"Kratzen" in den Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
schastef
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2007, 18:02
Hallo Leute,

hab 2 Lautsprecher mit 500 Watt und 4 Ohm und 2 Lautsprecher mit 300 Watt und 4 Ohm an meine Endstufe gehängt diese hat eine ausgangsleistung von 1000 Watt.
Wenn ich jetz Musik an meinem PC laufen lasse hört sich das sehr kratzig an.

Was habe ich da wieder falsch gemacht?

Danke schon mal
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2007, 18:10
Wie heißen denn die Lautsprecher und die Enstufe ? Kratzt es auch wenn du die Membran leicht mit der Hand reindrückst, wenn keine Musik läuft ?

Tritt das kratzen erst bei höheren Lautstärken auf ?


[Beitrag von hg_thiel am 10. Apr 2007, 18:13 bearbeitet]
schastef
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2007, 18:19
Ne da kratzt es nich.

Die Endstufe is von Hollywood (Impact-1000).

Die Boxen mit 300 Watt sind von MC Crypt.

Die Boxen mit 500 Watt habe ich selbst gebaut.
chilman
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2007, 18:52
hast du die boxen parallel angeschlossen?
dann entsteht nämlich eine impedanz von 2 ohm, die kann der verstärker garantiert nicht ab...
und falls irgendwo stehen sollte, dass die endstufe bei 2ohm 1000watt kann, würd ich das nicht ganz ernst nehmen, es könnte gut sein, dass es nur ein berechneter wert ist.
ich will dir nicht zu nahe treten, aber hollywood endstufen werden auch nicht gerade für ihre qulität gerühmt..
genauso wie mc crypt boxen...
ein tipp:fixier dich nicht auf die leistung, die ist ind er preisklasse sowieso mit ziemlicher sicherhheit gelogen und ausserdem nicht wirklich relevant...
und 2 verschiedene paar boxen sollte man sowieso nicht gleichzeitig betreiben, dabei entstehen massenweise interferenzen, insbesonder im mittel- bis hochton.
das gilt natürlich nur, wenn die im gleichen raum stehen und isch akustisch "sehen";)


[Beitrag von chilman am 10. Apr 2007, 18:54 bearbeitet]
schastef
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2007, 19:39
Tut mir leid aber ich kenne mich im Technischen bereich nicht so gut aus

ich habe jeweils eine 500 Watt und eine 300 Watt Box an einen Anschluss geschraubt und die anderen zwei an den anderen anschluss.

Hab ich das richtig angeschlossen?
detegg
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2007, 19:44

schastef schrieb:
Hab ich das richtig angeschlossen?

NEIN - du darfst nur je eine Box an je einen Anschluss schrauben!

Gruß
Detlef
schastef
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2007, 19:47
heist das ich kann nur noch 2 Boxen anschließen und die anderen 2 nicht mehr?
detegg
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2007, 19:50
JA !

chilman hat´s technisch erklärt - die Hollywood kann keine 4//4R=2R Boxen treiben
schastef
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Apr 2007, 19:55
könnte ich z.B. 4 Boxen mit genau den gleichen Technischen leistungen daran hängen dann denkt er es währe nur eine pro kanal oder?
schlüter1250
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2007, 19:58
es gibt zwei regeln

1. dein verstärker muss ca25% mehr leistung haben wie deine boxen

2. an den boxenanschlüssen müssen mindestens so viel ohm hängen wie der verstärker minimal aushält
in deinem fall 4ohm
detegg
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2007, 20:24

schlüter1250 schrieb:
an den boxenanschlüssen müssen mindestens so viel ohm hängen wie der verstärker minimal aushält
in deinem fall 4ohm

... und wenn Du 2 Boxen mit jeweils 4 Ohm anschliesst, sind das in der Parallelschaltung von Widerständen (--->wikipedia) nur noch 2 Ohm für den Verstärker. Der muss jetzt zu viel Strom liefern (Ohmsches Gesetz - kleiner Widerstand = grosser Strom)

Du könntest 2 Boxen mit je >8 Ohm anschliessen - das wären dann minimal 4 Ohm!

Und die Wattzahlen vergiss bitte - die sagen garnichts!!
schastef
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Apr 2007, 09:32
achso verstehe.

Danke
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 11. Apr 2007, 09:37
die hollywood liefert auch nicht genug Leistung.

wo haste denn die Lautsprecher getrennt?
dj_x_cell
Stammgast
#14 erstellt: 11. Apr 2007, 12:44
ich würde mal das chassi ausbauen und ne batteri tranhalten
um zu schauen ob es durschgang hat weil warscheinlich
ist bei der box die krazt die spule durch gebrant und dann kannst se wegschmeisen


gruß seb,
Yavem
Inventar
#15 erstellt: 12. Apr 2007, 19:09
schalte die Boxen nicht parallel sondern einfach in reihe, dann gehts weil dann nicht gilt 2x4Ohm-Box = 2 Ohm, sondern 2x4Ohm-Box = 8 Ohm ... aber ich sag dir aus eigener Erfahrung, dass diese Konstruktion spätestens bei hohen Leistungen zum Tode verurteil ist weil die Boxen unterschiedlich viel Power haben !! ich würde das nur mit gleichen Komponenten machen und auch NUR wenn es nicht anders geht und umbedingt nötig ist ... kratzen alle 4 boxen oder nur eine oder 2 ? sonst würde ich bei so großem Klirr (parallelschaltung und Hollywood insgesamt) und zu hoher Lautstärke auf defekte Hochtöner schätzen !

Wenn nicht, dann guck mal das du das Eingangssignal von deiner Musikquelle (PC, CD-Player, Mixer, ggf. sogar anderer Amp) nicht zu hochdimensioniert hast und die Vorstufe somit zu hoch ansteuerst (das Eingangssignal darf nicht zu laut sein) ... ansonsten könnte ich mir nur einen zu hochgestellten Equalizer als Problemquelle denken, wenn nicht dann könnte es sogar ne angeschmorte Endstufe sein (vielleicht wegen deiner 2-Ohm-Aktion) ...

P.S 'Ne Hollywoodendstufe mit 1000 Watt RMS Dauerausgangsleistung??? Die musst du mir mal zeigen

schau mal was es ist ... falls es nicht besser sein sollte beschreib das Problem mal näher, ist das Kratzen immer da oder nur bei hohen Amplitudenspitzen (z.B. bei lautem Bass oder extremen Höhen) ?

greetz Yavem
Soundcheck454
Stammgast
#16 erstellt: 14. Apr 2007, 14:22
Hi,


alles was gesagt werden muss wurde schon gesagt
Ehrlichgesagt wundert es mich, dass die Endstufe noch lebt.

Wie oft hast du die Sicherungen denn schon gewechselt?

Das in Reihe schalten - ne lieber lassen und wenn dann nur die gleichen LS. Also die beiden Selbstgebauten und die andern beiden McCrypt ( ). Das würde gehn, ist aber halt auch nicht das Gelbe vom Ei
Ansonsten ist halt irgend ein Piezzo durch

Gruß Jan
dj_x_cell
Stammgast
#17 erstellt: 14. Apr 2007, 15:05
den kannste ja für 4 € nach kaufen und austauchen

gruß seb.
schastef
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Apr 2007, 11:21
Gibts da keine Weiche oder etwas dafür das ich alle 4 dran hängen kann?
detegg
Inventar
#19 erstellt: 17. Apr 2007, 11:29

schastef schrieb:
... oder etwas dafür das ich alle 4 dran hängen kann? :(

... besorge Dir einen zweiten Stereo-AMP

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
db technologies basic 200 kratzen!
Buzzel am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
Hilfe vom Anfänger gesucht - Boxen knacken/kratzen
maRkus241 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  4 Beiträge
Knacken in den Lautsprechern (Stromschwankung)
Freak78 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  7 Beiträge
HILFE! LD-Systems PA --- Kratzen und Gleichspannung
d3z1b3l am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  12 Beiträge
Aufstellung von Lautsprechern
just7isten am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
parallel schalten von Lautsprechern
martin_0310 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  4 Beiträge
Anschließen von passiv Lautsprechern
rolandbrand am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
Frage Parallelschaltung von lautsprechern
skaterffm am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  5 Beiträge
Frage zu Pa Lautsprechern
audiofreaq am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  13 Beiträge
Frage zu Verkabelung von Lautsprechern
Eikusch am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.326

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen