Marantz 4300 Quadroreceiver, RR geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
DV
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2007, 02:11
Hallo,

Wie geht das? :

- 2 Kanalbetrieb alles ok,
- 4 Kanalbetrieb fehlt Rear Right ( rechts hinten )?

Es gibt einen Umschalter für Stereo und Quadro - Betrieb.
( S005, Rückseite. 2 Positionen: 2x100, oder 4x40 )

Bei Quadro funzt der Lautsprecher hinten rechts nicht.

Die einzelnen Endstufen laufen ( geprüft )
3 von 4 Vorstufen-Ausgängen laufen. REAR Right nicht!
Beide Relais sind sauber und kontakten gut.

Hier fängt mein Unwissen an.

FRAGE: Wie wird denn die Vorstufe auf 4 Kanäle aufgetrennt?

Wird sie einfach aufgeteilt, von 2 auf 4 Signalwege?

Wie kann man so einen Fehler etwas eingrenzen?
Sinus Signal rein, mit KO verfolgen?

Schema vorhanden.

Gruss,
DV
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2007, 02:54
Ja, Sinus rein und mit Oszilloskop den defekten RearRight mit dem funktionierenden RearLeft vergleichen, Signalverfolgung.
Solche Quadro Amps hatten meistens eine sog Matrixschaltung aus der die Rear Signale kamen, so ähnlich wie analoges Uralt Dolby Surround (nicht ProLogic).
Sowas gabs auch für Quadro Schallplatten und hiess "SQ-Decoder". Macht aus zwei Kanälen vier.
Gibts eine Einstellung "zweimal Stereo" für Front und Rear ?
Der Fehler liegt vermutlich im Vorverstärkerteil,wenn schon der RR PreOut fehlt.

gruss
bukongahelas
DV
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2007, 03:31
Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Ja, gibt es- Heisst "Discrete".

Habe ein Service Memo gefunden.
Danach sollten 8 Transis ersetzt werden.
Rate mal welche? Pre Amp Board / Driver Board.

Muss Morgen nachschauen, welche Typen wirklich gelötet sind.
Sein sollten die NPN 2SC945 und die PNP 2SA733. Je 4 sind es.

Werde ich nachmessen und posten - bis dann.

Gute Nacht,

DV


[Beitrag von DV am 26. Aug 2007, 03:31 bearbeitet]
hofapo
Neuling
#4 erstellt: 29. Aug 2007, 01:48
Hallo!

ich habe seit längerem 2 4300. Einer davon erfüllt im Wohnzimmer alle Erwartungen.

Manchmal passieren bei diesen alten Geräten aber doch technische Pannen. Ich habe kürzlich mit "Rüsselschorf" sehr gute Erfahrungen gemacht. Das schöne an diesen Geräten ist ja eben, nach ihrer wertigen Verarbeitung, daß man sie meist immer noch reparieren kann.

Mein sonstiger Fuhrpark von Marantz: 170DC, 3250B, 2130, 2285B, 2110

Viel Erfolg.
DV
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2007, 02:11
Hallo Hofapo,

Ja, klar kenne ich den Meister :-)

Ist nur eben zu schwer, um nach Deutschland versendet zu werden. Lebe in der Schweiz.

Da ich auch einiges wieder gut hinbringe,
frage ich ab und zu mal hier und da in die Runde.

Die neuen Transis sind bestellt.

Der Netzteilplatine und dem Driver/Pre-Board habe ich neue
Elkos gegönnt. Nichts spektakuläres.
Die Auflösung ist aber besser geworden. Deutlich feiner.

Beide Relais wurden an den Kontaktflächen frisch gereinigt
und fein poliert. Ich hätte sie auch ersetzt, wenn ich wüsste, wie man sie rauslöten könnte.

Der DC-Offset gab L: 7mV, R: 19mV ( Stereo Modus )

Auffällig waren die geschrumpften Isolationen der Elkos.
Zum Teil waren sie um 2-3mm kürzer. Sie waren meistens in der Nähe von heissen Elementen, wie Leistungswiderständen und heissen Kühlkörpern ( Netzteil ).

Bis dann,
alles Gute!

DV
xantosss
Neuling
#6 erstellt: 30. Aug 2007, 16:58
Hallo DV,
in diesem Forum bin ich absoluter Neuling. Guten Tag miteinander. Beim Googeln fand ich hier Deinen Beitrag - und die Lösung interessiert mich sehr. Mein 4300 hat scheinbar denselben Fehler. Der LS RR bekommt hörbare Signale, aber die Lautstärke reagiert über Volume nicht auf laut bzw. leise. Wenn das RR Problem gelöst ist, gib bitte Deine Infos an uns weiter.
Wie hast Du die Kontakte der beiden Relais reinigen können? Das Auslöten mit der Lötlitze ist doch eine Heidenarbeit. Dafür müß man doch das halbe Gerät auseinander schrauben oder???
Gruß
Ulrich
ruesselschorf
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2007, 04:09
...ja das Auslöten der Relais lohnt sich eigentlich nur wenn man neue 48Volt Relais für den 4300/4400 parat liegen hat. Neue Elkos auf der Netzteilplatine können auch nicht schaden.
Wegen des fehlenden Kanals, würde ich erstmal den Local/Remote Schalter mit Oszillin bearbeiten.....

Gruß, Helmut
xantosss
Neuling
#8 erstellt: 31. Aug 2007, 11:07
Hallo Ruesselschorf,
Dein Tip, den Local/Remote Schalter mit Oszillin bearbeiten war ein Volltreffer. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Nun brauche ich nicht mehr an die Relais.
Beim Ausschalten des Receiver, ohne vorher die LS ausgeschaltet zu haben, ist ein lautes Kondensator-Knallen zu hören. Kann das mit dem Erneuern der Elkos beseitigt werden?
Welche Elkos sollten erneuert werden?
Die Netzteilplatine ist sicherlich die P800-Karte.
null
Elkos sind C804,C805,C807,C808,C809.
Kannst Du mir die verkaufen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Ulrich
ruesselschorf
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2007, 12:51
...das Knallen könnte von einem verschlissenen Netzschalter bzw dessen Entstörglied kommen. Schalte mal den Receiver über eine externe Netzleiste aus, oder zieh einfach den Netzstecker, wenns dann nicht, oder kaum knallt, ist es sicher der Netzschalter/Entstörglied der raus muß.
Auf der P800 Platine würde ich tabula rasa machen, alle Elkos ersetzen, Beinchen der Längsregler nachlöten, ebenso die Beine des dicken Keramikwiderstands neu verlöten.
Elkos und andere Teile kann ich liefern

Gruß, Helmut


[Beitrag von ruesselschorf am 31. Aug 2007, 12:53 bearbeitet]
xantosss
Neuling
#10 erstellt: 31. Aug 2007, 14:44
... wenn ich den Netzstecker direkt rausziehe, dann ist in den LS kein Knallen zu hören. Schalte ich eine Tischlampe mit dem Wippschalter aus, die in derselben Netzleiste eingestöpselt ist, dann knallen die LS ziemlich laut.
Bitte schicke mir doch das Entstörglied für den S009- Power-Switch und die erforderlichen Elkos für die P800-Karte.
Vielen Dank im Voraus.
Grüß
Ulrich
norman0
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2007, 16:23

DV schrieb:

Habe ein Service Memo gefunden.
Danach sollten 8 Transis ersetzt werden.
Rate mal welche? Pre Amp Board / Driver Board.

DV


Hi DV,

wo hast du dieses Service Memo gefunden? Kannst Du das eventuell posten?

Grüße Norman
DV
Stammgast
#12 erstellt: 09. Sep 2007, 23:40
Hallo,

Bin nicht oft hier,
deshalb antworte ich erst jetzt.

-> Mache ich, sobald es geht hier rein.
Die Daten sind im Moment nicht greifbar.

Bis dann,
DV
norman0
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2008, 10:54
Hallo,

gibt's wegen des Service Memos was neues?
DV
Stammgast
#14 erstellt: 17. Feb 2008, 01:11
Hallo Norman,

Ich versuche mal das PDF hochzuladen, bzw. die Ansicht
leserlich einzubinden.

MfG.
DV

norman0
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2008, 11:01
Hallo DV, vielen Dank
DV
Stammgast
#16 erstellt: 19. Feb 2008, 01:35
Und? Gehts?

Hast Du das PSU Board Re-caped?
norman0
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2008, 08:54
Hallo DV,

bis jetzt funktioniert noch alles Im Moment habe ich auch nicht viel Zeit. Als nächstes sind erst mal die Lautsprecherrelais dran, die machen manchmal Probleme. Da werde ich mir die Transistoren auch mal vornehmen. Ist es sinnvoll alle Elkos vom PSU Board zu tauschen? Kann ich da ganz normale nehmen (CONRAD/Reichelt)? Wo hast Du eigentlich das Service Memo her? Gibt's da noch andere? Fragen über Fragen.
ruesselschorf
Inventar
#18 erstellt: 19. Feb 2008, 13:56
Hallo Norman,

das PSU Board lässt sich ja beim 4300/4400 gut ausbauen, es ist fast alles gesteckt. Würde die Elkos mit ganz normalen, wenns geht 105 Grad Typen erneuern. Die 'krummen' 330uF Werte kannst Du getrost durch 470uF ersetzen. Unterm chassis sitzt da noch ein dicker Elko, der gehört auch zum PSU hat aber nicht mehr auf die Platine gepasst.
Viel 'Spass' beim Austausch der Relais Es sind übrigens 48Volt Relais, falls Du Probleme hast diese aufzutreiben, melde Dich bei mir, ich habe welche, sogar mit güldenen Kontakten.

Gruß, Helmut
norman0
Inventar
#19 erstellt: 19. Feb 2008, 14:43

ruesselschorf schrieb:
Viel 'Spass' beim Austausch der Relais :D
Ja, ja Helmut, ich habe schon mal versucht die Platine mit den Relais auszubauen Irgendwie habe ich das damals nicht hingekriegt und es gelassen (damals hatte ich noch keine Probleme). Gibt es da einen Trick? Was willst Du denn für die Relais haben?
DV
Stammgast
#20 erstellt: 21. Feb 2008, 01:39
@ Norman,

Das freut mich zu lesen ;-)


Der 43ooer ist schon ein Super Marantz - nicht zu klein, aber auch nicht zu gross - genau richtig !



Weiter so!

DV
Stammgast
#21 erstellt: 21. Feb 2008, 01:42
das Memo ist von einem freundlichen Marantzliebhaber aus den USA. Hat Karma, das -Audio Forum da.
norman0
Inventar
#22 erstellt: 27. Mrz 2008, 10:12
Hallo,

gestern hatte ich endlich Zeit mich den Relais und den Kondensatoren des PSU Boards zu widmen. Das war ein ganz schönes Geraffel. Aber nach 3,5 Stunden war dann alles ausgetauscht, und er spielt noch. Hier mal ein paar Fotos:




Weil ich den Receiver gerade offen hatte, wollte ich gleich, wie von Helmut beschrieben, das "vellum" austauschen. Das sitzt hinter der Skala und verteilt das Licht der Pilotlampoen gleichmäßig. Das hat sich bei mir gelblich verfärbt. Dies ist gut an der türkisfarbigen Beleuchtung zu erkennen. Nur leider bin ich da nicht rangekommen. Muss ich dafür die Frontplatte abnehmen?


[Beitrag von norman0 am 27. Mrz 2008, 10:16 bearbeitet]
Ulf_99
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Aug 2008, 04:45
Hallo Leute,

bin Neuling hier und möchte diesen Thread nochmal hervor-
holen.

Bin Besitzer eines Marantz 4300 BJ 75, SN 52391, gekauft
im März 1976 .

Der 4300 leidet an einigen Problemen, ich will da mal 'ran.

1) Rumpeln : Kanal FR rumpelt ganz leise vor sich hin,
mal mehr, mal weniger, dann ist 'ne zeitlang
Ruhe - dann gehts wieder los.
Oft beginnt das Rumpeln mit einem sanften
"Blub" oder "Plop" .

4x Pre out - Main in Stecker sind ex, bleiben
noch die Lsp.-Relais ?? Oder evtl Koppel Cs
mit Leckstrom ?

Frage an Rüsselschorf : Hallo, was kosten die
LSP Relais bei Dir ? 48V DC, 4x Ein o. 4x
Wechsler, Pin - Layout ?

2) Potis und Schalter kratzen : Habe an der Nordseeküste
schon Kontakt WL, K 60 und K 61 bestellt, dito die
Elkos für die NT-Platine, hoffe damit die Geräusche
"wegreinigen" bzw. löten zu können. Local-Remote SW
ist auch vorgemerkt.

3) Frage : Die beiden 20.000uF / 50V Elkos vom NT, in
meinem Schaltplan ( Original mit Gerät bekommen, EU-
unit ) sind das C 005 und C 006 - macht es Sinn, auch
diese beiden Cs zu erneuern ?

4) AT der angesprochnen Vorstufen-Transistoren : Wie
wichtig ist das, welche Fehlersymptome ?

Habe diese Links gefunden, von normanO ?

http://ichwillinsind...urieren_1/index.html

und HiFi Engine :

http://www.hifiengine.com/manuals/marantz/4300.shtml

Gruss

Ulf

PS : Raucherhaushalt ... .

Zum Anfang des Threads : 'Vari Matrix' heisst die 4 aus 2
Elektronik bei Marantz - afaik .

http://www.hifiengine.com/manuals/marantz.shtml


[Beitrag von Ulf_99 am 09. Aug 2008, 05:05 bearbeitet]
norman0
Inventar
#24 erstellt: 11. Aug 2008, 09:44
Hallo Ulf_99,

herzlich Willkommen im Forum.

Ulf_99 schrieb:
http://ichwillinsind...urieren_1/index.html

Ja das ist von mir Da gibt es noch einen zweiten Teil.
Als erstes würde ich alle Schalter und Potis reinigen. Wenn es dann noch Probleme gibt, kannst Du die geziehlt angehen. Wenn Du da keine Erfahrung hast, kannst Du das Gerät auch zu Rüsselschorf schicken. Er ist hier im Forum der absolute Profi, was Marantz angeht.
DV
Stammgast
#25 erstellt: 12. Aug 2008, 23:47
Hallo Freunde des 4300!

@Ulf, Willkomen im Forum.
@Norman, sei gegrüsst Freund!


Ulf,
Zu Deinen Fragem:

Du solltest, wie Norman es schon sagte, unbedingt alle
Knöpfe, Schalter UND Potis reinigen. Die hinten nicht vergessen.

Wenns beim ersten mal leicht half, bist Du auf dem richtigen Weg. Wiederhole die Uebung. 33 Jahre auf dem Buckel sind nicht sofort wegschaltbar. Da muss man manchmal mehrere Anläufe nehmen, ev. die Teile doch gleich lieber sofort ersetzen. ( Vol. Poti z.B. )

Prinzipielles Vorgehen:

Versuche die Störungsursachen etwas einzugrenzen.
Das hilft auch INS hier weiter mit der Ferndieagnose.

FRAGE: Inwieweit bist Du der Elektronik mächtig?
Welche Werkzeuge hast Du da?


Ich würde zuerst mal auch das NT komplett revidieren.
Norman hat das sogar mit Bildern untermalt. 1A!

Wenn das NT dann wieder so läuft wie es sollte, meldest Du dich heir nochmals. (oder aber auch schon vorher, bei Fragen). Du bist hier in guter Gesellschaft.

Was die grossen Elkos betrifft, die sind ganz selten soweit.
Die kleineren, orangen und hellblauen, sind auszuwechseln.
Die kleinen Bipolaren / meist von ELNA, sind in den meisten Fällen i.O.

Ganz wichtig sind die weiter oben beschriebenen Vorstufen Transis - Aussetzer. Die wurden im Service Memo ganz klar
beschrieben. Die sollten gewechselt werden. SuperJob...

be varefull!

l.g.
DV


ps: ersetze nicht gleich viele Elko^s auf einmal. Schreib Dir auf von welchem Steckplatz sie kommen und mach viele Makro-Fotos. Das hilft dann bei Wiederaufnahme der Revisionsarbeiten.
Ulf_99
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Sep 2008, 04:44
Hallo Leute,

da das Marantz 4300 Thema in sich geschlossen ist, habe
ich einen neuen Thread aufgemacht, siehe bitte :

http://www.hifi-foru...m_id=185&thread=2744

Gruss
Ulf
norman0
Inventar
#27 erstellt: 19. Dez 2008, 12:29
Hallo,

bei mir kommt jetzt RR auch nichts mehr raus Meine Vermutung sind die im Service Memo erwähnten Transistoren (2SC945, 2SA733). Die wollte ich besorgen, bevor ich den Receiver zerlege. Wo bekomme ich die denn in guter Qualität her?


[Beitrag von norman0 am 19. Dez 2008, 16:04 bearbeitet]
DV
Stammgast
#28 erstellt: 23. Dez 2008, 03:52
Hallo Norman,

ich finde im Moment den Link zu meinem damaligen ANbieter
nicht . Der hatte gematchte Paare. $1.20 pro Stück!
War aber dann auch 1A Qualität.

Guck mal unterdessen hier:

AUdiokarma, Echowars - Japan Transistors


Der hier dreht ums gleiche Thema:

2SC945, where to buy?

Wenn Du Dich dann bis Anfangs Januar durchgelesen hast,
komme ic vielleicht auch noch zu der Adresse.
Die sind schon seit 2 Jahren her. Habe aber noch extra
deswegen, die Adresse des Lieferanten VOR dem Notebook-Desaster, gesichert. Bei 6 grossen Platten (ext),
wird dann die Suche manchmal sehr kurvenreich ...

Ich melde mich bei Dir, PM2U!

L.G.
DV

NACHTRAG: Da hatts vielleicht noch Originale, musst mal anfragen? 0.31Eu/Stk.


[Beitrag von DV am 23. Dez 2008, 04:10 bearbeitet]
norman0
Inventar
#29 erstellt: 23. Dez 2008, 17:15

DV schrieb:
NACHTRAG: Da hatts vielleicht noch Originale, musst mal anfragen? 0.31Eu/Stk.

Hallo DV,

den habe ich gestern Abend auch gefunden. Muss ich mal nachfragen. Geben die Händler denn Auskunft, ob sie Billigkopien aus China verkaufen
DV
Stammgast
#30 erstellt: 24. Dez 2008, 02:53
Mach mal dem Helmut "Rüsselschorf"'n PM - Er hat sicher noch Originale. Zumindest wüsste er wo herkriegen.

Happy Xmass,



[Beitrag von DV am 24. Dez 2008, 02:59 bearbeitet]
norman0
Inventar
#31 erstellt: 02. Feb 2009, 12:43

DV schrieb:
NACHTRAG: Da hatts vielleicht noch Originale, musst mal anfragen? 0.31Eu/Stk.

So kurzes Update: Habe beim Händler nachgefragt, ob das Originale oder Chinaware sind. Seine Antwort lautete in etwa: "Ich kann dazu keine Auskunft geben, da ich die Transistoren auch beim Großhändler beziehe." Auf meine erneute Frage, ob er beim Großhändler die Auskunft einholen könnte, habe ich keine Antwort erhalten
Ich habe die Teile dann doch bestellt. Letzte Woche sind sie dann gekommen (ca. 2 Wochen Lieferzeit). Sie sehen so aus:

Kann man auf den Bildern erkennen, ob das Originale sind?
cmoss
Inventar
#32 erstellt: 02. Feb 2009, 13:04
Na so, wie die Gehäuse ausschauen - da hätte ich meine Zweifel, ob die aus Japan kommen ...

claus
norman0
Inventar
#33 erstellt: 02. Feb 2009, 13:49

cmoss schrieb:
Na so, wie die Gehäuse ausschauen - da hätte ich meine Zweifel, ob die aus Japan kommen ...

claus

Meinst Du die raue Oberseite?


[Beitrag von norman0 am 02. Feb 2009, 13:50 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#34 erstellt: 03. Feb 2009, 13:36
Ja, schaut aus wie handgschnitzt. Andererseits, wenn man die Bezeichnung googelt, kommt man auf eine japanische Seite, wenn es ein Nachbau ist, sagt das aber logischerweise auch nix.

Ich fürchte, es wird nicht feststellbar sein, aber Du könntest ja mal die Verstärkung messen und wenn die hinhaut - warum sollte man ihn dann nicht einsetzen?

Beste Grüße
Claus
norman0
Inventar
#35 erstellt: 03. Feb 2009, 14:51
Es sind ja auch "nur" Transistoren für die Vorstufe... Ich werde es einfach mal ausprobieren...
ruesselschorf
Inventar
#36 erstellt: 03. Feb 2009, 22:02
....diese Transistoren waren mal in den 70ern en vogue. Bei den schnellen Innovationszyklen der Japaner sind diese Transistoren schon seit 25 Jahren veraltet. Der OEM würde diese Typen nicht mehr anbieten, sondern einen aktuellen Ersatztyp.
Scheinbar gibt es vor allem im asiatischen Raum findige Händler die, bestenfalls mittelmäßige Halbleiter kaufen, und mit Typenbezeichnungen versehen die halt gerade gewünscht werden.
Wahrscheinlich funktionieren die gezeigten Kleinsignaltransistoren ja sogar, vielleicht rauschen sie etwas mehr. Aber ein ungutes Gefühl bleibt - zumal hochwertiger Ersatz nicht viel teuerer ist.....

ja ja, Freund echowars auf audiokarma hat das Halbleiter Dilemma auch schon lange durchschaut. Wers nicht glaubt, möge mal 'counterfeit transistor' googeln

Gruß, Helmut
norman0
Inventar
#37 erstellt: 04. Feb 2009, 10:34
Hallo Helmut,

welche Ersatztypen würdest Du denn für 2SC945 und 2SA733 empfehlen?
ruesselschorf
Inventar
#38 erstellt: 04. Feb 2009, 10:55
..ich verwende 2sa970 bzw 2sc2240 bestelle NUR bei RS Components, denn bei den üblichen Versendern weiß ich nicht was die liefern, nämlich mal so - mal so...

Gruß, Helmut
norman0
Inventar
#39 erstellt: 04. Feb 2009, 11:22
Danke nochmal, Teile sind bei RS Components bestellt.
DV
Stammgast
#40 erstellt: 04. Feb 2009, 21:08
ich bleibe dran, denn meine linke Vorstufe ist hopps...
norman0
Inventar
#41 erstellt: 04. Feb 2009, 22:31
Hi DV,

hattest Du da nicht schon die Transistoren gewechselt?
DV
Stammgast
#42 erstellt: 05. Feb 2009, 21:56
ich habe 2 4300er

;-)

der eine dient im Labor, als Arbeitspferd.
norman0
Inventar
#43 erstellt: 06. Feb 2009, 17:17
Gestern sind die Teile von RS gekommen, das hat also nur einen Tag gedauert Der Händler ist absolut empfehlenswert. Versandkosten musste ich auch keine zahlen, da ich online bestellt habe. Während der erste Versender die Transistoren in einfachen Plastiktütchen versendet hat, kamen die von RS in ESD-Folie. Jetzt muss ich sie nur noch einbauen...

@DV: Du Glücklicher. In meiner Werkstatt werkelt nur ein Sansui 661 und im Büro ein LOEWE RS1200 (Kassettenrecorder).
norman0
Inventar
#44 erstellt: 19. Apr 2009, 19:53
So die Transistoren sind gewechselt. Jetzt funktionieren wieder alle Kanäle Ich habe wie Helmut es empfohlen hat 2SA970 bzw 2SC2240 von RS Components verwendet.
DV
Stammgast
#45 erstellt: 26. Apr 2009, 17:43
BRAVO Meister!
norman0
Inventar
#46 erstellt: 27. Apr 2009, 09:10
Na irgendwie dauert das bei mir aber immer etwas länger...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 4300 plötzlich stumm :(
K.Schmid am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  30 Beiträge
Marantz 4300 Skalenbeleuchtung ersetzen
oldsansui am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  28 Beiträge
Marantz 4300 defekt, Reparatur?
errorlogin am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  13 Beiträge
Marantz 4300 SQ-Dekoder
norman0 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  4 Beiträge
Marantz 4300 - FR rumpelt
Ulf_99 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  30 Beiträge
Marantz 4300 Fund
Rummager am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  21 Beiträge
Marantz 4300 Reparatur
j.lego am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  20 Beiträge
Marantz 4300 Sender wandert
kisimu am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  3 Beiträge
Marantz 4300 Überholung - Selbstversuch
SteveMcQ am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  6 Beiträge
Marantz 4300 brutzelt beim Einschalten
hein_troedel am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen