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TopTom***
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2010, 13:47
Hallo an die Hifi-Gemeinde

Hätte eine kurze Frage.. bezüglich einer meiner PA Subwoofer.
Diese habe ich damals gebraucht gekauft, wobei einer anfangs schon "gekratzt" hatte, nun das Kratzen aber zu einem richtigen "Rotzen" geworden ist. > Unschön!

Von außen hat der 15 Zöller keine sichtbaren Schäden. Was ich nun festgestellt habe. Wenn ich im abgeklemmten Zustand die Membran von Hand reindrücke, ist absolut nichts zu hören. Leg ich aber die Pole an die Anschlussterminals auf und schließe somit den Stromkreis, rotzt das Ganze richtig. Hab den Sub auch schon an einer anderen Stufe probiert, ändert sich nichts.

Ich möchte das Teil nicht für viel Geld reparieren lassen. Ich möchte nur wissen, warum das so ist und ob sich jeder "verheizte" Sub so anhört und ob das normal ist. Bestenfalls kann man das Prob mit ein paar Handgriffen beheben. Glaub ich aber nicht, da man den den Lautsprecher nicht auseinandernehmen kann.

Viele Grüße an alle!
Thomas
SanCheZ2000
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Dez 2010, 15:32
Hallo,

das hört sich stark danach an als hättest du deine spule gegrillt.
wenn die spule einmal verzogen ist "schnarrzt" der treiber.

versuch mal folgendes im ausgebauten zustand:

treiber mit magnet auf den tisch legen und rings um die membran rein und raus drücken (aber vorsichtig).
deine hände/finger müssen dazu immer parallel sein.
danach falls du immernoch in keiner position ein schnarrzen lokalisieren konntest machst du das ganze vorsichtig mit einem finger.

irgendwann weisst du an welcher stelle es ist, wenn es nur eine stelle ist kannst du den treiber aus spaß mal ohne gehäuse auf dem tisch stehend anklemmen leise musik anmachen bis es schnarrzt und denn mit wenig druck auf die stelle drücken wo es unangeschlossen geschnarrzt hat.

du musst dann den treiber reconen lassen, wenn sich das lohnt....

um was für einen treiber handelt es sich denn?
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2010, 16:05
ich hab das jez so verstanden, das du den Treiber im ausgebauten Zustand getestet hast

wenn du nun die Ploklemmen(anschlüsse) am Chassi leitend verbindest(kurzschließt) und dann die Membran von Hand bewegst kratz es
ohne Kurzschluß an den Kontakten ist bei Bewegung Ruhe

dann hast du an dem Ding iwo nen Kabelbruch

die Kabelenden liegen zwar noch aneinander aber bei Bewegung werden sie leicht auseinandergezogen
Funkenstrecke = Kratzgeräusch

zB kalte (lose) Lötstelle am Kabel, das zur Schwingspule führt
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