Grundig R 35 knallt auf linkem Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
ollimirsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2013, 21:18
hallo liebe bastler


ich habe von meinem onkel einen grundig r 35 receiver geerbt..ich sass schon als bub fasziniert vor diesem gerät und nun gehört er mir.
er ist sehr gepflegt und in neuzustand
beim betrieb, nach einer gewissen erwärmungsphase , fängt regelrecht zu knallen an..nur auf dem linken kanal. dieses krachen dauert ein paar sekunden, hört dann auf und fängt zufällig immer wieder mal an

was kann das sein?

ich habe die original schaltpläne da...sowas gabs wohl damals beim kauf dazu

danke für infos

gruss oli
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2013, 21:34
Vermutlich eine schlechte Lötstelle oder ein defekter Transistor in der entsprechenden Vor- oder Endstufe. Ändert sich irgendwas bei Betätigung der Klangsteller?

Außerdem gibt es noch ein paar Grundig-Geräte, bei denen Masseverbindungen über den Kühlkörper laufen - ob der R 35 dazugehört, weiß ich gerade nicht auswendig. Auch dort heißt es ggf. nachlöten.
ollimirsch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2013, 21:51
hallo

die lautstärke des knallens bleibt immer gleich..ob bei leisem betrieb oder lauter...immer die gleiche stärke
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2013, 14:30
Auch wenn du die Balance ganz nach rechts drehst?

Dann würde das Problem in der Endstufe sitzen. Sieh dir mal die Lötstellen der Endtransistoren und aller größeren Widerstände an, sowie im Bereich der Vorspannungserzeugung um den BD135. Das Ruhestrompoti sollte man auch mal beäugen, die Dinger zerlegen sich manchmal, und dann kann die Endstufe richtig hochgehen. Grundsätzlich kann der Fehler aber überall sitzen, auch defekte Transistoren in der Eingangs-Differenzstufe kommen mal vor.
hf500
Moderator
#5 erstellt: 07. Jun 2013, 19:39
Moin,
auch, wenn ich inzwischen kein grosser Freund von Elkotauschaktionen mehr bin, bei diesen Geraeten muss man es oft doch machen.
Betroffen sind alle kleinen Elkos im Endverstaerker (der Bereich um die beiden grossen Elkos vor dem Kuehlkoerper und teilweise im Netzteil davor). Getauscht werden sollten alle Elkos im weinroten Kunststoffgehaeuse. Dann sollten auf der Endverstaerker-/Netzteilplatine kalte Loetstellen beseitigt werden, also alles, was verdaechtig aussieht, nachloeten.
Ist klar, wie das Geraet aus dem Gehaeuse genommen wird? Diese Geraete haben hier naemlich eine Besonderheit.

73
Peter
ollimirsch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jun 2013, 18:03
hallo..

erzähl mal , wie ich ihn am besten auseinander nehme...

löten usw weiter ist kein problem

gibt es reparatursätze oder muss ich mir alles zusammensuchen?
hf500
Moderator
#7 erstellt: 10. Jun 2013, 20:24
Moin,
ein Teil sollte schon auf dem Gehaeuse stehen. Das Geraet ist von hinten hineingesteckt. Auf der Unterseite die mit einem Kreis gekennzeichneten Schrauben herausdrehen. An der oberen Kante hinten gibt es drei kleine Schrauben, diese losdrehen, aber nicht herausdrehen. Sie halten eine Befestigungsschiene, die in die Lueftungsschlitze greift.
Geraet auf die Rueckseite stellen, alle Drehknoepfe bis auf den zur Senderwahl abziehen, Gehaeuse abziehen. Bei weiteren Aktionen auf die Staubschutzscheiben auf den Kippschalterhebeln achten, am besten erstmal abnehmen. Beim Wiederaufsetzen des Gehaeuses alle Schalter nach unten.

Reparatursaetze hat noch keiner zusammengestellt, da muss man sehen, was man tauschen will.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 10. Jun 2013, 20:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Receiver R 35 + Lautsprecher
mat1988 am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  29 Beiträge
Dual 505: brummen auf linkem Kanal
hummel86 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
Marantz 2285B rauscht brummt auf linkem Kanal
headbang am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  13 Beiträge
Denon PMA 1560 Probleme mit linkem Kanal
Schneider-Jürgen am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  2 Beiträge
Grundig R 2000 Mutingproblem
aspes am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  17 Beiträge
Telefunken TR 500 Probleme mit linkem Kanal
chr.zechmeister am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  13 Beiträge
Grundig R 7500 - Linker Kanal defekt
seraf am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  30 Beiträge
Grundig R 7150 linker Kanal defekt
zaunk0enig am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  8 Beiträge
Grundig TK 35 REPARATUR
Bobby3333 am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  4 Beiträge
Grundig MT 200 knallt beim ein/ ausschalten
agrestic am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502