Anfrage für Geburtstagsparty

+A -A
Autor
Beitrag
derdaniel21
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2008, 21:26
Hallo an alle,

ich habe einen Kunden der für eine Geb. Party 2 Live Bands auftreten lassen möchte. Er rechnet mit 50 Gästen und hat einen Saal zur Verfügung für ca. 100 Gäste (genaue Größe noch nicht bekannt). Die Musik soll Gothic Rock und Synthi Pop sein!
Die Bands besitzen Schlagzeug 4 Gitarren ,zwei Keybords und Mikros...!

Nun möchte der Kunde gern wissen was er alles benötigt an Technik damit er die Bands auftreten lassen kann. Leider ist es so das ich noch keine Erfahrungen mit Live Bands habe. Könnt Ihr mir behilflich sein und einmal auflisten was alles benötigt wird und auch Tips geben für gute Technik (Bsp.: Anlage - am besten von HK Audio)? Auch möchte er lichttechnik haben.

Solltet Ihr zufällig solches Equipment im Umkreis von Leipzig vermieten, dann könnt Ihr euch gern auch mit einem Angebot gleich an mich wenden.

Vielen Dank im Voraus.
technikfreak10
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2008, 22:38
Du bist dir schon im klaren das LIVE was anderes ist als Konserve und wenn man absoluter Neuling ist empfehle ich wärmstens mal das Buch von Michael Ebner "Handbuch der PA-Technik" zu lesen.

Also wie ich höre hast du den Auftrag schon angenommen.

Also was hast du für Equipment?
Mics, Mischpult, Kompressoren,Anlage....?

Kleiner Auszug aus dem Buch:
Kleiner FOH:
Mischpult 16/2
2x 15 oder 31 Band (Summen)Eq
1x Multieffekt
Monitor EQs (Wenn monitoring gemacht wird)
evtl. Kompressor

Licht:
3x 4er Bars
3x Frontbeleuchtung
evtl. 2 oder 4 Scanner

Für weitere Fragen kannst du auch PN schiken.
Helfe dir gerne weiter

mfg
Tobias


[Beitrag von technikfreak10 am 21. Apr 2008, 22:39 bearbeitet]
Schüler12345
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2008, 23:08
Hi,
Tipp von mir, wenn du es dir mit dem Kunden nicht versauen willst: Übergib den Auftrag an eine Firma, die so etwas schon oft gemacht hat und schau deren Teckniker zu. Dann lernst du wie es geht, kannst Fragen stellen, dir die Kompressoren, Gates und was es da noch so alles gibt in ihrer Funktionsweise erklären lassen und kannst es vielleicht mal selber probieren. Einfach so den Sprung ins kalte Wasser zu machen finde ich etwas gewagt und dem Kunden gegenüber unfair.
derdaniel21
Stammgast
#4 erstellt: 22. Apr 2008, 09:57
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe garnicht vor dem Kunden selbst irgendwas anzubieten und auszustatten. Ich werde auf jeden Fall einen erfahrenen Verleier ins Boot holen und das sage ich dem Kunden auch. Gern möchte ich dem Kunden aber eben sagen was er so benötigt auch im Vorfeld.

Wie gesagt, wenn Ihr Erfahrung habt und im Umkreis Leipzig seit, könnt Ihr mir gern Angebote unterbreiten, ich reiche die dann durch und stelle den Kontakt her.

Daniel
the_flix
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2008, 11:23
Dann machen wir doch mal eine grobe Übersicht was den Ton angeht.
PA:
Ich würde sagen, ein Top und ein Sub pro Seite sollten reichen, vielleicht auch nur ein Sub insgesamt. Aber ich denke mal, bei Synthipop sollte der Bass nicht zu wenig sein oder? Und runterdrehen kann man immer noch. Die Boxen sollten von den namhaften Herstellern sein, also mindestens dB, HK, EV, RCF, FBT, Dynacord usw.
Monitoring:
Das solltest du mit der Band absprechen, wie viele Monitorwege sie benötigen, ob sie selber was stellen, ob InEar-Monitoring vorhanden ist usw. Bei der Bandgröße würde ich so mal mit mindestens 3 Monitoren und 2 Monitorwegen rechnen.
Mischpult:
Ich denke mal, bei der Größe sollte eine Abnahme von Bassdrum und vielleicht noch der Snare reichen, höchstens noch ein Overhead dazu. Rechnen wir mal großzügig mit 4 Kanälen für das Schlagzeug. Dazu 4 für die Gitarren, 2 Stereokanäle für die Keyboards, kein Bass, kein Gesang? Da kommt man auf so circa 16 Kanäle maximal.
Je nach den Monitorwünschen muss man Preauxwege einplanen, je nach gewünschten Effekten Postauxwege.
Effekte:
Da soll sich jemand anderes zu äußern, da kenne ich mich zu wenig aus.
Sonstiges:
Kabel und Stative nicht vergessen. Ein Multicore wäre ebenfalls hilfreich, denn mischen von der Bühne ist ziemlich suboptimal.

Sprich doch mal mit der Band selber, was die sich denn so vorstellt.
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2008, 11:40
Hi

zwei Tops und zwei Subs wie gesagt. Bevorzugt die Hersteller, die schon gesagt werden, K&F und Fohhn dürfen auch noch dazu. Da packts dann schon ein einzelner Sub, Reserve ist aber immer gut.

Für den Gesang wäre ein Kompressor angebracht.

Die Keyboard-Effekte werden per Synthesizer gemacht, die sollten dann per MIDI direkt bei den Keyboards stehen. Wenn sowas nicht gewünscht wird, braucht man es natürlich nicht.

Die Gitarren und eventueller Bass haben ihre eigenen Effekte, die drücken dir dann nur noch ein Klinke-Kabel in die Hand, welches du per DI Box auf XLR adaptierst und zum Mischpult schickst. Über Aux gehen sie dann wieder zum Monitor zurück.
Also auf jeden Fall eine Stagebox zur Bühne, sonst sammeln sich da hunderte von Kabeln.
the_flix
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2008, 11:58

xD schrieb:
Die Gitarren und eventueller Bass haben ihre eigenen Effekte, die drücken dir dann nur noch ein Klinke-Kabel in die Hand, welches du per DI Box auf XLR adaptierst und zum Mischpult schickst.

Ist bei den Gitarren nicht eher mit Mirkos vor den Amps zu rechen, als mit Modellern? Das wäre natürlich auch im Hinblick auf das Monitoring wichtig zu wissen.
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2008, 12:23

the_flix schrieb:

xD schrieb:
Die Gitarren und eventueller Bass haben ihre eigenen Effekte, die drücken dir dann nur noch ein Klinke-Kabel in die Hand, welches du per DI Box auf XLR adaptierst und zum Mischpult schickst.

Ist bei den Gitarren nicht eher mit Mirkos vor den Amps zu rechen, als mit Modellern? Das wäre natürlich auch im Hinblick auf das Monitoring wichtig zu wissen.


Kommt drauf an, die Verstärker müssen ja auch den Pegel bringen, dann wäre natürlich auch eine Abnahme per Mikrofon gut denkbar. Dann kann man sich schonmal die Monitore für die Gitarristen sparen. Und die nicht ganz billigen DI-Boxen.
Strapsenkönig
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2008, 22:56
Jo würde ich auch mit nem Mic machen, das wird dem Gitarrero auch besser gefallen, da dann der Klang seiner Box nicht futsch ist.

mfg Silent
derdaniel21
Stammgast
#10 erstellt: 23. Apr 2008, 19:09
Hi Leutz,

vielen vielen Dank für eure Tips ich werde diese so weitereichen und mich nach einem Verleiher umsehen der dies liefern kann. An erster Stelle soll die Zufreidenheit des Kunden stehen und auch wenn ich daran nichts verdiene mache ich mir wenigstens so einen besseren Namen ;-)

Grüße - Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA für Bands
Marc211 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  6 Beiträge
Live-Mischer für Rock-Band
M3U am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  19 Beiträge
Outdoor-Party mit Generator - funzt das?
THEREALLEIMI am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  39 Beiträge
PA für kleines Rock/Metal Konzert gesucht!
Timmey666 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
Beschallung für eine Halle mit 160m² für Partys
RaceCobra am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  23 Beiträge
Lichtanlagenaufbau - Basisausstattung zur späteren Erweiterung
DaRuLe2 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  32 Beiträge
Guenstige Partyanlage auch für Live Musik.
jassson am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  35 Beiträge
Verstärker für Party
Geisi am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  24 Beiträge
Suche PA für Live Band
Fake am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  18 Beiträge
RCF 4 PRO
stratman am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen