Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Player Steuerung via PDA o.ä. (Super-Fernbedienung)

+A -A
Autor
Beitrag
jjules
Inventar
#51 erstellt: 23. Apr 2008, 17:49
Hiho,

kann das Link (Link GUI) mal wer testen obs mit anderen UPNP Geräten läuft.

jjules
ichhabehunger
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 23. Apr 2008, 21:38
Hallo!

Wollte mich wieder mal melden.
Ich habe heute meine Hardware bekommen.

1 x QNAP TS-109Pro (werde doch zuerst mal 1 TByte digitalisieren; ansonsten hätte ich die TS-209 gekauft; zu hohe Kosten auf einmal)

1 x Noxon 2 Audio

1 x WD 1000 MByte Festplatte

Mein altes Notebook . - XP Prof. installiert.

Mein System soll als reines Audiowiedergabesystem funktionieren.
-------------------------

Werde am Wochenende das System aufbauen. Habe aber noch ein paar Fragen.

1. Wie geht man am besten vor ?
a) Zuerst neue 1 GB Platte in TS-109 einbauen -> vom System formatieren lassen -> danach meine anderen alten Platten via USB an die TS-109 anhängen, und meine vorhandene Musiksammlung auf die TByte Platte kopieren. Jetzt Via Notebook die Verwaltungswebseite der TS-109 aufrufen - Einstellungen vornehmen -> und danach meine Musiksammlung indizieren lassen (gehe davon aus, dass Twonky zuerst mal durch meine Musiksammlung rattern muss). Jetzt Noxon anschliessen --> konfigurieren und parallel auch dem Twonky auf der TS-109 sagen, dass es die Noxon gibt ? Jetzt Winamp auf das Notebook -> danach On2Share auch auf das Notebook (Winamp Plugin installieren)
--> jetzt Winamp starten und auf Twonky konfigurieren ?
(später On2Share Server deinstallieren)

Habe momentan keine Ahnung ob das alles so funktioniert. Kenne weder die Noxon, noch die TS-209 noch Winamp Plugin noch On2Share)

b) oder ..... - da ja vieles im EDV Bereich leicht scheint, aber dennoch tricky sein kann, gibt es etwas auf was ich achten sollte?

Ich weiss bis heute nicht, ob die Musikdaten an den Client gesendet werden, oder ob sich der Client die Daten holt? Wenn gesendet, sendet dann der TS-109 (Server)?

Meine gelesen zu haben, dass man in Verbindung mit QNAP TS-109 (inkl. Twonky), auch ITunes als Control Point Sofwtare nutzen kann. Ist das korrekt? Spricht was gegen ITunes?

Grüße
Stefan
jjules
Inventar
#53 erstellt: 23. Apr 2008, 21:48
Hiho,

alles so korrekt.

Wäre mir neu das der Noxon Itunes versteht.

jjules
ichhabehunger
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 24. Apr 2008, 09:24
Hallo!

Wieso der Noxon? Ich dachte der QNAP muss mit ITunes können?
Über Itunes und QNAP (Twonky) verwalte ich die Dateien. Und der Noxon muss sich doch nur mit QNAP verstehen oder ?

Itunes -> Qnap(mit Twonky) -> Noxon -> Anlage

Ich dachte über die Control Point Software wähle ich nur die Titel aus. Danach holt sich der Client die Daten bzw. sendet der Server die Daten an den Client? (weiss ich noch immer nicht)

Stefan
jjules
Inventar
#55 erstellt: 24. Apr 2008, 09:31
Hiho,

Am CP wählt man Server und Client aus. Vom Server holt man die Datenstruktur und dem Client sagt man welche dieser Daten er spielen soll. Natürlich müssen beide die Befehle verstehen.

jjules
x-Mystique-x
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 24. Apr 2008, 14:37
hi,

habe
pch-- direkt an Audioanlage
icybox 4220 --möglichkeit twonky zu installieren

welche fernbedinung wäre denkbar?
müsste irgendwo noch einen pda-windowmobile mit wlan haben
oder iphone
kann ich das ganze auch ohne twonky machen?

will die Musik von überall aus steuern können
wie würdet Ihr das lösen?

gruß
jjules
Inventar
#57 erstellt: 24. Apr 2008, 16:10
Hiho,


pda-windowmobile


das ist schon mal Prima.


kann ich das ganze auch ohne twonky machen?


Brauchst irgendeinen DNLA 1.5 zertifizierten bzw. diese Befehle unterstützenden UPNP Server im Netz. Der PCH hat zwar UPNP Server und Client aber soweit ich weis kann er nicht auf sich selbst connecten.

jjules
ichhabehunger
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 25. Apr 2008, 20:53
Hallo!

Jetzt habe ich auch noch eine Frage zu On2Share.

Was habe ich jetzt:
1. QNAP TS-109 NAS Server - Twonky 4.4.4 integriert -> über LAN ans Netzwerk
2. Noxon 2 Audio for Ipod -> über lAN ans Netzwerk
3. Ein Notbeook mit Winamp als Fernbedienung -> über LAN ans Netzwerk

Jetzt habe ich On2share installiert (Notebook). Wenn ich in die Konfiguration von On2share Server gehe,
erscheint als Server mein TS-109 (Twonky), und als Renderer meine Noxon und der On2Share eigene Renderer.

Wenn ich jetzt Winamp öffne, sehe ich zwei neue Einträge. Mein NAS Server und der On2Share Server.

Was ich bis jetzt festgestellt habe:

1. Immer wenn ich eine Musikdatei auf dem NAS Server auswähle (über Winamp), wird die Musik auf dem Notebook über die Lautsprecher,
und über Noxon ausgegeben. Ist anscheinend so, da On2Share zwei Renderer in der Liste hat.
Schliesse ich Winamp, wird die Musik weiter über Noxon abgespielt. Man sieht am Netzwerksymbol des Notebooks,
dass keinerlei Traffic über das Notebook läuft. Die Musikdatei wird direkt vom NAS
an den Client (Noxon) gestreamt.

2. Wähle ich eine Musikdatei über den On2Share Server aus, passiert am Anfang das Gleiche. Musik wird über Notebook
Lautsprecher, und über Noxon ausgegeben. Wenn ich jetzt Winamp schliesse, wird die Musik immer noch über die Noxon
ausgegeben. Aber, man sieht an dem Netzwerksymbol des Notebooks, dass die Musikdatei über das Notebook an
Noxon weitergegeben wird. Beende ich den On2Share Server Dienst, ist sofort Schluss mit Musik an der Noxon.

3. Deinstalliere ich den On2Share Server, und kopiere danach die O2Share Winamp DLL ins Winamp Plugin Verzeichnis,
dann kann ich zwar meinen NAS Server sehen, und eine Musikdatei auswählen, es wird aber nur Musik über die
Notebooklautsprecher ausgegeben (über Winamp), aber nicht über die Noxon.
Dasselbe passiert natürlich auch, wenn ich den O2Share Server nicht starte, und danach Winamp starte.

Zusatz: Mit Window Media Player ist es genauso.

Frage (n):
1. Ist es mit On2Share möglich, dass ich als Renderer nur die Noxon einstellen kann, bzw. den eigenen On2Share Renderer abschalten kann ?
2. Wie soll das mit dem erwähnten deinstallieren von On2Share, und danach kopieren der DLL ins Plugin Verzeichnis
überhaupt funktionieren? Bei mir nicht !!
3. Mach ich etwas falsch?

Was ich eigentlich suche ist ein Frontend/Controlpoint, lauffähig auf meinem Notebook (XP) für
- mein TS-109 NAS (mit eingebautem Twonky)
- und Noxon 2 Audio für Ipod

und zwar etwas, was die Musik nicht auch noch lokal auf dem Notebook abspielt, und nicht über das Notebook an die Noxon weitergibt.

Habe schon Cidero (Java App) probiert. Funzt aber nicht richtig. Auch zu langsam bzw. zu wenig bzw. gar keine Features.
Dazu muss man noch wissen, dass ich ca. 350 GB verwalten muss.


Idealerweise, baue ich mir über ein Sharelaufwerk eine Verbdindung zu meinem NAS Server auf,
lasse dann lokal eine Medienbibliothek erstellen. Wenn ich jetzt ein Titel auswähle,
soll der Titel über den NAS an den Client gestreamt werden. Ohne, dass er lokal an die Lautsprecher ausgegeben wird,
und ohne, dass der Stream über das Notebook läuft.

Der Grund wieso ich lokal eine Bibliothek aufbauen will ist, dass bei ca. 75000 Titeln, es
jedesmal ewig dauert, bis eine Übersichtsliste aufgebaut ist. (habe ich getestet mit Winamp;
ich weiss natürlich nicht, ob es bei einer anderen Software anders ist)

Dann habe ich noch Itunes getestet. Der QNAP TS-209 NAS Server beinhaltet noch einen ITunes Server.
Das heisst, in Itunes sehe ich den NAS-Server und die Bibliothek dahinter.
Das ist zwar schön und gut, mir fehlt aber die Renderschnittstelle zu meiner Noxon. Musik
wird nur lokal ausgegeben. Vielleicht hat jemand dafür eine Lösung.


Wenn jemand eine andere Hardwarelösung mit Softwarelösung kennt --> nur her damit.

Stefan


PS: die Software VisualMR geht leider nur mit der Soundbridge. Hätte ich mal die gekauft :-)
revilo126
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 25. Apr 2008, 22:47

jjules schrieb:
Hiho,

kann das Link (Link GUI) mal wer testen obs mit anderen UPNP Geräten läuft.

jjules


Mit TwonkyMedia Server und Soundbridge HomeMusic einwandfrei (außer Stummschaltung).

Oliver


[Beitrag von revilo126 am 25. Apr 2008, 22:52 bearbeitet]
ichhabehunger
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 25. Apr 2008, 23:34
Hi !

Du schreibst mit Twonkymedia und Soundbridge einwandfrei.

Was benutzt Du als Controlpointsoftware? Und worauf läuft die CP-Software? (PC, MDA ...)

Stefan
revilo126
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 26. Apr 2008, 06:59

ichhabehunger schrieb:
Hi !

Du schreibst mit Twonkymedia und Soundbridge einwandfrei.

Was benutzt Du als Controlpointsoftware? Und worauf läuft die CP-Software? (PC, MDA ...)

Stefan


Meine Antwort bezog sich auf den von jjules geposteten Link zu LinnGUI. Das ist eine Controlpoint-SW.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Oliver
ichhabehunger
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 26. Apr 2008, 09:45
Nein. Nicht falsch verstanden.

Was benutzt Du denn als CP Software für Soundbridge ?
Welchen Medienserver setzt Du ein? (Twonky)

Stefan
jjules
Inventar
#63 erstellt: 26. Apr 2008, 14:25
Hiho,

@revilo126

Danke dann pack ich das in den Sticky.

jjules
revilo126
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 27. Apr 2008, 08:14

ichhabehunger schrieb:
Was benutzt Du denn als CP Software für Soundbridge ?
Welchen Medienserver setzt Du ein? (Twonky)

Stefan


Hallo Stefan,

nochmal: LinnGUI ist die Controlpoint Software. Das Programm habe ich auf einem Vista-PC installiert. Im LinnGUI wählst Du dann den Mediaserver (bei mir: Twonky 4.4.4 unter Linux (auf der Fritz!Box)) und den Renderer (Soundbridge HM) aus und steuerst die Kombi dann über LinnGUI als CP.

Das war aber nur ein Test wegen der Anfrage von jjules. Primär verwende ich als CP Mediastreamer auf einem Nokia 770 mit OS2007HE, wobei das nicht einwandfrei läuft (siehe "bekannte Probleme" im Eingangspost). Ich warte daher sehnsüchtig darauf, dass Canola 2 für das Nokia 770 endlich UPnP-CP-Funktionalität mitbringt (ist von den Entwicklern angekündigt, aber noch nicht veröffentlicht).

Gruß,
Oliver
ichhabehunger
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 28. Apr 2008, 10:10
Hallo !

LinnGui habe ich auch mal getestet. Ich sehe die QNAP (Twonky 4.4.4) und ich sehe die Noxon.

Und jetzt ? Wie kann man über LinnGUI was steuern?

Stefan
AromaX
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 02. Mai 2008, 16:38
Hallo,

ich besitze den Noxon1 (also den ersten) mit dem ich MP3s über Twonky von meinem Server streame und einen PPC mit Wlan und MS-Betriebssystem.
Habe schon bisschen gelesen, aber ich blicke nicht ganz durch.

Kann ich den Stream von meinem Noxon1 auch über den PPC steuern bzw. fernbedienen, oder geht das nur mit dem Noxon2? Wenn ja, welche Software brauche ich dann konkret für den PC und den PPC?

Danke für Eure Hilfe.
jjules
Inventar
#67 erstellt: 02. Mai 2008, 16:56
Hiho,

teste es erstmal mit Cidero und Tversity odder Twonky, Links dazu im ersten Post.

jjules
AromaX
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 02. Mai 2008, 17:23
@jjules

danke, habe ich mal mit cidero probiert.
Kann damit zwar die Lautstärke und auch die Stop Funktion vom Noxon1 bedienen, aber leider kann ich kein Stück starten, dass ich über Cidero in die Queue gelegt habe ...

Was mache ich falsch?
AromaX
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 02. Mai 2008, 17:28
Doch es funktioniert jetzt, habe alles nochmals neu gestartet ... komisch.

D.h. ich kann das dann auch über PPC machen?
Mit welchem Programm am besten?
jjules
Inventar
#70 erstellt: 02. Mai 2008, 17:57
Hiho,

probier mal die LinnGUI am PC und das am PPC Link .

jjules
AromaX
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 02. Mai 2008, 18:37
@jjules

Danke! Perfekt, funktioniert alles!! Geniales Programm, bin begeistert! Muss mir jetzt nur noch die Vollversion bestellen.
rhartinger
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 02. Mai 2008, 23:35
Hallo,
ich verfolge die Diskussion hier schon lange und hab auch schon mal nachgefragt. Ist es theoretisch eigentlich möglich mit einem Pocket-PC, iPod-Tocu o.ä die Fernsehprogramme der Dreambox umzuschalten? Also nicht über das Webinterface sonern mit einer getrennten Anwendung?
jjules
Inventar
#73 erstellt: 03. Mai 2008, 10:09
Hiho,

halte das für möglich, hab aber keine Ahnung wie. Vielleicht über Umleitung über den PC mit entprechender Software.

jjules
rhartinger
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 03. Mai 2008, 10:19
MMMH wenn ich nur wüßte wie das geht. Dann hätte man endlich eine vernünftige Steuerung für Audio und Video
ichhabehunger
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 13. Mai 2008, 11:47
Hallo!

Wollte jetzt mal meine Erfahrungen mitteilen.
Hier eine kurze Zusammenstellung meiner Hardware.

Mediaserver: Twonky 4.4.4 auf Qnap TS-109
Media Client: Noxon 2 Audio
Router: AVM Fritzbox 7110
Anzahl der Audiodateien -> ca. 130.000.
(System wird nur zum abspielen von Audiodateien benutzt)

TS-109 via LAN Kabel mit Fritzbox verbunden. Noxon 2 Audio via WLAN ins Netz eingebunden. Noxon 2 Audio digital mit Anlage verbunden.

Zuerst habe ich mal die Audiodateien via LAN auf die TS-109 kopiert. Danach habe ich den Mediaserver konfiguriert.

Nachteil Twonky:
Jedes Mal wenn ich die TS-109 ausschalte und danach wieder einschalte, werden die Dateien automatisch neu indiziert. Und das dauert, bei über 100.000 Dateien, relativ lange. Wenn er dann fertig war, waren meine gespeicherten Wiedergabelisten über Noxon nicht zu sehen. Ich musste die Dateiindizierung nochmals neu starten. Danach sind auch alle Playlisten über Noxon zu sehen. Ich habe noch keine Lösung für diese Probleme gefunden.

Jetzt zu meinen eigentlichen Problemen. Die Controlpoint Software. Ich habe keine befriedigende Softwarelösung für mich gefunden.

Als Hardware habe ich ein altes Notebook benutzt. Danach Winamp und On2Share installiert. In Winamp erscheint ein neuer Eintrag "On2Share" im Baum. Jetzt auf den Baum klicken, und On2Share verbindet sich mit Twonky.

Nachteil: Es dauert extrem lange bis ich die Titel sehe. Liegt wahrscheinlich auch an der Menge der Dateien die ich habe. Wenn ich dann Winamp schließe, danach wieder starte, und jetzt wieder auf Ons2Share klicke, dauert es genauso lange wie vorher. Lokal wird nichts abgelegt, um die Anzeige zu beschleunigen. Zusätzlich hatte ich noch das Problem, dass die Titel auch lokal abgespielt wurden, was ich eigentlich nicht wollte. Habe denselben Test mit Windows Mediaplayer und On2Share gemacht. Dort wurden die Titel nicht zusätzlich lokal abgespielt (dachte ich zuerst). Mal klappte es , und mal klappte es nicht. Weiss momentan nicht, woran es liegt.

Danach habe ich im Explorer den Musikordner auf der TS-109 lokal gemapped, und alle Dateien über Winamp einlesen lassen. Ich dachte mir, dass wenn ich Winamp zum abspielen benutze, zusätzlich On2Share installiert ist, ich einen Titel über Winamp auswähle, die On2share Software zusätzlich der TS-109 miteilt, den Titel auch an die Noxon weiterzugeben. Das klappte zuerst nicht, dann klappte es mal, und dann wieder nicht. Der Grund für diesen Lösungsansatz war, schneller auf die Titel zurückgreifen zu können. Die Musik wird dann zwar auch lokal abgespielt, den Notebooklautsprecher kann ich aber gegebenenfalls ausschalten.

Frustriert probierte ich alles noch mal unter dem Windows Mediaplayer aus. Ähnliches Verhalten. Mal klappte es, mal nicht.

Danach habe ich mehrmals Winamp und On2Share deinstalliert/installiert, und auf einmal wollte Winamp nicht mehr starten. Nach jedem Start, stürzte Winamp sofort ab. Wenn ich On2Share deinstalliere, dann läuft Winamp wieder wunderbar. Bei Windows Media Player trat dieses Verhalten nicht auf. Weiß momentan noch nicht woran es lag. Weiß auch nicht genau, welche Winamp Version zu On2Share passt. Und bei On2Share gibt es kein Support.

Jetzt habe ich noch zwei weitere Softwareprodukte getestet. Cidero und die GUI von LINN. Beide funktionierten sofort. Nachteil ist, dass man nichts speichern kann. Man blättert sich immer wieder durch alle Titel, um das auszuwählen was man will. Ich würde auf jeden Fall LINN vorziehen.


Nun kaufte ich mir ein Nokia 770 Internettablet für ca. 100 Euro bei ebay (inkl. Navi :-). Habe einiges darüber gelesen.

Habe als erstes das Betriebssystem auf die OS 2007 HE Edition upgedated. -> funktionierte wunderbar, nur dass ich nicht auf Deutsch wechseln konnte. Er meckerte immer, dass er zuwenig Speicher hätte. (was nicht stimmte). Jetzt habe ich Canola installiert (ich dachte , dass Canola als CP Software dient; was nicht stimmt; oder?).

Lange Rede kurzer Sinn, OS 2007 HE entfernt, OS 2006 installiert, wieder kleine Probleme mit Canola. OS 2006 entfernt, und eine andere OS 2007 HE Version installiert. Siehe da, alles in Deutsch und Canola funzt. Merkte dann aber, dass Canola nicht als CP Software benutzt werden kann. (bei mir nicht- vielleicht mach ich ja etwas falsch).

Dann bin ich auf die Suche gegangen, und habe bei den vielen guten Beiträgen von "jjules" ein paar Vorschläge für CP Software unter Nokia 770 gefunden. Das wird mein nächster Test werden.

Zusätzlich werde ich noch testen, Twonky, oder z.B. Tversity auch lokal zu installieren (auf dem Notebook, der als Fernbedienungsharware dienen soll). Dann mit Winmap und On2share auf den lokalen Mediaserver zugreifen, so dass das Einlesen schneller geht. Den Mediaserver auf der TS-109 brauche ich trotzdem, um direkt über die Noxon Musik auswählen zu können, ohne, dass das Notebook an ist.

------------------------

Als Zusammenfassung kann ich sagen, dass momentan der Schwachpunkt in der CP Software liegt.

Man bräuchte eine CP Software, die wie z.B Winamp funktioniert. Man kann z.B. Playlisten erstellen, lokal abspeichern, und bei Bedarf laden. Die Musik sollte dann aber nur über den Renderer abgespielt werden, bzw. wahlweise nur lokal, nur über Renderer, oder beides. Die Datenbank muss lokal gehalten werden, weil das Einlesen über Twonky ewig dauert. Zusätzlich müsste noch etwas an Twonky geändert werden. Jedes mal neu einlesen nach Neustart ist nervig. Auch das Problem mit den Playlisten ist fehlerhaft.

Ich weiß nicht wie es die Anderen machen, aber ich setze mich nicht wochenlang hin, und erstelle Playlisten. Playlisten entstehen bei mir nach und nach. Wenn man jetzt überlegt wie man die erstellten Playlisten bei Twonky hinterlegen muss (auf Platte kopieren, und neu indizieren lassen), ist das alles ganz schön mühselig.

Liegt wahrscheinlich alles daran, dass ich so viele Audiodateien habe.

Vielleicht ein paar Tips wie es andere machen? Oder mache ich grundsätzlich was falsch?

Grüße aus Berlin

Stefan
jjules
Inventar
#76 erstellt: 13. Mai 2008, 12:21
Hiho,


Merkte dann aber, dass Canola nicht als CP Software benutzt werden kann. (bei mir nicht- vielleicht mach ich ja etwas falsch).


Canola 1 hat nur einen UPNP Client kein CP. canola 2 hat da noch gar nichts.

da gibts nur den Mediastreamer, der allerdings auch ein paar Macken hat.


Vielleicht ein paar Tips wie es andere machen? Oder mache ich grundsätzlich was falsch?


Versuch mal folgendes: O2Share ist CP und Server, mappe deine NAS und deine Daten mal im On2Server und verzichte auf Twonky.

jjules
ichhabehunger
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 13. Mai 2008, 13:20
Hallo JJules !!

Immer wieder Danke für Deine schnelle Antwort.

Werde ich mal testen. Mediastreamertest ist in 1-2 Tagen dran.
Bin ich eigentlich der Einzige der so viele Audiodateien, und zeitliche Probleme mit dem Einlesen hat?

Stefan
Kaulquappe
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 13. Mai 2008, 18:37
Hallo Stefan,

Twonky/Dateien einlesen:
Ich kann gerade nicht genau sagen wo, weil ich nicht zuhause bin, aber in Twonky gibt's eine Einstellung für den automatischen Rescan. Wenn man dort "-1" einträgt, wird die Automatik komplett ausgeschaltet. Die Datenbank wird dann nicht bei jedem Neustart neu eingelesen, sondern nur noch, wenn man den Rescan per Klick ausführt. Ich hab Twonky auf einer NSLU2 laufen, dort funktioniert das ohne Schwierigkeiten.

Playlists:
sind etwas störanfällig bei Twonky. Je nach Version funktionieren sie mehr oder weniger problemlos, oder sie "verschwinden" plötzlich oder - umgekehrt - verschwinden nicht mehr, obwohl man sie gelöscht hat. Kann man im Twonky-Forum nachlesen. Die neueste Version 4.4.5 soll in der Hinsicht aber relativ stabil laufen. Ich hab das selbst noch nicht getestet.
Es wird aber kein Weg daran vorbeiführen, dass Du Playlists zunächst erstellen und dann Deinem Musikarchiv hinzufügen musst. Der Noxon unterstützt kein Anlegen und Abspeichern von Playlists, der spielt nur fertige Listen ab.
Für mich selbst kein Problem, ich hab alle meine Playlists in jeweils wenigen Minuten zusammengeklickt. Aber da ist ja jeder etwas anders gepolt ;-)

Mediastreamer:
Ist im Prinzip eine super Software, hat aber Ihr Macken, wie jjules schon meinte und wie Du hier im Forum auch nachlesen kannst. Wenn sie funktioniert, läuft sie superschnell, bietet "Playlists on the fly" und vieles von dem, was Du Dir von einer CP-Software wünschst. Problem: das Ding scheint von den Nokia-Entwicklern vergessen worden zu sein. Es wird offenbar nicht mehr weiterentwickelt, um die Bugs kümmert sich niemand.

Canola 2:
Toller Mediaplayer mit hochaktiven Entwicklern. UPnP mit CP und Playlists und allem Schnickschnack steht bei denen auf der Roadmap - wenn das alles kommt, könnte es ein Knaller werden. Hoffen wir mal :-)

Kaulquappe
couer
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 13. Mai 2008, 19:40
Moin Moin,

hatte nen eignenen Thread aufgemacht, jjules hat mich darauf hingewiesen das es hier um das gleiche Thema geht.


Hi Hi,

so nach längerer Zeit lasse ich von mir nun auch mal wieder was hören . Ich hab hier schon einiges gelesen und auch google bemüht, aber leider noch nicht das herrausbekommen was ich gerne hätte.

Hatte bisher einen Kiss/Linksys dp1600 und ein Noxon2 Audio. Leider haben beide inzwischen den Geist aufgegeben.

Nun meine Überlegung, da es nun endlich neue Grafikchipsätze gibt (Intel G45 od. AMD 780G), die auch ohne großen Prozessor HD Material abspielen können. Könnte ich mir ja nun nen eigenen Player zusammen bauen . Gibt es eine Software, die meinen PC dann zum UPNP Renderer macht, so das dieser übers Nokia zu steuern wäre (nur Musik)?

Ich bin hier nur auf On2Share gestoßen, kennt das schon jemand, und weis zufällig ob das so funktioniert?

Edit:
On2Share hab ich jetzt mal ausprobiert. Leider wird der Server und auch der Renderer vom Nokia nicht erkannt




Mein Edit ist übrigens schon wieder überholt, On2Share wird auch vom N800 und Mediastreamer gefunden und es ist auch möglich alles wie gewohnt zu steuern. Demnach genau das was ich suche

Gruß

Benny
ichhabehunger
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 14. Mai 2008, 09:57
Hallo Kaulquappe !

Bei mir steht die Option auf 0. Bei Twonky Server steht:
Die Option beeinflußt das Rescan-Verhalten des Servers. Wird der Wert auf 0 gesetzt, so finden keine Rescans statt.
Ein positiver Wert legt den Abstand zwischen erneuten Scans der Medienverzeichnisse in Minuten. Eine automatische
Überwachung der Medienverzeichnisse wird durch -1 erreicht.

Deshalb habe ich 0 eingetragen. Ich werde mal - 1 testen. Vielleicht fügt er bei -1 neue Einträge hinzu. wenn man Dateien in das Medienverzeichnis kopiert. Er baut dabei aber die Datenbank nicht neu auf. Wichtig ist für mich, dass er es nicht nach dem Aus-/Einschalten macht. Verstehe aber trotzdem nicht, wieso 0 nicht funzt.

Gruß
Stefan
ichhabehunger
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 16. Mai 2008, 18:27
Hallo !

Neueste Erfahrungsberichte.

1. Der Grund wieso Winamp ständig mit On2Share abstürzt, liegt an der Kombination Fritz Box FON WLAN 7050 + Netgear WLAN Client bzw. allgemein WLAN Clients /Treiber.

Wie auch immer. Suche immer noch eine CP Software für Nokia 770 !!! Habe Mediastreamer getestet, und muss sagen, dass die Software zum Abspielen auf der 770 ist, aber nicht um es als CP Software einzusetzen.

Gibt es überhaupt eine CP Software für Nokia 770 + Twonky auf TS-109 (NAS-Server) + Noxon 2 Audio?

Gruß

Stefan
jjules
Inventar
#82 erstellt: 16. Mai 2008, 20:33
Hiho,


dass die Software zum Abspielen auf der 770 ist, aber nicht um es als CP Software einzusetzen.


nene ist auch ein CP, musst natürlich den Server und Renderer auswählen. Siehe Video im Eröffnungstread.

jjules
ichhabehunger
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 16. Mai 2008, 20:57
Hallo jjules !!

Ick bin ein Idiot !!
Habe die rechte Seite der Software vergessen.!!

Es funzt .. aber ... wie bei Linn GUI .. ich muss vorher die Playlisten erstellen, und danach Twonky neu inidzieren lassen. Sehr sehr mühsam !!! Wieso kann man nicht einfach eine erstellte Playliste abspeichern. Das kann doch programmtechnisch nicht so schwer sein !!

Wie machst Du denn das ? Ich glaube ich verkaufe den ganzen Schrott !!!

Wie es aussieht, kann ich es nur so realisieren, indem ich einen PC nehme und ihn über Remote Desktop/ VNC fernbediene .

Hast Du ja von Anfang an vorgeschlagen. Nachteil -> höherer Stromverbrauch ! Wenn das Ding 24 Stunden an ist !! Vielleicht in Standby versetzen und dann --> Wake On LAN. Noch nie probiert, aber wird hoffentlich funktionieren.

Wie machst Du denn das bei Dir? Setzt Du Dich eine Woche hin und erstellst Playlisten -> speicherst sie ab, und lässt dann Twonky neu indizieren? (bei meiner Ts-109 und 1.000.000 Dateien, dauert das immer einige Zeit)

Oder benutzt Du, wie vorgeschlagen, einen PC und bedienst ihn über VNC/Remote Desktop fern? Wenn ja, wie händelst Du das mit dem Strom? Stichwort Standby / Wake On LAN.

Welche CP Hardware/Software setzt Du ein?

Habe heute Verbindung mit einer Softwareentwicklungsfirma in USA aufgenommen. Lasse mir einen Kostenvoranschlag für eine CP Software erstellen. Mal sehen was die wollen. Wenn ich sie entwickeln lasse, was müsste sie denn noch können ? (zusätzlich zu Mediastreamer + Playlisten speichern). Oder ist die Mediastreamer Software Open Source? Wenn ja, bezahle ich die Funktionserweiterung "Playlisten speichern".
Habe zwar nicht so viel Kohle, aber für diese Funktion würde ich noch Überstunden machen ;-)

Grüße

Stefan


[Beitrag von ichhabehunger am 16. Mai 2008, 21:02 bearbeitet]
revilo126
Schaut ab und zu mal vorbei
#84 erstellt: 17. Mai 2008, 12:37
Hi Stefan,


ichhabehunger schrieb:
Habe heute Verbindung mit einer Softwareentwicklungsfirma in USA aufgenommen. Lasse mir einen Kostenvoranschlag für eine CP Software erstellen. Mal sehen was die wollen. Wenn ich sie entwickeln lasse, was müsste sie denn noch können ? (zusätzlich zu Mediastreamer + Playlisten speichern).


Geht es um eine CP-Software für's Nokia 770? Das wäre ja mal 'ne Maßnahme! Ich habe mir auch schon überlegt, ob man nicht selber was auf die Beine stellen kann, statt immer über die Bugs und fehlenden Features in Mediastreamer und Canola rumzujammern. Mir fehlt aber die Zeit, um mich wirklich einzuarbeiten. Wenn Deine Anfrage erfolgreich ist, würde ich mich gern - auch finanziell - beteiligen. Bin gespannt auf das Feedback der Softwarefirma.

Ich fand die Idee so gut, dass ich selbst mal eine Anfrage auf MyHammer.de eingestellt habe . Weiß zwar nicht, ob das die richtige Plattform für so einen Auftrag ist, aber versuchen kann man's ja mal...

Gruß,
Oliver

P.S.: Mediastreamer ist leider keine Open Source, auch wenn ich mal irgendwo gelesen zu haben glaube, dass es mal geplant war, den Quellcode freizugeben...


[Beitrag von revilo126 am 17. Mai 2008, 12:42 bearbeitet]
Erni127
Stammgast
#85 erstellt: 20. Mai 2008, 09:25
Hi,

Canola2 Beta9 mit UPnP is raus:
http://openbossa.indt.org.br/canola2/news.html

Bin mal gespann auf heute abend wenn ich zuhause bin.

Gruß
Erni
Erni127
Stammgast
#86 erstellt: 21. Mai 2008, 13:05
Hier mein Kurztest:

UPnP funktioniert
Der Hacken ist aber, dass Control Point nicht funktioniert, man kann also nur auf dem N800 abspielen

Das ist aber absolut Witzlos für sowas habe ich meinen MP3 Player!

Spulen funktioniert auch nicht
Laut den Entwicklern soll das ziemlich Kompliziert sein beim streamen.
Siehe www.internettabletalk.com

Schade eigentlich, warten wir mal die nächste Version ab.

Gruß
Erni
jjules
Inventar
#87 erstellt: 22. Mai 2008, 07:35
Hiho,

danke für die Infos. Ihr müsst bei denen am Ball bleiben das sie den CP reinpacken.

jjules
eifrig
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 22. Mai 2008, 11:54
x-Mystique-x
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 04. Jun 2008, 12:18

jjules schrieb:
Hiho,


pda-windowmobile


das ist schon mal Prima.


kann ich das ganze auch ohne twonky machen?


Brauchst irgendeinen DNLA 1.5 zertifizierten bzw. diese Befehle unterstützenden UPNP Server im Netz. Der PCH hat zwar UPNP Server und Client aber soweit ich weis kann er nicht auf sich selbst connecten.

jjules


Hi nochmal,

habe es wegen Zeitmangels(auch Dummheit) erst jetzt geschafft, twonky auf der nas zu installieren...

Kann ich nun mit dem Twonky + PDA + PCH das Ziel erreichen, alles(Musik) vom PDA aus zu steuern?
Wenn ja, was muss ich noch installieren?
Wenn nein, was fehlt?

thx
jjules
Inventar
#90 erstellt: 04. Jun 2008, 19:12
Hiho,

ja kannste, brauchst aber noch die Software wie im Initialpost beschrieben unter Pocket PC.

jjules
x-Mystique-x
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 04. Jun 2008, 22:01
hi,

ja aber welche denn nur, Du hast so viele aufgezählt.
Welche würdest Du probieren?

ich habe das Rudeo Play & Control(http://www.rudeo.com) gestestet.Den Twonkyserver findet er nun.
Eine vielleicht etwas spät gestellte Frage, unterstützt der PCH überhaupt Controlpoint-Software?

mfg


[Beitrag von x-Mystique-x am 06. Jun 2008, 09:10 bearbeitet]
jjules
Inventar
#92 erstellt: 07. Jun 2008, 00:13
Hiho,

ja wurde auf Initiative auf UPNP Server/Cleint nach DLNA 1.5 erweitert. Haben schon etliche laufen mit CP:

Welches Du nutzen sollst weis ich nicht, teste sie halt.

jjules
x-Mystique-x
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 07. Jun 2008, 09:34
yea hell yea

Danke, wie immer hilfreich
kann mir vorstellen, wer an der Initiative beteiligt war
;-)

Das Rudeo funktioniert, generell, das ist schon mal geil zu sehen.
Leider kann ich nur ganze Baumzweige abspielen, wenn ich nur verschidene Tracks auswähle, macht er es gar nicht.
Jemand Erfahrung damit?


[Beitrag von x-Mystique-x am 07. Jun 2008, 13:18 bearbeitet]
jjules
Inventar
#94 erstellt: 07. Jun 2008, 13:39
Hiho,


kann mir vorstellen, wer an der Initiative beteiligt war


Jup, allerdings ist das beim PCH easy seine Ideen einzubringen da der Admin/Mod des deutschen Supportforums nen guten Draht zu den Firmwaremachern hat. Idee beschrieben, 3 Wochen später wars drin. Einer der Gründe warum ich das Gerät vorne seh.

Zu deinen Prob, kannst bei Rudeo keine Playlisten auf dem PDA erstellen? Müsste eigentlich ne Funktion haben das Du einzelne Titel in eine Playlist schieben kannst.

Hmm vielleicht in der Demo deaktiviert, fragt Doch bei denen mal nach.

jjules
x-Mystique-x
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 07. Jun 2008, 14:06
ist schon echt geil, wenn man einfache geile ideen hat und die
werden mal so eben implementiert(habe das mittlerweile im hdd-forum nachgelesen)

Rudeo:
hast recht, wer lesen kann ist im Vorteil..
die ersten übernommenen waren zufällig unter den ersten fünf des jeweiligen ordners, mehr als die die ersten fünf werden nur bei der vollversion unterstützt.

Eine weitere Frage:
Wird es generell über ControlPoint unterstützt
- Änderung der Lautstärke
- Spulen

Also mit Rudeo, Twonky und PCH geht es nicht

Ist aber auch so schon einfach geil!!!!!
jjules
Inventar
#96 erstellt: 08. Jun 2008, 02:34
Hiho,


Eine weitere Frage:
Wird es generell über ControlPoint unterstützt
- Änderung der Lautstärke
- Spulen


nein geht nicht über CP.


jjules
x-Mystique-x
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 09. Jun 2008, 15:51
Hi,

bevor ich mir Rudeo kaufe, gibt es eine Alternative zur Steuerung von UPNP-Devices auf dem Pocket-Pc?
Im Netz konnte ich eigentlich keine finden, die das auch kann.


mfg
jjules
Inventar
#98 erstellt: 10. Jun 2008, 01:21
Hiho,

teste mal das FB: Pocket PC
FB-Software: POCKET PLAYER von http://www.conduits.com
Server/Client: Universal Plug and Play (UPnP) devices

jjules
x-Mystique-x
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 10. Jun 2008, 12:19
hatte ich, wenn ich es nicht übersehen habe, konnte er die nur
selbst abspielen und nicht einen dritten player steuern
x-Mystique-x
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 20. Jun 2008, 15:54
wollte vor kurzem rudeo kaufen, aber direkt auf der Seite kann
man die Software nur kaufen, wenn man seine Kreditkartennummer
auf einer nicht verschlüsselten Seite angibt.
Kennt jemand einen andere Seite, wo man das ganze sicherer abwickeln kann?
radiocaroline
Schaut ab und zu mal vorbei
#101 erstellt: 24. Jun 2008, 20:42
Ich plane eine komplette Neuanschaffung und halte die Kombination Twonky(auf NAS)+ Smartphone mit Windows Mobile 6.1 (HTC Diamond)+ PCH für ideal. Zwei Fragen:

- ist die CP-Software auf dem Phone (Rudeo o.ä.) dauerhaft über WLAN mit dem System verbunden? Dann ist der Akku bestimmt schnell leer.

- wird es irgendwann möglich sein, Server (Twonky) und Client direkt auf dem PCH zu koppeln? Dann wäre das NAS überflüssig.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kombinationen NAS/Mediaplayer <-> PDA
Kauai am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  4 Beiträge
Frage zu N800 o.ä
rhartinger am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
Musik über Festplatte, Steuerung
acsot am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  7 Beiträge
Steuerung Player ohne Wlan
max50200 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  11 Beiträge
Grundlegende Fragen zu Upnp, Clients und PDA als Fernbedienung
Constructor am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  5 Beiträge
Steuerung von HDD per didirektionaler Fernbedienung
Richie81 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  12 Beiträge
Übersicht Sammel undThementhreads
jjules am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  6 Beiträge
Für MICH unbekannter Player - Hilfe wäre super.
jason1967 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Multimediasystem & Steuerung
surmeli am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  8 Beiträge
IPOD als Steuerung
Sven.S. am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834