Yamaha T-2 Netzteil Spannung wechseln

+A -A
Autor
Beitrag
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Okt 2013, 19:54
Hallo,
ich verkaufe momentan einen T-2 und habe einen Interessenten aus den USA. Er möchte nun wissen, ob man das Netzteil intern auf 110V umbauen kann.

Das Service Manual könnte ich per Mail senden, habe leider keine Möglichkeit gefunden, sie irgendwo hochzuladen.

Ich bzw. er wäre auch für Hilfe sehr dankbar.

Grüße,
Max
barchettarz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Okt 2013, 20:07
Hallo Max,

du wirst wahrscheinlich einen neuen Trafo brauchen, es sei den der jetzige hat primär 2 x 110V.
Schaltbild kannst du unter Img einfügen Hochladen.

Grüße
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Okt 2013, 20:25
Ich habe das ganze nur als PDF, das ist das Problem. Habe schon versucht es über Dropbox hochzuladen, das will aber nicht so recht klappen.

Kann man so irgendwas finden?

https://www.dropbox.com/s/icazz8nwflxsz8f/T2.pdf
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2013, 22:21
Hallo zusammen,

du mußt feststellen, welches Modell du genau hast.
Wenn du ein "European" Modell oder ein "General" Modell hast, dann kann man das umstellen.
Das steht allerdings nicht im Schaltplan, sondern auf Seite 3 des pdfs unter Power Supply.
Wenn du das Gerät hier gekauft hast, ist es vermutlich das European Modell, könnte aber auch das North European Modell sein, das kann man nicht umstellen.
Hat dein Gerät hinten diesen Spannungswahlschalter, wie er im Service Manual auf Seite 1 zu sehen ist?

Anzumerken ist noch, dass mit der Umstellung der Netzspannung trotzdem die Entzerrung für USA nicht passt. Dann auch z.B. das Raster im AM Bereich (9kHz in EU statt 10kHz in USA).
Letzteres kann man manchmal von außen umstellen, bei diesem Gerät weiß ich es nicht.
Soll heißen: durch Umstellen auf 120V wird daraus kein echtes USA-Gerät!

Gruß
Bernhard
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Okt 2013, 11:14
Der T2 ist ein reiner FM Tuner, das AM-Problem gibt es also nicht. Aber das mit der Entzerrung müsste man dann auch noch umbauen.

Es handelt sich um ein "North European" Modell ohne Umschalter. Es stellt sich mir nur die Frage, ob man es intern am Trafo umbauen kann, wie barchettarz vorgeschlagen hat.
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2013, 14:11
Hallo zusammen,

leider gibt das vorliegende Service-Manual so wie ich das sehe diese Information nicht her.
Im Schaltplan ist nur die Variante USA gezeichnet, in der Stückliste stehen drei Trafo Varianten drinnen.
Und bei den Specs eben, dass das Nord-Europa-Modell nicht umschaltbar ist.
Daraus läßt sich vermuten, dass diese Trafo-Variante keinen Abgriff für 120V hat, aber letztlich sicher sagen, kann man das so leider nicht.

Du könntest das Gerät öffnen, und ein Foto vom Trafo Bereich machen. Evtl. kann man da was erkennen.

Dass das Gerät kein AM hat, kann man auch aus dem Service Manual sehen ....
Schande über mich!

Gruß
Bernhard
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Okt 2013, 16:26
So, vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe ihm nun mitgeteilt, dass ein Umbau nicht so ohne weiteres machbar ist. Damit bleibt das Gerät unverbastelt - ist ohnehin besser so.

Grüße,
Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Sa-150 Netzteil wechseln ?
Carsten_2 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  5 Beiträge
Restek V2 (ohne A) Netzteil, Spannung gesucht
highfreek am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  7 Beiträge
Netzteil defekt - Yamaha CR-1040
Buttersöhnchen am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  9 Beiträge
Yamaha A-500 Netzteil Problem
LolekDeluxe am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  5 Beiträge
Yamaha CR-450 Netzteil defekt?
Niewi am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  30 Beiträge
Yamaha A960 Netzteil brummt
A960 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  6 Beiträge
Yamaha CR 2020 Birnchen wechseln
1lucbesson am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  6 Beiträge
Poti wechseln an Yamaha AX700
ArieK am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  23 Beiträge
Yamaha T 85 Tuner
jonathan99 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  4 Beiträge
YAMAHA T-1020 Reparatur
Febra1965 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023