Pronomic (Kirstein Hausmarke)

+A -A
Autor
Beitrag
Highscreen_01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2011, 13:38
Habe gestern einen Motorrad Ausflug zu Kirstein gemacht und wollte mit mal die Nova VS-12 anhören. Da ich ja immer noch auf der suche bin nach gescheiten Preiswerten Tops für meine zwei LMB 115. Die Novas haben mir sehr sehr gut gefallen, hab mich eigentlich schon entschlossen die zu nehmen. Dann hat er mit Pronomic angefangen, die sind auch ganz gut meint der Verkäufer. Ja ja passt schon dacht ich mir und wollte schon gehen dann hat er diese http://shop.kirstein...ST=1&IT=10896&CT=150 an gemach. Hab mir dann nochmal beide im direkten Vergleich angehört und muss sagen die kommt schon sehr nahe an die Nova ran. Fullrange etwas weniger im Bass, aber sonst echt Vergleichbar. Nächste Woche fahre ich zum T und schau mir an was es da noch so gibt aber bis jetzt werd ich wohl die Pronomic nehmen. Grüße
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2011, 13:50
hast du auch bei lauter Musik gehört ?
da merkt man dann meistens den unterschied
Highscreen_01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2011, 13:56
Ja, ich wollte ja ein lautes Top und hab mir beide bis zur Schmerzgrenze angehört und da waren beide gleich. Hat mich selber auch sehr überrascht, war aber echt so.
Highscreen_01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2011, 14:09
Hab mir dann die anderen wie zb. http://shop.kirstein...T=1&IT=10206&CT=1300 angehört. Das ist alles Müll
Bummi18
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2011, 14:59
nach 2 min pegel hört man eh keinen unterschied mehr da die ohren zu sind und man sich eher was einbildet ... ich finde ne box mus aus guter entfernung , wenns geht draußen mal probegehört werden... so 30 - 50 m entfernung , ich habe mir auch mal in nem musikladen was angehört, nach 1 x laut aus 10 m war feierabend...
Highscreen_01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2011, 09:42
War am Do. beim T und hab mir mal die Box 302 angehört, hört sich nicht gut an und optisch total bes... Hab mir ne TSA 2200 für meine Subs gekauft und bin sehr zufrieden. Gestern dann nochmal zum Kirstein gefahren und die Pronomic MK12 Pro geholt, für das Geld echt super.
Basshorn
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2011, 10:40
Hallo,
also ein bekannter von mir hat sich für seine Alleiunterhalterzwecke 2 x Pronomic PRE12 Multifunktionsbox
geholt.

Ich hab sie mir mal angehört ( mann muss ja seinen Horizont erweitern ) und bin eigentlich auch angenehm überrascht worden.
Ich finde sie bis auf den Lack ( denke nicht dass der den Schraubenziehertest übersteht ) eigentlich recht brauchbar.
ich finde man kann sie durchaus mit meinen Nova Vs vergleichen. Hatte zwar keinen direkten verglich, aber so wahren sie um den Preis echt ok!

Des einzige was mir aufgefallen ist ( müsste man mal direkt vergleichen ) dass die Pronomic PRE12 auf die Nähe einen echt guten und angenehmen Pegel hat ( also schreit nicht ) aber wenn du dan 10 , 15 Meter weg bist es dann doch sehr schmal wird. Was bei den Nova nicht so ist.
outofcontrol79
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Okt 2012, 15:28
Sorry vorab, dass ich diesen Urrrrrrrraltthrad ausgegraben habe, aber bin heute auch mal schnell in Schongau vorbeigefahren und hab halt beim Kirstein gemacht.

Dort habe ich mir das Pronomic XL-3D Aktiv-System mal genauer angeshen !
Verarbeitung wirkt doch sehr wertig, dan habe ich mir das Ding mal anmachen lassen und nach kurzer Zeit auf halbpegel drehten wir dann mal bis zur Verzerrungsgrenze auf , bin ebenfalls angenehm überracht, sehr laut und kreischt kaum, gefällt mir um lägen besser als die MPA MARLIS.

Werde mir warscheinlich eine kaufen entwerder das XL 3D oder das XL 5D

Die PRE 12 ist gut für den Preis ( hatte auch 2 ) aber noch besser ist die Pronomic MK 12 .
Finde diese Box echt super und hab die auch im direktverglich zur NOVA VS 12 gehört und schlägt sich wacker, wer den vergleich hören möchte muss nur zum Kirstein kommen, da darfst auch mal voll aufdrehen.

Die Boxen in seinem Showroom sind übrigens nicht wie in manchen Läden vorteilhaft aufgestellt sondern setehen einfach links und rechts im raum auf Regalen.
Am besten selber mal vorbei schauen, dort bekommst auch rabat wenn ein bischen handelst
Burner52
Neuling
#9 erstellt: 28. Feb 2013, 14:18
Moin Moin, bin neu hier und wollte mal was fragen da ich sonst niergends was in der Richtung finde!

Ich spiele mit dem Gedanken mir 4x Pronomic PRE 12 A zu holen. Verwende sonst AUSCHLIEßLICH KME!

Aber bei der jetzigen Anforderrung handelt es sich lediglich um Sprache und Hintergrundmusik...beides Open Air, mittlere Lautstärke(subjektiv aber so doppelte Zimmerlautstärke oder bissel mehr) und nahe Entfernung (unter 10 Meter).

der Preis und die Ausstattung sind unschlagbar...und wie gesagt die Box muss nicht viel können! Nur das was oben beschrieben ist und vielleicht mal als Monitor her halten.

Hat jemand diese Lautsprecher und kann er mir was dazu sagen?


[Beitrag von Burner52 am 28. Feb 2013, 16:04 bearbeitet]
Burner52
Neuling
#10 erstellt: 04. Mrz 2013, 13:00
Hat KEINER Erfahrungen mit dieser Box???
lolo_meier
Neuling
#11 erstellt: 29. Sep 2015, 18:12
Moin Moin,

Erstmals entschuldige ich mich dafür das ich so spät komme.
Ich besitze die Pronomic Pro 12er und kann auch nur sagen, ich habe bisher keine besseren LS für so einen Preis gehört. Außerdem selbst bei extremen Lautstärken (over 130db) klingen Sie noch sauber und das ist wirklich lobenswert. Ich hab die LS mal aufgeschraubt und die Komponenten sind auch nicht schlecht. Bilder hab ich leider keine, aber ich habe ein Video (Videos) auf meinem Kanal

Pronomic Opened
jones34
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2015, 21:09
Das soll jetzt nicht böse klingen aber die meisten hier die auch nur etwas Ahnung haben werden dich kaum ernst nehmen wenn solche Aussagen wie "over 130dB" in Verbindung mit einem solchen Lautsprecher kommen.

Ich möchte jetzt nicht die eigentlich Aussage, nämlich das die Box für das Geld nicht schlecht ist, in Frage stellen aber in der Regel schaffen Lautsprecher in der Größe nichtmal 130dB/1m @ 4pi wenn sie ca. 10mal so viel kosten.

Dazu kommt das Video in dem man einfach merkt das dir eine menge Fachwissen fehlt.
Ja, es ist nett mal das innere der Box zu sehen aber alle anderen Infos im Video sind wenig bis gar nicht hilfreich.

Bei der Bestückung ist das Gewicht der Magnete nicht wirklich wichtig solange es nicht komplett aus dem Rahmen ist. Das könnte dann ein Hinweis auf einen zu schwachen Antrieb sein, das hängt aber noch von viel mehr als dem reinen Gewicht ab.
Vielmehr wäre es schön ein paar tatsächlich interessantere Daten wie z.B. den Durchmesser der Spule zu wissen. Ein komplettes Datenblatt mit Messungen der Chassis mit allen Parametern wäre natürlich toll aber ist wohl schwer zu finden da es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um OEM-Typen handel.
Sowas kann man natürlich auch selber machen, wie hier z.B.
Allgemein wären ein paar Messungen nett, mindestens mal der Frequenzgang der ganzen Box auf Achse.

Selbst wenn man sich an der Magnetgröße aufhängt sind deine Aussagen immer noch nicht korrekt.
Die Magnete der Chassis sind nicht besonders groß sondern wohl gerade ausreichend bemessen, besonders der des Hochtöners. Schau dir mal im Vergleich andere 1" HTs an die man in Kisten dieser Größe findet.

Bei der Frequenzweiche das selbe. "Da gibt es große und kleine Spulen" ist einfach keine Aussage die wirklich hilft.
Interessant wäre z.B. wie und wo getrennt wird, was natürlich wieder Messungen erfordert.
Wichtig ist auch ob die Phase bei der Trennung passt.
Zumindest könnte man sagen wie steil elektrisch getrennt wird, das kann man ja am Aufbau der Weiche erkennen.
Die weißen länglichen Dinger sind übrigends Widerstände

Und so geht es weiter...
Ein Highlight find ich ja die Nexo-Lautsprecher für 4-500€, die würde ich gerne mal sehen
Ich wage es auch, ohne die Pro 12 gehört zu haben, zu behaupten das eine Nexo PS10 oder PS15 mit dem dazugehörigen Controller deutlich besser klingt als das Top von Pronomic.

Lass dich davon jetzt nicht gleich entmutigen. Man kann ja nicht von jetzt auf gleich alles wissen.
Arbeite dich ein wenig in die Materie ein, dann werden auch automatisch die Videos besser.
Im Moment werden halt die meisten die nur etwas Ahnung haben das Video entweder abbrechen oder zu den interessanten Stellen an denen man etwas sieht springen und eventuell den Ton aus machen.

Wenn du ein gutes Video über einen Lautsprecher machen willst musst du verstehen was einen guten Lautsprecher ausmacht und wie er funktioniert. Das erfordert einfach ein gewisses Wissen das du dir zuerst aneignen musst.
Möchtest du das nicht dann halte dich lieber kurz und geh mehr auf solche Sachen wie die allgemeine Verarbeitungsqualität ein.

Dinge wie "irgend jemand im Hifi-Forum hat gesagt..." gehören absolut nicht in solche Videos, es könnte nämlich wirklich irgend jemand sein und irgend jemand erzählt auch gerne mal Unfug.

TLDR: Zu viel Gelaber ohne wirkliche Informationen!

Versteh das bitte alles als konstruktive Kritik.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 29. Sep 2015, 21:11 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2015, 21:50
Sinus oder RMS ist zwar die gleiche Leitung, das Verfahren ist aber anders.
Bei RMS wird mit einen Rosa Rauschen gemessen, das einen Pegelabfall bei steigender Frequenz hat.
Der Hochtöner findet es nämlich nicht lustig wen da 200W bei z.b 4KHz angelegt werden.

Das Rauschen hat -3dB Pro Oktave.

Angenommen die Messung fängt bei 100Hz an.
200W 100Hz
100W 100Hz
50W 200Hz
25W 400Hz
12,5W 800Hz
u.s.w

Der Hochtöner sieht also nicht viel Leitung von den 200W.
Basshorn
Stammgast
#14 erstellt: 30. Sep 2015, 10:41
Na das P/L Verhältnis stimmt schon.

Aber deutlich besser als die Pro serie ist die MK 12 Pro .

Bin selber in Besitz von 4 der MK 12 PRO , früher habe ich sie sogar als haupt PA über je 2 18"er benutzt. ging ganz gut, kann mich nicht beklagen.

Selbst heute benutze ich sie bei kleinen gigs bis 70 Leute ( auch ein wenig mehr )

Für vernünftiges Amping muss allerdings gesorgt sein,

für 200 Flocken ist die MK Pro wirklich ok und vor allem gar nicht aufdringlich.
Ich finde die 12 Pro nicht schlecht, aber der HT ist verbesserungswürdig, kreischt recht gern mal, lässt sich aber mim eq beheben.

Muss au sagen das die Pro wie auch die MK Pro der 12er Powerworks deutlich überlegen sind.
für kleines Geld sind diese Ksten emfehelnswert!

Was aber gar nicht geht ist das Horntop von Pronomic ( gibts glaub gar nicht mehr ), dieses is zwar sack laut und recht gut verarbeitet aber der klang ist einfach nicht hin zu bekommen. da richtet auch ein 31 Bänder nix mehr aus.
lolo_meier
Neuling
#15 erstellt: 03. Okt 2015, 11:35
Hallo, danke für die hilfreichen Antowrten, vieles ist mir neu, das mit den Messarten wusste ich aber schon.

Nochmal kurz zu den Pronomic Pro 12. Ich kann mir vorstellen, dass die Nexo besser sind, aber für 140€~ gibt es nichts besseres außer Selbstbau oder die MK12. Andere Daten währen wichtiger gewesen, dazu habe ich ein extra Video, dass aber schon älter und nooch schlechter ist und bei dem ich nur die Daten vorlese. Ihr habt ansonsten natürlich recht, da ich erst 17 bin bin ich noch ziemlich unwissend und unprofessionell bin. Ich hatte die Lautsprecher bisher max. auf 128/129db/1m und ich dachte zuerst das Sie sich schlecht anhören würden, bis ich gemerkt habe, das es einfach zu laut fürs Gehör is um hier zu kritisieren. Also hab ich sie in ein Zimmer mit viel mehr Teppich und Holzwänden (Im Keller).. ca. 4 Meter von mir entfernt positioniert und es Klang nichtmehr verzerrt. Natürlich habe ich sie ab 120 Hz. getrennt, da sie wohl sonst "abgefackelt" währen. Das einzigste wirklich schlecht klingende wahr der 20 Minütige Tinnitus danach

Also nochmal zusammengefasst. Der Klang ist nicht grad der beste, aber für diesen Preis ist er gut.

Nochmals danke für eure Antworten, da ich finanziell noch keine Messtechnik besorgen kann, werde ich wohl weiter Videos machen und am besten zuvor mehr hinterdacht und knapper.

PS: Ich weiß selbst das ich nicht gerade viel Ahnung habe. Ich lese/lerne zu viel übers Internet, anstatt ich mir ein Buch über Tontechnik schnappen würde.


[Beitrag von lolo_meier am 03. Okt 2015, 11:39 bearbeitet]
ceny
Inventar
#16 erstellt: 03. Okt 2015, 12:17

max. auf 128/129db/1m

das wage ich doch stark an zu zweifeln. Der Sprung ovn 128 auf 130db wird wohl unterhalb der Menschlichen Hörschwelle liegen.


anstatt ich mir ein Buch über Tontechnik schnappen würde.

Kann ich dir sehr empfehlen

Unterm Strich sind die mk12 halt ne leckere Party Pa für den Keller oder kleine Sachen <50pax und für Geld i.O. Nicht mehr und nicht weniger.

Grüßle
scauter2008
Inventar
#17 erstellt: 03. Okt 2015, 12:44
Zwischen 128dB und 130dB ist schon ein hörbarer unterschied.
Um so lauter es wird, um so mehr fällt jedes dB auf.

Die 128-129dB sind gemessen,geschätzt,berechnet ?

Geht man von den üblichen 96dB bei 1W aus.
99db 2W
102dB 4W
105dB 8W
106dB 10W
108dB 16W
111dB 32W
114dB 64W
116dB 100W
117dB 128W
120dB 250W
123dB 500W
126dB 1000W
129dB 2000W

Aus einer Box mit einen Chassis ist das nicht herauszuholen.

Den Pegel Schaft man nur mit mehreren Boxen.
Wen jede Box 500W in den Spitzen bekommt.
Durch eine zweite Box kommen theoretisch 6dB hinzu.
1 Box a 500W 123dB
2 Boxen a 500W 129dB
4 Boxen a 500W 135dB
lolo_meier
Neuling
#18 erstellt: 03. Okt 2015, 18:38
IMAG0143

Guten Abend,

ich sage nur was mir das Messgerät gesagt hat (siehe Bilder). Evtl. sind die 08/15 Messgeräte ab extremen Lautstärken nichtmehr genau. Ich hatte 129db/1m und bei ca. 40-50cm 131db laut des Messgerätes. Aber nun gut. Ich kenn mich nicht aus wie genau die messen.

Ansonsten schönen Abend noch. Danke für die Gedult und das ihr euch Zeit genommen habt für den Unwissenden


[Beitrag von lolo_meier am 03. Okt 2015, 18:39 bearbeitet]
Preciousx
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Okt 2015, 11:20
Hallo Lolo Meier,

erstmal danke für Bebilderung des Innnelebens der Pronomic Pro 12.

Irgendwie erinnern mich die Bezeichnungen TC 12/200 und HT1621 arg an die Firma Craaft. Auch optisch sieht der Tieftöner nahezu identisch aus. Vieleicht OEM? Die gleiche TT/HT/Horn Bestückung hatte ich mal vor 12 Jahren in einem Boxenpaar(Marke unbekannt, nur 1 Paar vom Verkäufer angeboten)) welche ich in der Bucht für 200€ neu geschossen hatte. Na ja, wenn es den 12er noch einzeln zu kaufen gäbe, muß man etwas über 100€ pro Stk. anlegen. Das war der Preis für den Craaft TC12/200.

Das Hochtonhorn ist ein typisches einfaches CD-Horn mit 3/4" Magnettreiber und einer sinnvollen Einsatzfrequenz ab 2500 Hz oder höher, Der 12er muß also oderntlich hoch spielen. Leider sieht man die Weiche nicht genau, könnte mir aber denken das der HT nur mit 12db gekoppelt ist und der TT nur 6db Flankensteilheit besitzt. Zumindest war das bei meinen Boxen damals der Fall. Also ideal ist anders.

Gruß


[Beitrag von Preciousx am 05. Okt 2015, 11:24 bearbeitet]
jones34
Inventar
#20 erstellt: 05. Okt 2015, 11:42
TC 12/200 kann so ungefähr alles sein.
Ich denke kaum das da was von Craaft/Nova drin steckt.
Bei dem Preis ist das heutzutage mit hoher Sicherheit ein OEM aus China.

Die Pegelmessung im Raum bei einem halben Meter Abstand sagt im Prinzip gar nix aus.
Wenn man Pegel vergleichen will braucht man ordentliche Angaben zur Messung und einen entsprechenden Aufbau.
Solche Lautsprecher misst man in der Regel in einigen Metern Entfernung ohne Reflexionen im Vollraum (4pi). Der Pegel wird dann auf 1m zurück gerechnet oder eben die Entfernung angegeben. Es wäre bei der Größe auch gerade noch möglich direkt in einem Meter Entfernung zu messen aber man sollte beachten das günstige Mikro solche Pegel oft nicht mehr so toll finden.
Dazu wird bei Lautsprechern in der Regel der unbewertet Pegel gemessen.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 05. Okt 2015, 11:42 bearbeitet]
Preciousx
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Okt 2015, 12:10
Also bei meinen China Boxen stand Craaft auf den 12er Speaker drauf. Ich denke Sie fahren einen Teil ihrer Produktion zumindest bei Eintiegsprodukten in Fernost, so wie viele tun.

Gruß


[Beitrag von Preciousx am 05. Okt 2015, 12:11 bearbeitet]
lolo_meier
Neuling
#22 erstellt: 06. Okt 2015, 16:12
Guten Abend,

Bei dem "Tief"/Mitteltöner weiß ich es nicht, aber die Hochtöner sind 1:1 die selben wie in den Craaft verbaut sind.
Mfg.


[Beitrag von lolo_meier am 06. Okt 2015, 16:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleichstest der Pronomic MK 12 Pro
outofcontrol79 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  11 Beiträge
Pronomic PA's
Bassflo am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  8 Beiträge
Marke: Pronomic --> Erfahrungen
TI3STO am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  8 Beiträge
Pronomic Endstufen gut ?
scauter2008 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  54 Beiträge
Pronomic Amp´s
Basshorn am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  71 Beiträge
Craaft Auio- / Nova System um die 1700?
Krimpi am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  15 Beiträge
Pronomic MK 12 MKA 12D und Solton Umbau Eminence/ FANE
weilaho am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  8 Beiträge
T-Amp Proline2700 vs. Pronomic TL-1200
Bauer_Heinrich am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  6 Beiträge
Craaft Audio/ Nova Excel V
DJ_Seven_B am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  14 Beiträge
Yorkville AP4020 an Tops gut?
Lukas-jf-2928 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.468

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen