Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 Letzte |nächste|

Poppstar MS30 FULL HD Media Adapter HDMI MKV H.264 LAN

+A -A
Autor
Beitrag
hordac
Neuling
#1104 erstellt: 17. Jan 2011, 15:37
Gibt es eine möglichkeit die aktuelle Firmware der PlayOn!HD (7.3...) auf der MS30 zum laufen zu bekommen?

Mit der alten Firmware hat's ja geklappt!
Mit der neuen bekommen ich die Fehlermeldung, dass die Hardware nicht passt

Primär würde mich ja die YAMJ-Erweiterung stark interessieren. Wäre toll, wenn es so etwas für die MS30 geben würde.
Siehe Video: http://www.youtube.com/watch?v=h9ZmVKoy2Zw
Jaykay82
Neuling
#1105 erstellt: 18. Jan 2011, 19:36
hey ich hab mal ne frage.
Hab avatar mkv zuhause und nur bei diesem film kommt kein ton? Am pc geht er aber! Woran kann das liegen?? Sound ist dts deutsch. Hab den player über hdmi an meinem tv angeschlossen und dieser ist an meinen Ds-receiver angeschlossen!
sys64738.
Ist häufiger hier
#1106 erstellt: 18. Jan 2011, 22:56
Hi,

haste schon bei den Einstellungen (Audio) am poppi alle versucht... Muss auch immer umzwitchen......

Gruß
Michel134
Neuling
#1107 erstellt: 19. Jan 2011, 11:39
Zuerst mal muss der Poppi per optischem Kabel am Receiver angeschlossen sein, dann im Setup/Audio SPDIF RAW einstellen und dann sollte es funktionieren. Das DTS Signal wird beim MS30 grundsätzlich nicht per HDMI an den TV ausgegeben. Der DTS Downmix funktioniert erst ab dem MS35 in allen Geräten.
Michel134
Neuling
#1108 erstellt: 19. Jan 2011, 11:42
Hatte übrigens meinen MS30 eine Woche zur Reparatur (ging nicht mehr an, LEDs kaputt, etc)... Per mail kam die Meldung zurück, das meine Gerät ausgetauscht werden muss. Jetzt hab ich einen neuen MS30 bekommen, indem jetzt ein Lüfter verbaut ist. Dachte den gibts erst am dem MS35 Serienmäßig.
Jaykay82
Neuling
#1109 erstellt: 19. Jan 2011, 16:53

Michel134 schrieb:
Zuerst mal muss der Poppi per optischem Kabel am Receiver angeschlossen sein, dann im Setup/Audio SPDIF RAW einstellen und dann sollte es funktionieren. Das DTS Signal wird beim MS30 grundsätzlich nicht per HDMI an den TV ausgegeben. Der DTS Downmix funktioniert erst ab dem MS35 in allen Geräten.


hab alles so eingestellt wie du es beschrieben hast! Geht bei jedem film nur bei Avatar mkv nicht!!!!! wieso geht der sound aber am pc???
Michel134
Neuling
#1110 erstellt: 19. Jan 2011, 18:01
Ist der Sound vielleicht im DTS HD Format? Kann sein das dein Receiver das nicht wiedergeben kann?!?!
Jaykay82
Neuling
#1111 erstellt: 19. Jan 2011, 18:14

Michel134 schrieb:
Ist der Sound vielleicht im DTS HD Format? Kann sein das dein Receiver das nicht wiedergeben kann?!?!


Sound ist dts format!!! shit das kann sein das mein receiver das nicht packt!!! Und leider ist bei dem film nur diese tonspur dabei!
Jaykay82
Neuling
#1112 erstellt: 19. Jan 2011, 18:19

Jaykay82 schrieb:

Michel134 schrieb:
Ist der Sound vielleicht im DTS HD Format? Kann sein das dein Receiver das nicht wiedergeben kann?!?!


Sound ist dts format!!! shit das kann sein das mein receiver das nicht packt!!! Und leider ist bei dem film nur diese tonspur dabei!


kann man die audiospur irgendwie umwandeln??
Michel134
Neuling
#1113 erstellt: 20. Jan 2011, 02:30
Hab ich selbst noch nicht machen müssen. Selbst google findet da nicht viel... vielleicht probierst du das mal: http://board.hd-area.org/showthread.php?t=3111
amiga01
Ist häufiger hier
#1114 erstellt: 20. Jan 2011, 09:40
Hallo,

http://www.videohelp.com/tools/PopCorn_MKV_AudioConverter

kann die AC3 Spur zusätzlich hinzufügen oder DTS Spur ersetzen.

Gruß aus Berlin
Michael
Jaykay82
Neuling
#1115 erstellt: 20. Jan 2011, 17:24

amiga01 schrieb:
Hallo,

http://www.videohelp.com/tools/PopCorn_MKV_AudioConverter

kann die AC3 Spur zusätzlich hinzufügen oder DTS Spur ersetzen.

Gruß aus Berlin
Michael



Hallo Michael

Tolles Programm ging super nach 10min war alles erledigt!
Kanns nur empfehlen.

Danke
damario89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1116 erstellt: 23. Jan 2011, 19:45
Hallo, nachdem ich mir jetzt auch mal ne Anlage zu gelegt habe, wollte ich natürlich auch in den Genuss von 5.1 über den MS30 kommen. Irgendwie kommen aber aus allen Boxen die Stimmen und am Receiver wird nur PCM angezeigt(beim Entertain-Receiver z.B. Dolby Digital).

Mein AV-Receiver ist ein Onkyo TX-SR508. Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte?

Edit: Habs selber rausgefunden, man muss Audio auf HDMI-Raw einstellen.

Edit2: Komischer Bug den ich grade festgestellt habe... Der Ton wird erst abgespielt wenn ich kurz mal spule, aber dann funktioniert alles ohne Probleme :-)


[Beitrag von damario89 am 23. Jan 2011, 20:51 bearbeitet]
HiFi-Manni
Ist häufiger hier
#1117 erstellt: 15. Feb 2011, 00:12
Hallo,

für den MS35 gibt es auf der Homepage von PoppStar eine neue Firmware Version vom 4.2.2011, Mit dieser soll man nun "Online TV, Internet Radio und Wetterbericht" übers Netz bekommen !
Meine Frage ist nun:
Kann ich diese Firmware auf den MS30 aufspielen, oder gibt es da auch bald eine neue Firmware ?

Schon mal Danke für's Antworten
maris_
Inventar
#1118 erstellt: 15. Feb 2011, 01:01
Sei unser Held, probier's und berichte
Kelzith
Ist häufiger hier
#1119 erstellt: 15. Feb 2011, 13:11
Da die Firmware für den MS35 und NICHT für den MS30 ist, wird es da schon einen Unterschied geben

Es sollte ja bereits im Dezember ein Update für den MS30 geben, laut Aussage vom Support, aber das war wohl nix.

Wollen wir mal hoffen, dass nach dem MS35 jetzt der MS30 mal wieder dran ist.

Gruß,
Kelzith
HiFi-Manni
Ist häufiger hier
#1120 erstellt: 16. Feb 2011, 00:14
Na dann hoffe ich mal, das der MS30 auch noch
weitere Firmware-Updates bekommt, und das da
der SERVICE für den Media-Player nicht einfach
eingestellt wird.

PS: MS35 Firmware funkrioniert laut PoppStar Support
nicht am MS30 !


[Beitrag von HiFi-Manni am 16. Feb 2011, 00:16 bearbeitet]
Kelzith
Ist häufiger hier
#1121 erstellt: 16. Feb 2011, 12:34
Ich habe gestern beim Support nach dem Update für den MS30 angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Ich hoffe auch sehr auf weitere Unterstützung!

Gruß,
Kelzith
HiFi-Manni
Ist häufiger hier
#1122 erstellt: 18. Feb 2011, 15:04
Was ist eigendlich der Unterschied des MS30 und des MS35 wenn man die Firmware Versionen vom MS35 nicht für den MS30 verwenden kann, ausser dem Lüfter.
Haben die vielleicht unterschiedliche Chipsätze ?

PS: Kelzith: Hast Du immer noch keine Antwort von Poppstar ?


[Beitrag von HiFi-Manni am 18. Feb 2011, 15:09 bearbeitet]
Kelzith
Ist häufiger hier
#1123 erstellt: 18. Feb 2011, 16:07
Ja, es sind unterschiedliche Chips, der MS35 unterstützt das DTS Downmix, was dem MS30 fehlt, glaube ich.

Bitte korrigieren wenn ich hier falsch liege.

Und nein, ich habe leider noch keine Antwort von Popp-PC erhalten.

Schönes Wochenende,
Kelzith
hordac
Neuling
#1124 erstellt: 19. Feb 2011, 11:11
Wollte nur noch einmal nachfragen!

Ist bei euch wirklich keiner dabei, den das Thema interessiert?
Hat auch keiner die PlayOn-Firmware am laufen?

Wenn sich in diese Richtung bei der MS30 Firmware nichts mehr bewegt, binn ich echt am überlegen, ob ich mir ne neue Box zulege.

Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung was YAMJ betrifft?


hordac schrieb:
Gibt es eine möglichkeit die aktuelle Firmware der PlayOn!HD (7.3...) auf der MS30 zum laufen zu bekommen?

Mit der alten Firmware hat's ja geklappt!
Mit der neuen bekommen ich die Fehlermeldung, dass die Hardware nicht passt

Primär würde mich ja die YAMJ-Erweiterung stark interessieren. Wäre toll, wenn es so etwas für die MS30 geben würde.
Siehe Video: http://www.youtube.com/watch?v=h9ZmVKoy2Zw
Sat_Wolf
Ist häufiger hier
#1125 erstellt: 19. Feb 2011, 19:14

hordac schrieb:
Wollte nur noch einmal nachfragen!

Ist bei euch wirklich keiner dabei, den das Thema interessiert?
Hat auch keiner die PlayOn-Firmware am laufen?

Wenn sich in diese Richtung bei der MS30 Firmware nichts mehr bewegt, binn ich echt am überlegen, ob ich mir ne neue Box zulege.

Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung was YAMJ betrifft?


hordac schrieb:
Gibt es eine möglichkeit die aktuelle Firmware der PlayOn!HD (7.3...) auf der MS30 zum laufen zu bekommen?

Mit der alten Firmware hat's ja geklappt!
Mit der neuen bekommen ich die Fehlermeldung, dass die Hardware nicht passt

Primär würde mich ja die YAMJ-Erweiterung stark interessieren. Wäre toll, wenn es so etwas für die MS30 geben würde.
Siehe Video: http://www.youtube.com/watch?v=h9ZmVKoy2Zw


Neu kaufen!!! Genau das sollen wir ja tun! Nur dann bestimmt nicht mehr Poppstar! Ein bischen länger sollte so eine Hardware schon unterstützt werden. Ansonsten bin ich ja mit der Box sehr zufrieden, aber wenn nicht´s mehr kommt, dann kann man über Poppstar und deren Kundenpolitik kein gutes Wort verlieren.
maris_
Inventar
#1126 erstellt: 20. Feb 2011, 00:23
Wo ist denn Dein Problem? Mit der aktuellen Funktion läuft der MS30 doch einwandfrei inkl. allen beworbenen Netzfunktionen. Wenn Dir das nicht reicht, musst Du Dir halt selber die Firmware modden.

Mit vielen Grüßen, maris
Sat_Wolf
Ist häufiger hier
#1127 erstellt: 20. Feb 2011, 00:59

maris_ schrieb:
Wo ist denn Dein Problem? Mit der aktuellen Funktion läuft der MS30 doch einwandfrei inkl. allen beworbenen Netzfunktionen. Wenn Dir das nicht reicht, musst Du Dir halt selber die Firmware modden.

Mit vielen Grüßen, maris


Nanana, was sind denn das für Töne?

Ganz so rund läuft die Software noch nicht. Mp3 Tags, z.B. hier werden die neueren Versionen nicht unterstützt und es werden kryptische Zeichen angezeigt. MKV mit komprimiertem Header werden nicht abgespielt und und und. Dann möchte ich noch daran erinnern, wo wir hier alle Fehler an Orca gemeldet hatten. Was ist davon umgesetzt worden? Der Player läuft zwar, aber es sind noch Kleinigkeiten die verbessert werden müssten.
cardiano
Ist häufiger hier
#1128 erstellt: 20. Feb 2011, 18:33
Hallo zusammen,

ich denke auch, dass es eine Sauerei ist, dass die offensichtlichen Probleme nicht repariert werden.
Insbesondere das Nichtfunktionieren vollständig Matroska konformer MKV-Dateien halte ich für eine Frechheit.

Wenn da nix mehr kommt, werde ich mich wohl selber hinsetzen müssen; was für eine Sauerei!
Ich habe eigentlich überhaupt keine Lust die Firmware des AC-Ryan zu portieren; so etwas ist eine Schweinearbeit und die AC-Ryan Firmware ist auch nicht das gelbe vom Ei, wenn man den Foren Glauben schenken darf.

Grüße
Cardiano
orca-
Stammgast
#1129 erstellt: 21. Feb 2011, 19:03

Sat_Wolf schrieb:

maris_ schrieb:
Wo ist denn Dein Problem? Mit der aktuellen Funktion läuft der MS30 doch einwandfrei inkl. allen beworbenen Netzfunktionen. Wenn Dir das nicht reicht, musst Du Dir halt selber die Firmware modden.

Mit vielen Grüßen, maris


Nanana, was sind denn das für Töne?

Ganz so rund läuft die Software noch nicht. Mp3 Tags, z.B. hier werden die neueren Versionen nicht unterstützt und es werden kryptische Zeichen angezeigt. MKV mit komprimiertem Header werden nicht abgespielt und und und. Dann möchte ich noch daran erinnern, wo wir hier alle Fehler an Orca gemeldet hatten. Was ist davon umgesetzt worden? Der Player läuft zwar, aber es sind noch Kleinigkeiten die verbessert werden müssten. :hail


Der orca- ist derzeit kaum noch gestresst, arbeitet auch noch bei Popp-PC. Jedoch bin ich derzeit bei so vielen Überstunden, dass ich die nun erst einmal ein wenig abbaue und sobald hier ein wenig mehr Luft vorhanden ist werde ich auch wieder aktiver hier im Forum sein. Derzeit ist einfach hier kaum Zeit.
Da ich leider auch nicht die Zeit habe hier nun viel durchzulesen, meine Frage an dich Sat_Wolf: Hast du schon die neueste FW vom MS35 auf deinen MS30(ich habs hier mehrmals zum Laufen gebracht ohne Probleme :P)installiert oder noch die vom August drauf?
Ich habe hier immer noch einen riesigen Zettel zum weitergeben, allerdings fehlt hier das Verständnis auf der anderen Seite der Erde...


[Beitrag von orca- am 21. Feb 2011, 19:07 bearbeitet]
Gururom
Ist häufiger hier
#1130 erstellt: 21. Feb 2011, 21:16
Soll das heißen, daß die MS35 Firmware auch auf den MS30 läuft????

Das wäre natürlich super.

mfg
ak187
Schaut ab und zu mal vorbei
#1131 erstellt: 21. Feb 2011, 22:58

Der orca- ist derzeit kaum noch gestresst, arbeitet auch noch bei Popp-PC. Jedoch bin ich derzeit bei so vielen Überstunden, dass ich die nun erst einmal ein wenig abbaue und sobald hier ein wenig mehr Luft vorhanden ist werde ich auch wieder aktiver hier im Forum sein. Derzeit ist einfach hier kaum Zeit.
Da ich leider auch nicht die Zeit habe hier nun viel durchzulesen, meine Frage an dich Sat_Wolf: Hast du schon die neueste FW vom MS35 auf deinen MS30(ich habs hier mehrmals zum Laufen gebracht ohne Probleme )installiert oder noch die vom August drauf?
Ich habe hier immer noch einen riesigen Zettel zum weitergeben, allerdings fehlt hier das Verständnis auf der anderen Seite der Erde...



Dass es prinzipiell funktionieren könnte, die MS35 Firmware auch auf die MS30 zu flashen, habe ich mir auch gedacht (vor allem nach dem Vergleich der vorherigen Firmware Versionen) und ausprobiert. Jedoch ist der Boot-Code auf (zumindest) meiner MS30 zu alt, daher klappt das nicht. Kann man irgendwie einen neuen Bootcode bekommen (aktuell habe ich 0000.0202.0015 drauf)? Oder vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Bootcode anderer Hersteller auf der MS30 (zumindest sieht es dem sumvision cyclone mkv ziemlich ähnlich: http://minimodding.c...mments_parentId=1726 und die haben ein Bootcode update in der neuen Firmware) oder kann jemand mit einem seriellen Kabel einen neueren Bootloader auslesen und zur Verfügung stellen?

Gruß
ak187
Gururom
Ist häufiger hier
#1132 erstellt: 22. Feb 2011, 09:43
Habs versucht, mein MS30 lässt sich auch nicht mit der Firmware des MS35 flashen.
Er startet zwar mehrmals neu während der Installation , aber am Ende sieht alles aus wie vorher, nichtmal meine Einstellungen sind zurückgesetzt worden.

naja, warten wir ebend noch etwas.

Internet TV und Internetradio wie beim MS35 fände ich schon interessant.

mfg
Sat_Wolf
Ist häufiger hier
#1133 erstellt: 22. Feb 2011, 10:33
@Orca

Ich habe die Software vom August drauf. Das ist ja die letzte für den MS30. Wenn die vom MS35 funktioniert, könnte ich die dann schon mal testen. Nur so wie es aussieht kann man die nicht draufspielen.

Oder geht das evtl. nur bei denjenigen, die den anderen Chip verbaut haben? Meine damit bei denen auch das DTS downsampling funktioniert? Könnte natürlich auch sein. Beim MS30 wurden ja auch 2 verschiedene Chips verbaut.
orca-
Stammgast
#1134 erstellt: 22. Feb 2011, 15:24
Nicht ganz...
Es kommt hier vorallem auf den Bootcode an der auf dem Gerät ist. Die Geräte mit Lüfter sollten bereits den neueren aufgespielt haben, bei den ohne wird es schwierig. (Bootcode Updating habe ich selbst bisher nur 10mal durchgeführt, und ist kaum doof weil man das Gerät auseinander bauen muss um an die Schnittstelle zu kommen... Denke nicht dass viele von euch nen COM-Port-Anschluss noch zuhause haben was dazukommt )

Kann ja mal schauen was ich hier tun kann
Kelzith
Ist häufiger hier
#1135 erstellt: 22. Feb 2011, 15:55
Hallo orca-,

schön, dass du uns nicht verlassen hast

Es wäre schon super, wenn es eine Firmware gäbe, die sich auch auf den alten MS30 installieren liesse. Kann man die vom MS35 nicht dahin gehend ändern. Wäre einfacher für uns User.

Ein Link dazu hier im Forum mit Angabe der evtl. Risiken würde ja ausreichen

Danke und Gruß,
Kelzith

PS: Meine Anfrage an den Support zum Thema MS30 Firmware wurde leider überhaupt nicht beantwortet, das macht nicht unbedingt ein gutes Gefühl bei den Kunden.
HD-User
Ist häufiger hier
#1136 erstellt: 22. Feb 2011, 23:14
Hallo Orca,

falls es eine "neue" Firmware für den MS30 geben sollte, vermeidet bitte den Fehler, die 24p-Funktion zu deaktivieren, wie leider bei der MS35 geschehen!

Man kann es zwar noch "einstellen", ist aber tatsächlich nur ein Fake bei der aktuellen Firmware-Version vom Februar 2011.

HD-User
Michel134
Neuling
#1137 erstellt: 23. Feb 2011, 00:56
Ich habe heute die MS35-Firmware auf meinem MS30 mit Lüfter installiert und ich muss sagen, läuft wirklich einwandfrei. Installation lief problemlos, das Ansteuern der einzelnen Funktionen ist irgendwie flüssiger und Internet TV und Radio funktionieren auch. Muss jetzt nur noch mein Chinesisch aufbessern um die ganzen Sender zu verstehen

Was mir auch sehr gut gefällt ist, das ich jetzt nicht mehr im Setup umschalten muss, wenn eine DTS-Ausgabe auf meinen Receiver erfolgen soll (Habe kein DTS-Downmix). Sowohl den HDMI-Audio-Output als auch den SPDIF-Audio-Output kann man getrennt voneinander vorab einstellen. Je nachdem was die Quelle anbietet kommt der Sound dann entweder über den Receiver oder aus dem TV.


[Beitrag von Michel134 am 23. Feb 2011, 01:02 bearbeitet]
ak187
Schaut ab und zu mal vorbei
#1138 erstellt: 23. Feb 2011, 17:25

Nicht ganz...
Es kommt hier vorallem auf den Bootcode an der auf dem Gerät ist. Die Geräte mit Lüfter sollten bereits den neueren aufgespielt haben, bei den ohne wird es schwierig. (Bootcode Updating habe ich selbst bisher nur 10mal durchgeführt, und ist kaum doof weil man das Gerät auseinander bauen muss um an die Schnittstelle zu kommen... Denke nicht dass viele von euch nen COM-Port-Anschluss noch zuhause haben was dazukommt )

Kann ja mal schauen was ich hier tun kann


@orca:
Kann man denn einen aktuellen Bootcode bekommen, dann würde ich den bei meinem MS30 mal updaten. Die serielle Schnittstelle habe ich bei meiner MS30 rausgeführt und per MAX232 an den Com-Port angeschlossen. Also sollten keine Hürden (hardwareseitig) für das Updaten bestehen.

Gruß
ak187
Kelzith
Ist häufiger hier
#1139 erstellt: 23. Feb 2011, 17:43
Wär es da nicht einfacher ein Update zu basteln, welches sich auch auf den alten MS30 installieren läßt?

Gruß,
Kelzith
ultrano1
Ist häufiger hier
#1140 erstellt: 28. Feb 2011, 15:34
Tipp zum InternetRadio:

Über "Optionen" in einem Ordner mit Sendern kann man Sender hinzufügen!!
hordac
Neuling
#1141 erstellt: 01. Mrz 2011, 15:18
Ich würde gern die PlayOn!HD - Firmware auf der MS30 zum laufen bekommen.

Kann mir jemand dabei helfen, wie ich das angehe?
Mit ein älteren Version der Firmware hatt's ja schon mal geklappt.

Bei der aktuellen Version steigt das Update bei der Hardware-Überprüfung aus.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
cardiano
Ist häufiger hier
#1142 erstellt: 04. Mrz 2011, 10:15
Hallo zusammen,
eventuell hilft dem einen oder anderen dieser Link:

http://www.mhdworld.de/

Ich habe diese Firmware auf meinem MS30 (das alte lüfterlose Modell, jedoch mit DTS-downmix, baugleich zum Sunvision, Iconbit, etc) noch nicht ausprobiert, denn mit dem "alten" Bootloader geht es nicht.

Apropos Bootloader:
Ich habe versucht den Bootloader auf dem Gerät zu aktualisieren.
Das ist mir ehrlich gesagt nur mit gemischtem Erfolg gelungen.
Ich habe es geschafft den Bootloader bis auf Version 29 hochzuaktualisieren (von Mitte Dezember 2010), aber mit praktisch allen im Netz verfügbaren Recovery Images läßt sich nach dem Update keine Firmware mehr in den Player flashen. Die Fehlermeldung beim flashen (loader_a) besagt, dass tar out-of-memory läuft.

Der einzige funktionierende Bootloader, den ich gefunden habe, findet sich hier:

Funktionierender Bootloader für den BRICK-Fall

Ich vermute, dass die Einstellungen in der Variable
system_parameters_1
im Bootloader der Türöffner sind, denn an dieser Stelle unterscheiden sich die funktionerenden von den nicht funktionierenden Bootloadern, mal von der Versionsnummer abgesehen.

Der funktionierende Wert war
system_parameters_1 "param_addr=10000 tv_system=PAL usb_otg=off otg_gpio=0"

Doof ist an dieser Stelle, dass exakt dieser Wert auf RO (readonly) steht und ich nicht weiß, wie man das ändern kann.

Wenn man nun in die Bredouille gerät und trotz dem korrekten Image nicht mehr booten/flashen kann, so hat bei mir ein

erase -e

alle Variablen wieder auf die Defaultwerte zurückgesetzt, was dann wieder geholfen hat.


[Beitrag von cardiano am 04. Mrz 2011, 10:29 bearbeitet]
cardiano
Ist häufiger hier
#1143 erstellt: 04. Mrz 2011, 16:55
Hallo zusammen,

ich möchte eine Kurzanleitung für das Updaten des MS30 schreiben.
Dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass mir momentan kein Weg bekannt ist, bei dem man eine aktuelle Firmware für die Realtek-Plattform auf dem MS30 zur Funktion überreden kann.
Das meiste habe ich aus der der Erinnerung geschrieben und nicht nochmal überprüft, sollte jedoch nichts destotrotz benutzbar sein.

Welche Hardware ist baugleich zum MS30?

Was brauche ich, um ein Bootloaderupdate durchzuführen oder den Zugriff auf die serielle Konsole des MS30 herzustellen?
  • Schraubendreher
  • Pegelwandler für die serielle Schnittstelle
  • Terminalprogramm
  • TFTP-Server für das Hochladen der Firmware (geht auch per Terminalprogramm, habe ich aber noch nicht gemacht)

Wie gehe ich grundsätzlich vor
  • Auseinanderbauen des MS30 zum Freilegen der Platine
  • Anschliessen des Pegelwandlers (z.B. MAX232) an serielle Schnittstelle der Platine und an die RS232 des PC
  • Terminalsoftware auf dem PC starten
  • evtl. Flashen mit Hilfe des Realtek ROM Monitor (der eigentliche Bootloader auf dem MS30)

Schritte
Zunächst mal ist der MS30 vom Strom zu trennen und aufzuschrauben. Unter den Gummifüßen befinden sich die zu lösenden Schrauben.
Vorsichtig die Seitenteile, Deckel und das Bodenstück abnehmen.
Nun liegt die Platine frei.
"Hinten" befinden sich die Anschlüsse für Composite und Audio per Cinch, eingefasst in gelbem Plastik.
"Vorne" ist ein kleiner 6-poliger Pfostenstecker, der die serielle Schnittstelle darstellt.
Die Belegung ist wie folgt:

Pin Belegung
1   GND
2   RX
3   TX
4   RX (nicht ausprobiert)
5   TX (nicht ausprobiert)
6   3,3V

Da es sich nicht um eine RS232-Schnittstelle (wie am PC üblich) handelt, sind die Signale der Schnittstelle noch an die vom PC erwarteten Verhältnisse anzupassen. Dies geschieht normalerweise mit Hilfe eines Wandler-ICs, bspw. einem MAX232.
Mit ein bisserl Lötgeschick kann man sich nahezu jedes Mobiltelefondatenkabel mit serieller Schnittstelle, häufig auch die Datenkabel mit USB-Anschluss (die dann intern eine USB-RS232 Wandlung vornehmen), zu einem passenden Wandler umlöten. (Stichwort: TTL-Wandler, CMOS-Pegelwandler oder einfach nur Pegelwandler).

Wenn man diese Hürde genommen hat, sind die Pfosten des Mainboards des MS30 mit dem Kabel/PC zu verbinden. Zu beachten ist:
RX des MS30 auf TX der RS232 und umgekehrt. Wenn man sich nicht sicher ist, was denn nun TX und was RX ist: Einfach ausprobieren, bis es klappt. Wenn man die beiden Anschlüsse vertauscht passiert nichts, außer dass es keine Datenübertragung gibt.

Nun ist die Verbindung physikalisch mit dem PC hergestellt.
Der nächste Schritt ist das Öffnen der Terminalsoftware. Unter Windows soll Hyperterm weit verbreitet sein.
Ich bevorzuge PuTTY, das gibt es auf verschiedenen Plattformen und kann alles, was man so braucht.

Die serielle Schnittstelle ist auf folgende Werte zu stellen:
115200,8,N,1

Das bedeutet:
115200 Baud
8 Datenbits
1 Stoppbit
keine Parität
keine Flusskontrolle

Von nun an kann die Party beginnen

Beim Booten des MS30 sieht man die Meldungen über die Konsole rauschen.

Bootloader update / debrick / unbrick
Den MS30 ausschalten. Nun bei immer noch geöffneter serieller Verbindung die ESC-taste gedrückt halten.
Den MS30 einschalten.

Jetzt bootet der MS30 in den "Realtek ROM Monitor". Dies ist der eigentliche Bootloader.

mit folgenden Kommandos kann man sich die Rescue-Images aufspielen:

set ipaddr <IP-Adresse>
set netmask <Netzmaske> (meistens 255.255.255.0)
fread tftp://192.168.0.5/vmlinux.develop.avhdd.mars.nand.bin 0x80100000
go 0x80100000

dieses Kommando holt von einem tftp-server mit der IP-Adresse 192.168.0.5 die Datei vmlinux.develop.avhdd.mars.nand.bin und schreibt die Datei in das Flash an die Adresse 0x80100000. Mit dem "go" Befehl wird diese Stelle des Flash ausgeführt.

Jetzt ist das Rescuesystem geschrieben.
Bitte beachten: Die Rescue-Dateien heißen normalerweise so:
1073_c0000_Deimos_avhdd_nohdd_128x1_ntsc_rsq.noon. 0202.0019.bin oder ähnlich.

Nach einem Reboot wird ohne Umschweife versucht (sprich ohne, dass das Drücken der Powertaste nötig wäre) von der SDCard oder dem USB-Stick die Firmware zu laden und zu flashen (install.img).

Sollte es zu Problemen kommen, versucht auf dem Bootloader folgendes Kommando, welches ALLE Variablen im Bootloader auf Factory-default zurücksetzt:

erase -e

Vorher sollte man sich aber mit

setenv

alle Variablen gesichert haben, also die Ausgabe irgendwo abspeichern.



Ich hoffe, ich konnte Euch helfen.


[Beitrag von cardiano am 04. Mrz 2011, 18:52 bearbeitet]
ak187
Schaut ab und zu mal vorbei
#1144 erstellt: 05. Mrz 2011, 21:54
Als Ergänzung wäre noch zu sagen, dass ein einfaches Nokia CA-42 (kompatibles) USB Datenkabel auch dafür benutzt werden kann.

Jedoch bringt alles nichts, wenn von Popp-PC kein Bootloader zu Verfügung gestellt wird.

Eine alternative Firmware, die auch auf dem MS30 funktioniert ist fw_hds4l_3.12_1.9e, in dem auch Internet Radio und TV (meist russisch) drinn ist. Ist jedenfalls interessant auszuprobieren.

Gruß
ak187
Babba_St
Neuling
#1145 erstellt: 06. Mrz 2011, 14:05
@ak187: Hast Du einen Link für die Firmware? Ich habe nach der Soft gegoogled, nur eine russiches Forum gefunden, das derzeit offenbar down ist.

Babba
Inri
Stammgast
#1146 erstellt: 06. Mrz 2011, 14:15
Hallo,

ich muss leider kurz den Fachkreis mit einer banalen Problematik unterbrechen.
Ich habe mir einen neuen TV gekauft (Samsung le 46c650) und da der interne Mediaplayer keine idx und sub-Dateien (Untertitel) spielt, mal wieder auf den Poppstar MS30 zurückgegriffen.
Der TV hat HDMI 1.3 demzufolge hab ich das Kabel entsprechend ersetzt bekomme auch ein Bild (Menü) aber die mkv-Files lassen sich nicht abspielen... es erscheint 3 Sekunden ein Black Screen und dann eine leider nur sehr kurze Einblendung vom TV (...überprüfen sie die Stromversorgung des externen Gerätes...).
Die Interpretation fällt mir schwer, was heisst das jetzt ist das Netzteil kaputt aber wieso bekomme ich dann das Menü fehlerfrei dargestellt und kann auch die Einstellungen vornehmen? Oder liegts an der Firmware bzw. liefert die aktuelle erst HDMI 1.3? Also viele Fragen. Danke vorab.
maris_
Inventar
#1147 erstellt: 06. Mrz 2011, 16:41
@Inri: Denk doch mal logisch nach. Wer kommuniziert da mit Dir? Ist es wirklich der TV? Wohl doch eher der MS30, der Dir nichts anderes sagen möchte, als dass das an Deinen MS30 angesteckte externe Gerät, also vermutlich eine USB-Festplatte, im Betrieb zu viel Strom abzieht und daher nicht läuft. Also entweder externe Stromversorgung für die Festplatte anstecken oder die Platte über ein Y-Kabel an beiden USB-Buchsen anschließen (sofern ich die Fehlermeldung korrekt interpretiere).

@Babba_St: Lohnt sich nicht wirklich. Habe mit die Firmware gestern mal aufgespielt. Verlangsamt alle Bedienvorgänge extrem. Zudem gehen meines Erachtens ein paar Tasten verloren (etwa die Stop Taste scheint nicht mehr zu funktionieren). Die zusätzlichen Internetdienste sind ganz nett, aber auch nur eingeschränkt nutzbar, da vieles auf russisch (auch YOutube) oder gar nicht erst läuft. Habe daher wieder zurückgeflasht (was problemlos ging). Die Firmware findest Du, so weit ich mich erinnere, im Forum zu den alternativen Firmwares auf der russischen Mediaplayer Seite.

Mit vielen Grüßen, maris
ak187
Schaut ab und zu mal vorbei
#1148 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:56

Babba_St schrieb:
@ak187: Hast Du einen Link für die Firmware? Ich habe nach der Soft gegoogled, nur eine russiches Forum gefunden, das derzeit offenbar down ist.

Babba


Hier die verschiedenen Versionen (für diejenigen, die der russischen Sprache mächtig sind):
http://forum.iconbit...w_hds7l_4672_1.9f_ru

fw_hds4l_3.12_1.9h_ru.7z:
http://forum.iconbit.ru/download/file.php?id=2346

fw_hds4l_3.12_1.9e.7z:
http://forum.iconbit.ru/download/file.php?id=2133

fw_hds4l_3.12_1.9.7z:
http://forum.iconbit.ru/download/file.php?id=2027

Leider kann ich nicht viel zu den unterschiedlichen Versionen sagen, da mein russisch ein wenig eingerostet ist (Google Translate).

Gruß
ak187
Babba_St
Neuling
#1149 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:25
@maris: vielen Dank für die Deine nützlichen Hinweise!

@ak187: nach den Hinweisen von maris werde ich es mir wohl verkneifen, mich mit Russisch zu beschäftigen. Trotzdem Danke für Deine Mühe.

Babba
Inri
Stammgast
#1150 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:21

maris_ schrieb:
@Inri: Denk doch mal logisch nach. Wer kommuniziert da mit Dir? Ist es wirklich der TV? Wohl doch eher der MS30, der Dir nichts anderes sagen möchte, als dass das an Deinen MS30 angesteckte externe Gerät, also vermutlich eine USB-Festplatte, im Betrieb zu viel Strom abzieht und daher nicht läuft. Also entweder externe Stromversorgung für die Festplatte anstecken oder die Platte über ein Y-Kabel an beiden USB-Buchsen anschließen (sofern ich die Fehlermeldung korrekt interpretiere).



Ok, Chef zunächst mal danke für die Info. Klingt plausibel... es ist eine 2TB Festplatte. Merci für den Tipp mit dem y-Kabel, so könnte es funktionieren. Mal schauen, ob eine kleinere Platte reibungslos läuft.
maris_
Inventar
#1151 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:39
Wenn es sich um eine 2 TB Festplatte handelt, dann läuft sie doch sicherlich mit externem Strom, oder? Dann wäre die Idee mit dem Y-Kabel leider nutzlos.

Mit vielen Grüßen, maris
Inri
Stammgast
#1152 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:51
--------------------
Ja, läuft mit externem Strom.
Also ich hab das Ganze nochmal mit einer kleineren Platte probiert. Quite the same.

Ich verstehe aber nicht warum das beim alten TV reibungslos funktioniert hat. Ok, die Idee mit dem y-kabel ist also nutzlos und wenn ich dein Wissen nochmal bemühen darf, was heisst das jetzt? Zieht die Festplatte im Zusammenspiel mit dem TV zuviel Strom? Ich kapiers nicht, weil die Festplatte(n) laufen am internen Mediaplayer des TV... Danke.

-----------------------


[Beitrag von Inri am 06. Mrz 2011, 21:01 bearbeitet]
maris_
Inventar
#1153 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:58
Ich dachte, Du verwendest eine 2,5 Zoll Festplatte, die über den USB-Port des Players mit Strom gespeist wird. Aber so wie ich Dich jetzt verstanden habe, hast Du eine 3,5 Zoll Festplatte, die eine eigene Stromversorgung hat, die Du auch eingesteckt hast. Was passiert denn, wenn Du einen USB-Stick mit MP3 oder Videofiles an den MS30 ansteckst? Geht dann das Abspielen?

Mit vielen Grüßen, maris
Inri
Stammgast
#1154 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:02
--------------------

Ja richtig, es ist eine 3,5 Zoll mit eigener Stromversorgung. Danke, ich probier mal die Variante mit dem USB-Stick und melde mich dann nochmal.

Edit: Geht auch nicht mit dem USB-Stick... Leider kann ich die kurze Meldung über den TV nicht komplett lesen, da sie zu kurz ist (...überprüfen sie die Stromversorgung der ext. angeschl. Geräte). Dann ist vielleicht doch das Netzteil kaputt aber wieso habe ich dann die Menüoptionen und kann die Settings vornehmen?


[Beitrag von Inri am 06. Mrz 2011, 21:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Poppstar MS30 FULL HD Media Adapter HDMI MKV H.264 LAN NETZWERK?
neuling2005 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  7 Beiträge
Poppstar MS30 - Blackscreen bei H.264 MKV
BJaxx87 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  5 Beiträge
Ellion vs. Raidsonic vs. poppstar
jajaDeineMudder am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
MS30 - kein Ton bei mkv Datei?
HePe am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  2 Beiträge
Poppstar MS30 - Abspielen fortsetzen.
frederic.kleinert am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  2 Beiträge
Poppstar MS30 - Dringende Frage
Creed am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  114 Beiträge
Poppstar MS30 - Knacken im Kopfhörer
Inri am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Poppstar MS30 und Infrarot Geister?
beatox am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  4 Beiträge
Poppstar MS30 erkennt Poppstar NE10 nicht
patrichue am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
WD TV HD oder Poppstar MS30?
DeathmanRS am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065