Kein schöner Bass

+A -A
Autor
Beitrag
gegy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2021, 20:04
Hallo Leute, bitte nicht gleich steinigen, denn meine Frage mag für den ein oder anderen dumm klingen:

Ich habe einen kleinen Partyraum im Keller den ich mit einer PA Anlage (von thomann the box) beschalle. Die Tops sind völlig ok und die können auch ne gute Lautstärke (vielleicht sogar etwas zu überdimensioniert). Auch der Sub, ein 12 Zöller, der im Set dabei war tut seine Dienste gut. Dieses Setup läuft nun schon seit ein paar Jahren.
Zum Vergleich nun: In meinem Wohnzimmer habe ich eine Surround Anlage von Teufel (Concept R2) mit einem 10 Zoll Sub.
Was mich nun stört ist, dass der Bass der Teufel um Hausecken besser klingt, obwohl er nicht wirklich teurer ist. Er verträgt auch ausreichend Lautstärke. Nun stehen folgen Überlegungen im Raum und ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen:

Noch ne Info zu den Räumen (Weil das sich ja auch auf den Klang auswirkt):
Partyraum: Betonwände, die jedoch mit Stoff verkleidet sind, bis auf die Decke, die is (noch) unverkleidet. Laminatboden.

Wohnzimmer: Wesentlich Größer, Natürlich gibts da ne Couch und Möbelstücke, aber die Wände sind aus verputzten Ziegel
1.) Würde ein zweiter Sub im Partyraum den Klang des Bass verbessern können? Er muss nicht „lauter“ werden, sondern soll nur „schöner“ und tiefer klingen.
2.) Könnte dieser zweite Sub ein Woofer aus einem Surround Setup sein? (Wohlgemerkt, es geht nur um den Klag)
3.) Sollte ich besser gleich den bestehenden Sub gegen einen besser klingenden austauschen? Falls ja, findet man sowas im Preissegmemt um die 300 Euro? Nochmal angemerkt, die Teufel Anlage hat gesamt nur 500 gekostet.
4.) Spielt die Größe des Subs eine Rolle für den Klang?

Zusammengefasst nochmals: Es muss nicht lauter sein, nur der Bass soll tiefer, und irgendwie druckvoller sein. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Danke für eure Tipps.
Gruß Georg
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2021, 20:45
Hallo,

also Konsumer 'PA' soll ja heute viel leisten und nix kosten ... das hat dann meist Klangeinbußen. WAS du da für einen T-Böller Sub hast darfst du auch ruhig schreiben. So etwas spielt ja nicht unbedingt tief wenn das lauter können soll ... .

1. Nein b.z.w. nur bedingt weil man Bassmatsch nicht mit MEHR Bassmatsch bekämpft.

2. NEIN

3. Als erstes rückt man solchen Anlagen mit einem DSP im Signalweg zu Leibe um auch dringendst Raumresonanzen / Raummoden komplett zu 'ziehen' und auch dadurch den Klang zu verbessern. Das erhöht die Bass Präzision schon gewaltig und mit einem DSP kann man auch weitere Klangprobleme wie unlinearitäten der Lautsprecher zu Leibe rücken ... DSP und "Fachpersonal" kann man übrigens kaufen / buchen !

P@Freak
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2021, 21:07
Wenn Du mit der Optik leben kannst dann bestünde beispielsweise auch die Möglichkeit Platten aus dickem Akustikschaumstoff (Noppen braucht es nicht) an die Decke vom Partyraum zu kleben. Das nimmt schon mal etliches an Nachhall wenn die Decke zu 10 ... 50 % bestückt wurde. Das sorgt für ein "+" an Präzision. Je Brandhemmender das Material, desto teurer wird's leider auch.
gegy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mrz 2021, 21:22
Also muss ein DSP her und Akustik Platten.
Fachpersonal ist auch ne gute Idee, aber ich denke für nen kleinen Partyraum im eigenen Haus, wo maximal 8 Leute beschallt werden der overkill. Im Grunde stört es die Leute eigentlich gar nicht, denn die kennen es nicht besser, aber ich kenne es von meiner Teufel Anlage dann doch.
Das man in Einsteiger Segment keine Wunder erwarten kann ist mir absolut klar. Wobei die Teufel Anlage auch ein Einsteiger Set ist, jedoch mit ganz anderem Anwendungszweck.
stoneeh
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2021, 21:30
Du musst zuerst mal die beiden Subs im gleichen Raum an der gleichen Position vergleichen. Wenn der eine im einen Raum fett eine Raummode anregt und du im anderen Raum zufällig grad in einem "Bassloch" hockst is eh klar dass sich ersterer viel beeindruckender anhört.

Bis du den Vergleich nicht getätigt hast, Finger still halten mit Anschaffungen.
gegy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mrz 2021, 21:36
Ich hab ja nur einen Sub.
Aber was korrekt ist, er erzeugt nicht überall im Raum das gleiche Klangbild.
P@Freak
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2021, 22:04
Hallo,

simpelste elementare Grundlagen Raumakustik ... Raummoden / stehende Wellen / Wandreflektion / Nachhall / ...

P@Freak
stoneeh
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2021, 00:57

gegy (Beitrag #1) schrieb:
Partyraum im Keller.. PA Anlage ... der Sub, ein 12 Zöller

Wohnzimmer ... Surround Anlage ... 10 Zoll Sub.


gegy (Beitrag #6) schrieb:
Ich hab ja nur einen Sub.


What the actual?
gegy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mrz 2021, 12:44
Im Partyraum ist nur ein Sub und um den Raum geht es.

Sorry für die Verwirrung. Der Sub im Wohnzimmer diente nur als Vergleich. Der kommt nicht in den Partyraum.

Ah, jetzt verstehe ich: Du meinst, damit ich sagen kann, der Sub aus dem Wohnzimmer klingt besser müsste ich ihn erst mal in den anderen Raum bringen.
Stimmt, daran habe ich noch nicht gedacht.
Danke.


[Beitrag von gegy am 06. Mrz 2021, 12:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomann The Box PA 12
-sven- am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  10 Beiträge
Problem mit Lautstärke von Pa Anlage
Tim7283 am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  7 Beiträge
PA-Anlage für Partyraum
Koschba154 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  79 Beiträge
The Box pa 12
12345t am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  7 Beiträge
PA Anlage im Keller - bitte um hilfe
zZPhilippZz am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  22 Beiträge
Fehlender Bass im Partyraum
lord_of_war[:-) am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
the box PA302 oder. ?
johannes.wambelmann am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  2 Beiträge
Pa Anlage läuft nicht
xStein am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  36 Beiträge
Ist dieses Setup ok für meine Zwecke?
wHipmast3r am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  33 Beiträge
the box 12-280a
Thecookie17 am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen