Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 Letzte |nächste|

yaDis Bedienungsanleitung für Dune HD Player

+A -A
Autor
Beitrag
sahara0477
Ist häufiger hier
#2824 erstellt: 25. Feb 2015, 21:23
[quote="sahara0477 (Beitrag #2823)"][quote="richter36de (Beitrag #2822)"]So hatte ich es am Anfang ja auch.Doch da hat er überhaupt nichts gefunden.[/quote]


sorry dann weiss ich auch nicht mehr weiter, bei mir funktioniert es, ich hoffe das dir jemand anders weiterhelfen kann.

gruss
richter36de
Stammgast
#2825 erstellt: 25. Feb 2015, 21:25
Ich gebe es auch für heute auf. Trotzdem vielen Dank
wum65
Stammgast
#2826 erstellt: 26. Feb 2015, 10:09
Hi richter,


richter36de (Beitrag #2820) schrieb:
Ordner hab ich so eingegeben. MYBOOKLIVE/Movies/Serien/The Walking Dead/Season 1. Und natürlich vorher TVShows ausgewählt.Habe es aber auch schon ohne den Ordner Season 1 probiert. Die Folge sind alle mit S01E01-06 benannt.


Liegen Deine Filme unter MYBOOKLIVE/Movies/ und der Serienordner ist ein Unterverzeichnis davon ?

Falls ja, dann solltest Du besser die Verzeichnisse komplett getrennt voneinander anlegen. z.B.:
Filme -> MYBOOKLIVE/Movies/
Serien -> MYBOOKLIVE/Serien/

Grüße
Wum
richter36de
Stammgast
#2827 erstellt: 26. Feb 2015, 10:23
Werde ich mal versuchen. Was ich aber nicht verstehe, das ja Yadis mir brav die Serien links anzeigt. Es wird ja auch versucht auf die Datenbank zuzugreifen. Nur das Yadis mir zu Staffel 1 eine japanische Serie anzeigt. Muß ich eventuell in Yadis wenn ich TVShows ausgewählt habe, irgendwo ein anderes Häkchen setzen?
richter36de
Stammgast
#2828 erstellt: 26. Feb 2015, 12:06
So,habe jetzt alles neu angelegt. Das selbe wie vorher. Keine Ahnung was ich jetzt noch probieren könnte.
sahara0477
Ist häufiger hier
#2829 erstellt: 26. Feb 2015, 18:49

richter36de (Beitrag #2828) schrieb:
So,habe jetzt alles neu angelegt. Das selbe wie vorher. Keine Ahnung was ich jetzt noch probieren könnte.



So ich habe nochmal bei mir gelöscht und nochmal alles neu angelegt und getestet bei mir klappts. Wird bei dir die japanische serie dead girl walking angezeigt?
richter36de
Stammgast
#2830 erstellt: 26. Feb 2015, 18:56
Nein, diese Serie-God's Quiz.Wird mit 6 Folgen angezeigt.
sahara0477
Ist häufiger hier
#2831 erstellt: 26. Feb 2015, 19:05

richter36de (Beitrag #2830) schrieb:
Nein, diese Serie-God's Quiz.Wird mit 6 Folgen angezeigt. :(


ok dann mach mal bitte eins, dann geh bitte im yadis programm auf die serie dann rechte maus taste, dann auf ändern und gib dann in die suche the walking dead ein, sag dann bitte nochmal bescheid was dann passiert, eigentlich müsste es so klappen.
richter36de
Stammgast
#2832 erstellt: 27. Feb 2015, 10:31
Danke für den Denkanstoß. Hat funktioniert. Aber ich habe das nächste Problem. Ich kann am TV/Beamer die TV-Show nicht anwählen.
richter36de
Stammgast
#2833 erstellt: 27. Feb 2015, 11:00
Hat sich erledigt, die Verknüpfung zu den Favoriten war falsch.
pkub
Schaut ab und zu mal vorbei
#2834 erstellt: 25. Mrz 2015, 12:22
Sorry evtl. wurde das schon behandelt und ich habe es auf den vielen einträgen übersehen.
Was mache ich wenn ich auf dem Dune keine Festplatte habe?
Bzw. Funktioniert Yadis nur wenn ich eine Festplatte am dune hängen habe?
Meine Medien sind auf einer NAS! Ich hatte die ganze zeit eine PCH A110 mit Yamj laufen und da brauchte ich keine interne ePAtte.

Wenn ja - reicht da eine 2 GB SD karte oder ein usb stick aus oder brauche ich zwingend eine interne HDD auf dem Dune?
Welche grösse (falls usb oder SD reicht) ist erforderlich?

Ich bin sonst immer hingegangen und habe die FIlme mit Ember gescrappt und dann nur noch Yamj drüberlaufen lassen um die verlinkungen zu erstellen.

Ember erstellte mir ein jpg pic ein fanart pic eine nfo. Die hat Yamj dann gefunden und direkt eingelesen. (Die fehlerquote bei den gefundenen filmen war einfach zu hoch wenn ich es direkt gemacht habe)

also nochmal
1. Braucht yadis ein internes Speichermedium an dem Dune?
2. Wenn ja wie gross muss es sein?
3.würde yadis auch mit der alten nfo funktionieren?

Vielen Dank im Voraus .-)
Lackmus
Ist häufiger hier
#2835 erstellt: 25. Mrz 2015, 16:36
Hallo pkub,

ich gehe jetzt nicht direkt auf deine Fragen ein, da bei dir wahrscheinlich im Zusammenspiel zwischen Yadis und Dune noch ein paar Missverständnisse bestehen.

Yadis ist ein reiner Scraper der einen Dune-kompatiblen Index erzeugt den du an beliebiger Stelle ablegen kannst (natürlich auch im Dune Player selbst). Der Dune Player (bei mir ein TV-303D) kann einen so erzeugten Index von einer beliebigen Stelle lesen.

Bei mir sieht das Setting so aus:
- Meine Filme sind auf dem NAS (Windows Server). Dort ist auch Yadis installiert.
- Der von Yadis erzeugte Index liegt auf einem USB-Stick im Router (als SMB Freigabe erreichbar). Das war für mich praktischer, damit ist der Index immer sichtbar auch wenn Dune und Server ausgeschaltet sind.
- Der Dune Player greift auf den Index auf dem USB-Stick zu und spielt dann bei Bedarf einem Film vom NAS ab.
- Mit der Android-APP DMC kann ich auch vom Tablet aus auf den Index zugreifen und den Player bedienen.

Ein normaler Filmabend sieht dannn so aus:
- Anlage einschlalten (TV-AMP-Dune)
- Der Dune fährt hoch weckt die NAS per WOL auf und zeigt den Index an. Der Index ist sofort sichtbar, die NAS braucht etwa 25s zum hochfahren.
- Ich wähle einen Film per IR-Fernbedienung oder Tablet/Smartphone aus und starte ihn.

Wenn ich einen neuen Film archivieren möchte, gehe ich wie folgt vor:
- Film auf den NAS kopieren
- Yadis dort starten, den Film eipflegen (automatisch oder manuell) und den Index exportieren. Erstmal auf ein lokales Verzeichnis des Servers.
- Den von Yadis neu exportierten Index mit den USB Stick synchronisieren (FreeFileSync). Diese zweistufige Vorgensweise hat sich als deutlich schneller herausgestellt, als das exportieren des Index direkt auf den Stick.

Der von Yadis erzeugte Dune-Index kann einige hunder MByte gross werden, je nach dem wieveile Filme/Serien du hast.

Lackmus
pkub
Schaut ab und zu mal vorbei
#2836 erstellt: 25. Mrz 2015, 23:26
ok um es zusammenzufassen::
Wenn ich dich richtig verstanden habe..........

Ich kann alles auf der Nas lassen auch das Workspace verzeichniss.
Den outputpfad zum Dune kann ich aber auch genauso dort anlegen.

Z.b.

Yadis Arbeitsordner
Nas ist m:/
Pfad wäre dann m:/Filme
und m:/ Workspace

Ziel der Dune Oberfläche könnte dann auch
m:/
sein?
Oder ein eiges Verzeichniss also m:/Yadis?

oder muss das zwingend auf dem Dune sein?
Ich habe übrigens den TV 303D

PS. sind eigentlich micro Ruckler bei grösseren Bitraten die Norm?
Lackmus
Ist häufiger hier
#2837 erstellt: 26. Mrz 2015, 10:36
Hallo pkub,

[quote="pkub (Beitrag #2836)"]
ok um es zusammenzufassen::
Wenn ich dich richtig verstanden habe..........

Ich kann alles auf der Nas lassen auch das Workspace verzeichniss.
Den outputpfad zum Dune kann ich aber auch genauso dort anlegen.
...
[/quote]
Jo. Kannst du. Du hast da eigentlich alle Freiheiten. Probier einfach mal ein paar Varianten aus. Auch wie schnell das 'Scrapen' mit Yadis dann abläuft. Ich weiss ja nicht ob du einen Index für 10 oder 1000 Filme erstellen willst...
Ich bin eher der strukturierte Typ, deshalb liegen bei mir alle Dateien in getrennten Verzeichnissen und sind auch im Netz getrennte Freigaben. Ausserdem läuft bei mir der Zugriff auf den Index als SMB-Share und der Zugriff auf das Filmverzeichnis per NFS (ein etwas 'schlankeres' Netzwerkprotokoll).
Wie gesagt 'Versuch macht kluch'.

[quote]
PS. sind eigentlich micro Ruckler bei grösseren Bitraten die Norm?[/quote]
[/quote]
Absolut nicht! Bei mir ruckelt nix. Auch nicht bei Blurays mit hohen Bitraten... Und ich bin da [b]sehr[/b] empfindlich. Alles natürlich mit GBit LAN verkabelt.
Als Mikroruckler bezeichnen die meisten hier aber auch nicht Bildfehler die durch zu langsamen Datentransfer entstehen (da hat man dann nämlich meist massive 'Klötzchenbildung'), sondern Bildfehler die durch falsch angepasste Frameraten entstehen. Ein typisches Beispiel wäre eine Bluray die mit 23.976fps läuft und ein Display welches mit 24/25fps darstellt. Da hat man dann diese kleinen Ruckler alle 40s.

Lackmus


[Beitrag von Lackmus am 26. Mrz 2015, 10:44 bearbeitet]
pkub
Schaut ab und zu mal vorbei
#2838 erstellt: 26. Mrz 2015, 13:01
ok ich teste mal durch. Bin noch am scrappen mit yadis das wird noch den ganzen heutigen tag dauern.

zu den "Rucklern"

Im grossen und ganzen laufen die Filme auch bei durch aber bei manchen habe ich im sekundentakt so mini stops (ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll)
als ob der film für eine millisekunde stockt und dann weiterläuft.
es hat keine ursache auf das bild oder den ton aber es nervt.
Dort wo ich den dune gekauft habe sagte man mir es läge an der kleinen cpu und das das ab einer gewissen bitrate normal wäre.

Allerdings wenn ich den film direkt über dnla freigabe über den TV oder BD Player schaue läuft es flüssig.

Ich bin übrigens auch im GB Netzwerk.

tv, BD, NAS und dune hängen an der selben switch also kann es da nichts mit zu tun haben.
Ich gehe allerdings komplett über smb da ich vorher mit der Popcorn hour bei nfs nur noch stärkere probleme hatte.
Beim Dune ist auch nur smb angezeigt und upnp. NFS finde ich nicht wie muss ich das da anbinden?

Ist es möglich dass ich beim Dune irgendeinen einstellungsfehler begangen habe?
Ich habe ihn ja erst seit knapp einer woche.

Ansonsten tausche ich das teil nämlich um - amazon ist da ja sehr kulant.
Ich will nur verhindern dass ich der fehler im system bin.


[Beitrag von pkub am 26. Mrz 2015, 13:10 bearbeitet]
Lackmus
Ist häufiger hier
#2839 erstellt: 26. Mrz 2015, 13:57
Hallo pkub,


pkub (Beitrag #2838) schrieb:
...
zu den "Rucklern"
...
Lass dir keinen Bären aufbinden, wegen langsamer CPU... Die CPU im Dune ist bestimmt keine Rennmaschine aber Sie hat mit dem dekodieren/abspielen des Films auch keine Arbeit, da dafür die GPU zuständig ist. Solange die CPU die Daten schnell genug geliefert bekommt und der Film sauber kodiert ist ruckelt auch nix. Gerade bei Filmen aus, sagen wir mal, dubiosen Quellen kann schon eine fehlerhafte/unsaubere Kodierung der Grund sein.
Deine Beschreibung deutet eher auf ein Darstellungsproblem (Framerate) hin. Versuche das mal systematisch zu untersuchen:
- Drücke währen der (Ruckel-)Film läuft die INFO-Taste der Fernbedienung
- Was steht bei "Video resolution" und "Current video mode"
- Lass den Film einige Minuten laufen und schau dir die "Maximum Bitrate" an.


Beim Dune ist auch nur smb angezeigt und upnp. NFS finde ich nicht wie muss ich das da anbinden?

Müssen musst du nix, versuche erstmal alles mit SMB Shares. Der Zugriff der Filme selbst per NFS hat bei mir eher historische Gründe. Mein alter Mediaplayer kam damit besser klar. Falls du das doch probieren willst:
- Du benötigst die NFS Freigabe im Netz für deinen Filme-Ordner auf dem NAS (kann eigentliche jedes Server OS). Der Index-Ordner (den du im Dune einträgst) kann SMB bleiben.
- Du trägst in der "Ordner-Konfiguration" von Yadis so etwas ein: "nfs://IP-NAS:/Ordner-in-dem-meine-Filme-liegen-und-per-NFS-freigegeben-ist"
Dann wird der Film beim Start über den von Yadis erzeugten Index von der NFS Freigabe des NAS gestartet.


Ist es möglich dass ich beim Dune irgendeinen einstellungsfehler begangen habe?

Klar. Nur welche? Hier mein Tipp: Dune -> Konfiguration -> Video:
Videoanschluss: Digital (HDMI)
Videomodus: 1080p 50Hz
Seitenverhältnis 16:9
Automatische Bildrate: 24/50/60 Hz


Ansonsten tausche ich das teil nämlich um - amazon ist da ja sehr kulant.

Warte noch. Ich, und da bin ich nicht der einzige, bin mit dem Grät sehr zufrieden.

Lackmus
GorillaBD
Inventar
#2840 erstellt: 26. Mrz 2015, 17:37
Dito. Und da die letzten Fragenstellungen sich auf den Player selbst und nicht auf yaDis beziehen:
Hier ist DER Thread zu den Dune 3D - Playern: --> http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=9402

GLG GBD
pkub
Schaut ab und zu mal vorbei
#2841 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:01
Aaaaaaalso
bevor ich Ärger bekomme...............nur ganz kurz.............
Keine Ruckler mehr - nichts. Vielleicht musste sich der Dune erst mal setzen? :-))))))

So und nun zum erlaubten Thema.

Davon mal abgesehen - Yadis funktioniert soweit. Habe alles auf der Nas hinterlegt und es klappt bestens.

Jetzt zu den Fragen die ich noch so habe:

Yadis Sieht schon toll aus. Aber:
1.Was mir fehlt sind zum einen etwas grössere Cover auf der Haupseite (bin blind und 30 - 50 % grössere Cover wären schon genial vor allem weil die Titel auf den Covern manchmal recht unleserlich sind)

2. Gibt es eine Möglichkeit unter den Covern den Filmtitel zu setzen? (bei Yamj hatte ich 12 Filme pro Seite hier habe ich 24 (man sieht ich bin andere Grössen gewohnt) Filmtitel gingen da locker drunter.

3. Habe das mit den Sagas herausgefunden aber was sind "Selections"?


So das wars erst mal. Vielen Dank schon mal für die bisherige Hilfe.


[Beitrag von pkub am 27. Mrz 2015, 01:25 bearbeitet]
Lackmus
Ist häufiger hier
#2842 erstellt: 27. Mrz 2015, 10:48
Hallo pkub,


pkub (Beitrag #2841) schrieb:
Aaaaaaalso
bevor ich Ärger bekomme...............
Es geht eher darum, das es einfacher für Andere wird, bei ähnlichen Problemen Hilfe zu finden. Angenommen es gibt ein systematisches Problem mit dem Dune Player beim Abspielen bestimmter Filme, würde man als Betroffener wahrscheinlich nicht im Yadis-Thread danach suchen.


nur ganz kurz.............
Keine Ruckler mehr - nichts. Vielleicht musste sich der Dune erst mal setzen? :-))))))

Spontane Selbstheilung soll es auch bei Maschinen geben!


...Yadis Sieht schon toll aus. Aber: ...

Grundsätzlich kann man das Meiste, was die Optik betrifft mit Templates anpassen. Da musst du dich mal selbst durchwühlen. Ich verwende seit dem ersten Tag das Template "Glass revisited". Vielleicht findest du hier Anregungen.


...Habe das mit den Sagas herausgefunden aber was sind "Selections"?

Damit kann man Filme in frei definierbaren Gruppen zusammenfassen (z.B. 3D Filme). Ist Geschmacksache ob man das benutzt. Der Vorteil einer Selection ist z.B. das man Sie mit auf dem Homescreen anpinnen kann.
Auch da würde ich einfach mal drauflos probieren. Dann siehst du schon ob das für dich sinnvoll ist oder nicht.

Lackmus


[Beitrag von Lackmus am 27. Mrz 2015, 10:50 bearbeitet]
wum65
Stammgast
#2843 erstellt: 27. Mrz 2015, 10:50
Hallo pkub,

1.
Mit manuellen Änderungen an der template.xml ist das machbar.
http://www.hifi-foru...197&postID=1940#1940 -> Etwas ausführlicher beschrieben mit Beispielwerten (10 Cover/Seite).
!!! Nach jeder Änderung in der template.xml ein 'Prozess' über alles laufen lassen und Export durchführen !!!!

2.
Titel anzeigen ist auch machbar, aber leider nicht dauerhaft. Bei jedem Export, den du mit yadis machst ist das wieder weg und muss erneut von Hand geändert werden. Macht also nicht wirklich Sinn, da mehrere/viele Änderungen durchgeführt werden müssen. Im Detail: http://www.hifi-foru...197&postID=1658#1658

3.
Selections sind neue/zusätzliche Einträge im Hauptmenu. Dort kann man sich dann so was wie Genres anlegen, z.B.: Musikfilme, Aktionfilme, Kinderfilme, etc.


Grüße
Wum
pkub
Schaut ab und zu mal vorbei
#2844 erstellt: 27. Mrz 2015, 12:38
In der übersicht am TV steht
Tv Series / Filme
um von links "Filme" nach rechts "Serien" zu kommen muss ich auf der FErnbedienung links drücken und umgekehrt?
Ist das normal?

Danke für eure enorme Hilfe


[Beitrag von pkub am 30. Mrz 2015, 15:35 bearbeitet]
tron44
Stammgast
#2845 erstellt: 31. Mrz 2015, 11:43
Ich benutze yaDIS seit Jahren mit meinem Dune smart D1.
Jetzt habe ich mir aber zusätzlich einen RasPi2 mit OpenELEC zugelegt und würde natürlich gerne meine von yaDIS angelegte Videowall nutzen.
Hat das hier schon jemand zum Laufen gebracht?

p.s. ich weiß, dass yaDIS für (yet another Dune Indexer and Skinner) steht.
TrueBlue91
Neuling
#2846 erstellt: 28. Mai 2015, 18:51
Hallo Zusammen!

Ich hab mir aus Neugier jetzt den Dune TV-303D bestellt und hatte vorgehabt diesen über yaDIS zu betreiben. Allerdings bekomme ich das Teil nicht dazu meine Filme abzuspielen.

Das ganze sieht so aus bei mir, der Dune hängt am Netzwerk via LAN Kabel, genauso wie mein PC auf dem meine Videos gespeichert sind.

Ich habe im Dune eine SD Karte stecken, auf der ich über yaDIS die Filmdateien exportiert wurden. Falls ich diesen nun öffne, habe ich ganz normal die yaDIS Ansicht vor mir, falls ich aber einen Film abspielen will, wird mir nur angezeigt das dieser URL nicht geöffnet werden kann..

Was mach ich falsch? Habe ich vlt. Schritte ausgelassen? Wäre um Antworten sehr dankbar, da ich das Gerät sonst zurückschicken werde.

Vielen Dank bereits im Voraus!
Superdad
Stammgast
#2847 erstellt: 28. Mai 2015, 19:42
Wenn er die URL nicht öffnen kann, heißt das, dass er keinen Zugriff auf deinen PC hat.
Also stimmt mit der Adresse etwas nicht, die du in yaDis angegeben hast.

Gruß
TrueBlue91
Neuling
#2848 erstellt: 28. Mai 2015, 21:19
Erst einmal danke für die rasche Antwort!

Aber damit ich das richtig verstehe:

Ziel der Dune-Oberfläche: Das ist der Pfad, bei dem yaDIS sich auf Dune befindet, in meinem Fall auf einer SD-Karte.
Sieht irgendwie so aus: \\DUNE\flash_card_fc30_3da9\yaDIS

Und unter dem Reiter "Ordner" sieht das so aus:

Filme: E:\\Videos
storage_label://Lokaler Datenträger/Videos

Ich wüsste nicht was daran nicht passen sollte.. Das ist mein Problem.
Spock01
Stammgast
#2849 erstellt: 28. Mai 2015, 22:52
Kannst du denn vom Dune aus auf den Datenträger zugreifen, ausserhalb von Yadis? Kannst du da die Filme starten?
TrueBlue91
Neuling
#2850 erstellt: 29. Mai 2015, 07:28
Nein leider nicht, wird wohl schon daran scheitern.. Dazu lege ich unter Quellen eine neue Verbindung zum PC an, oder? Hatte da leider Schwierigkeiten mit dem erstellen einer Verbindung und wurde erneut mit einer Fehlermeldung belohnt..
Superdad
Stammgast
#2851 erstellt: 29. Mai 2015, 12:46
Versuche doch mal ob du über die Dune Netzwerkumgebung auf deinen Datenträger kommst.
wum65
Stammgast
#2852 erstellt: 29. Mai 2015, 16:38

TrueBlue91 (Beitrag #2846) schrieb:


Das ganze sieht so aus bei mir, der Dune hängt am Netzwerk via LAN Kabel, genauso wie mein PC auf dem meine Videos gespeichert sind.





TrueBlue91 (Beitrag #2848) schrieb:


Und unter dem Reiter "Ordner" sieht das so aus:

Filme: E:\\Videos
storage_label://Lokaler Datenträger/Videos

Ich wüsste nicht was daran nicht passen sollte.. Das ist mein Problem.


Hi,

Wenn Deine Filme auf einem PC liegen, auf den der Dune übers LAN zugreift, dann geht das nur über eine smb oder nfs Freigabe/Verbindung.
Die Pfadangaben 'storage_label' und 'storage_uuid' gehen nur mit Festplatten die direkt (lokal) am Dune angeschlossen sind, wie z.B. via USB.


Grüße

Wum
TrueBlue91
Neuling
#2853 erstellt: 29. Mai 2015, 21:21
Okay, danke erst einmal für die ganzen Antworten, sinngemäß ist es nun um einiges verständlicher! Allerdings bekomme ich es mit dem Dune nicht hin, auf meinen PC zuzugreifen. Er kann einfach keine Verbindung herstellen.

Kann mir jemand von euch vlt. einen Screenshot von den Einstellungen des Netzwerkordners machen? Es wird nämlich nirgendwo angegeben wie man das ganze einzugeben hat! Wäre sehr nützlich! Danke im Voraus!


[Beitrag von TrueBlue91 am 30. Mai 2015, 16:39 bearbeitet]
spaceman_t
Stammgast
#2854 erstellt: 13. Jun 2015, 18:32
Mal eine ganz kurze Frage,

Gibt es irgendeine halbwegs komfortable Möglichkeit, die Inhaltsseiten von Filmen/serien usw. selbst zu erstellen (ohne online Bezug der Inhalte)?
Für meine Musikmitschnitte findet yaDIS natürlich nichts in der Datenbank aber die manuellen Optionen sind leider auch nicht verfügbar. Einzige Möglichkeit die ich derzeit sehe ist mühsam den xml-code per hand anzupassen. Gib'ts evtl. irgendein Hilfsmittel was das vereinfacht?
Verstehe echt nicht, warum die manuelle Eingabe von Daten nicht vorgesehen ist, technisch sollte das ja kein Problem sein.

Besten Dank für Eure Hilfe.
Quince
Stammgast
#2855 erstellt: 11. Jul 2015, 18:32
Hi,

das "Empfange technische Daten" bei neuen Filmen/Folgen dauert momentan extrem lange. Ist das noch jemandem aufgefallen?
magnexx07
Ist häufiger hier
#2856 erstellt: 22. Jul 2015, 12:27
Empfang technischer Daten nicht...geht flot....allerdings habe ich seit Wochen schon ein Fehler beim abrufen der Informationen über der Datenbank.

Fehlermeldung:
Die Datenbank antwortet nicht

Hat noch jemand das Problem? wenn müssten alle betroffen sein oder nicht?

PS: gibt es mittlerweile eine neuere Version von yaDIS 2.3 ?

Gruß
magnexx


[Beitrag von magnexx07 am 22. Jul 2015, 12:28 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#2857 erstellt: 27. Jul 2015, 12:21
Hallo @all,
ich war nun länger nicht aktiv hier und habe daher mal ne Frage!

Derzeit nutze ich mehr bzw. weniger yaDIS.
Da ich wahrscheinlich yaDIS einmal komplett neu machen muss ist nun meine Frage: ist yaDIS immer noch zu empfehlen oder gibt es besseres?
Vielleicht sogar wie Kodi mit eigener Erkennung?

Sollte kostenlos sein!

Für Tipps wäre ich dankbar.
Emteccer72
Ist häufiger hier
#2858 erstellt: 15. Aug 2015, 03:22
Hallo Experten,
ich habe seit kurzen ein Problem mit yaDIS 2.3.
Dune HD Max mit LAN-Kabel über Router mit PC verbunden (Win 7 Professional - 64Bit).
Im Max sitzt eine 2TB-HDD auf der alle Filme liegen.
Die ersten 65 Filme konnte ich erfolgreich mit yaDIS indexen und übertragen, das aufrufen übers yaDIS-Menü am Dune funktioniert auch einwandfrei.
Ab dem 66. Film hört die Übertragung bei ca. 95% plötzlich auf ohne irgend eine Fehlermeldung.
Auf der HDD im yaDIS-Ordner sind noch über 8 GB frei, daran kanns ja wohl nicht liegen...
Wer weiß Rat???

Vielen Dank im voraus, Mike
horr
Inventar
#2859 erstellt: 17. Aug 2015, 16:51
Da ist zu wenig Platz auf der Platte.
Hatte ich auch mal 10 % freischaufeln und es klappt wieder.

MFG

Christoph
Emteccer72
Ist häufiger hier
#2860 erstellt: 20. Aug 2015, 09:48
@horr
Hhmm, komisch... wenn ich die HDD vom Dune direkt am PC über USB anschließe funzts ohne Probleme.
Da reichen 500MB im yaDIS-Ordner für 360 Filme und die Übertragung läuft auch um einiges schneller.
Macht man ja auch nur einmal Dürfte bei mir wohl ein Netzwerkproblem sein.
Trotzdem danke!
Janis.11
Stammgast
#2861 erstellt: 07. Sep 2015, 16:12
Da der mpcclub wie es aussieht nicht mehr erreichbar ist die Frage ob jemand Infos hat, wie es mit yaDIS weiter geht?
Angeblich sollte ja von Fred-L anfang September nach Beendigung seines Urlaubes eine neue Version in den Startlöchern gestanden haben, die einige Bugs in Verbindung mit Windows 10 und den Templates beseitigen hätte sollen ...
Frank3659
Stammgast
#2862 erstellt: 09. Sep 2015, 07:44
Moin,

Da der mpcclub wie es aussieht nicht mehr erreichbar ist die Frage ob jemand Infos hat, wie es mit yaDIS weiter geht?

Was heißt das jetzt? Ist yadis jetzt tot? das wäre natürlich sch...zumal ich mich gerade damit beschäftige es bei mir zu installieren.
Sollte man jetzt was anderes (?) nehemen?
Janis.11
Stammgast
#2863 erstellt: 09. Sep 2015, 11:52
Nun ja als tot würde ich es nicht bezeichnen.
yaDIS funktioniert ja nach wie einwandfrei, auch ohne den mpcclub.
Solange man nicht Windows 10 hat bzw. dort die Templates ordnungsgemäß in punkto Fonts funktionieren besteht nach wie vor kein Problem.

Aber ob es eine neue Version geben wird weiß wohl nur Fred. Und der hält sich ja bekanntlich recht zurück mit Infos - war aber immer schon so ...
Frank3659
Stammgast
#2864 erstellt: 10. Sep 2015, 10:24
Hallo,
@Janiy.11 - danke für die Info.Da ich nicht so richtig vom Fach bin - mit Windows 8 funzt yadis und mit Windows 10 nicht ?
Was bedeutet
Solange man nicht Windows 10 hat bzw. dort die Templates ordnungsgemäß in punkto Fonts funktionieren besteht nach wie vor kein Problem.
?
Danke für eine Info
Janis.11
Stammgast
#2865 erstellt: 10. Sep 2015, 10:46
Nicht ganz!
Mit dem Standardtemplay läuft es IMHO auch in Windows 10 problemlos.
Allerdings kommt es bei so manchen anderen Templates zu Problemen mit der Darstellung, da die Fonts irgendwie nicht mehr richtig zugeordnet oder gefunden werden.
Soll heißen dass das Aussehen des Templates in punkto Schriften nicht mehr passt.

Soweit auch meine eigene Feststellung zu Win10 und yaDIS mit meinem "eigenen" adaptierten Template ...
Frank3659
Stammgast
#2866 erstellt: 10. Sep 2015, 12:59
Aha verstehe,wenn ich yadis >Original< verwende also keine Schriftart o.ä. verändere,funzt es auch mit Windows 10.
Ist das so richtig?
Janis.11
Stammgast
#2867 erstellt: 10. Sep 2015, 17:08
Jupp, so zumindest bei mir ...
Knifte
Ist häufiger hier
#2868 erstellt: 12. Sep 2015, 08:56
Also bei mir mit Windows 10 wird aber immer irgendwie eine komische Schriftart ausgewählt.

Soweit ich das erkennen kann, wird die besagte Schriftart in den Templates aber gar nicht angesprochen. Kann mir evtl. jemand nen Tipp geben, wie ich da wieder die "Normale" Schrift zurück bekomme?

Vielen Dank!
Janis.11
Stammgast
#2869 erstellt: 12. Sep 2015, 09:31
Ja genau das ist das Problem mit Windows 10 - die Schriftarten.
Endweder du änderst das Template manuell um, also ändern der verwendeten Fonts in Standardschriften die Windows 10 auf die herkömmliche Art "verwalten" kann oder du musst - so wie einige andere auch - warten bis es vom Macher Fred-L eine kompatible Nachfolgeversion gibt.

Plan B: Die Movieverwaltung derzeit mit einem PC samt OS vor Windows 10 verwenden ...
DelToro
Stammgast
#2870 erstellt: 12. Sep 2015, 13:58
Ich benutze auch ein Template und besitze Win10 habe keine Probleme
Janis.11
Stammgast
#2871 erstellt: 12. Sep 2015, 14:26
Jeder benutzt ein Template
Es kommt eben auf die Schriftarten in diesem Template an.
Ich glaube, dass Win10 Schriftfamilien in einen Art Ordner packt, den dann yaDIS nicht anständig auslesen kann.
Bis Windows 8.1 lagen die Schriften "offen" im Fonts-Ordner.

Soweit ich mich noch erinnern kann, funktionierte yaDIS mit meinem geänderten Template selbst mit dem Update auf Windows 10.
Ab der sauberen Neuinstallation allerdings war es mit der korrekten Schriftanzeige im Template dann vorbei ...
pitti77
Ist häufiger hier
#2872 erstellt: 27. Sep 2015, 18:16
Hallo, folgender Tipp aus einem französischen Forumsbeitrag vom 16. Sept 2015 12:38 von cagouille46 hat bei mir das Problem mit den Schriftarten unter Windows 10 gelöst :

Link

Beste Grüße und viel Erfolg


[Beitrag von pitti77 am 27. Sep 2015, 18:17 bearbeitet]
Janis.11
Stammgast
#2873 erstellt: 27. Sep 2015, 21:55
Schönen Dank für den Link, allerdings wäre es für all jene, die der französischen Sprache nicht mächtig sind (mich eingeschlossen) äußerst hilfreich gewesen, eine kurze deutsche Zusammenfassung zu erstellen.
pitti77
Ist häufiger hier
#2874 erstellt: 28. Sep 2015, 15:08
Hallo, kann leider auch kein Französisch und habe mir den Google-Übersetzer zu Hilfe nehmen müssen.
Ich schildere mal meinen Ablauf für das von mir verwendete Template Origins.
Die benötigten Schriftarten sind abhängig vom von Euch verwendeten Template !!!

1. Herunterladen von Yadttf.zip über den in #2872 angegebenen Link und entpacken ( Die Fonts sind mit dem Namen [NeuerName (ex-ehemaliger Name) .ttf] bezeichnet. )

2. jeweils benötigte Schriftarten in den Ordner des jeweils (verwendeten) Templates kopieren ( ich habe in
C:\Progam Files (x86)\yaDIS\templates\Origins kopiert : SantaB(ex-Santana_black).ttf,
ScoutB(ex-Scout_black).ttf, ScoutC(ex-Scoutcond_bold).ttf, ScoutR(ex-Scout_regular).ttf )

3. kopierte Dateien umbenennen ( z.B. SantaB(ex-Santana_black).ttf in SantaB.ttf )

4. Sicherheitskopie der zu verändernden template.xml erstellen

5. Suchen und Ersetzen der Fontnamen in der Datei template.xml
Santana-Black --> SantaB
Scout Black --> ScoutB
ScoutCond Bold --> ScoutC
Scout Regular --> ScoutR
( die Bezeichnungen stimmten bei mir nicht mit den ehemaligen Dateinamen überein : z.B. hatte ich Santana_Black erwartet; in der template.xml stand aber Santana-Black )

6. yaDIS starten --> Dune-Interface zurücksetzen, Prozess für alles, Export --> und alles sieht wieder o.k. aus

KEINE GEWÄHR - bitte beachtet, dass bei Euch die template.xml andere Schriftarten enthalten kann!

Es ist nicht ratsam, die Schriftarten an anderer Stelle zu verwenden, und insbesondere nicht, sie in den Fonts-Ordner von Windows legen.


[Beitrag von pitti77 am 28. Sep 2015, 16:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
yaDis Dune HD Serien
-Berlin030- am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  5 Beiträge
Dune Yadis beschleunigen
Martin1968 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  9 Beiträge
yaDIS template (Dune HD Base 3.0)
justin_teim am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
yaDIS Probleme bei HD Formaten
borner am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
Wie mit yaDIS TVShows für Dune einrichten?
OssiF am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  2 Beiträge
Mediacenter Plugin Dune HD
el_dude1 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  2 Beiträge
Dune Explorer Verwaltungssoftware für den Dune
blautopas am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  44 Beiträge
Frage zum Dune HD Media H1 Player
Dean am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  3 Beiträge
Dune D1 u. yaDIS Einstellungs Problem
tennisgott am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  3 Beiträge
HD Dune mehrteilige Filme Sortieren
Antarus am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338