Bässe hinterereinander stellen

+A -A
Autor
Beitrag
HenneJonnak
Inventar
#1 erstellt: 15. Apr 2010, 13:06
Morgen,

ich hab gehört, wenn man Subwoofer hintereinander statt nebeneinander stellt, kann man den Bass ziehmlich genau auf einen Punkt projekzieren, hat an den Seiten so gut wie garnichts. Das fand ich höchst interessant.

Habt ihr ne Ahnung welche Abstände die Subs von einander haben müssen?

gruß niklas
maggusxy
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2010, 13:26
les dir das mal durch...
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=77823

Macht unterm strich aber viel mehr probleme, als dass man vorteile davon hat.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Apr 2010, 15:42

Macht unterm strich aber viel mehr probleme, als dass man vorteile davon hat.


Richtig eingesetzt hat man einen riesigen Vorteil davon: der Bass strahlt gerichtet ab. Erfahrung und Wissen vorrausgesetzt.

Vielleicht meint Niklas auch eine cardioide Abstrahlcharakteristik?
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2010, 16:25
es ist schon vorteilhaft wenn der Dj oder die Band nicht im vollen Basspegel stehen

abba so eine Aufstellung mit 2 hintereinanderstehenden (boar, is das Wort lang oder sind das eig 2 Wörter?? ) ist eig garnicht so schwer

die Schall abstrahlenden Flächen, Seiten, Punkte wie auch immer, dürfen halt nur nicht weiter auseinander sein, als die halbe Frequenz-Wellenlänge bis zu der sie Funktionieren (richten) sollen
sonst verändert sich die Abstrahl-Karakteristik
aus ner sauberen 8 werden dann 2 dicke Kugeln mit unterschiedlicher Polung
und was weiß ich noch was dazwischen alles passiert oder nicht oder so etwa !?!
und sie müßen phasen-verpolt sein

also man muß schon richtig Erfahrung haben um den Nutzen voll auszuschöpfen ( hab ich nich, geb ich zu )

abba ich hab mal im Netz was gefunden,deswegen schreib ich hier überhaupt, auf der Suche nach Ideen für meinen Dipol-Bass at home,
derjenige hat sich PA-Dipole gebaut, was dem hintereinander stellen ( << ich schreib das jez mal so ) gleich kommen sollte


hier

der hat sogar Top's , mit kardio-dings Abstrahl-Karakteristik
(baaa scheiß schwere Wörter )
maggusxy
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2010, 16:38

Ralle14 schrieb:

Macht unterm strich aber viel mehr probleme, als dass man vorteile davon hat.


Richtig eingesetzt hat man einen riesigen Vorteil davon: der Bass strahlt gerichtet ab. Erfahrung und Wissen vorrausgesetzt.

Vielleicht meint Niklas auch eine cardioide Abstrahlcharakteristik?



Klar hat das schon seine Vorteile.
Auch für die Musiker hinten auf der Bühne bestimmt ne Erleichterung.

Aber obs jetzt fürn Niklas sooo viel bringt, wenn er zwei arls hintereinander stellt, wage ich zu bezweifeln

Da fährt er mit n'em normalen Stack wesentlich besser
HenneJonnak
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2010, 22:55
Ja wenn dann würd ich halt 2x4 machen, dachte nur das in nem Zelt z.B. einiges bringen sollte.

greez niklas
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Apr 2010, 23:09
Versuch´s mit der Zahnlücke, die ist relativ Idiotensicher.

EDIT: Wenn man Subs hintereinander stellt, nennt man den Spass End-fire-Array (k.A. ob man´s zusammen schreibt oder mit Bindestrichen)


[Beitrag von _Floh_ am 15. Apr 2010, 23:14 bearbeitet]
HenneJonnak
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2010, 23:41
Hi,

was muss ich bei der Zahnlückenaufstellung alles so beachten? Woher weis ich welche Abstände ich haben muss?

greez niklas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche SUBS für Fette Reggea Bässe?
F4Y am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  15 Beiträge
2 Subwoofer übereinander oder nebeneinander
Lorenzoo am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  2 Beiträge
Welche Subs welche Tops?
Nevs08 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  33 Beiträge
DAP DRX Subs
chrisbo79pa am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  12 Beiträge
PA subwoofer outdoor frage
Redpeace am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  8 Beiträge
Subs auf Mono ec 102 ?
Bummi18 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  4 Beiträge
sub aufstellung , wie machts ihr?
Bummi18 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  20 Beiträge
Welche Ohm Zahl an Subs Brauche ich?
ResidentDJ am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  11 Beiträge
Bässe in den tops
BoehseOnkelz am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  11 Beiträge
Neue Subs müssen her nur Welche
ONV78 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen