Chassis und Lautsprecher Unterschied?

+A -A
Autor
Beitrag
JimboV
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2011, 21:53
Ich bin gerade etwas verwirrt unten habe ich ein Bild der der conrad.de Boxenbauseite.

Da ist sind einmal ganz normal (rechts) Mittel, hoch und Tieftöner Kategorisiert und dann aber nochmal "Lautsprecher Chassis" in verschiedenen größen.

Ich habe gedacht Lautsprecher sind Chassis. Warum sind manche in der Karegorie Chassis und manche nur in der Mittel, Hoch oder Tieftöner Kategorie?

lol


[Beitrag von JimboV am 16. Jan 2011, 22:03 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2011, 22:25
meinst nicht das sich Chassis-Mitteltöner blöd anhört

was machen den die weichen ?


[Beitrag von scauter2008 am 16. Jan 2011, 22:27 bearbeitet]
Nils_1992
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2011, 22:28
Moin Leute,
Habe davon grhört das es Leute gibt die Ihre Membranen selber in die Speaker einbauen oder einbauen Lassen villeicht ist das nur der magnet ohnen membran. Is aber nur ne vermutung.
Dadl
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2011, 22:30
Weil Conrad nicht so klug ist:D

Chassis = Kalottenlautsprecher (meist halt aus Pappe) (also etwas wo richtig was bewegt wird)
Tief und Mittelton ist eigentlich IMMER auch Chassis...
Hochton, da gibts dann Kalottenhochtöner (also nach dem gleichen Prinzip wie TT und MT) und dann halt noch solche "Zitronenpressen":D Und richtige Hörner und halt noch die unbeliebten Piezos die halt einfach erst oberhalb von 4kHz vernünftig eingesetzt werden können (ab da sind die brauchbar)

Also es macht nur bedingt sinn das zusätzlich zu Tiefton, Mittelton, Hochton nochmal in Chassis zu unterteilen...
Es sei denn man könnte dann direkt die Größe angeben...

Grüße
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2011, 22:32

Is aber nur ne vermutung.

belassen wirs auch dabei
macht wohl keinen Sinn bei einer kaputten Membran noch ein leeres Chassis zu holen dann hätte man 2 "kaputte" Chassis
was du meinst sind Reconekits
http://www.thomann.de/de/reconekits.html



"Zitronenpressen"


[Beitrag von scauter2008 am 16. Jan 2011, 22:36 bearbeitet]
Nils_1992
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2011, 00:49
jo genau das meinte ich

ich dacht das nur weil nen bekannter von mir seine membranen immer noch modifizirt oder soetwas
Dadl
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2011, 11:15
ja so ne "Zitronenquetsche/presse" kennst du doch ausm Haushalt oder???
Das ist im Prinzip nen Horntreiber ohne nen großes Horn, sondern eben lediglich der Treiber mit so nem Minivorsatz... und dieser Vorsatz sieht halt aus wie ne Zitronenpresse:D

Ich hab nochmal nachgeschaut die heißen Ringstrahler...
z.B. Bemya CP 21 und 22...

und eine gewisse Ähnlichkeit zu ner Zitronenpresse lässt sich halt nicht abstreiten...

@Nils: Dein Bekannter kann seine Membran aber nur in soweit selbst modifizieren als dass er sie z.B. imprägniert damit sie Spritzwasser nicht komplett hilflos ausgeliefert sind... Es gibt auch noch so nen Härter zum Aufsprühen aber das soll wohl nur Pseudomüll sein...
Ein Reconekit passt nämlich nur für den Lautsprecher für den es hergestellt wurde...

Grüße
schubidubap
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2011, 17:39

Nils_1992 schrieb:

ich dacht das nur weil nen bekannter von mir seine membranen immer noch modifizirt oder soetwas


macht nur Sinn wenn man weiß was man da tut.
Je nachdem was man macht, muss man das Gehäuse stark anpassen.


Es gibt übrigens auch Chassis mit Holzmembran! (blabla Papier ist auch holz blabla... ja schon klar aber richtig holz )

gab da mal einen GOA menschen der sich da was bauen wollte.

sah schon beeindruckend aus!
Nils_1992
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2011, 20:23
jaa gut das is son Freak der sich schon über 10 jahre damit beschäftigt.
JimboV
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2011, 21:49
Okay und was ist der Unterschied zwischen: Treibern, Hörnern, Breitbändern und Reconekits


[Beitrag von JimboV am 17. Jan 2011, 21:50 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2011, 21:56
Treiber = Das was du an ein Horn dranschraubst ODER eben das Chassis... also die Kalotte

Horn = ein Horn... also ein Vorsatz eines Chassis oder Treibers zur Erhöhung des Wirkungsgrades...

Breitbänder = Treiber die sehr breitbandig übertragen können... deshalb gibts die auch eignetlich nicht mehr größer als 20cm (8 Zoll)... Die geben halt sehr viel des Frequenzsprektrums wieder... nichts richtig aber dafür von allem etwas... z.B. im Auto werden Breitbänder eingesetzt (wenn man nicht ein modernes fährt wo vorne noch Hochtöner in die Seite montiert wurden) meistens sind hinten aber noch Breitbänder...

Reconekits = Kits mit den Sachen drin die man braucht wenn man sein Chassis kaputtgemacht hat... Sei es mechanisch oder elektrisch ein Reconekit liefert alles mit was man austauschen müsste... erfordert natürlich etwas handwerkliches Geschick...

Auf Deutsch: Die Sachen hatten NICHTS miteinander zu tun:D

Grüße
JimboV
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2011, 22:01

Dadl schrieb:
Treiber = Das was du an ein Horn dranschraubst ODER eben das Chassis... also die Kalotte

Horn = ein Horn... also ein Vorsatz eines Chassis oder Treibers zur Erhöhung des Wirkungsgrades...

Breitbänder = Treiber die sehr breitbandig übertragen können... deshalb gibts die auch eignetlich nicht mehr größer als 20cm (8 Zoll)... Die geben halt sehr viel des Frequenzsprektrums wieder... nichts richtig aber dafür von allem etwas... z.B. im Auto werden Breitbänder eingesetzt (wenn man nicht ein modernes fährt wo vorne noch Hochtöner in die Seite montiert wurden) meistens sind hinten aber noch Breitbänder...

Reconekits = Kits mit den Sachen drin die man braucht wenn man sein Chassis kaputtgemacht hat... Sei es mechanisch oder elektrisch ein Reconekit liefert alles mit was man austauschen müsste... erfordert natürlich etwas handwerkliches Geschick...

Auf Deutsch: Die Sachen hatten NICHTS miteinander zu tun:D

Grüße


Und die Kalotte ist z.b. das Membran?
Lange92
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2011, 22:20
Kalotte heißt eine "Bauart". Bei einer Kalotte ist die Membran (das Ding was schwingt) nach außen gebogen. Das ist meist bei Hifi-Hochtönern zu finden, es gibt aber auch einige Mitteltöner in der Bauweise. Die meisten Bässe und Mitteltöner sind Konus-Lautsprecher, bei denen die Membran nach innen gebogen ist. Dann gibt es aber auch noch einige (seltene) Bauweisen, bei denen die Membran z.B. flach ist.

Kurzform:

Grundsätzliche Gliederung:
Hochtöner
Mitteltöner
Tieftöner/Subwoofer

Hochtöner: Entweder Kalotten (die "normalen" Hochtöner halt), Bändchen, AMTs meist im Hifi-Bereich oder Druckkammer-Horntreiber im PA-Bereich.

Mitteltöner: Manchmal Kalotten und meist Konus.

Tieftöner: Eigentlich immer Konus.


Eigentlich heißt das ganze Ding schlicht und einfach Lautsprecher. Meist werden die einzelnen Lautsprecher eines Lautsprechers allerdings als Chassis bezeichnet (hört sich sonst auch doof an... Lautsprecher im Lautsprecher :cut). Die Aufteilung bei Conrad ist einfach "§)=$=! Nichts bei denken.

Aber falls du dir da wirklich Lautsprecher kaufen willst: Überleg es dir lieber nochmal Da gibt es bessere Adressen!!


[Beitrag von Lange92 am 18. Jan 2011, 19:05 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2011, 22:30

JimboV schrieb:


Und die Kalotte ist z.b. das Membran?

entweder das was Lange92 schrieb oder bei Konuslautsprechern das vorgewölbte Ding in der Mitte heißt ebenfalls Staubschutzkalotte.


[Beitrag von cptnkuno am 17. Jan 2011, 22:33 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2011, 22:57
Genau wollte ich auch schon sagen...

Und Lange: Es heißt Konus nicht Konsus das liegt an der Konischen Form die gibts ja auch beim Kegel

Auch Hochtöner können Konuslautsprecher sein... (war z.B. bei den alten Onkyos von meinen Vater so)

Und hmmm... als Adresse z.B. Visaton...

Grüße
Lange92
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2011, 19:06
Das editier ich doch mal glatt
Fenderbender
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2011, 19:27

Nils_1992 schrieb:
jaa gut das is son Freak der sich schon über 10 jahre damit beschäftigt.


Auch das muss nichts heißen
Ein Bekannter meines Vaters hat ihm Lautsprecher + Verstärker aufgeschwatzt (waren keine schlechten Teile aber auch nix überragendes) und ihm erzählt das Lautsprecher als auch Verstärker
digital überarbeitet
wurden. Was auch immer er damit meinte, erklären konnte er mir das nicht

Zudem war er entschieden gegen "herkömmliche" Lautsprecherkabel, aber statt dem üblichen Voodoozeugs (Kabel die klingen sollen :D) hat er Klingeldraht genommen

Nur mal so am Rande
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher am Chassis verpolt?
WesL5001 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  42 Beiträge
18 " chassis
outofcontrol79 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  17 Beiträge
unterschied ?
Christopher_ am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  37 Beiträge
Chassis austauschen?
DJ_TobeX am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  3 Beiträge
Chassis Für Selbstbau Tops gesucht
Doeme2000 am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  12 Beiträge
PA Chassis mal anders
Basshorn am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  23 Beiträge
ähnliche chassis ?
Bummi18 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  7 Beiträge
Chassis Suche
GoldenGurke am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  12 Beiträge
PA-Lautsprecher Beyma Chassis - Infos zur Herkunft und Probleme
wurzelsebb am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  19 Beiträge
PA-Lautsprecher Selbstbau Probleme bei Berechnung und Chassis-Wahl
MalicT90 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.010

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen