Knallfrosch in der Musikübertragung

+A -A
Autor
Beitrag
BvQ
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2013, 19:20
Hallo, ich bin neu hier und brauche Hilfe.

Ich habe ein Problem, dass urplötzlich aufgetreten ist.
Mein Technics SA-700 Receiver macht auf einmal Knallgeräusche während ich Musik höre, die sehr laut über die Lautsprecher in den Raum schallen.
Nach einigen Sekunden knallen spielt die Musik wieder normal, um wiederum nach Minuten oder Sekunden durch Knallgeräusche unterbrochen zu werden.
Das Knallgeräusch kommt ganz zufällig während der Musik auf allen Quellen: Tape, Phono, Radio m.m. Kann jemand etwas zu diesem Problem sagen?

Ich würde mich sehr freuen mit meinem Technics SA-700 wieder normal spielen zu können.

Bjarne aus Dänemark
MacPhantom
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2013, 19:43
Hej Bjarne

Solche Knallgeräusche können mehrere Ursachen haben, unter anderem:

  • einen defekten Transistor in der Vorstufe,
  • einen solchen in der Endstufe (glaube ich eher weniger)
  • eine kalte Lötstelle


Kalte Lötstellen kann man relativ einfach beheben (einfach nachlöten ;)). Falls das nichts bringt, so würde ich mal folgende Transistoren überprüfen: TR601 (bzw. 602 für den rechten Kanal), TR603 (604) und allenfalls 605 (606). Besonders der erste ist verdächtig (ein berühmter Doppeltransistor des Typs 2SA798A, die gerne solche Symptome zeigen). Und wenn du schon dabei bist, dann kannst du gleich die DC-Filterkondensatoren am Eingang (C601 bzw. C602) auf ihre Funktionsfähigkeit überprüfen.

Ein tolles Gerät übrigens!


[Beitrag von MacPhantom am 24. Nov 2013, 19:44 bearbeitet]
BvQ
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2013, 22:14
Hej MacPhantom!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde die genannten Dinge überprüfen/ austauschen, und hoffe dann wieder einwandfrei Musik hören zu können.
Es steht ja ein langer Winter vor der Tür, und dann habe ich ja etwas zu tun.
Viel Dank
Bjarne aus Dänemark
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2013, 11:25
1.Kommen die Störgeräusche ein- oder beidkanalig ?
- einkanalig : Es liegt an einem Kanal bzw Verstärkerzweig.
- zweikanalig : Es liegt am Netzteil oder einem Funktionsmodul , das beide Kanäle betrifft.

2.Sind die Störgeräusche vom Mastervolumesteller abhängig ,
dh treten sie auf wenn Volume auf Minimum Linksanschlag steht ?
- abhängig: Der Fehler sitzt vor dem Lautstärkepotentiometer.
- nicht abhängig : Der Fehler sitzt hinter dem LSP oder in der Endstufe

3.Sind die Störgeräusche klopf- oder erschütterungsempfindlich ?
- Ja: Gebrochene Lötstelle , Wackelkontakt.
- Nein : Defektes Bauteil.

4.Sind die Störgeräusche wärmeabhängig ? (Gerät ausgeschaltet über Nacht in kühlen Raum stellen , Gerät mit Fön erwärmen)
- Ja: Wärmefehler. Lokalisieren des Bauteils mit Fön und Kältespray.
- Nein : Bauteil ist elektrisch (sporadisch) defekt.

Zur Boxenschonung und Vermeidung von Folgeschäden bei den Tests die Boxen abklemmen und (alten) Kopfhörer benutzen.

bukongahelas
hf500
Moderator
#5 erstellt: 28. Nov 2013, 00:08

bukongahelas (Beitrag #4) schrieb:

Zur Boxenschonung und Vermeidung von Folgeschäden bei den Tests die Boxen abklemmen und (alten) Kopfhörer benutzen.

bukongahelas


Moin,
ich benutze dafuer einen Lautsprecher, auf den es nicht so ankommt und der noch einen eher knapp dimensionierten Vorwiderstand von etwa 20 Ohm hat. Der Widerstand schuetzt den Lautsprecher durch seinen Wert und bei zu hoher Gleichspannung durch Abbrennen. Ein 1W Widerstand sollte reichen.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Knallfrosch ist das?
Siddy1 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  8 Beiträge
BRAUN CEV 500, Knallfrosch ersetzen
killnoizer am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  6 Beiträge
Yamaha A-760 II - Bereits Getauschter Knallfrosch durch Yamaha ?
Kamill am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  23 Beiträge
Lenco L75 Entstörkondensator
Capitol am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  9 Beiträge
Dual C839 Feinsicherung brennt durch
saabfahrer am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  11 Beiträge
Grundig T-5000 - Service Manual gesucht
Llion am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  15 Beiträge
Endstufenkondensatoren Yamaha A-960 II
mzoel am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  12 Beiträge
Wo mit ersetzten Sanken 2sa1170/2sc2774
highfreek am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  15 Beiträge
Telefunken S 500 / 600 Reparatur, Überholung
oettinger07 am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  13 Beiträge
Dual CV 1600 - 0,35A Sicherung stirbt, keine 23V Spanungen
Onkyamadenon am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.187