Palladium LA1000

+A -A
Autor
Beitrag
tjs2710
Inventar
#1 erstellt: 06. Mrz 2014, 18:07
Hallo zusammen!

Hatte die Möglichkeit, so einen VV sehr günstig zu erstehen.
Es ist sicher nichts wo einem die Luft weg bleibt und vom Aufbau her auch nicht der Schenkelklopfer:

SAM_1082

Aber ich hätte doch zum Phonoteil 1-2 Fragen an die Profis:

SAM_1075

- Kann mir jemand sagen, was das Relais soll, ganz rechts aussen bei den Phono-Eingangsbuchsen?
und
- Ist das in der Mitte vom Pic sowas wie eine MC-Vorstufe?
Direkt neben den beiden Trimmern auf der Platine sind zB je 2 Transistoren unter einer Aluhaube zusammen. Dazu halt noch 4 Transen/Kanal.
Der eigentliche Phono-Entzerrer ist ja, zumindest für mich, weiter links sicht- und erkennbar an den grünen Folien-C's mit weiteren 4 Tr/Kanal. Also eigentlich sogar recht aufwendig für meine Begriffe.

Leider konnte ich keinen Plan mir so aus dem Netz laden und bin darum auf Hilfe angewiesen von euch.

Ich finde das Teil eigentlich recht nett, zumal ein KH-Ausgang die Sache noch abrundet. Naja, über die Fummeltasten sag ich mal nix

Wär super, wenn ich einen kleinen Tipp bekommen könnte!

Merci schon mal fürs lesen!


Als dann
thomas

Achja, unter Uher UPA......konnte ich auch nix an Unterlagen bei der Tanja und den anderen einschlägig Bekannten finden.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2014, 00:55
Moinsen

Der Palladium VV könnte baugleich mit der Uher Reference No.1Serie sein.Schau mal ob Du dann was findest.
Das Relais am Phonoeingang schaltet nur zwischen Phono 1 und Phono 2 um.
Die Phonosektion sieht echt nicht sooo schlecht aus.Ist aber eine MM Stufe.Müsste man sich aber erstmal anhören.Alles schön mit Transen,nicht wie meine Technics Vorstufe......1 IC und fertig.Das klingt wie Laternenpfahl ganz unten
tjs2710
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2014, 07:42
Mahlzeit Karsten,

ok, dann weiß ich schon mal was das Relais vorne macht bei dem Phonobereich.
Aber der Aufwand, der da getrieben wird an Bauteilen ist schon gewaltig, also relativ gesehen. Kennen wir genug Standart-Phono-Ent (oder Ver-)Zerrer, die mit 2 Transen/Kanal schaffen, wo da echt geklotzt wurde wenn man da schaut.
Naja, bei meinem Yammi C2a ist dann noch ein wenig mehr drinne, aber der kann nicht mal nen KH antreiben, was der Palladium ja tut und der darum für mich als KHV seine Aufgabe hätte.

Wg dem Manual-Tipp von dir werd ich mal schauen, vlt bekomm ich das aus dem Netz.


Als dann u schönes WE noch!
thomas
Broesel02
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2014, 13:17
Spontan fällt mir auf:
Im Phono Zweig zwei Timmer: Solle hier Offset eingestellt werden?
Dahinter:
die guten doppel- FETs im Metallgehäuse- echt edel.
Dann: Standard Elkos - Hier wird es dann wohl philosophisch. Ich würde da was anderes einsetzen. Aber dann tobt hier gleich wieder der Punk abl. Lassen wir das mal.
Die kleinen FTZ Kondensatoren an den Eingängen kann man abknipsen. Das gab es immer fast nur für Deutschland. Und ohne die kleinen braunen Kollegen klingts ein wenig frischer.

Ein schöner Vorverstärker auf alle Fälle.
Viel Spaß damit!

Richard
tjs2710
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2014, 13:50
Tach auch!

Ja, das ist wohl für den Offset, die Trimmer-Sache.
Dann, die Doppel-Transen, das macht schon was her.

Die Elkos, die drin sind, wollt ich auch erneuern im NT(und wenn du mich nicht verräts auch teilw. durch Folien ersetzen; bin froh, dass ich als verhasster Kü-Ti-Ba immer sagen kann, hatte grad keinen, z.B., 4,7µElko, durch Zufall aber ne Folie in der Größe)

Dass die "braune Pest" auch raus muss, klar, bzw beim Phono etwas passendes rein gehört.

Ich geb aber ehrlich zu, dass ich wirklich über-gerascht bin vom Innenleben, machen sowas andere für mehr Geld mit 2 Doppel-OP's und gut is.

Bis jetzt hab ich das Teil auch nur mal getestet und mal rein gesehen, noch nicht gehört und darauf bin ich wirklich mal gespannt.


Als dann!
thomas
Broesel02
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:04
Hallo Thomas,
man kann im Netzteil auch organic- Polymer Typen einsetzen, wenn man will. Ich will meistens.
Mit denen ist dann aber auch bei etwa 47 uF/63 V Schluss. Größer gibts die (noch) nicht
tjs2710
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:36
Hallo Richard,

im NT werden ganz normale Elko's eingesetzt, allerdings 105grd-Typen, weil die nahe an den Kühlkörpern sitzen und das Gehäuse über keinerlei Lüftungsschlitze verfügt.
Was mir auch nicht so gut gefällt in Bezug auf Wärme sind die Leistungstransistoren für die Spgs.-Regelung. Die würde ich gerne mit ein wenig Abstand auf der Platine einlöten und vlt. auch andere Kühlkörper einbauen, die ein wenig effektiver sind. Das ist mir alles ein wenig zu eng, darum will ich mehr "Luft" schaffen.

Als dann!
thomas
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:54
Moinsen

Im Forum hat schon mal vor 3-4 Jahren ein Mitglied die Idee mit dem Kühlkörper gehabt und umgesetzt.
Ganz unten im Tread.Schau mal hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-7367.html

Bei der Versetzung des Kü-Kö ist aber auf die Leitungslänge zu achten.Festspannungsregler sollte man dann noch mit Kondensatoren(Tantal),direkt an seinen Beinen,"unterstützen".Transistoren eher nicht.


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Mrz 2014, 19:05 bearbeitet]
tjs2710
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:11
Tach Karsten,

ja, den Thread kenn ich auch. Da sah die Platine schon gut gebräunt aus, ist bei mir noch nicht so. Ich wollte aber die lange Kabelei vermeiden und lieber die Kühlkörper tauschen oder die bestehenden KK noch um ein Stück Alu vergrößern.
Dazu kommt, dass die Anschlüsse der Transen noch lnag gelassen wurden u auf der Lötseite umgebogen sind, also leicht die Transistoren ein Stück von der Platine wieder einzulöten sind.

Mal schauen wie es klappt, was ich vor habe.


Als dann!
thomas

Edit.
Kabel- /Leitungslänge!


[Beitrag von tjs2710 am 07. Mrz 2014, 19:12 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:32

Kabel- /Leitungslänge!




Wenn Du damit meintest das ich nicht Kabellänge geschrieben habe?
tjs2710
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:37
Nein nein,
damit meinte ich nur, dass du das mit der Edit ergänzt hast während ich das auch grad getippt hab.

Wir meinen das Selbe: Lange Kabel bzw Leitungen können Äger machen in dieser Konstellation.

Darum der
Löt-Lümmel
Neuling
#12 erstellt: 27. Mrz 2016, 11:17
Ja toll, dass ich hier auch ein paar Verirrte finde, die mit der LA-1000 sich die Zeit vertreiben!

Meine Endstufe läuft klaglos, doch der VV gab knister und manchmal auch fauch-Geräusche von sich.
Als ich an den gekühlten Leistungstransistoren herum wackelte, knackte es gewaltig im Ausgangssignal und dann wurde es verdächtig still.

Nun bin ich auf der Suche nach dem Schalplan des Vorverstärkers. - Weiss jemand ob es den irgendwo gibt?

Zur Endstufe findet man - auch hier im Forum - ja ausreichend Information.

Die beiden hinteren, gekühlten Leistungstransistoren habe ich ausgebaut und überprüft. Sie sind noch OK, doch hatte mindestens ein Kontakt einen Platinenbruch. Den habe ich nun behoben, doch funktioniert die Schaltung nicht mehr. Die Beiden hinteren Kühlbleeche werden auch nicht mehr zu heiss wie ursprünglich, also fliesst deutlich weniger Strom.

Über hilfriche Tipps würde ich mich freuen!

Euer Löt-Lümmel
tjs2710
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2016, 11:26
Morn Lümmel

Plan bekommst du bei Schaltungsdienst Lange.
Oder einen funktionierenden LA1000 von mir!
Bei Interesse meld dich einfach.

Schöne Ostern!
Th
filou21200
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Dez 2020, 15:57
Hallo an alle,und frohes fest.
Habe mich gerade angemeldet da ich vor ein paare wochen ein palladium kombi gekauft habe,den La 1000 und der LA 1200.
Bei vv habe ich im netzteile bereich alle kondos gewechslet , und ein paar im signal wege auch.
Der unterschied ist schon bemerkbar, wird weniger warme,keine brumm mehr im betrieb.
Jetzt meine frage:
Habe gelesen dass die kleine braune kondo weg muessen im eingang bereich,habe ich soeben einfach abgeknipsen,nur die von phono teil noch nicht,muessen die auch einfach weg,damit es frisher klingt?
Gibt es welchen auch im endstufe am eingaenge(bin gerade zu faul zu nachschauen).
Wohne in Frankreich,spreche und schreibe aber Deutsch.
Danke
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 25. Dez 2020, 16:09
Hallo,


Habe gelesen dass die kleine braune kondo weg muessen im eingang bereich


Diese Kerkos sind (auch) gegen statische Aufladungen/Überspannungen an den Eingängen und "löschen" diese hohen Spannungen.
Wenn sie nun fehlen dann können nun in Zukunft die internen Halbleiter mit dieser Spannung konfrontiert werden und das halten die wenigsten aus.
filou21200
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Dez 2020, 16:20
Hallo, danke fuer deine antwort.
Was ich aber auch gelesen habe, dass es diesen nur fuer geraet die in Deuschland bestimmt war,wie machen dann es die andere laender?
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 25. Dez 2020, 16:40
Ich würde mir dazu einmal das SM besorgen und die Bauteile im Schaltplan vergleichen. Darin sollten Bauteile für verschiedene Länder aufgelistet sein, oder halt fehlen.
filou21200
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Dez 2020, 17:05
Anscheinend sind diese extra eingebaut worden ,und zwar nur fuer Deutschland, wegen FTZ ?
Habe schon mal verschieden schema gesehen,die geraete die fuer andere laender bestimmt waren,haben gar nicht zusaeztlich,eben nur die die fuer deutschland bestimmt ware.
Habe es wieder angeschlossen, ich lass es mal so,also ohne die FTZ kerko's.
Mal sehen was passiert in paar monaten
Danke fuer dein beitrag
Philippe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-777 Phonoteil ist tot
Seimalanders am 18.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  33 Beiträge
Palladium LA 1000.wer weiss Rat ?
doc_barni am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  17 Beiträge
Denon PMA232 Transistoren in der Vorstufe wird sehr warm. Normal?
sappa666 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Camtech V100: Phono-Vorstufe brummt
teestoepsel am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Luxman LV-105U 2SJ75 Ersatz
tuffy am 26.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  11 Beiträge
Fragen zur Technik Palladium
Tondreher am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  6 Beiträge
Luxman L430 Phono MM an MC sehr dumpfer Klang / erledigt
teacfreak am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  5 Beiträge
Palladium, Uher Reference No.1
Musicbyalex am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  15 Beiträge
Luxman Vorstufe c1010
HuberF am 21.06.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2024  –  14 Beiträge
UHER LA1000 Trafo defekt
Lieggie am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763