"richtige" Controller-Einstellungen DCX2496

+A -A
Autor
Beitrag
Dadl
Inventar
#1 erstellt: 15. Mai 2010, 10:34
Hallo Forum,

heute oder Anfang nächster Woche müsste mein Behringer DCX2496 ankommen.

Folgendes möchte ich machen:
Komplette Case-Verkabelung:
Es gibt 1 Case mit Zuspieler, Mischer, Controller und Endstufe und ein Case mit der Bassendstufe... das sollte aber kein Problem sein eben ein paar Kabel und Stecker zusammen- und Anschlüsse in Blenden zu schrauben.

Ziel ist es:
Mehrere Controller-Einstellung für die jeweils aufgestellte PA zu haben.
Die Vollaussteuerung soll jeweils bei +3dbu liegen und da das Behringer ja bei 0dbv 22dbu (glaube ich) ausspuckt bräuchte ich da ein wenig Beratung. Des Weiteren haben die Endstufen unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten:
XLS802 (Tops) 0,775V (0dbu denke ich)
V6001+ (Bass) 1V

Also müssen verschiedene Einstellungen her...
Da ich mich aber im Bereich Controller noch nicht auskenne und bisher mit meiner dbx223 ziemlich gut zurechtgekommen bin brauche ich eure Hilfe

Folgende Konfigurationen will ich fahren können:
EVP-X15 mit 300W/rms an 8 Ohm an der XLS802 (nehme per EQ das Horn etwas zurück und schneide bei 17,5kHz ab, die können dann auch ca. 350-400W bekommen)

EVP-X15 mit 2 Subs

LX-215 mit 700W/rms an 4 Ohm an der XLS802 (die kann aber ruhig voll ausgefahren werden das ist kein Thema für die Lautsprecher)

LX-215 mit 4 Subs

Die Subs sind Wharfedale LX-18MB und DLX-18B (die sind gleich groß, sehen gleich aus und haben den gleichen Treiber) mit je 800W/rms an 8ohm können aber bei Vollaussteuerung ruhig 1Kw bekommen (also an 4Ohm eine vollausgesteuerte V6001)

Trennen wollte ich bei ca. 100-110Hz Low-Cut (-12db Butterworth) bei 40Hz und ich wollte auch wenns bescheuert klingt die Anlage bei 17,5kHz (-6db Butterworth) auch oben cutten...

ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Für weitere Nachfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung

Grüße und mit der Hoffnung auf Hilfe,
DjDadl

edit: also der dcx sowie blenden kabel stecker und noch diverses anderes ist da... es geht morgen los mit basteln... wie siehts aus mit antworten??

grüße djdadl

edit2:

also ausgepackt angeschlossen läuft system ist ja relativ einfach...
wie ist das jetzt mit den anzeigen??? auf was z.b. muss ich den limiter stellen?? und sowas??
bei endstufen vollaussteuerung ist da nichtmal die -10db led an... also was tun???

grüße djdadl


[Beitrag von Dadl am 15. Mai 2010, 19:21 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2010, 10:25
ach wenn doppelposts offiziell verboten sind ich schreib selbst noch was dazu

also ich habs jetzt schonmal alles soweit verkabelt und angeschlossen und auch mal z.T. getestet

die lautstärke die jetzt aus den boxen kommt erscheint mir sehr enorm... auch wenn ich eigentlich nichts anders gemacht habe... die endstufe kommt nicht früher ins clipping oder sonstwas aber trotzdem kommt bedeutend mehr druck (kann das durch symmetrische verkablung kommen?)

klang scheint mir auch besser geworden
folgende einstellungen benutze ich aktuell für fullrange der DLX-215
0db in, 0db out, low-cut (-48db,btwrth) 40hz, +4db bei 50hz, high-cut (-24db,btwrth) 14,6khz
klingt eins a, auch die ganzen S-laute und zu dominante Hi-Hats und Cymbals hab ich damit sehr gut in den griff bekommen... topsache...
mehr als das damit zu dämpfen wollte ich gar nicht erreichen... die box hat jetzt guten grundton und klingt auch bei sehr hoher lautstärke sehr angenehm...
bei meinem mixer soweit aufzudrehen das man überhaupt etwas hört führt dazu das man sich in der nähe der box nicht unterhalten kann (sollte auch bei 101db/w/m so sein), der limiter liegt bei -6db schlägt aber ausgehend vom pult oben erst bei blinkend +3db an (denke mal das ist das mit dem umrechnungszeugs vom behringer)

am 21.5. wird getestet wie der controller sich bei seiner eigentlichen aufgabe macht... schön crossover mit passendem limiter für tops und subs...

werde dann entweder den dritten post veröffentlichen oder diesen hier editieren das überlege ich mir noch

also bis dahin
grüße djdadl
Noopy
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2010, 15:30
Mit der Edit kommt der Thread aber nicht mehr nach oben, oder?
Ich helf dir mal das Teil oben zu halten. Nicht ganz uneigennützig, ich hab auch den DCX2496 und gewöhn mich erst mal langsam dran...

Ich hab´s beim letzten Einsatz so gemacht: Mischpult voll aufgedreht (0dB), Ausgänge des Behringer DCX2496 auf 0dB-Verstärkung, Endstufen soweit aufgedreht wie ich´s für die Lautsprecher verantworten konnte und damit Sub und Sat zusammenpassen.
Später wollte ich den Endstufen noch etwas mehr Leistung entlocken, kam aber nicht mehr an die Endstufen, also hab ich die Verstärkung am Ausgang des DCX2496 noch etwas nach oben geschraubt.
Den Limiter hab ich dann "von oben runtergedreht" bis er langsam anfing zu arbeiten, danach wieder etwas zurück.

Ob das jetzt groß sinnvoll war kann ich nicht sagen aber funktioniert hat es!

Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass die 0dB-Anzeigen niemals erreicht werden... Hab mich schon gefragt ob das vielleicht daran liegt, dass ich vom Mischpult asymmetrisch (Chinch) auf die symmetrischen Eingänge vom DCX2496 gehe...

Grüße,

Richard
Dadl
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2010, 17:15
also ich gehe symmetrisch per xlr rein... ist mehr als doppelt so laut und es geht dann auch die -10db led an... mehr aber auch nicht... ich glaube 0db wird bei +22 am mischer erreicht sind... also vollaussteuerung des behringers... mehr und die clip-anzeigen müssten angehen...
aber welcher mischer gibt so ein signal schon aus??...

ich habs so noch nicht voll aufgedreht... das geht in nem 16m2 zimmer mit ner 1400w pa nicht... geschweige denn mit den subs... da würde man wahrscheinlich sterben...

ich hab die endstufe voll aufgedreht und dann einfach den limiter gegengesteuert...

grüße djdadl
Noopy
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2010, 17:37
Hm, vielleicht extra so gemacht, dass der Eingang sicher nie übersteuert wird und der Ausgang auch noch die +15dB rüber bringen kann... Tja...

Grüße,

Richard
Dadl
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2010, 18:31
ich finde man sollte das so machen:
die leds abhängig von der eingestellten empfindlichkeit... also sagen wir 0db=0,775Veff dann 0db led-blinkend... stellt man die empfindlichkeit am ausgang dann quasi auf 1Veff dann gilt für den ausgang auch das die 0db led erst bei 1V blinkt... wird sie bei mir eh tun da die V6001 1V als eingangsempfindlichkeit hat...
wie gesagt am freitag weiß ich mehr...

grüße djdadl
Scholl3ss
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mai 2010, 20:07
ich habs bisschen anders gemacht..

ich hab 2 tops und 1 sub, tops an ner ta2400, den sub brücke an nem q99.

ich hab erstmal auf halber lautstärke die tops so weit runtergedreht, dass es ausgewogen war (bei mir -2,8 db).

dann auf 0 db gestellt und soweit limiter, dass die leds gerade nicht blinken.

dann noch dyn eq für die tops, die kreischen gegen 600 watt etwas.

olli
Dadl
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2010, 20:33
statt dynamischem eq hab ich halt die tops bei 14,x khz abgeschnitten... klingt bestens und fängt nicht an zu kreischen

weiß nur halt noch nicht ob der limiter da jetzt passt...
sehe ich ja dann...
grüße djdadl
Noopy
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2010, 23:06
Dynamischer EQ... Hm, noch garnix gemacht damit... Muss zu meiner Schande zugeben, dass ich bis jetzt nicht mal wusste, dass das Teil das kann... Bin halt auch erst am Einarbeiten damit... Irgendwer Tipps dazu?

Grüße,

Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Case für BEHRINGER DJX700
UFO3 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  2 Beiträge
Limiter einstellung Behringer DCX2496
Dom-E am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  11 Beiträge
Case für Endstufe selbstbauen
dj_suki am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Hilfe zu einstellung Behringer DCX2496
Riccos am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  22 Beiträge
Behringer DCX2496 startet nicht
hoschibill am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  3 Beiträge
Dynamischer EQ - Behringer DCX2496
Dadl am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  37 Beiträge
Case gesucht
Dj_Mec am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit Midi-Controller Verkabelung
qayyse am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  22 Beiträge
Hilfe bei PA-Verkabelung
LosCassetto am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  4 Beiträge
Aktiver Sub an Controller?
derdaniel21 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen