Mischpult > Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Sailor155
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2010, 12:02
Hi liebe community!

Ich habe folgendes:
-einen (vermutlichen) Powermixer und
- 2 Aktivboxen (Boxen + Subwoofer;2 SpeakOn jeweils zum Sub, von da aus 2 XLR zum Mischpult). Wie jetzt schon viele Profis von euch ahnen werden: das geht nicht, da ich Passiv -Boxen brauche, da mein Mischpult vermutlich ein Powermixer ist.
Nun meine Frage: Wenn ich mir einen Adapter von SpeakOn auf XLR female kaufe und dann mit dem ins Mischpult gehe, also ohne Subwoofer, müsste es dann gehen? Bräuchte ich eine zusätzliche Stromversorgung?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Oli
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2010, 17:34
mach Fotos von den Mixer
welche boxen sind das ?
Bummi18
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2010, 17:44
genau , welcher mixer (name ,foto) welche Boxen (name,fotos)
Sailor155
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2010, 18:15
Hi,

Entschuldigung, hatte ich vergessen.

Hier die Bilder:

Mischpult "OMNITRONIC CFL-1242":


Detailansicht:






Boxen:







lg
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2010, 18:27
ist ein normales Mischpult
du gehst von den Main OUTPUT in den milly sub mit links und rechts von sub dan mit speakon zu den tops
Sailor155
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2010, 18:28
Genau das habe ich auch schon probiert, aber dann geht nur eine Box. Das Signal kommt zwar rein vom Mic, wird oben bei den LEDs angezeigt am Mischpult, aber geht nicht zu der Box...Ich bin echt schon am verzweifeln, aber ich bekomm das nicht hin.

Eine andere Lösung gäbe es nicht mehr?

Lg
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2010, 18:31
nimm mal eine mp3 Player als quelle oder ähnliches
du musst bestimmt noch was Umstellen .
kst_pa&licht
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2010, 18:31
Was du hast ist ein ganz normales Livepult, KEIN POWERMIXER!

Wie kommst du überhaupt drauf das es einer ist ??

Du kannst also getrost vom Main Out des Mischpultes in die Signaleingänge deiner MPA Marlis gehen und von da dann mit zwei Speakonkabeln weg zu den passiven Satelliten.

Edir sagt: Onkel RCF war zu langsam...


[Beitrag von kst_pa&licht am 17. Okt 2010, 18:33 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2010, 18:33
wie eine box sub und ein top? hast du mal die ausgänge zu den tops vertauscht ? geht dann das andere top?

umstellen , glaub ich nicht wenn er am mixer beim mainout auf beiden kanälen signal hat ?? ich weis nicht ob die endstufe im sub sicherungen pro kanal hat ??


[Beitrag von Bummi18 am 17. Okt 2010, 18:35 bearbeitet]
Sailor155
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Okt 2010, 18:34
Das mit dem Powermixer hat ein Bekannter von mir gemeint, aber gut, dann schließen wir das aus. Aber es geht nur eine Box! Und egal, was ich wie umstecke...immer nur eine!

Ich kann leider grad keinen Mp3-Player oder ähnliches anschließen, da ich kein passendes Kabel habe. Wir haben das aber gestern ausprobiert, aber ist leider auch nicht gegangen - gar nicht! Mich macht das echt fertig. Das Pult ist vollkommen neu!

@Bummi. Ich habe die XLRs am Mischpult getauscht...


[Beitrag von Sailor155 am 17. Okt 2010, 18:35 bearbeitet]
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Okt 2010, 18:35
Ohne näher nachzulesen, hätte ich jetzt gesagt:
Vom Mixer per XLR zum Bass, von dort per Speakon zu den Tops!

Aber das ist nur meine Vermutung, denn wie ein Powermixer sieht das Ding nicht aus!
Das ist ein Live-Mixer.

Was hast Du denn damit vor?
Bands abmischen?
Denn für den DJ-Gebrauch gibt es bessere, sogenannte DJ-Mischer.
Bummi18
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2010, 18:37
mal langsam , wenn du die xlr am mixer tauscht passiert was ? geht dann das andere top oder nur wenn du die speakon tauscht ? was passiert dann ?
scauter2008
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2010, 18:38
das mpa hat doch chinch wirst doch eine Adapter von chinch auf klinke haben bzw ein Kabel
hast du schon am Mischpult den rechte und den linke Kanal getauscht ?
Bummi18
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2010, 18:44
wenn beim tauschen der xlr am mixer nichts passiert also dann nicht auf einmal die andere box geht aber beim tauschen der speakon auf einmal die andere box geht solltest du die nicht funktionirende abziehen und mit der funktionierenden mal an den anderen output gehen , wenn dort nichts kommt ist irgendwas an der endstufen (sicherung oder ein defekt an einem kanal)
der mainout zeig pegel auf beiden kanälen? nicht das der pan regler beim eingangskanal auf links oder rechts steht?

du hast doch ein xlr kabel , da könntest du mit dem micro einmal auf den linken kanal gehen und einmal auf den rechten ... sollte funktionieren um zu testen (dreh die endstufen nicht voll auf dabei)


[Beitrag von Bummi18 am 17. Okt 2010, 18:49 bearbeitet]
Sailor155
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Okt 2010, 18:48
Balance-Regler ist auf Mittelstellung, ja. Die Buchsen am Mischpult funktionieren anscheinend, wenn sie einzeln angeschlossen sind. Sobald ein zweiter steckt, geht eine von den Boxen nicht mehr.

Wäre es möglich, ohne den Subwoofer zu arbeiten?
Bummi18
Inventar
#16 erstellt: 17. Okt 2010, 18:52
hä ... wie nun erklär mal so das man mitkommt.
wenn du ein xlr kabel drann hast gehen beide???? und bei beiden xlr am mixer nur noch 1 top??
scauter2008
Inventar
#17 erstellt: 17. Okt 2010, 18:53
nein ohne sub geht nichts
beide Kanäle an dem Mixer gehen wen du sie vertauscht?
also immer den funktionierenden Lautsprecher nimmst ?
Sailor155
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Okt 2010, 18:59
Okay, nochmal langsam

Also: Beide Lautsprecher funktionieren, das steht fest (ohne Mischpult)
So jetzt nehmen wir an, ich schließe die beiden Lautsprecher mittels SpeakOn an den Sub an. Dann gehe ich mit beiden XLR-Kabeln ins Mischpult. Mikrofon angeschlossen. Balance-Regler auf Mittelstellung.. L/R gedrückt für die Mainroute (geht auf G1/G2 und G3/G4 auch nicht; also gleiches Problem...)...so jetzt spreche ich ins Mikrofon, dann kommt bei einer Box etwas raus. Bei der anderen nichts. Schließe ich die Box, die gegangen ist vom Pult ab, geht die andere (komisch oder?). Umgekehrt genau das gleiche. Die Box, die nicht angeschlossen ist ans Pult, surrt meistens.

Lg
Bummi18
Inventar
#19 erstellt: 17. Okt 2010, 19:01
mach es mal nicht so kompliziert , bau alles auf , gib signal drauf (nicht so viel) subwoofer und 1 top spielen ... so jetzt tascht du mal das xlr am output vom mixer ... passiert was (wenn ja was geht das andere top nun oder das erste???) wenn nichts passiert und immer noch nur ein top spielt tauscht du jetzt am sub die ausgänge (speakons) passiert was ? geht nun die andere box?? wenn nun die andere box spielt tauscht du mal die speakon kabel zu den tops ( spielt immer noch die selbe oder geht nun eine andere??)
bitte versuch das mal und schreib ausführlicher damit man dir folgen kann.
hat das system schon mal funktioniert so ?
Beim kabeltausch (hat immer die selbe box gespielt oder nur immer eine?)
scauter2008
Inventar
#20 erstellt: 17. Okt 2010, 19:04

allso wen du links weg nimmst geht auf einmal die rechte und umgekehrt ?
Sailor155
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Okt 2010, 19:12
Ok. also. Ich habe jetzt mal beim Sub nur Right angeschlossen. Das heißt: SpeakOn bei right rein, und XLR right ins Mischpult "MAIN OUTPUT R" rein... geht alles ABER auffällig ist hier, dass die linke Box aber surrte.

Wenn ich die SpeakOn-Kabel tausche, besteht das Problem genau umgekehrt. Dann geht halt die andere Box nicht. Aber es spielt dann die andere.

Das Soundsystem hat funktioniert. Das Mischpult mit anderen Boxen auch. (allerdings waren die Boxen ohne integrierten Verstärker...also Passivboxen schätze ich mal)

Liebe Grüße
scauter2008
Inventar
#22 erstellt: 17. Okt 2010, 19:15
was ist wen du den linke Eingang vom mpa nimmst ?


allerdings waren die Boxen ohne integrierten Verstärker...also Passivboxen schätze ich mal)

das geht aber bloß ganz leise ?
gefällt dem Mischpult überhaupt nicht


[Beitrag von scauter2008 am 17. Okt 2010, 19:16 bearbeitet]
Sailor155
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Okt 2010, 19:17
jetzt kommt's: dann geht trotzdem die linke und die rechte nicht.

Das ist wie mit Quantenobjekten...
scauter2008
Inventar
#24 erstellt: 17. Okt 2010, 19:19
das Ding muss verhext sein
und wen du jetzt die Lautsprecher vertauscht ?
der sub geht auf beiden Kanälen ?


[Beitrag von scauter2008 am 17. Okt 2010, 19:21 bearbeitet]
Sailor155
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Okt 2010, 19:25
Wenn ich sie jetzt vertausche, geht wieder nur die, die immer funktioniert hat und nicht die andere ? (wie es sein sollte, oder?)
scauter2008
Inventar
#26 erstellt: 17. Okt 2010, 19:27
gehen beide boxen auf dem Kanal der geht ?
also erst die eine box anschließen wen sie geht abschließen und die zweite box auch da anschleisen.
Bummi18
Inventar
#27 erstellt: 17. Okt 2010, 19:30
also kommt aus einem kanal vom speakout nie etwas raus?
was passiert wen alles angeschlossen ist und du nur die speakons tauscht ??
kannst du mit dem mixer (chinch ausgänge)mal auf ne stereoanlage gehen ob da was rauskommt?
hört sich komisch alles an , aber wenn man nicht davor steht ist das immer schwer.
gehen die outputs beide mal am sub ?? oder immer nur einer?
gibts irgend eine monomodus an dem teil ?


[Beitrag von Bummi18 am 17. Okt 2010, 19:36 bearbeitet]
Sailor155
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Okt 2010, 19:39
einzeln angeschlossen gehen sie so, wie es sein sollte. Tausche ich jetzt einen SpeakOn geht die andere ja. Aber zusammen nicht


mit cinch geht alles normal, also ohne das Pult! Aber sobald das Pult dazukommt, wieder nur eine


[Beitrag von Sailor155 am 17. Okt 2010, 19:45 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#29 erstellt: 17. Okt 2010, 19:45
es geht aber immer nur an einem z.b. am linken output?

dann ist ein kanal defekt vom ausgang .
was ist wenn alles angeschlossen ist z.b. das linke top geht rechts tod , und jetzt machst du das komplette kabel von der rechten an die linke box und umgekehrt... geht immer noch nur die linke oder jetzt die rechte?? kannst den mixer mal an eine stereoanlage hängen? brauchst ja nur ein chinchkabel.
du musst erst mal ausschließen das es vom mixer kommt.
Sailor155
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Okt 2010, 19:54
kann ich da "einfach" beim REC - Eingang vom Pult rein gehen?
scauter2008
Inventar
#31 erstellt: 17. Okt 2010, 20:05
REC ist doch ein Ausgang zum aufzeichne
Sailor155
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Okt 2010, 20:06
Ja , das hab ich mir auch gedacht, aber ich finde sonst keinen cinch eingang/ausgang am mixer, so wie Bummi es schrieb.
Bummi18
Inventar
#33 erstellt: 17. Okt 2010, 20:40
ah ok , ja an den rec outs kannst du auch ran gehen , dort sollte das main signal komplett anliegen ...
scauter2008
Inventar
#34 erstellt: 17. Okt 2010, 20:46
ach du willst vom rec zum mpa.
ich dachte du willst da den mp3 Player anschließe
das sollte gehen
Sailor155
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 17. Okt 2010, 20:47
ich werde mir morgen mal ein XLR - Klinkenkabel kaufen, also XLR male vom sub weg ins Pult mit Klinke.. vielleicht geht's dann. wenn es aber dann noch immer nicht gehen sollte, werde ich wohl aufgeben und 800€ in den Wind geschossen zu haben, akzeptieren.

Liebe Grüße
Bummi18
Inventar
#36 erstellt: 17. Okt 2010, 20:48
ja das und er soll mal an eine stereoanlage ran mit dem mixer um auszuschließen das dort der fehler liegt.
Sailor155
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Okt 2010, 20:54
also es ist egal, was ich am pult anschließe mittels Cinch, da kommt nichts raus....verwirrend
scauter2008
Inventar
#38 erstellt: 17. Okt 2010, 20:56
jetzt noch mal zur Klarstellung
mit dem mp3 Player bzw an den chinch Eingängen der mpa gehen beide Lautsprecher und der sub
Sailor155
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Okt 2010, 21:01
Ja, dann gehen beide Boxen.

Das komische ist ja, dass es eigentlich an den Mischpultausgängen auch nicht liegen kann, da ich es schonmal mit Passivboxen probiert habe ... und da ging es!

Vielleicht liegt's ja doch am Kabel?
Bummi18
Inventar
#40 erstellt: 17. Okt 2010, 21:06
kabel kann gut sein... wo kommst du her , event. wohnt einer in deiner nähe....
Sailor155
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Okt 2010, 21:13
Ich komme aus Österreich/Salzburg ich organisier' mir das Kabel von einem elektrofachhandel in meiner Umgebung, die hatten die XLR-Kabel auch, also vielleicht haben sie ja auch das XLR -> Klinkenkabel.

Aber es kann an einem Kabel liegen?

Gruß
Bummi18
Inventar
#42 erstellt: 17. Okt 2010, 21:15
zur not wäre ich an deiner stelle mal zu einem verleiher in deiner nähe gefahren , ersollte dir helfen können und selbst wenns was kostet , du sparst dir nerven


[Beitrag von Bummi18 am 17. Okt 2010, 21:16 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#43 erstellt: 18. Okt 2010, 12:16
Hallo!

Jetzt atme mal tief durch!
Jetzt bau die Anlage ganz normal auf, Top's per Speakon an den Sub, Mischer per XLR an den Sub.
Schliess endlich mal eine Audioquelle an, einen CD-Player, MP3-Player, Radio-Receiver oder sonstwas, damit Du nicht die ganze Zeit singen musst
Kontrollier nochmal alle Verbindungen, die Einstellungen an Verstärkermodul und die Audiowege (Routing) am Mischer.
Verstärker auf Standgas, Musik an, beide Kanäle der Quelle und beide Master langsam auf gemütliche Lautstärke hochziehen.

Ich gehe davon aus, dass die Tops, wie Du beschrieben hast, beide in Ordnung sind.

Passive Verkabelung prüfen:
* Nur einer geht -> XLR L/R (nur am Mischer) vertauschen.
* Geht weiterhin nur der gleiche wie anfangs -> XLR wieder zurücktauschen und weiter mit "aktive Verkabelung prüfen". Sonst hier weiter.
* Jetzt geht der andere? -> Ausgang bzw. Routing am Mischpult prüfen. Kein Signal am Ausgang?


Aktive Verkabelung prüfen:
Den aktiven Teil zu überprüfen macht erst Sinn, wenn man sicher ist, dass am Mischer beide Ausgänge Signal abgeben und die XLR-Kabel in Ordnung sind.
Los geht's:
* Verstärkereinstellungen prüfen -> Alles richtig?
* Dann Speakon-Kabel am Sub vertauschen.
* Jetzt geht nur der andere? -> Den Verstärker prüfen (lassen), vermutlich ein Kabal defekt.
* Das gleiche Top läuft am anderen Ausgang weiter? -> Das Kabel des nicht funktionierenden Tops ist defekt. Instandsetzen oder neu kaufen.

Ich hoffe ich hab damit alle Möglichkeiten berücksichtigt, ansonsten möge man mit ergänzen.

Gruß
Basti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivboxen und Passivboxen mit Powermixer und Mischpult
salvio_ am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  4 Beiträge
Powermixer als reines Mischpult ?
angryjack am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  2 Beiträge
Mischpult an Aktivboxen anschließen
Skaiser89 am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  7 Beiträge
2 PA Anlagen an ein Mischpult !
Seichobob am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  24 Beiträge
Anschlussvarianten Aktivboxen, Mischpult, Verstärker, Subwoofer
benne1983 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  27 Beiträge
2 Endstufen ein Mischpult wie anklemmen
DerThiel am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  14 Beiträge
Speakon / XLR in Reihe schalten
Hauptstadtmetaller am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  9 Beiträge
ordentliches Mischpult
Alexer am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  21 Beiträge
Anschluss sorroundsystem Subwoofer an Mischpult
Tobie_Trice am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  10 Beiträge
brauche mischpult
bass-opfer am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen