Flexible PA für hauseigene Innenräume und kleine Partys.

+A -A
Autor
Beitrag
Gestört
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2014, 04:25
Guten Abend, liebe Freunde
Mein Anliegen ist "schlicht" und "einfach".

Ich hätte gerne ein kompaktes System, das für elektronische Musik wirklich richtig ordentlich Druck machen kann und optisch trotzdem in ein Wohnzimmer passt. Wobei dann natürlich eine gewisse Qualität aus den tops kommen sollte, um auch alle anderen Genres und Klänge in gewohnter "Hifi"-Qualität zu genießen. Außerdem soll das System auch mal mitgenommen werden können, um eine kleine 50 Leute-Party zu beschallen.
Der Hifi (!)-Laden meines Vertrauens riet mir zum Nova i.NOVA 360 System.
Link von Thomann : http://www.thomann.de/de/nova_inova_360_powered_system.htm
( Im Laden für 2400€)
Ja, die Tops sind Linienstrahler.
Die netten Herrschaften hatten mir das minimal größere System 380 fix aufgebaut uns mich testen lassen.
Pegel und Qualität für meine Verhältnisse unglaublich.
Der Ausstellungsraum war 360m² groß und der Sub stand frei. Der tiefe Bass hat sich im Raum etwas verloren, aber der Kick kam kräftig und trocken. Das sollte sich im kleineren Raum aber wesentlich bässern, oder?

Natürlich kann ich das System immer wieder umtauschen, falls es im 50m2 Wohnzimmer nicht klingen sollte, aber den Aufwand kann man sich ja sparen, wenn es nicht passt.

Da es ja "nur" ein Hifi Laden ist frage ich hier nochmal:

Ist es ein sinnvolles System, das meinen Sonderwünschen gerecht wird?

Liebe Grüße.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Dez 2014, 04:51
Der Sub kann nicht sehr tief, mehr als 50 Hz ist bei Pegel nicht drin. Ich weiß nicht, was Du so hörst bzw. auf Parties spielen willst, alles was sehr tief geht, wie HipHop, Dubstep usw. macht damit keinen Spaß. Ob der Tiefgang reicht, kannst nur Du selber entscheiden. Mir persönlich würde es nicht reichen, ich bin der Meinung daß eine PA alles spielen können sollte.


[Beitrag von #Dosenfutter# am 15. Dez 2014, 05:02 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2014, 11:08
schau dich mal bei Acousticline Seebrug um,
die Sachen kann man auch in anderen Farben bekommen ( gegen Aufpreis )

haben ne Zeitlang mit dem Seeburg TSMini Sat+ im Wohnzimmer gehört,
Sub in Ecke aufgestellt.

ging im Elektronischen Bereich noch ganz gut,
für Hifi dürfte es doch gern tiefer gehen als 50 Hz, war aber kompromisbedingt noch oK .
und hat Strom gefressen wie Sau
Gestört
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Dez 2014, 13:46
Danke für die schnellen Antworten
Mich hat auch wirklich die Optik der Nova überzeugt, weil es so klein und unscheinbar ist. Das passt einfach mehr in ein Hausinnenraum. Das ganzen soll auch noch Wohmzimmer bleiben
Gibt es denn konkrete Alternativen als aktive sets, die ihr mir empfehlen könnt?
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2014, 01:07
Das kommt ein bisschen auf dein Budget an.

Die Seeburg Kisten finde ich z.B. zum großen Teil ganz hübsch. Auch die TSM dp+ Subs. Damit geht schon ordentlich Alarm und die Qualität stimmt auch. Aber kosten halt auch ein Schweinegeld für "mal eben so".

Ich denke mal, dass man bei fast allen Herstellern - der gehobeneren Klasse - Farben zum entsprechenden Aufpreis bekommt. Aber da muss man wohl mal konkret nachfragen.


Ansonsten hat man irgendwie immer das Problem, dass die Tops unförmig oder die Subs zu große sind.

LD Dave XS wäre vllt. oprisch noch was (keine Ahnung, wie die klingt - vermutlich nicht gut genug), aber ich bezweifele, dass man damit eine 50 Party noch vernünftig beschallen kann.


Und Hifiklang in PA Lautstärke ist eigentlich auch die Königsklasse (auch wenn es hier nicht um Mordspegel geht) und somit meist etwas teurer.
Aktiv ist vermutlich vorzuziehen, dann brauchst du keine extra Verstärker.

Und noch eine Sache zu dem System: ein 12" Sub kann zwar auch Spaß machen, aber ist doch relativ eingeschränkt, wenn es im elektronische Musik und viel Druck geht. Da sind zwei 15" oder ein 18" (oder eben mehr) schon eher angebracht.


Das sinnvollste wäre, bei fester Installation im Wohnzimmer, eigentlich eine "eingebaute" Anlage. z.B. in der Wand versenkt, oder die Subs als Tische/Lowboard o.ä. getarnt. Aber das wird extrem teuer, wenn man es fertig kaufen möchte (vermutlich Sonderanfertigung vom Schreiner).

Hier gibts z.B. einen, der hat einen Ständer für seinen Bonsai gebaut, der gleichzeitig ein Subwoofer ist. Den erkennt man gar nicht als solchen.
Wenn man selber bauen kann (oder jemanden kennt), hat man da sehr viele Möglichkeiten! <---- würde ich in Erwägung ziehen. Evt auch mal hier im Forum nachfragen, da sind einige Bastler bei, die das sicherlich zu anständigen Kursen anbieten können.


Eventuell auch mal in der Powerhifi Ecke umschauen. Bei so ähnlichen Anforderungen wird auch gerne schonmal z.B. Klipsch aufgrund der Wirkungsgrads empfohlen. (Keine klangliche Empfehlung meinerseits, hab ich noch nie gehört, nur mal so als Hinweis). Sowas ist uU passender für zu Hause.
Es gibt auch sehr potente Hifi-Subs (uU aus dem Heimkino-Bereich), die alle optisch einfach viel mehr hermachen, als die PA-Kisten, die halt in erster Linie mal robust und leicht zu handhaben sein müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(Ganz) kleine PA Anlage für kleine Partys
Gregge111 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  14 Beiträge
Lautsprecher für kleine Partys
dimme1995 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  21 Beiträge
Beschallung für kleine Partys
student2 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  15 Beiträge
PA für kleinere Partys
zg... am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  38 Beiträge
PA für kleine Partys (auch Outdoor)
Rissi789 am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  11 Beiträge
PA für "Gartenfeste" / kleine Outddor-Partys
Mackwa am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  15 Beiträge
gute Lautsprecher für kleine Partys
I-Surfer am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  3 Beiträge
Brauchbare Boxen für kleine Partys
cRuNk_AiNt_De4d am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  7 Beiträge
PA System für Partys
darkman888 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  12 Beiträge
PA System für Partys.
kevin07 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen