Problem mit Bässen

+A -A
Autor
Beitrag
Ramon91
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2010, 11:14
Hallo Forum,

hab eine Frage an euch. Ich hatte gestern eine VA und habe 2 Bässe nebeneinander vor meinen DJ-Platz gestellt. Die Bässe haben sehr lasch geklungen also hab ich von einem der Bässe über die Frequenzweiche die Phase gedreht.

1. Frage: Ist es ok nur an einem Bass die Phase zudrehen? Wenn ich das bei dem zweiten bass auch gemacht hab hat es wieder sehr lasch geklungen!

2. Frage: Wie funktioniert das eigentlich mit dem Phasendrehen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Ramon
nEvErM!nD
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2010, 11:51

1. Frage: Ist es ok nur an einem Bass die Phase zudrehen? Wenn ich das bei dem zweiten bass auch gemacht hab hat es wieder sehr lasch geklungen!


Natürlich ist das ok, wenn es dir soundtechnisch das bessere Ergebnis bringt.
Wenn du an beiden umdrehst ändert sich eigentlich nichts, da beide Subs wieder in der gleichen Phase spielen (siehe unten).


2. Frage: Wie funktioniert das eigentlich mit dem Phasendrehen?


phasenverschiebung

Nunja... Als Phasenverschiebung bezeichnet man eben den Phasenunterschied (also die Verschiebung) zwischen den beiden Signalen.

Sind die Phasen beider Subwoofer gleich eingestellt (0°) liegen das rote und das blaue Signal übereinander, beide Subwoofer spielen gleich (angenommen die Membran bewegt sich nach außen wenn die Kurve im positiven Bereich ist und andersrum) - es bewegen sich also immer gleichzeitig die beiden Membranen nach außen bzw. innen.

Drehst du jetzt bei einem Sub die Phase (Verschiebung um 180° bzw. Pi) schieb sich die rote Kurve (Sub 2) um Pi nach rechts - der Wellenberg liegt genau über den Wellental der blauen.
Dein Subwoofer spielt jetzt also genau andersrum - wenn beim einen die Membran nach innen geht, geht die andere nach außen.

Im Normalfall sollten die beiden Subs in Phase spielen, da sich sonst die Schallwellen gegenseitig auslöschen (müsstest du eigentlich schon mal in Physik gehört haben wie das funktioniert).

Entstehen durch die Aufstellung oder irgendwelche Gegebenheiten im Raum jetzt aber sowieso schon Verschiebungen kann die Auslöschung mit einer gedrehten Phase am einen Sub weniger werden und somit hast du mehr Druck.


[Beitrag von nEvErM!nD am 20. Nov 2010, 11:52 bearbeitet]
Ramon91
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2010, 13:00
ok, danke alles klar. Das bedeutet das es kein Problem ist die Phase nur an einem Sub zu verschieben?

--> aber dann können die beiden Bässe doch nicht das gleiche wiedergeben wenn bei dem einen die Membran rein und bei dem anderen raus geht?? Somit müssten die doch unterschiedlich belastet werden, oder?


[Beitrag von Ramon91 am 20. Nov 2010, 13:04 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2010, 13:11

Ramon91 schrieb:
ok, danke alles klar. Das bedeutet das es kein Problem ist die Phase nur an einem Sub zu verschieben?

--> aber dann können die beiden Bässe doch nicht das gleiche wiedergeben wenn bei dem einen die Membran rein und bei dem anderen raus geht?? Somit müssten die doch unterschiedlich belastet werden, oder?


Zum 1.: Richtig.
Zum 2.: Nein, du steuerst ja deine Subs nicht mit verschiedenen Signalen an;)
Mr_DnB
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2010, 20:02
Sind das Eigenbau subs? wenn ja, würd ich dringend mal überall die Polarität überprüfen.


mfg
thwandi
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2010, 20:42

Mr_DnB schrieb:
Sind das Eigenbau subs? wenn ja, würd ich dringend mal überall die Polarität überprüfen.


mfg



Sollte er auch machen wenns keine eigenbauten sind Es soll auch gekaufte Subs geben wo mal ein Kabel falsch angeschlossen ist
Mr_DnB
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2010, 20:52
stimmt natürlich!


mfg
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2010, 14:16
Hi

Es soll auch Chassis geben, bei denen die Bezeichnung falsch ist

Von dem her ist das einzig sinnvolle der Batterietest.

Wenn die Subs direkt nebeneinanderstanden, kann man davon ausgehen, dass irgendein Kabel falsch angeschlossen ist, da ja eigentlich beide die gleichen räumlichen Bedingungen haben.
Ramon91
Stammgast
#9 erstellt: 21. Nov 2010, 14:30
Also es sind keine eigenbauten. Es handelt sich um Seeburg TSM sub´s. Die Kabel sind ok, habe díe selbst gebaut genau so wie die Anschlussblende. Das war auch das erste mal das ich diese Probleme hatte. Wenn ich das System 2.2 Aufbaue ist immer alles gut. Werde aber nochmals alle Kabel überprüfen.

Nächsten Freitag auf der nächsten VA probiere ich das gleichen nochmal. Neuer ort, neues Glück...


[Beitrag von Ramon91 am 21. Nov 2010, 14:34 bearbeitet]
wiesel77
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2010, 04:49
ich würde das System ja nach der kabelprüfung zu Hause aufstellen und testen, brauchst ja nicht volldampf.

Das merkst dann gleich obs passt oder nicht.

Gleiches Problem hatte ich auch schon, nach ewiger Fehlersuche fiel mir das offensichtliche schließlich dann auch auf, an der Weiche war der phasenschalter auf dem einen Kanal gedrückt un die LED dahinter kaputt...
Ramon91
Stammgast
#11 erstellt: 22. Nov 2010, 12:01
ich werde heute abend die Kabel überprüfen und das system testen.

Ich schreib euch später wie es gelaufen ist.

Danke euch
Ramon91
Stammgast
#12 erstellt: 22. Nov 2010, 13:43
meint ihr es liegt auf jeden fall an der Polarität oder könnte das auch an dem Raum gelegen haben? Hatte am Samstag eine VA wo auf jeder seite ein Sub war und da gab es keine Probleme...


[Beitrag von Ramon91 am 22. Nov 2010, 14:15 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2010, 13:53


Entstehen durch die Aufstellung oder irgendwelche Gegebenheiten im Raum jetzt aber sowieso schon Verschiebungen kann die Auslöschung mit einer gedrehten Phase am einen Sub weniger werden und somit hast du mehr Druck.


Lesen...

Kann halt dadurch kommen das z.B. ein Sub näher an der Wand steht als der andere.
generell würde ich Subs immer direkt an die Wand oder 4m entfernt aufstellen, sonst bekommste auch Auslöschungen.
Ramon91
Stammgast
#14 erstellt: 22. Nov 2010, 14:04
ok, danke... mach mir grade voll die Gedanken;-)

Ja die standen schräg im Raum, der Raum war rechteckig.


[Beitrag von Ramon91 am 22. Nov 2010, 14:14 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2010, 14:34
eigentlich sollte das nichts machen... prüf deine Kabel und stell die Subs übereinander in dein Wohnzimmer und pack die Endstufe dran... wenn du mit gedrehter Phase mehr Druck hast ist was falsch angeschlossen (ich schätze das Problem liegt an der Anschlussblende...)

Grüße
Ramon91
Stammgast
#16 erstellt: 22. Nov 2010, 21:22
Ich danke euch Männer

bei den 4-Pol Kabeln war eine Ader vertauscht. Ich hab es jetzt nicht extra nochmal ausprobiert, ich denke das Problem sollte behoben sein.
Dj_Soundforce
Stammgast
#17 erstellt: 22. Nov 2010, 21:27
also könnte ich miene 2 lmb 115 wo ich bis jetzt hab auch mal von einem die phase drehen und ich hätte evtl mehr leistung bzw hörbare leistung ^^
*xD*
Inventar
#18 erstellt: 22. Nov 2010, 23:17
Wenn sie nebeneinander stehen und einer allein lauter ist als beide, dann ja.
Dj_Soundforce
Stammgast
#19 erstellt: 23. Nov 2010, 00:10
ok das ist sogar glaub der fall am besten test ich das doch so:

beide anschliesen laufen lasse n gleich lau tund mal schauen aus ner entfernung wi elau tun ddann einfahc mal 1nn ausstecken und wenn das der fall sit das der dann gleich lau tist oder sogar noch lauter einfach irgend einen von beiden umpolen?
*xD*
Inventar
#20 erstellt: 23. Nov 2010, 00:11
Wenn ich dich richtig verstanden habe: Ja.
Dj_Soundforce
Stammgast
#21 erstellt: 23. Nov 2010, 00:21
ok dann sind wir uns einig
Dadl
Inventar
#22 erstellt: 23. Nov 2010, 01:27
hmmm... lass besser wen anders den Sub ausstöpseln... weil wenn du erst zu den Subs kriechst und da was rausziehst hörst du eh erstmal kein Bass:D

Grüße
Dj_Soundforce
Stammgast
#23 erstellt: 23. Nov 2010, 01:30
ja das bekommi ch shcon iwie hin hoffentlich ist das der grund warum ich auf einmal kein teifbass mehr hab sih meinem thread auch hier im party pa : Sub mit druck


oder so ähnlich kannst ja mal vorbei schauen
Dj_Soundforce
Stammgast
#24 erstellt: 24. Nov 2010, 00:29
???

wenn ich 800 für meinen 2 lmb 115 bekommen würde mit rcf treiber räder gitter akustickschaumn ... und dann mir 4 solche tiele zulegen würde hätt ich mehr power un dwürde das meine ta 2400 verkraften???
Ramon91
Stammgast
#25 erstellt: 24. Nov 2010, 00:51
ich kann dir grade nicht ganz folgen?!?!?!


[Beitrag von Ramon91 am 24. Nov 2010, 14:09 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#26 erstellt: 24. Nov 2010, 00:54
Jetzt geht das wieder los...

1. Von welchen Teilen sprichst du?

2. 800 Euro für die beiden Bässe? Sorry... Aber träum weiter...
Die Chassis kosten doch zusammen nur knapp über 400 Euro.
Meinst du wirklich jemand zahlt 400 Euro für 2 mittelmäßige Gehäuse?
Dj_Soundforce
Stammgast
#27 erstellt: 24. Nov 2010, 16:29
ja mhm wo bekomm ich die subs jetzt auf jeden fall für 200 das stk?
Der_Köppi
Inventar
#28 erstellt: 24. Nov 2010, 18:18

Dj_Soundforce schrieb:
???

wenn ich 800 für meinen 2 lmb 115 bekommen würde mit rcf treiber räder gitter akustickschaumn ... und dann mir 4 solche tiele zulegen würde hätt ich mehr power un dwürde das meine ta 2400 verkraften???


Solche Tiele?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehr Bässe mehr Bass?
Riffsau_91 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  18 Beiträge
Nur schwache Bässe! Hilfe!
Peaceshooter am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  86 Beiträge
Bässe hinterereinander stellen
HenneJonnak am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  8 Beiträge
Wirkungsgradstarke Bässe
Klangfreak am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  51 Beiträge
Bässe in den tops
BoehseOnkelz am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  11 Beiträge
Omnitronic Bässe tunen
sub9999woofer am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  8 Beiträge
molton vor bässe
Dj_Soundforce am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge
Raumresonanzen - wie macht ihr das mit dem Bass ?
Suncraft am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  12 Beiträge
Bässe
eichertiger am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  5 Beiträge
Partyzelt schluckt Bässe
HenneJonnak am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen