Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Der Ellion HMR-700 A Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
Pmiboe
Ist häufiger hier
#703 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:18
@newcam:
Hi!
Muß Dir schon zumindest teilweise widersprechen, was den Netzwerkzugriff anbelangt.
Eines ist sicher: diejenigen, die diese Möglichkeit ausgetüftelt haben, sind definitiv Bastlertypen. NUR: wenn ich es schaffe, auf der Website, die ih da kurz mal eingerichtet habe, einen Download anzubieten, den ich einfach nur mehr entzippen muß und in einer Textdatei eine IP-Adresse eintrage, damit anschließend genau ein Doppelklick zum Starten der Kommunikation reicht, ist das zumindest eine Möglichkeit, die man durchaus auch als Laie ausprobieren sollte...
http://www.private.heimtex.at/Ellion/whatsnew.html#Anchor_new5
(ganz unten auf der Seite der Punkt Für ganz eilige)
Zumindest ist das nicht mit Mehrkosten verbunden und ich denke, daß gerade manche Käufer des Ellion keine große Lust haben, für eine kleine Zusatzfunktion zusätzlich noch einmal 60-70% des ursprünglichen Kaufpreises hinzulegen.
Ich kann mir vorstellen, daß die Datentransferrate über Silex schneller läuft, aber jemand, der täglich Dateien zwischen PC und Ellion hin- und herschaufelt, wird sich vielleicht gleich einen zusätzlichen USB-Stick oder -Platte zulegen...
Die Netzwerklösung über bftpd richtet sich an Leute, die ohne Zusatzaufwand über eine bestehende Netzwerkleitung auch vom PC aus Daten an den Ellion schaufeln wollen. Die derzeit einzige Limitation sind die 2 GB Einzeldateigröße. Das muß auch nicht wirklich ein Problem sein, etliche Programme, die am PC TV aufnehmen, bieten ein automatisches splitting der Aufnahmen an und DVD-Ordner haben auch keine so großen Dateien.
Über den technischen Hintergrund des Programms braucht man sich ja nicht wirklich Gedanken zu machen, wenn man nicht will...
Grüße,
Peter
PS: Natürlich hat es mir Spaß gemacht, an dieser Lösung zu basteln... und mit kalkulatorischen Kosten hat meine Freizeit nicht sehr viel zu tun!!


[Beitrag von Pmiboe am 27. Mrz 2008, 15:20 bearbeitet]
newcam24
Stammgast
#704 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:55
@Pmiboe


Wie ich mir das schon dachte: Der Ergeiz treibt einen voran.
Gut und schön: Ich bin mehr für die einfachen und unkomplizierten Lösungen die Anwenderfreundlich sind.
Wie ich schon sagte: Ich möchte möglichst schnell einen Nutzen ziehen und nicht Tage- oder Wochenlang an einer Lösung rum doktern die dann anschließend nur einen Kompromiss darstellt.

Wie sagt man aber so schön: Das eigene Kind ist immer das schönste. Der selbst gebaute Schrank kann noch so schief sein, er gefällt dennoch weil man ihn selber erschaffen hat.
Verstehe ich auch, bin selber nicht anders.

Aber manchmal muss man auch praktisch und effizient denken und teurer kann durchaus auch mal billiger sein.
Ist ja auch nur ein weiterer Tipp von mir in diesem Forum um dem Einen oder Anderen eine Alternative aufzuzeigen wie man auch zum Ziel kommen kann. Ich zäume das Pferd nur von einer anderen Seite auf.
Nicht mehr und nicht weniger.

Welche der drei Lösungen man vorzieht muss jeder für sich selber entscheiden, die Eine ist so gut wie die Andere.

Selber etwas zu programmieren macht schon Spaß das weiß ich, warum auch nicht wenn es uns hier weiter bringt.
Je mehr Lösungen eingebracht werden umso besser für die User.

Noch besser wäre es, wenn ein kluger Mensch eine Firmware entwickeln könnte, die dem Ellion intravenös gespritzt wird und ihn Netzwerkfähig in beide Richtungen machen würde.

Du brauchst nicht angefressen zu sein, jeder, auch ich erkenne deine Arbeit an. Kann ja noch lange nicht jeder.
ovinas
Ist häufiger hier
#705 erstellt: 27. Mrz 2008, 18:45
Auch ich zähle mich natürlich zur Bastlerfraktion. Nichtsdestowenigertrotz finde ich die Ergebnisse mittlerweile auch für Nicht-Bastler als durchaus einsetzbar und das ohne Mehrkosten.
Da ich nun auch mittlerweile den Autostart von bftpd hinbekommen habe, brauche ich nicht mal mehr eine Batch-Datei ausführen. In Windows kann man ja recht einfach einen FTP-Server im Datei-Explorer integrieren. Einzig und alleine das Zuordnen eines Laufwerkbuchstaben lässt sich nur mit Zusatztools bewerkstelligen, leider.
Über Sinn und Zweck der ganzen Angelegenheit kann man natürlich vortrefflich streiten, aber wir machen es schließlich aus eigenem Antrieb heraus und wenn der Eine oder Andere davon profitieren kann ist es doch umso schöner.

Davon mal abgesehen ist es natürlich eine Schande, dass Ellion nicht in der Lage oder nicht willens ist den Samba-Daemon in der Firmware zu aktivieren. Dafür könnte man z.B. sehr gerne den völlig wertlosen Webserver weglassen...
Steve06
Schaut ab und zu mal vorbei
#706 erstellt: 27. Mrz 2008, 20:57
Hallo
Ich habe auf eine Anfrage, wann denn mit einer neuen Firmware zu rechnen ist, inzwischen folgende Antwort erhalten: It is now on the final stage of our QA so that I think we can release it with serveral weeks maximum.
Das bedeutet dass mit Sicherheit nicht alle Kinderkrankheiten beseitigt sind und auch nicht alle Wünsche erfüllt werden, doch warten wir mal die paar Wochen ab, ob sich nicht das ein oder andere Problem von selbst löst.
newcam24
Stammgast
#707 erstellt: 27. Mrz 2008, 21:43
Hi Pmiboe

Getestet habe ich dein Tool und funzt einwandfrei. Hast du gut gemacht.

Ich brauchs zwar nicht aber alle anderen können dir mal virtuell auf die Schultern klopfen.

Mein Problem löst dieses Tool allerdings nicht.
Hatte im Stillen gehofft das ich eventuell auch auf die Linux-Partition Zugriff bekomme.

Leider funzt nur die Fat32. Naja den Zugriff hatte ich schon.

Also werde ich weiter forschen und probieren, vielleicht mal unter Linux.
Leider kann ich dann die Netzwerkverbindung über meinem Silex nicht mehr öffnen. Das malocht nämlich nur unter Windows.
Es sei denn ich betreibe beide parallel über eine virtuelle Oberfläche.

Irgendwie beist sich hier der Hund in den Schwanz.


[Beitrag von newcam24 am 28. Mrz 2008, 01:08 bearbeitet]
Omega321
Ist häufiger hier
#708 erstellt: 27. Mrz 2008, 23:14
@Pmiboe
Ahhhhhh....bei mir geht nix, kann machen was ich will. Es geht immer nur kurz ein Fenster auf, dass sich gleich wieder schließt.
Wenn ich die FTP im IExplorer eingebe, kommt wie immer die Rechnung von 2 Zahlen.

???

Gruss
Pmiboe
Ist häufiger hier
#709 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:38
@omega:
Bist Du sicher, daß Du vor der Adresse im IExplore auch ftp:// eingibst??? ansonsten interpretiert der IExplore nämlich die eingegebene Adresse als http-Protokoll (Webseiten und dergl.) und nicht als Dateitransfer. Technischer Hintergrund: es wird der Port 80 auf dem Ellion angesprochen, wo der Ellion--eigene Webserver mit der Rechenaufgabe läuft, und nicht der Port 21, der für den ftp-Server zuständig ist.
Grüße,
Peter
newcam24
Stammgast
#710 erstellt: 28. Mrz 2008, 01:14
@Omega321


Am besten geht es mit Total Commander.
Dieses Proggy solltest du dir mal irgendwie beschaffen.

30 Tage Test

Plugin

Damit kannst du direkt auf deinen Ellion zugreifen.
Das geht dann noch ein bischen einfacher.

Und die Plugins für ext3 müssen zusätzlich noch installiert sein.

Wenn du das machst hast du Zutritt zu Ellis Wohnzimmer und kannst ihr tief in den Hals schauen.



Aber vorsicht, man kann hier auch, glaub ich, eine Menge zerstören. Nichts unüberlegtes machen. Ich denke man kann damit sogar die GUI verändern.


[Beitrag von newcam24 am 28. Mrz 2008, 14:32 bearbeitet]
jjules
Inventar
#711 erstellt: 28. Mrz 2008, 14:02
Hiho,

um ständig auftauchende Einzelposts zum Gerät zu verringert wurde der Thread in Der Ellion HMR-700 A Sammlthread unbenannt.

jjules
newcam24
Stammgast
#712 erstellt: 28. Mrz 2008, 14:10
Das ist vernünftig, ansonsten blickt da keiner mehr durch wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.
tomas7
Ist häufiger hier
#713 erstellt: 28. Mrz 2008, 20:57
Hallo allerseits,
habe gestern den ellion HMR350H bekommen.
Als ich ihn über Scart angeschlossen habe ist mir aufgefallen das das Bild sehr schlecht ist.
Allerdings nur wenn er angeschaltet ist. Ist er im stand by Modus ist das Bild wieder normal.
Hat jemand gleiche erfahrungen von euch damit gemacht?
Kann man dies ändern?
Gruß, Tomas


[Beitrag von tomas7 am 28. Mrz 2008, 20:58 bearbeitet]
Omega321
Ist häufiger hier
#714 erstellt: 29. Mrz 2008, 01:31
@pmiboe
Mein GDATA hat mir reingefunkt, komplett ausgeschaltet und dann gings.
Was aber nicht geht, ich kann nicht alle Verzeichnisse öffenen und finde die Partitonen fat und linux nicht. Mit Telent und mount finde ich die ?

@newcam24
Den Total Commander und das Plugin habe ich installiert. Bekomme aber per FTP keine Verbindung hin ?


Gruss
Pmiboe
Ist häufiger hier
#715 erstellt: 29. Mrz 2008, 10:51
@omega:
Ich hab mir für den bequemen filetransfer das freeware-Programm FileZilla heruntergeladen, das funktioniert eigentlich einwandfrei! Ist ein bequemer ftp-Client und wesentlich komfortabler beim Kopieren als der Windows-Explorer.
Was die Partitionen anbelangt: die fat und ntfs findest Du unter /usr/local/etc/hdd/volumes/
Die anderen Einträge im filesystem sind tw. nur links bzw. ungenutzt. Wo die Aufnahmepartition genau gemountet ist bzw. wie ich auf die Aufnahmen zugreife, weiß ich ad hoc auch nicht.
Vielleicht kann da jemand eine Info beisteuern; wenn ich ein wenig Zeit habe, mache ich mich auf die Suche nach den Daten der ext-Partition.
Grüße,
Peter
Nachtrag: Im root-Ordner, wo scheinbar die Partition gemountet ist, gibt's bei mir nur:
drwxr-xr-x 4 root root 1024 Feb 15 16:10 .
drwxr-xr-x 7 root root 0 Mar 13 08:56 ..
drwx------ 2 root root 12288 Feb 15 16:09 lost+found
drwxr-xr-x 2 root root 1024 Mar 26 22:00 recovery

Im recovery hab ich 2 größere Dateien - kann es vielleicht sein, daß der Recorder am Ellion die Aufnahmen in einer Datei ablegt und wirklich nur über die eigene Kopierfunktion die Aufnahmen extrahiert und auf die Fat-Partition spielt???

Meine Mounts:
/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
none on /proc type proc (rw,nodiratime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw)
none on /sys type sysfs (rw)
/dev/mtdblock/3 on /usr/local/etc type jffs2 (rw,noatime)
none on /tmp type ramfs (rw)
/dev/rd/0 on /mnt/rd type vfat (rw,nodiratime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp4
37,iocharset=iso8859-1)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /usr/local/etc/hdd/volumes/HDD1[FAT32]
type vfat (rw,nodiratime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859
-1,shortname=winnt,utf8)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part3 on /usr/local/etc/hdd/dvdvr type udf (rw)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part6 on /usr/local/etc/hdd/root type ext3 (rw)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part7 on /usr/local/etc/hdd/volumes/HDD2[NTFS]
type ntfs (ro,uid=0,gid=0,fmask=0177,dmask=077,nls=utf8,errors=continue,mft_zone
_multiplier=1)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 on /usr/local/etc/hdd/livepause type udf
(rw)


[Beitrag von Pmiboe am 29. Mrz 2008, 11:03 bearbeitet]
aidex
Ist häufiger hier
#716 erstellt: 29. Mrz 2008, 18:36
Erstemal angemeldet, feine Sachen hier...:-)

@Pmiboe

Hab von Dir das Script mit nc über meinen Http-Server im LAN geladen, konnte im Logfenster sehen wie er sich das geholt hat,
hab aber Fragen dazu.
Port 23 ? Wieso nicht 21 wie bei FTP üblich?
FileZilla meint dazu:
Status:Verbunden mit 192.168.0.111:23. Warten auf Willkommens-Meldung...
Die kommt aber nicht, denke mal weil ich keine Platte intern habe und auf USB Platte nicht zugegriffen werden kann.
Lieg ich damit richtig?

Die ftpellion.bat arbeitet nicht mehr, weder nach Neustart aller Komponenten, noch nach umflashen von "Scart" auf "Scart mit Timer",
wie bekomm ich bftpd vom HMR wieder runter?
Pmiboe
Ist häufiger hier
#717 erstellt: 29. Mrz 2008, 20:35
@aidex Hi!
Ich mach das mal ganz anschaulich (für alle Beteiligten bzw. Interessierten): in den Ellion hinein gibt es standardmäßig mehrere Telefonleitungen, an deren Ende jeweils ein eigenes buntes Telefon steht. Derjenige, den ich an so einer Leitung anrufe, kann aber nur eine ganz bestimmte Sprache sprechen. Natürlich könnte ich - wenn ich selbst aktiv werde - auch den Leuten, die die Telefone abheben, sagen, daß sie Platz tauschen sollen; aber wie gesagt, dazu muß ich aktiv eingreifen. So, nun sind die einzelnen Telefonleitungen die jeweiligen Ports; wie Du richtig festgestellt hast, hast Du irgendwie einen Hund drin, wenn Du auf Port 23 ein ftp-Gespräch starten willst, weil dort der Telnet<Telefonist sitzt, der kein ftp versteht.
Also die Ports des Ellion, die offen sind, sind:
23 - Telnet: über diese Leitung starte ich die Telnet- bzw. Terminal-Sitzung, das heißt, meine Tastatur und mein Bildschirm werden sozusagen auf den Ellion umgeleitet, sind also nun dessen Ein- und Ausgabeperipherie. Damit setze ich Betriebssystemkommandos an den Ellion ab oder starte das ftp-Serverprogramm etc.
80 - http: dieser Port ist für web-Applikationen gedacht. Hier versuche ich gerade, die Funktionalität des Ellion zu erweitern bzw. den Ellion einfacher administrieren zu können. Den Port brauchen wir einstweilen noch nicht.
21 - ftp: der Port wird von dem bftpd-FTP-Server geöffnet und bereitgestellt. Diesen Port brauchen wir für den einfachen Dateitransfer zwischen Ellion und PC.
In meinem Skript rufe ich also zunächst über Port 23 den Ellion an und sage ihm, daß er im wesentlichen den FTP-Server für den Dateitransfer starten soll.
Das Programm filezilla sollte nun eine Verbindung über Port 21 starten, ansonsten kannst Du keine Dateien kopieren. Bei Dir kommt allerdings die Loginmeldung von Port 23 (Telnet-Session) und damit kann ein ftp-Programm nichts anfangen!

Grüße,
Peter


[Beitrag von Pmiboe am 29. Mrz 2008, 20:35 bearbeitet]
Pmiboe
Ist häufiger hier
#718 erstellt: 29. Mrz 2008, 23:07
@aidex Nachtrag 2: bftpd wird nur in das tmp-Verzeichnis gespielt, d.h. der Ellion "vergißt" die Dateien beim Ausschalten wieder (Schalter auf der Rückseite des Geräts).
ftpEllion ist die batch-Datei, die man verwenden kann, wenn man einen eigenen lokalen Webserver betreibt und dessen IP in die ftpellion.txt eingetragen ist. Wenn kein Webserver zur Verfügung steht, mußt Du ftpellionweb verwenden.
Grüße, Peter
PS: Kannst mir ja auch eine PM schicken, falls spezielle Fragen auftreten!
PS 2: Hab gerade Dein Problem reproduzieren können! Das tritt auf, wenn der bftpd-Server nicht gestartet werden konnte. Alles weitere per PM!


[Beitrag von Pmiboe am 30. Mrz 2008, 11:22 bearbeitet]
Omega321
Ist häufiger hier
#719 erstellt: 30. Mrz 2008, 01:10
@pmiboe
Das mit dem Filezilla klappt bei mir, sehe aber das Aufnahmefile nicht. Ordner angeblich leer.

@newcam24
Das mit dem Total Commander geht endlich .Hatte nur falschen Port eingegeben.
Das Linux Plugin habe ich auch Eingebunden.
Per Telnet ist im DVDVR Ordner das Aufnahmefile drin, nur zeigt der Totel Commander mir dies nicht an.

In der Netzwerkumgebung im Total Commander, dort gibt es jetzt ein "Linux-Drive" . Bekomme aber immer noch nicht die Aufnahmen runter, da der nicht im Ellion sucht.


@all
Das komische ist, der FileZilla und der Total Commander finden beide das File nicht.

Da das Aufnahmefile eine Stapelverarbeitung mit der Endung .vro für DVD-RAM´s hat, könnte es auch eventuell ein Problem mit der Anzeige sein.
Wenn es geht, dann kann man einfach am PC schneiden und man hat nicht mehr die 2GB Teile beim umkopieren auf die FAT Partition. Natürlich fällt das lästige Umkopieren auch weg.



Gruss


[Beitrag von Omega321 am 30. Mrz 2008, 02:31 bearbeitet]
Pmiboe
Ist häufiger hier
#720 erstellt: 30. Mrz 2008, 11:40
Für alle, die nun doch bftpd verwenden: wenn man in der Datei bftpd.conf die Buffergröße folgendermaßen setzt:

XFER_BUFSIZE="32768"

(oder auch noch größer; muß man testen)

erreicht man einen wesentlich höheren Datendurchsatz!!!
ovinas
Ist häufiger hier
#721 erstellt: 30. Mrz 2008, 11:45
Also ich kann wunderbar per Filezilla in /usr/local/etc/hdd/dvdvr/DVD_RTAV/ meine Aufnahmedatei sehen. Diese Datei kopiere ich auf meinen PC und kann sie per MPEG Streamclip als mpg speichern. Der MediaPlayerClassic spielt sie ohne Probleme ab...



Kaijano
Stammgast
#722 erstellt: 30. Mrz 2008, 14:17
ovinas

Hallo

Ich bekomme das mit File Zilla nicht hin muss ich dort ein Plug in Installieren?

Kai
ovinas
Ist häufiger hier
#723 erstellt: 30. Mrz 2008, 14:51
Nö, aber auf dem Ellion muss natürlich der bftpd laufen...
Pmiboe
Ist häufiger hier
#724 erstellt: 30. Mrz 2008, 16:50
@ovinas: hast Du die Berechtigungsstufe der Datei geändert? Ich hab nämlich nur rw beim Besitzer/Ersteller, jedoch nicht in der Gruppe bzw. überhaupt allgemein.
Grüße,
Peter

Das war's wohl nicht... Habe mal den Debuglevel bei filezilla eingeschaltet - bekomme beim Versuch, den Ordner aufzulisten: 213-Error: Value too large for defined data type


[Beitrag von Pmiboe am 30. Mrz 2008, 17:09 bearbeitet]
ovinas
Ist häufiger hier
#725 erstellt: 30. Mrz 2008, 17:09
Nein, auch das nicht...



Edit: Kann es sein, dass hier aus unerklärlichen Gründen die 2048MB-Grenze mal wieder in's Spiel kommt?
Ich teste...

Edit: ab einer gewissen Dateigröße zeigt Filezilla bei mir auch nix mehr an und gibt die gleiche Fehlermeldung im Debug-Modus aus. Verflixte Kiste...


[Beitrag von ovinas am 30. Mrz 2008, 18:37 bearbeitet]
Omega321
Ist häufiger hier
#726 erstellt: 30. Mrz 2008, 21:20
@ovinas
Also ich bekomme nie ein File angezeigt. Egal ob große oder kleine Datei

Wieso die 2MB Grenze, bei dir ist doch die Datei 41GB groß ?

Gruss
ovinas
Ist häufiger hier
#727 erstellt: 30. Mrz 2008, 21:41
Nein, die Datei war 41 MB groß. Ab ca. 2 GB ist bei mir per Filezilla Schicht im Schacht und er zeigt sie einfach nicht mehr an. Kleinere Dateien kein Problem, immer sichtbar.
2 GB sind bei SP-Qualität ca. 60 Minuten, also nicht wirklich brauchbar.
Per Telnet kann ich auch eine größere VR_MOVIE.VRO sehen. Schnell mal den Filezilla-Server auf dem PC installiert und per telnet-Befehl "ftpput" die Datei hochgeladen: geht!
Auch das Umwandeln per MPEG Streamclip funktioniert.
Eine bequeme Lösung ist das allerdings nicht wirklich...
Omega321
Ist häufiger hier
#728 erstellt: 30. Mrz 2008, 22:48
@ovinas
Ups,da habe ich mich mit der Dateigröße verzählt

Mit Telnet habe ich schon vorher getüftelt. Wollte das rumgetippe sparen und war froh, dass jetzt ein FTP geht. Tja, zu früh gefreut. Zum Glück kann man wenigstens die normalen Daten tauschen

Problem ist, ich weiß nicht wie ich mit dem FTPPUT Befehl etwas wegschicke.

Unter Google und Hilfe im Telent steht zwar etwas drin, nur keine Ahnung wie ich einen Virtuellen Server mache.

Kannst du mir das mit dem Filezilla und was ich alles an den Befehl FTPPUT hängen muß auflisten ?

Danke und Gruss


[Beitrag von Omega321 am 30. Mrz 2008, 22:54 bearbeitet]
Pmiboe
Ist häufiger hier
#729 erstellt: 30. Mrz 2008, 23:02
na ja, auch da könnte man ja mittels netcat und Befehls-Textdatei ein wenig Komfort hereinbringen...
Omega321
Ist häufiger hier
#730 erstellt: 30. Mrz 2008, 23:16
@Pmiboe

Weiß nicht wie das geht. Mein GDATA macht immer noch Mucken. Das der FTP geht, habe ich es aber zugelassen. Ich denke der macht wegen den remote fähigkeiten rum "not-a-Virus:RemoteAdmin.Win32.NetCat"

Für die paar mal, nehme die Aufnahmefunktion nur zum sichern von den alten VHS gedrehten Sachen von den Kindern, macht mir dies nichts aus. Wollte nicht extra ein Mediaplayer und Aufnahmeteil für USB z.b. Pinnacle kaufen.

Das Fernsehprogramm nehme ich Digital auf meine Festplatte in der Dbox2 auf. Wollte es erst mit der machen. Problem ist, der SCART-Eingang ist durchgeschleift.

Gruss


[Beitrag von Omega321 am 30. Mrz 2008, 23:25 bearbeitet]
Pmiboe
Ist häufiger hier
#731 erstellt: 31. Mrz 2008, 09:16
@omega:
Um über Telnet seitens des Ellion einen ftp-Transfer anzustoßen (braucht man sichtlich nur für wirklich große Dateien), benötigt man auf dem PC zunächst einen ftp-Server. Von Filezilla gibt es auch das ftp-Server-Programm, welches man ganz einfach auf dem PC installiert. Ich würde bei der Installation allerdings angeben, daß der ftp-Dienst nicht automatisch, sondern manuell gestartet wird.
Gut, nun muß man das ftp-Server-Verwaltungsprogramm starten und einen user anlegen sowie einen Ordner, der als Basisverzeichnis für die übertragenen Dateien dient. Ich z.B. hab mir den user Ellion ohne Paßwort angelegt und als freigegebenes Verzeichnis den Ordner auf meiner Harddisk, wo die Videos liegen.
Jetzt kannst Du in einer Dos-Shell (Start-Ausführen-cmd) einmal versuchen, dich auf den ftp-Server zu verbinden:
ftp localhost
Wenn das funktioniert, mußt Du als nächstes Deiner Firewall sagen, daß Du jetzt einen ftp-Server betreibst und sie den Datenverkehr dazu zulassen soll.
Nun kann man am Ellion (in einer telnet- oder netcat-Sitzung folgendes eingeben:
cd /usr/local/etc/hdd/dvdvr/DVD_RTAV
ftpput -u ellion 192.168.0.16 Ellion.vro VR_MOVIE.VRO
wobei Du die IP-Adresse durch die IP Deines PC ersetzt.

Das war's eigentlich schon.
Der Dateiname der VR_MOVIE.VRO ändert sich nicht, darin sind alle direkt am Ellion aufgenommenen Videos enthalten.

Grüße,
Peter
newcam24
Stammgast
#732 erstellt: 31. Mrz 2008, 09:20
@ovinas



Also ich kann wunderbar per Filezilla in /usr/local/etc/hdd/dvdvr/DVD_RTAV/ meine Aufnahmedatei sehen. Diese Datei kopiere ich auf meinen PC und kann sie per MPEG Streamclip als mpg speichern. Der MediaPlayerClassic spielt sie ohne Probleme ab...



Wenn du auf die Aufnahmedatei zugreifen kannst, dann sollte es mit dem Programm "MovieAlbumSE" möglich sein diese vro. Dateien zu öffen und zu editieren.

Du bist dann schon viel weiter als ich mit dem Total Commander gekommen bin.
Ich sehe zwar den Ordner RTAV und lost+found aber da wird leider nichts angezeigt.

Möglicherweise weil die Dateien zu groß sind, also über 2GB. Da muß ich mal noch ein wenig rum experimentieren.

Ansonsten kann ich mit Total Commander auf praktisch alles zugreifen sogar auf die images des GUI.

Diese verflixte Aufnahmepartition verweigert mir jedenfalls hartnäckig den Zugriff und die ist ausgerechnet das einzig interessante für mich.


[Beitrag von newcam24 am 31. Mrz 2008, 09:23 bearbeitet]
newcam24
Stammgast
#733 erstellt: 31. Mrz 2008, 09:40
@Pmiboe


.....Nun kann man am Ellion (in einer telnet- oder netcat-Sitzung folgendes eingeben:
cd /usr/local/etc/hdd/dvdvr/DVD_RTAV
ftpput -u ellion 192.168.0.16 Ellion.vro VR_MOVIE.VRO
wobei Du die IP-Adresse durch die IP Deines PC ersetzt.


Das werde ich mal testen.

Ich verstehe nur nicht warum die Ordner im Total Commander angezeigt werden, deren Inhalt aber nicht

Wenn hier jemand Linux installiert hat, sollte von dort mal ein feedback kommen. Ich vermute, dass das funktioniert.
Muß mal mit Knoppix testen.
Pmiboe
Ist häufiger hier
#734 erstellt: 31. Mrz 2008, 10:51
Nö, das liegt an der 2 GB-Grenze des bftpd, daß alle Dateien, die größer sind, unter den Tisch fallen.
Wie gesagt, normalerweise sehe ich da noch nicht so ein großes Problem darin, ich teste gerade mal das auto-splitting bei meinem Terratec Home Cinema bzw. nach der Aufnahme am PC über PVAstrumento. Scheint wunderbar zu klappen...

Was die UDF-Partition des Ellion anbelangt, ist die Frage, ob es nicht komfortabler ist, die aufgezeichneten Sendungen am Ellion zunächst auf die Fat32-Partition zu kopieren (hier wird übrigens auch automatisch gesplittet)

Der Punkt ist nämlich, daß die Sache irgendwann mühsam wird auf der UDF-Partition. Ich hab einige Filme testweise am Ellion aufgezeichnet und gestern abend eine ftp-Session zur Übertragung der 45 GB großen VR_MOVIE.VRO gestrartet. Und dieses Monster wiederum über PVAStrumento oder ProjectX weiterzuverarbeiten ist doch etwas mühsamer, als vorher schon am Ellion die gewünschte Aufnahme sozusagen herauszulösen, indem ich sie auf die Fat32 kopiere.

Grüße,
Peter
Kaijano
Stammgast
#735 erstellt: 31. Mrz 2008, 11:25
Pmiboe

Hi
Wenn du ProjectX verwendest kannst du mit den Plus Zeichen
anfang und nochmals mit Plus das Ende Makieren so kannst du
nur das Demuxen oder Bearbeiten was du willst.

kai
hornet900stefan
Neuling
#736 erstellt: 31. Mrz 2008, 11:32
Mal wieder ne Frage: Kann man sich irgendwie die Kapazität des freien und belegten Speicherplatzes der eingebauten Festplatte im Ellion anzeigen lassen. Ich meine keine selbstaufgenommenen Sachen, sondern Filme die man auf die FAT32 Partition gespielt hat.
Das ganze dreht sich um den Fernseher, dort will ich sehen, wieviel Platz ich noch habe.

Danke im Voraus!
Omega321
Ist häufiger hier
#737 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:51
@Pmiboe
Danke, werde es mal testen

@hornet900stefan
Direkt am Fernseher geht das leider nicht

@all
Vom Support habe ich endlich eine Antwort bekommen. Der MP3 Bug ist nächstes FW weg. Nur die Frage wann das kommt


Dear Customer,

Thank you for email.

We are noticed those bugs since 1weeks ago. Now our R&D team try to fix it and we will let you know when the upgraded F/W ready.


Gruss


[Beitrag von Omega321 am 31. Mrz 2008, 21:52 bearbeitet]
godofthunder
Ist häufiger hier
#738 erstellt: 31. Mrz 2008, 23:11
Sie haben die bugs überraschenderweise erst vor einer Woche bemerkt???Ne ist klar, und was haben die sonst die ganze Zeit gemacht????
Pmiboe
Ist häufiger hier
#739 erstellt: 01. Apr 2008, 18:28
@hornet: grafisch ist da nichts zu holen, jedoch über telnet: df

Hab mal in den Movie Cube thread gepostet, der scheint eine sehr ähnliche Betriebsumgebung zu haben + Samba!!! Wäre interessant, ob sich der von irgendeinem User dort herausextrahieren läßt; anschließend könnte man ja versuchen, ihn dem Ellion einzupflanzen...
Grüße,
Peter
Omega321
Ist häufiger hier
#740 erstellt: 01. Apr 2008, 21:27
@godofthunder

Ne, vor ca 1-2 Wochen hatte ich die letzte E-Mail geschickt. Vorher natürlich auch einige. Jetzt endlich ist eine Antwort gekommen. Service ist etwas anderes ...grrrr

@Pmiboe

Den Server habe ich zum laufen gebracht und über cmp "ftp localhost" findet der was. Mit dem Ellion probiere ich es am Wochenende aus, da habe ich Zeit um die etliche GB runter zu ziehen

Das mit dem runter ziehen ist so eine Sache. Wenn keine Linux-Experten da sind, machste gar nix.
In einem anderen Forum über die Thomson box von 1u1 sind die z.B. schon länger am tüfteln. Linux geht jetzt, nur der Bild-Ausgang klappt noch nicht.





Gruss


[Beitrag von Omega321 am 01. Apr 2008, 21:35 bearbeitet]
swordfish78
Neuling
#741 erstellt: 02. Apr 2008, 21:02
Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
und zwar kann ich mit dem Ellion HMR700a nichts aufnehmen.Nach ca 5 sek. bleibt der Ton weg und der Ellion hat sich aufgehängt.Habe mir daraufhin die neueste FW von der Ellionsite runtergeladen und nun erfahre ich keine Besserung.
Weiß hier jmd einen Rat/Tip??

Angeschlossen an einen 70cm Röhren TV habe ich das Teil über den TV Ausgang/Chinch und per Scart ist das Teil an einen Videorekorder(Obere Scart-Buchse).

Gibts hierfür denn eine Lösung?Oder hab ich etwas falsch angeschlossen?

Bin so lansam am verzweifeln und überlege mir im Ernst,ob ich das Teil wieder verkaufen soll.Vom Videoabspielen usw bin ich eigentlich zufrieden.Nur eigentlich hab ich mir das Teil gekauft um ab u zu etwas im TV aufnehmen zu können.Es gibt ja auch schon nen nachfolger.Hat mit dem jemand Erfahrung?Lohnt dieser zum Kauf?

Würde mich über Antworten freuen....
Ma3a
Neuling
#742 erstellt: 02. Apr 2008, 23:15

swordfish78 schrieb:
Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
und zwar kann ich mit dem Ellion HMR700a nichts aufnehmen.Nach ca 5 sek. bleibt der Ton weg und der Ellion hat sich aufgehängt.Habe mir daraufhin die neueste FW von der Ellionsite runtergeladen und nun erfahre ich keine Besserung.


Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings war der Ellion nur so extrem langsam, dass man dachte er hätte sich aufgehängt. Bei mir trat das Problem auf, nachdem ich eine relativ langsame Platte eingebaut hatte und permanenter Timeshift aktiv war. Ohne den permanenten Timeshift läuft alles super, auch wenn ich den Timeshift manuell starte, wird er nicht wieder so langsam.
Frakor
Schaut ab und zu mal vorbei
#743 erstellt: 03. Apr 2008, 08:46
Bei mir ist der Ellion auch an einer 70er Röhre.

Vom Video mit Scart in den Eingang vom Ellion.

Im Ausgang vom Ellion mit Scart an den Fernseher.

Timeshift und Aufnahme funktionieren ohne Probleme.

Habe die Aktuelle, vermute ich zumindest, Firmware drauf.
Allerdings die ohne Aufnahmeprogrammierung.

Versuch doch mal alles über Scart zu verbinden.
Bei den Scartkabeln aufpassen das diese in Ordnung sind und geeignet.
Habe hier ein Scartkabel da sind nur vier Phasen belegt.
Das wurde irgendwann bei einen Player mitgeliefert und ist Schrott!
Daimon44
Neuling
#744 erstellt: 03. Apr 2008, 12:51
Hallo,

habe jetzt seit 2 Wochen den ELLION 700 und bin eigentlich auch recht zufrieden. Seit Hauptfunktion, für wenig Geld die meisten Filme ohne Rechner abspielen zu können, erfüllt er.
Der MP3-Bug ist zwar noch etwas doof, stört mich aber auch nicht besonders, da meine Musik doch gebrannt wird und dann von meinen DVD-Player kommt. Aufnehmen ist mir auch nicht wichtig.
Ein Punkt stört mich aber, und der wurde glaube ich noch garnicht erwähnt.
Ich dachte, ich kann ihn für meine Bilder als Diashowzulieferer nutzen, doch auch bei HDMI-1080 Darstellung zeigt er ja nur ein ziemlich lausiges PAL-Bild was nicht wirklich vorzeigbar ist.
Technisch sollte das ja für den Cipsatz kein Problem sein Stillimages auch in HD zu zeigen, hat sich wohl nur keiner die Mühe gemacht, das zu implemetieren?
swordfish78
Neuling
#745 erstellt: 03. Apr 2008, 20:08
Ersteinmal Danke für Eure Antworten.Die Sache mit den def. Scartkabeln hab ich auch schon vermutet.Aber,was versteht Ihr unter einem geeigneten Kabel?Gibts da unterschiede?

Also daß meine Festplatte zu langsam ist glaub ich kaum.Habe eine Samsung mit 500 gb.Ist die mit der Endung LJ.

Ich weiß nur nicht warum der plötzlich bei Aufnahme immer abstürzt.Die Aufnahmefunktion ging ja noch vor einer Woche.und nun plötzlich nicht mehr.Daraufhin hab ich ja das FW-Update gemacht mit der Hoffnung,es würde wieder gehn

Naja,vielleicht weiß doch jemand noch nen Rat?!
Kaijano
Stammgast
#746 erstellt: 03. Apr 2008, 21:50
swordfish78

Hi
Festplatte Voll?

Kai
aidex
Ist häufiger hier
#747 erstellt: 04. Apr 2008, 12:49
Hi,

Gestern 500GB Samsung bekommen, Teste gerade.
Formatiert/partitioniert:
Das kleinste was der HMR velangt für Timeshift und Aufnahmepartition, den Rest zu Fat32.
Setup:
HDD / SP

VCR Scartbuchse D-Box2 -> HMR -> Aufnahme

Wiedergabe HMR -> TV Scart2

Quali wie Original.
Die VR_Move.VRO über bftpd zum PC geholt.

Quali hier besser wie von DVB-S Karte.

Dachte versuchs einfach, die VR_Move.VRO in VideoRedoPlus (2.5.6.512) zum schneiden zu laden, er nahm sie klaglos.

Zu bftpd:
Einzige Änderung, bftpd.conf die XFER_Buffersize auf 32768 gestellt, wie von Pmiboe angeregt.

Vestehe ich etwas falsch? Downloaden in den HMR geht nicht?
Also auf die Fat32 bekomm ich alles rauf....

Client: FTP Commander 7.40 Freeware -> ftp.log
Connecting to 192.168.0.111 , 04 Apr 2008 12:22:05
< 220 bftpd 1.3 at 192.168.0.111 ready.
> USER root
< 331 Password please.
> PASS (hidden)
< 230 User logged in.
> SYST
< 215 UNIX Type: L8
> PWD
< 257 "/usr/local/etc/hdd/volumes" is the current working directory.
> TYPE A
< 200 Transfer type changed to ASCII
> PASV
< 227 Entering Passive Mode (192,168,0,111,4,54)
> LIST
< 150 ASCII data connection established.
< 226 Directory list has been submitted.
! 68 bytes received/sent in 0 seconds (217 Bytes/sec)
> CWD /usr/local/etc/hdd/volumes/HDD1[FAT32]
< 250 OK
> TYPE A
< 200 Transfer type changed to ASCII
> PASV
< 227 Entering Passive Mode (192,168,0,111,4,55)
> LIST
< 150 ASCII data connection established.
< 226 Directory list has been submitted.
! 0 bytes received/sent in 0 seconds (0 Bytes/sec)
> TYPE I
< 200 Transfer type changed to BINARY
> PASV
< 227 Entering Passive Mode (192,168,0,111,4,56)
> STOR _suche-nach-atlantis.avi
< 150 BINARY data connection established.
< 226 File transmission successful.
! 521775104 bytes received/sent in 244 seconds (2138000 Bytes/sec)
> TYPE A
< 200 Transfer type changed to ASCII
> CWD /usr/local/etc/hdd/volumes/HDD1[FAT32]/
< 250 OK
> TYPE A
< 200 Transfer type changed to ASCII
> PASV
< 227 Entering Passive Mode (192,168,0,111,4,57)
> LIST
< 150 ASCII data connection established.
< 226 Directory list has been submitted.
! 82 bytes received/sent in 0 seconds (374 Bytes/sec)
> QUIT
< 221 See you later...
Connection closed

Wo schreiben nicht geht, ist USB Platte mit NTSF / FAT32
und USB Stick mit FAT, da hab ich weiterhin nur lesenden Zugriff.

Gut, ich stosse zwar an die 4GB Grenze und eine DVD muss dann mitsamt der Ordnerstruktur hochgeladen werden,
aber mir reicht es auf Fat32 schreiben zu können,
somit ist die Platte für mich im Netzwerk auch als Speicher verfügbar.

Gruss


[Beitrag von aidex am 04. Apr 2008, 12:55 bearbeitet]
newcam24
Stammgast
#748 erstellt: 04. Apr 2008, 13:24
@aidex


Quali wie Original.
Die VR_Move.VRO über bftpd zum PC geholt.



So dann erklär mir mal bitte ganz langsam zum mitschreiben wie du das angestellt hast.
Ich bin scheinbar zu dämlich dafür, ich habe schon so ziemlich alles versucht.
Ich sehe immer den Ordner RTAV aber an den Inhalt komme ich nicht dran.
aidex
Ist häufiger hier
#749 erstellt: 04. Apr 2008, 14:37
Hi,

@newcam24 hast PM

Inzwischen hab ich eine komplette DVD auf die FAT32 hochgeschoben, samt Navigation alles ok.
Leider muss man bis in den Ordner zur VIDEO_TS.IFO, wär schön wenn es einen Weg gäbe,
einen Link mit samt Titel anzulegen.

Gruß


[Beitrag von aidex am 04. Apr 2008, 15:44 bearbeitet]
Frakor
Schaut ab und zu mal vorbei
#750 erstellt: 04. Apr 2008, 15:02

swordfish78 schrieb:
Die Sache mit den def. Scartkabeln hab ich auch schon vermutet.Aber,was versteht Ihr unter einem geeigneten Kabel?Gibts da unterschiede?


Es gibt Scartkabel wo nicht alle Adern belegt sind.

Bei als Zubehör mitgelieferten Kabeln sind nicht immer alle Adern belegt. Ein DVD Abspielgerät muss seine Daten ja nur zum Empfänger senden aber nicht zurück.

Die Qualität der Kabel ist auch wichtig. Bei billigen sind nicht alle Adern einzelnd abgeschirmt. Dadurch können Bildstörungen entstehen.
Pmiboe
Ist häufiger hier
#751 erstellt: 04. Apr 2008, 16:16
@aidex: Hab ja gesagt, das geht wunderbar, solange Du nicht an die Speichergrenze stößt - auf Fat32 lesen und schreiben, von NTFS nur lesen, ansonsten je nach Linux-Rechten.
NUR: Wenn die Datei zu groß wird (was bei newcam24 der Fall sein dürfte, wie im übrigen bei mir auch), mußt Du die Sache von der Gegenseite her aufziehen; d.h. ftp-Server auf PC und über telnet die Datei vom Ellion auf den PC hochschicken.
Nur hab ich schon irgendwo früher geschrieben, daß das ja kein Problem ist; mit einer Textdatei und netcat kann man sich das ja komfortabel gestalten. Bei mir schaut das z.B. so aus:
In der Textdatei stehen folgende Befehle:

-n 192.168.0.80 23
root
cd /usr/local/etc/hdd/dvdvr/DVD_RTAV
ftpput -u ellion 192.168.0.16 Ellion.vro VR_MOVIE.VRO
exit

wobei:
ellion ist der lokale username am ftp-Server des PC
192.168.0.16 die IP meines PCs ist
Ellion.vro der lokale Name der Daei am PC
und ich den Befehl c:\Programme\...\nc < xxx.txt in einer Dos-Box aufrufe; vor nc steht der Pfad zum Programm nc.exe und xxx.txt ist obige Textdatei.

Grüße,
Peter
kaios
Neuling
#752 erstellt: 04. Apr 2008, 18:51
Hi,

habe mir den HMR 350 auch vor 2 Monaten zugelegt und bin soweit auch sehr zufrieden. Nur habe ich grad ein Problem, an dem ich verzweifel...

Ich habe einige Male Sachen aus dem TV aufgenommen. Dazu habe ich das Pgm am Receiver eingestellt, den HMR mit der OTR-Funktion programmiert, damit er die Aufnahme irgendwann beendet. Danach den TV ausgeschaltet. Hatte bisher aus super funktioniert, aber nachdem ich die gleiche Prozedur wieder durchlaufen hatte, war am nächsten Tag meine Aufnahmeliste komplett leer und ich kann seitdem auch keine neuen Sachen aufnehmen
Die aktuelle FW aufzuspielen hatte auch nichts an der Situation geändert.

Sowas ähnliches war mir schon mal passiert, da ich da aber noch nicht viele Daten auf dem HMR gespeichert hatte, hatte ich das Ding platt gemacht und neu installiert. Aber das kann ja nicht die einzige Lösung sein???

Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon mal gehabt, oder weiß jemand, wie man das wieder in den Griff bekommt?

Viele Grüße
kaios
Georg54
Hat sich gelöscht
#753 erstellt: 04. Apr 2008, 22:30
Zur Info an den HMR-700 Thread. Dank Peter FTP auch auf dem HMR-350.. LINK

Gruß, Georg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Ellion-HMR-350H Sammelthread
hugaduga am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  745 Beiträge
Ellion HMR 700 hilfe
roman_venti am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Ellion HMR-700 A mit MONITOR
massi2k am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  7 Beiträge
Export vom Ellion HMR-700
studio541 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  6 Beiträge
Ellion HMR 700 kopieren von Filmen
ibsen am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  10 Beiträge
Ellion HMR 700 : AVI Videos abspielen ?
HMR-User am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  2 Beiträge
HDMI Problem mit Ellion HMR 700
mathias.83 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Frage zum Ellion HMR-700 / unbekanntes Dateiformat
carl320 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe Ellion HMR 700A
dwilde58 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Ellion HMR-700 A Dateien per usb verschieben
Cruser am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822