Treiber für Hornsubwoofer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Salamibrot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:44
Hallo,

ich habe ein W-Bin Gehäuse erworben für das ich jetzt einen Passenden Lautsprecher suche.
Das Gehäuse ist 54x57x97 cm und wurde vorher mit einem mir unbekannten Lautsprecher mit 500W RMS betrieben, doch leider ist dem Vorbesitzer die Membran gerissen.

Nun habe ich Überlegt ob ich diesen Lautsprecher als Ersatz benutzen kann:
http://www.thomann.de/de/fane_sovereign_pro_15_600_lf.htm
oder sollte ich lieber etwas mehr investieren und den nehmen:
http://www.thomann.de/de/rcf_l15p200ak8ii.htm

Also Endstufe habe ich The T.Amp E800 im Bridge Modus hat sie nach Datenblatt 880W RMS.
Oder eine Endstufe von Klotz die im Brindge Modus 1200W RMS 8Ohm bringt.

Davor sitzt eine aktive Weiche Behringer CX2310 Super-X Pro:
http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm
Low-Cut Kann ich vei 25Hz setzen.

Nun ist die Frage passt die Komination?
Gibt es bessere Alternativen als den Lautsprecher?

mfg

Unbenannt
Zeichnung Wbin
crazyhellman
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:28
Der T.amp ist für Bass vollkommen ungeeignet und wird dir auf kurz oder lang mit einer hohen Wahrscheinlichkeit den Lautsprecher kaputt machen. Der Lowcut ist dazu noch viel zu tief. Gefühlsmäßig würd ich bei so einem Konstrukt 55Hz Lowcut setzen.


[Beitrag von crazyhellman am 06. Mrz 2012, 22:29 bearbeitet]
Salamibrot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:30
alles klar aber was für einen Treiber würdet ihr mir empfehlen?
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:42
Hallo,
ich würde zuerst ein anderes Gehäuse empfehlen wenn du tiefe Töne haben möchtest ...

Grüz

P@Freak
crazyhellman
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:48

Hallo,
ich würde zuerst ein anderes Gehäuse empfehlen wenn du tiefe Töne haben möchtest ...

Grüz

P@Freak


Dein Beitrag ist einfach unnötig. Er hat das Gehäuse nun einmal und prinzipiell sind Hörner sehr tolle Lautsprecher. Die Abstriche im Tiefgang fallen oft weniger in s Gewicht als das nervende geblubber so mancher BR Konstrukte...

Ich weiß leider nicht welcher Treiber dafür am besten ist. Man könnte mal einige Treiber mit Hornresp durchsimulieren oder den Vorbesitzer nach dem Namen des Konstrukts fragen und über diesen Weg eventuell zum passenden Treiber kommen.
Ich würde dir auch gleich zu einem zweiten Gehäuse zwecks Tiefgang raten.
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:29
die cx2310 in "reihe" schalten
vom ersten Kanal mit high in den zweiten Kanal, und da dann mit high zu den tops und low zu den sub
dan hast einen low cut von 44hz
oder neue weiche

original ist da wohl was von EV drinnen

Google könnte da sicher weiterhelfen
Salamibrot
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:41
danke das mit der Weiche ist ein Super Tipp :-)

Aber mit dem Simulationsprogramm komm ich nicht klar, ich versteh die Angaben nicht alle die ich machen soll und die Erklärung ist entweder auf Englisch oder per Google nur schlecht erklärt.
Gibt es evtl noch ein etwas einfacheres Programm AJHorn hab ich gefunden nur leider kann ich in der Demo_version mein Gehäuse nicht simulieren.
Hat einer von euch dieses Programm in der Vollversion und würde mal meine Daten durch jagen :-)
wär Top

Der Lautsprecher sitzt ca in 70l Geschlossenem Teil und der Offene hat etwa 220l.


[Beitrag von Salamibrot am 06. Mrz 2012, 23:53 bearbeitet]
Salamibrot
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:13
Mit dem RCF L15P200AK-8-II
komm ich auf den höchsten Wert bei ca 145Hz kann das sein?


[Beitrag von Salamibrot am 07. Mrz 2012, 00:13 bearbeitet]
Marsi_ES
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mrz 2012, 10:59
Der RCF ist als Langhuber eher weniger geeignet in einem Horngehäuse.
Die Kiste sieht mir sehr nach nem Nachbau einer EV Eliminator aus und da war im Original ein EVM15B drin - also eher leichte Membran und weniger Hub. Den Speaker findet man öfters gebraucht für vernünftiges Geld, und da es noch immer Recone-Kits gibt, sollte auch in mittlerer Zukunft der Betrieb gesichert sein.

Für die gute alte Eli gilt: Im Rudel betrieben, zu Unmengen gestapelt )mind. 3 pro Seite), kommt auch Tiefbass rüber, aber alleine sind sie eher im Keller etwas schwachbrüstig aber machen ordentlich Punch, auch bei kleinen Endstufen. Der Wirkungsgrad den die Kisten von damals hatten ist sensationell...
Salamibrot
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mrz 2012, 16:40
also sollte ich am besten nach einem gebrauchten EVM suchen.
Oder gibts da Alternativen von neuen Lautsprechern? Also Kurzhubige; am besten bei Thomann, hab da grad n 150€ Gutschein bekommen :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
18Sound 18" Hornsubwoofer
KAL am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  6 Beiträge
Zu wenig Pegelgewinn durch Eckaufstellung bei Hornsubwoofer
SCROW am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  18 Beiträge
Treiber
Kaptain-iglo88 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  2 Beiträge
Treiber für 4x12"(!!!) w-bin Visaton BB 12/4 gesucht
ParAn0id am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  2 Beiträge
Passender 2" HT Treiber für Eminence Delta 15 gesucht
Fanatik2k9 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  30 Beiträge
Welchen Treiber für Topteile?
Yannic67 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Treiber für California-horn
Ull3r am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  5 Beiträge
Treiber für W-Bin
EppiTech am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  9 Beiträge
Neue Treiber für Hochtonhorn
Ex0TabZZ am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  8 Beiträge
Treiber für Kickbässe
OscarSchümer am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen