Limmerbässe vs. Bühne: Cardiodaufstellung möglich bzw. sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Lammbogg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2013, 01:31
Hallo,

ich habe am 9. März eine Veranstaltung in einem Tanzsaal einer Villa und habe noch ein paar Fragen bzgl. der Aufstellung der Anlage und eventuell der Einrichtung eines Cardiodsystems?
Zu den Eckdaten:

Saal:
- ca. 25m lang und ca. 10 m breit und 5m hoch
- an der Stirnseite ist eine Bühne installiert mit ca. 3,5m Tiefe und 80cm Höhe, sie besteht aus Gerüststreben mit Beplankung, es ist nichts weiter darunter verbaut, also ein ca. 3,5m x 10m x 0,8m großer Resonanzraum
- es kann nichts geflogen und keine sonstigen baulichen Maßnahmen vorgenommen werden

PA:
- 8 x Limmer 215
- 4 x 15"/2" Top
- 4 x Synq Digit 3k6, 1x TA 2400
- DCX 2496 + DEQ 2496
- Monitoring etc.
Messmikro:
- Phonic PAA3


Ich möchte die Anlage nicht vor die Bühne in zwei Stacks stellen, da ich dann in der Mitte ein großes Loch bekomme. Meine Idee ist je zwei Bässe und zwei Tops links und rechts auf die Bühne zu stellen, diese einzudrehen und die restlichen vier Bäss mittig unter die Bühne als Zahnlücke.Macht das erstmal Sinn? Ich befürchte das ich mit den Bässen den Raum unter der Bühne sehr stark "aufpumpe" und die rückwertig abgegebene Leistung zum Einen sehr unangenehm auf der Bühne ist und zum Anderen einen mulmigen Bass vor der Bühne durch die Reflektionen erzeugt.

Nun meine Fragen:

- Wie würdet Ihr die Anlage aufbauen?
- Wieviele Subs müssten gedreht werden? Reicht einer der vier? Wie hoch ist grob der Prozentsatz der rückwertigen Leistung (wenn man das überhaupt beantworten kann)?
- Wie muss das Delay eingestellt werden(bei invertierter Phase)?: Muss es auf Lambda/4 der Frequenz, welche auf der Bühne die meisten Krawall macht? Kann man das rausmessen?

Ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar

Ahoi Marcus

Ich bin für alle Tips dankbar
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2013, 02:22
Wenn es machbar wäre, dann würde ich 6 bässe vor die bühne stellen und davon zwei drehen, das sollte das beste Ergebnis in punkto Cardioid geben.


Wieviele Subs müssten gedreht werden? Reicht einer der vier?


Einer ist immer besser als nix.
Zu einem Cariod-Cluster gehören eig. immer 3 Bässe. 2 nach vorn gerichtet und einer nach hinten mit phasendrehung und delay.
Lammbogg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2013, 08:30
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich brauche leider pro Seite 2 Bässe als Spacer um mit den Tops auf die richtige Höhe zu kommen, mal sehen od ich das auch noch anders lösen kann. Macht es einen Unterschied die Bässe vor anstatt unter die Bühne zu stellen? Ist meine Vermutung zum Delay richtig, oder hat auch das Volumen des Raumes unter der Bühne einen Einfluss darauf?

Ahoi Marcus
bockseb
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2013, 10:33
Najo,
man könnte ja auch ein Cardioid mit 2 Bässen machen: Einen nach hinten drehen, aufm Controller -3dB für den nach hinten strahlenden Sub (oder -6dB ??) und entsprechend Delayen, dann müsste das genauso funktionieren. Bei 2 nach vorne und einem nach hinten ersparst dir halt das Absenken des Pegels, weils da automatisch schon passt.

lg
light-Green_Apple
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2013, 12:12

aufm Controller -3dB für den nach hinten strahlenden Sub (oder -6dB ??) und entsprechend Delayen

Dann wohl eher den nach vorn gerichteten Sub um 3 dB bremsen.


dann müsste das genauso funktionieren

korrekt.

Gehts denn hier um live-Musik oder Disko?
Bei letzterem wäre es ja vielleicht nichtmal von Nöten, ein Cardioid zu bauen.
Lammbogg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2013, 12:29
Es sind Liveacts mit Mikro und Controllern da und Djs da,bei letzteren geht es mir vorallem darum ein skaten der Nadel und ein Feedback zu vermeiden. es soll auch für die Künstler so angenehm wie möglich sein. gibt es für das delay noch einen tip? hat der Raum unter der Bühne Einfluss darauf ? ich hab in anderen Beiträgen schon gelesen,das errechnete werte oft nicht stimmen,aber ist der Ansatz mit der stärksten wahrzunehmen Frequenz auf der Bühne richtig? danke nochmal,

mfg Marcus
bockseb
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2013, 12:42
Hi,
nein, wenn dann den nach hinten strahlenden Sub -3dB einstellen, bei 1/1 Verhältnis nach vorne ja weniger kommt als bei 2/1.

Das Delay wird bei normalen Direktstrahlern einfach als Unterschied der beiden Vorderseiten eingestellt, hab ich so auch schon gemacht.
Bei dem BPHorn hab ich keine Ahnung, vllt. gehts ja genau gleich aber der Schallentstehungsort ist ja eigentlich viel weiter hinten Müsste ich selbst probieren..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA für kleine Bühne
niggo04 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  44 Beiträge
Monitor für kleine Bühne
Basshorn am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  8 Beiträge
Wieviele PAX möglich / Welche Tops wären sinnvoll
wengler01 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  7 Beiträge
zsuätzlich zum 15" horn nen 15" bzw. 18" BR ? sinnvoll
Steffen1989 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  8 Beiträge
Limmerbass Lowend erweitern, Infra-Unterstützung? Hornextension möglich?
Lammbogg am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  43 Beiträge
Crest Vs 1100 und crest Vs 1500 ?
HUCKSTABLE am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  9 Beiträge
Skytec vs. The Box
am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  8 Beiträge
The Box Pro TP218/1600 MKIII - Umbau möglich/sinnvoll?
BlackNeon am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  35 Beiträge
Pa zusammenstellung sinnvoll?
Hurly am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  11 Beiträge
welcher Verstärker ist sinnvoll?
FireMz am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen