
Inventar
#212 erstellt: 01. Sep 2018, 13:16
Zitat von rentemit50:

Hab gestern die ersten 3 Folgen gesehen, verstehe es ni cht . Ist kein Atmos über die Fire Box.....

Zwar klingt der Sound von der "Jack Ryan" Serie schon sehr räumlich, aber die Bildschirmeinblendungen vom SR7010, sagen was anderes. Siehe Fotos:
Marantz Bildschirmeinblendung
Marantz Bildschirmeinblendung

Vielleicht fehlt da noch ein Firmware Update des Fire TV 4K (3.Generation)
Gruß,
Commander
rentemit50
Stammgast
#213 erstellt: 01. Sep 2018, 14:39
Ich habe den 6011 , habe auch öfter nachgesehen. ...😀
jruhe
Inventar
#214 erstellt: 01. Sep 2018, 18:12
Ich kann auf dem AFTV 3 die Atmos Spur wählen, nur heraus kommt weiterhin DD+. Wäre Atmos im DD+ Container verpackt, würde mein Receiver es erkennen. In der Settings des Geräts ist keine Atmos Option hinzugekommen. Am 28. wurde im Hintergrund das neuste Fire OS installiert.

jruhe
Commander1956
Inventar
#215 erstellt: 02. Sep 2018, 19:56
Nach mehreren Versuchen ist es eindeutig, der Fire TV 4K (3. Generation), kann kein Dolby Atmos an dem AV ausgeben. Mehr als Dolby Digital Plus ist nicht drin.

Möglich das noch ein Firmware Update kommt, aber im Moment habe ich die aktuellste Firmware drauf.
Gruß,
Commander
jruhe
Inventar
#216 erstellt: 02. Sep 2018, 23:17
Mir ist es weiterhin auch nicht gelungen, dem Ding Atmos zu entlocken. Übrigens zeigt auch der Fire TV 2 die Atmos-Spur an. Mit gleichem Ergebnis, wie zu erwarten.

Dolby Digital Plus ist allerdings neben TrueHD der Container für Atmos. Insofern ist DD+ schon richtig, nur schein kein Atmos drinnen zu stecken. Nicht nur, weil mein Receiver nichts erkennt, sondern weil die Audio-Bandbreite bei Rack Ryan mit ~500 kbit (sichtbar über das versteckte XRay Menü) vermutlich zu gering ist und eher für einfaches 5.1 spricht.
Der finale Audio-Stream wird übrigens erst aktiv, wenn die Bildqualität auf "Ultra HD HDR" gewechselt ist. Dann wechselt der Audio Codec von "Vorbis" auf "raw"

jruhe


[Beitrag von jruhe am 02. Sep 2018, 23:23 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#217 erstellt: 03. Sep 2018, 09:00
Krass ist das blöd gemacht mit dem UHD bei Amazon Prime. Da muss man echt seitenweise nach unten, bis da dann die Inhalte in 4K angezeigt werden. Warum bitte findet man das nichtmal in der Suche?

Und da wundert man sich, wenn sich die Kunden die Zähne ausbeißen?
pspierre
Inventar
#218 erstellt: 03. Sep 2018, 18:02
Die wollen doch gar nicht, dass da zu oft gefunden wird, weil:

Es ist eh permanent eng am Server ....... das muss man den nicht auch noch mit veilen UHD-HDR-Clienbts belasten, die sowas ziehen wollen.

So ein UHD-Client frist so viel Serverperformance wie 5 1080er-HD-Clients, an den "normalen" 1080er-Stream abrufen.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Sep 2018, 18:05 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#219 erstellt: 03. Sep 2018, 18:24
Kollege hatte letztens noch die tolle UHD Quali gelobt. Heute hat er von mir erfahren.... Er schaut gar kein UHD bisher
jruhe
Inventar
#220 erstellt: 03. Sep 2018, 22:54

pspierre (Beitrag #218) schrieb:
Die wollen doch gar nicht, dass da zu oft gefunden wird, weil:

Es ist eh permanent eng am Server ....... das muss man den nicht auch noch mit veilen UHD-HDR-Clienbts belasten, die sowas ziehen wollen.

So ein UHD-Client frist so viel Serverperformance wie 5 1080er-HD-Clients, an den "normalen" 1080er-Stream abrufen.

Ach bitte, ausgerechnet Amazon...

1) frisst so ein Stream überhaupt keine Performance, sondern nur Bandbreite
2) läuft ein UHD+HDR Stream bei Amazon etwa mit 16 Mbit/s, FHD mit 10 Mbit/s
3) war 2014 jedes der Amazon Datacenter mit jeweils 102 Tbit/s angebunden (was umgerechnet etwa 7 Mio. UHD-HDR Streams entspricht). Damals gab es 87 davon. 2018 dürften diese Zahlen erheblich höher sein

Da Amazon zudem alles aus einer Hand betreibt, sind die Kosten nicht abhängig vom Volumen. Die Kosten, die Amazon für die ISPs aufbringt, sind pro Endkunden sicher zu vernachlässigen.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 03. Sep 2018, 22:55 bearbeitet]
PeterTom
Neuling
#221 erstellt: 04. Sep 2018, 14:10
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einen Sony VPL-VW260 zugelegt und gestern dann auch mal den 4k Stream von Jack Ryan angesehen.
Davon bin ich allerdings ganz schön enttäuscht gewesen. Ich weiß jetzt nicht ob es am Beamer liegt (auf dem TV in 4k habe ich den Effekt nicht so) oder am Bild/Signal selbst.

Bei weiten großen Detailaufnahmen sieht alles soweit gut aus (UltraHD mit HDR). Wenn ich aber große relativ gleichfarbige Flächen habe (Wände, Himmel etc) ohne große Strukturen, dann sehe ich einen richtigen Farbverlauf, der nicht schön aussieht.
Ich habe das mal versucht mit einem Foto festzuhalten. Über dem Flugzeug sieht man richtig die Abstufungen der Farben vom Himmel.
4K UHD Material - Amazon Jack Ryan

Sobald ich die Serie mit 1080p abspiele sieht wieder alles normal aus. Dafür fehlt mir aber ein wenig die Schärfe, die ich bei 4k mehr habe.
Habe das auch bei der Serie "Bosch 4. Staffel" feststellen können.

Kann mir evtl. jemand sagen, ob das:
1. Generelles Problem von 4k Streams ist (wegen der geringen Bandbreite)
2. Ein Problem vom amazon FireTV 4K ist
3. Ein Problem von meinem Beamer (Sony260)
ist?

Mit normalen UHD Discs ist mir dieses Thema bei mir nämlich noch nie aufgefallen...

Danke
PeterTom
lizard99
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 04. Sep 2018, 14:22
Probiere mal den FireTV an deinem 4k TV aus, ob es da auch so ist.
Ich hatte bei meinem FireTV 4k, den ich mittlerweile zurückgeschickt habe (allerdings an FHD Beamer, also HD stream) ebenfalls starkes Color banding, was ich mit der App vom BluRay Player an den gleichen Geräten nicht so hatte.

Vielleicht hilft das Testen am TV ja.
FerociousFilmFreak
Neuling
#223 erstellt: 04. Sep 2018, 14:55
Ich habe auch den 6011 von Marantz und bei mir ergibt sich auch das gleiche Bild
Laut Fire TV Blog soll es so funktionieren, dass man (sofern man auch wirklich die UHD-Variante ausgewählt hat!) im Optionen-Menü den Unterpunkt "Audio" auswählt... und hier liegt, zumindest bei mir, das Problem: Ich habe diesen Unterpunkt nicht !!! Bei mir gibt es nur den Untertitel-Menüpunkt, in dem gleichzeitig auch die Sprachauswahl "verwurschtelt" ist...
Hat jemand von Euch hier den "Audio"-Menü-Eintrag?


Ich kann auf dem AFTV 3 die Atmos Spur wählen, nur heraus kommt weiterhin DD+. Wäre Atmos im DD+ Container verpackt, würde mein Receiver es erkennen. In der Settings des Geräts ist keine Atmos Option hinzugekommen.


Lieber jruhe, wie genau konntest Du die Atmos-Spur wählen?


[Beitrag von FerociousFilmFreak am 04. Sep 2018, 15:43 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#224 erstellt: 04. Sep 2018, 16:27
Kann sein, dass das im Farbformat 4:2:0 vom Sony nicht besser anzeigbar ist. Ich werd das heute Abend mal testen auf dem Apple TV mit 4:4:4. Sony Beamer sind ja auch bekannt für solche Effekte. Das find ich aber dafür schon zu heftig ausgeprägt.
jruhe
Inventar
#225 erstellt: 04. Sep 2018, 18:47

PeterTom (Beitrag #221) schrieb:
Hallo zusammen,

Kann mir evtl. jemand sagen, ob das:
1. Generelles Problem von 4k Streams ist (wegen der geringen Bandbreite)
2. Ein Problem vom amazon FireTV 4K ist
3. Ein Problem von meinem Beamer (Sony260)
ist?

Mit normalen UHD Discs ist mir dieses Thema bei mir nämlich noch nie aufgefallen...

An 1. sicher nicht. 2. und / oder 3. können zutreffen.

Sony hat eine Funktion, die am Ende der Kette Color Banding effektiv bekämpft: Smooth Gradation. Schau mal, ob Dein Beamer diese Funktion hat.

jruhe

p.s. Probiere heute Abend das bei mir mal ohne Smooth Gradation aus und berichte
jruhe
Inventar
#226 erstellt: 04. Sep 2018, 20:16

FerociousFilmFreak (Beitrag #223) schrieb:

Lieber jruhe, wie genau konntest Du die Atmos-Spur wählen?

In den Einstellungen des Streams, wo man auch die Untertitel auch einstellt. Da gibt es eine Tonspur "Atmos"

jruhe
jruhe
Inventar
#227 erstellt: 04. Sep 2018, 23:28
@PeterTom

Bzgl. Color Banding: Sowohl Fire TV 2 als auch 3 zeigen bei der besagten Szene leichtes Color Banding, aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei Dir. Der 3er in auf 12 Bit Ausgabe gestellt, der 2er kann ja bekanntlich nur 8. Einen Unterschied erkenne ich nicht, daher gehe ich vom Quellmaterial als Ursache aus. Warum es bei deinem SONY deutlicher zutage tritt kann ich Dir nicht sagen, da ich mich mit Beamern nicht auskenne.

"Gleichmäßige Abstufung" ("smooth gradiation") auf min oder mittel löst das Problem auf meinem ZD9 jedenfalls in Perfektion.

jruhe
rentemit50
Stammgast
#228 erstellt: 05. Sep 2018, 08:25
Wer von Euch schaut DAZN über die Box , was stellt ihr ein bei Fussball?
PoLyAmId
Inventar
#229 erstellt: 05. Sep 2018, 08:53
Bei mir übrigens kein Color Banding AppleTV4K Einstellung 4K SDR YCbCr 4:4:4.

20180905_084727
PeterTom
Neuling
#230 erstellt: 05. Sep 2018, 09:16
Hi,

vielen Dank für die Tipps.
Am Beamer lag es dann doch nicht (also dieses extreme Color Banding).

Es lag am FireTV, da ich dort als Ausgabe fix 2160p50Hz oder 60Hz eingestellt hatte. Es war egal ob es 8/10 oder 12 Bit waren.
Als ich eingestellt habe, dass die Auflösung selbst erkannt werden soll, hat es geklappt.
Vor dem Starten einer Folge bei amazon steht jetzt auch immer die Meldung auf dem Bildschirm, dass er die "Bildwiederholrate automatisch erkennt".



Jetzt passt es.
Danke
PeterTom
PeterTom
Neuling
#231 erstellt: 05. Sep 2018, 13:24
@jruhe

habe ja gestern den 4K Stream geschaut, konnte aber nicht auf die AtmosTonspur wechseln. Hatte mir auch die Screenshots auf der Seite von Dir angesehen, aber ich kann nur zwischen DD5.1 und Stereo wechseln.
Mein AV-Receiver unterstützt auf jeden Fall Atmos.
Fuchs#14
Inventar
#232 erstellt: 05. Sep 2018, 13:34

Mein AV-Receiver unterstützt auf jeden Fall Atmos.

Und du hast auch Atmos LS angeschlossen??
Jockel100
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 05. Sep 2018, 13:58
@ PeterTom
die fixe ausgabeeinstellung klappt bei mir auch nicht
ich hatte laufend bei verschiedenen filmen "pixelgewiter", also quasi kurzzeitiges helles bildrauschen.
auf der box und ebenfalls beim stick.

meine alte fire tv box hat sich vor ein paar tagen verabschiedet, neue geordert in der hoffnung das es nun nicht mehr auftritt, das war natürlich nix
gestern dann mehr oder weniger zufällig mal auf automatische auflösung gestellt, seit dem ist alles bestens.

eigentlich bin ich kein freund von automatischen einstellungen, daher hatte ich diese nie aktiviert, aber warum auch immer, in diesem fall hilfts

ps.
der designer der "neuen" box gehört erschossen, wenn das ding nicht eh unsichtbar versteckt würde.........
an jeder ecke bammelt nen kabel raus, lan nur per weiteren adapter, alter falter, das ding kann ich mir noch nichtmal schön saufen
PeterTom
Neuling
#234 erstellt: 05. Sep 2018, 16:10

Fuchs#14 (Beitrag #232) schrieb:

Mein AV-Receiver unterstützt auf jeden Fall Atmos.

Und du hast auch Atmos LS angeschlossen??

Ja, bei mir sind auch die Lautsprecher korrekt angeschlossen. Wobei auf dem AV-Receiver unabhängig davon ein Atmos-Signal ankommen sollte.
Funktioniert bei den UHD Discs auch.
Commander1956
Inventar
#235 erstellt: 05. Sep 2018, 20:06
Es ist leider Fakt, das der Fire TV 4K kein korrektes Atmos Signal an den AV ausgeben kann.
Ob Amazon da noch ein Firmware Update nachschiebt?
Gruß,
Commander
jruhe
Inventar
#236 erstellt: 05. Sep 2018, 22:00
Mea culpa!

Atmos geht sowohl über Fire TV 3 als auch über Fire TV 2. Erste Generation habe ich nicht probiert.

Es lag letztendlich an einer Einstellung am Receiver (Onkyo RZ800). Bei reinem Atmos über HDMI schaltet das Gerät unabhängig vom Box-Setup in den Atmos-Modus (blaue LED geht an, Display zeigt "Atmos", Audioeigenschaften zeigen "Atmos". Aber jetzt: Kommt Atmos verpackt in Dolby TrueHD über HDMI oder in Dolby Digital Plus über HDMI bzw. HDMI-ARC rein, müssen zwingend Höhenlautsprecher im Boxensetup angegeben sein. Sonst zeigt das Display nur "TrueHD" bzw. "Dolby Digital+" ebenso wie die Audioeigenschaften. Mit Höhenlautsprechern geht das blaue Licht an, das Display zeigt "Atmos" und die Audioeigenschaften "Atmos/TrueHD" bzw "Atmos/DD+"

Voila! Steht natürlich nicht ansatzweise so in der Anleitung.

Werde mich jetzt meinem Chromecast Ultra widmen, der weiterhin kein Atmos abspielt, obwohl er es auch können soll.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 05. Sep 2018, 22:01 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#237 erstellt: 05. Sep 2018, 22:20
Ach welch Erkenntniss, Atmos geht nur bei Atmos

Gibt schon spezialisten....
jruhe
Inventar
#238 erstellt: 05. Sep 2018, 23:16

Fuchs#14 (Beitrag #237) schrieb:
Ach welch Erkenntniss, Atmos geht nur bei Atmos

Gibt schon spezialisten....

Hast Du eine Lese- oder Verständnischwäche? Mein Receiver geht bei purem Atmos selbst bei einem 2+1 Setup in den Atmos-Modus, was auch zu erwarten ist, da Dolby seit jeher für seine Formate die Möglichkeit eines Downmixes bietet. Nur bei Atmos/TrueHD bzw. Atmos/DD+ tut er so, als würde da nichts sein.

Kapischke? Oder soll ich es Dir aufmalen?

jruhe
CommanderROR
Inventar
#239 erstellt: 06. Sep 2018, 13:25
Der Unterschied liegt im Format.

Atmos bei TrueHD und DD+ basiert auf Kanalbett + Metadaten. Entsprechend kann man da auch das Kanalbett einzeln auswählen und wiedergeben. Bei "reinem Atmos" wird immer im Atmos Format wiedergegeben, unabhängig davon ob die Höhenkanäle überhaupt Content erhalten. Aowas verursacht dann leider diverse Nebenwirkungen, wie man ja bei der Xbox sieht. Upmixer werden ausgesperrt, usw.
Commander1956
Inventar
#240 erstellt: 07. Sep 2018, 17:23
Am 05.09. hatte ich mir bei der Amazon Aktion den Film "Red Sparrow" für 1,99€ geliehen. Wollte dann den Film Abends über Beamer anschauen. Aber das Bild war absolut grausam. Schlechter noch als eine DVD. Da konnte auch Jennifer Lawrence nichts mehr rausreißen.
Habe mich dann am Morgen bei Amazon beschwert. Heute jedoch habe ich den Film noch mal mit der Amazon App des TV,s getestet. Und da hatte ich dann ein gutes HD Bild. Das gleiche mit dem Panasonic UB424. So konnte ich JLaw dann doch noch über Beamer bewundern.

Ich vermute stark, dass der Fehler an der WLAN Verbindung liegt. Jetzt habe ich mir noch den Ehternet Adapter bestellt, der jetzt mit 3€ Rabatt nur noch 11,99€ kostet.

Hat hier Jemand ähnliche Erfahrungen mit WLAN gemacht?

Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 07. Sep 2018, 17:26 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#241 erstellt: 07. Sep 2018, 17:26
Wlan ist immer zu vermeiden wenn es um Bildübertragung geht, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.
pspierre
Inventar
#242 erstellt: 07. Sep 2018, 17:54
Wenn richtiges LAN-Kabel nicht geht, ist , je nach häuslichen Voraussetzungen, ggf ein D-LAN übers Stromnetz in aller Regel immer noch deutlich besser als eine kompromissbehaftete W-LAN-Anbindung.


mfg pspierre
Jockel100
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 07. Sep 2018, 18:27
@ Commander

ich habe gestern abend ebenfals über beamer red sparrow gesehen, fire tv per wlan.

absolut keine probleme, ich war, ganz im gegenteil, beeindruckt von dem guten bild.
habe allerdings bei der installation darauf geachtet das die verbindungsanzeige mind gut bis sehr gut anzeigt.

wenn das so bleibt kann ich mir den lan adapter sparen, obwohl ich eigentlich ein freund von lan verbindungen bin
Commander1956
Inventar
#244 erstellt: 08. Sep 2018, 17:34
Es ist verrückt, jetzt habe ich den Fire TV 4K über Ethernetadapter angeschlossen. Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass Bild ist nicht besser geworden.

Schaue ich aber über die App des UB424 ist die Bildqualität wesentlich besser. Darüber habe ich gestern Nachmittag auch "Red Sparrow" mit dem VW500ES geschaut. Und es war ein echt gutes HD Bild.
Da fragt man sich wozu man den Fire TV 4K überhaupt gekauft hat.
Was ich noch versuchen werde ist den Fire TV auf die Werkseinstellung zurückzustellen.
Gruß,
Commander
CommanderROR
Inventar
#245 erstellt: 08. Sep 2018, 17:52
Ich habe es schon 2x mit dem FireTV 4K probierty einmal zum Release, und einmal vor 2 Tagen. Beide male ging er direkt zurück, da er einfach zu viele Mängel hat. Schade, denn die alte FireTV Box mit 4K aber ohne HDR fand ich recht gut.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 09. Sep 2018, 09:25
ich werde meine fire tv box auch wieder zurück geben

egal was ich einstelle und probiere, ich habe mit der neuen box ständige microruckler bei einigen filmen. andere hingegen, zb red sparrow, funktionieren einwandfrei. beonders gut bei kammeraschwenks zu sehen.

bei der alten box war das devinitiv nicht vorhanden.
bei zuspielung per pc läuft alles flüssig.

ich habe die box für knapp 60 € ergattert, aber mir ist meine zeit zu schade als das ich mich dauernd mit so nem unausgereiften mist rumärgern will

werde mein glück dann wohl doch mal mit ner apple box probieren, obwohl ich um apple bisher immer einen seeeehr großen bogen gemacht habe.
mal gucken ob es damit klappt.

bis dahin streame ich halt per pc
Jockel100
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 09. Sep 2018, 09:27

CommanderROR (Beitrag #245) schrieb:
I Schade, denn die alte FireTV Box mit 4K aber ohne HDR fand ich recht gut.


Ich auch
CommanderROR
Inventar
#248 erstellt: 09. Sep 2018, 09:37
Ich habe dann auch schweren herzens die AppleTV 4K Box gekauft. Die Amazon app da drauf hat große Probleme, aber davon abgesehen klappt dort alles seht gut wenn man es erstmal eingerichtet hat.
Lustigerweise geht dort aber Prime Video auch schon mit Atmos Ton, und zwar ohne rumgefummel.
Leider geht dafür bei Prime Video oftmals der 5.1 Ton nicht, und es gibt dann nur Stereo. Amazon kriegt das einfach nicht hin, keine Ahnung warum.
Netflix geht dafür absolut unproblematisch.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 09. Sep 2018, 09:48
na ich gucke es mir mal an, hab nur bisher nix mit aple am hut gehabt.

aber viel schlimmer als die fire box kanns ja eigentlich nicht werden

das mit der tonspur ist zwar ärgerlich, aber das ruckelbild der fire box geht garnicht, für mich ein absolutes no go.
bei entsprechender bildgröße is das, jedenfalls für mich, nicht guckbar ohne die kriese zu kriegen.
ich möchte einfach nur einen film gucken und nicht unbewusst immer auf den nächsten fehler warten, das nervt
CommanderROR
Inventar
#250 erstellt: 09. Sep 2018, 10:10
Für mich ist die AppleTV 4K Box auch das einzige Apple Gerät...😊
lizard99
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 09. Sep 2018, 10:38
Ich hatte es auch 2mal mit dem Fire TV probiert, aber die Bildqualität war nicht so dolle (Color banding bei dunklen Szenen).
Hab jetzt auch den AppleTV, und das obwohl ich mich immer Apple Geräten verweigert habe. Bildqualität und Schnelligkeit in den Menüs ist top. Klar, ein paar Problemchen bei der Amazon App, aber alles in allem das beste Gerät derzeit, denke ich. Und die eierlegende wollmilchsau gibt es wohl leider nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fire TV Stick 4K - kein Dolby Atmos?
StephanBpunkt am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  37 Beiträge
Amazon Fire TV Cube
Masta2002 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  728 Beiträge
Videoauflösung Amazon Fire TV Cube
MvBH am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  4 Beiträge
HILFE!!! Fire TV Stick 4k max, kein Dolby Atmos
mceierheiner am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  16 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 4k (2018)
noxx2 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2023  –  1255 Beiträge
Amazon fire tv stick 4k Fehlgeschlagener kauf
mariuszhh am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  11 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 4k Problem
DerKai26 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  9 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 4K Max
markus3473 am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  3 Beiträge
4K UHD HDR mit Dolby Atmos - welcher Mediaplayer ruckelt nicht?
dornkaat am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  19 Beiträge
Fire TV 4K Ethernet?
Lazarus94 am 03.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527