Philips Tuner FT980 - kein Empfang mehr!

+A -A
Autor
Beitrag
tieto
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2014, 20:57
Hallo,

also ich bin Laie.
Seit Jahren versorgt uns unsere zusammengewürfelte Komponentenanlage zuverlässig mit Musik auf unserer Terrasse. Völlig ausreichend. Die Komponenten stehen im Hauswirtschaftsraum. Als Tuner haben wir einen Philips Tuner FT980 (über 20 Jahre alt), der über einer Wurfantenne empfängt. Doch dieses Jahr hatte er auf einem Mal keinen Empfang mehr. Ich habe ihn abgebaut und in der Garage getestet. Super Empfang. Also wieder angebaut und auch super Empfang. Aber auf einmal, von einem Moment auf den anderen, wieder keinen Empfang. Also wieder abgebaut und getestet. Aber absolut nix.

Frage: Woran kann es liegen? Kann ich es alleine, als Laie reparieren? Oder hat der Tuner seine besten Zeiten hinter sich?

Danke

Tieto
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2014, 10:39
So wie ich das alte Philips kenne, dürfte der Tuner als Spitzenmodell, sicher sehr gute Empfangsleistung haben.
Offensichtlich handelt sich es um ein Kontaktproblem. Normalweise denkt man da an machanische Schalter und Lötstellen Auf der Suche nach einen Schaltplan, habe ich das aber gefunden : Ein variabler Kondensator hat hier ein Kontaktproblem, was auch nicht so ungewöhnlich ist.
Bevor du an einen Trimmer in den Gerät drehst, markiere dir die originale Einstellung.

http://old-fidelity.de/thread-5108.html

Rechts im Blechkasten sitzt der UKW- Eingangsbereich.

Sollte ein Trimmer immer wieder aussetzen, sollte man ihn mal tauschen oder mal versuchen mit einen Kontaktreiniger ihn zu behandeln. Mit Ozillinspray ertränken oder zur Not geht auch ein Tröpfchen Feuerzeugbenzin aus den Supermarkt. Ohne Gewähr.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 08. Mrz 2014, 10:48 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2014, 11:12
Hallo zusammen,

Schaltplan gibts im Netz. U.a. bei e***tanya.
Der vollständige Name des Geräts ist 70FT980.

Es scheint in der Tat ein großer Teil des Gerätes von Grundig zu kommen :-)

Also ich persönlich würde die Platine und die erwähnten Trimmer erst mal abklopfen - mit einem isolierten Gegenstand, bevor ich im UKW-HF-Teil etwas verstelle. Bitte auch keine Kontaktreiniger in
einen HF-Teil kippen! Wenn sich das Zeug in eine ZF-Spule oder die Platine einsaugt, kannst du das Gerät in ein paar Jahren entsorgen! Wenn ein Trimmer einen bleibenden Wackelkontakt hat, dann muß dieser ausgetauscht werden. Das sind 20pF Trimmer, sowas kann man noch problemlos kaufen. Da man damit ohnehin abgleicht, kann der Ersatz auch 22pF oder 30pF haben.

Häufiger Fehler bei allen Tunern sind auch ausgeleierte Antennenbuchsen, oder gerissene Lötstellen an der
Antennenbuchse!

Gruß
Bernhard

Edit: Faszinierend! Ich sehe grade, dass hier dem LA1266 noch ein weiterer FM-ZF-IC (TA7061) nachgeschaltet ist, und dann kommt - ein - Ratiodetektor! Dass sowas in den späten 80ern noch verwendet wurde!?


[Beitrag von Bertl100 am 08. Mrz 2014, 11:18 bearbeitet]
tieto
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Mrz 2014, 20:14
Danke für die Antworten.
Heute ging er mal wieder ne ganze Weile. Jetzt ist es aber wieder vorbei.
Habe eigentlich keine Ahnung von sowas. Wo finde ich denn den "variablen Kondensator C311"?
Kann man das etwas genauer beschreiben? Auf dem Bild vom Link kann ich nämlich nicht erkennen, wo das Ding sitzen soll.
Weiß ja nicht mal, wie es aussieht ;-).
Habe leider auch keinen Schaltplan gefunden. Wie heißt denn die Seite "e***tanya" vollständig?

Grüsse

Tieto
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2014, 22:28
So können Kapazitätstrimmer aussehen das UKW- Empfangsteil sitzt in der Weissblechkasten der rechts oben auf Platine sitzt.

Mal akklopfen oder markieren und mal hin und herbewegen. Und so für frischen Kontakt sorgen.

Auf der Platine sollte man auch die Bezeichnung des jeweiligen Bauteils lesen können.

Bollze
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2014, 01:15
Hallo zusammen,

in dem Zusammenhang wäre vielleicht auch ein Foto vom Geräte-Innenleben hilfreich!

Gruß
Bernhard
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2014, 09:50
Eine Foto von den Innenleben findet man, wenn man den Link weiter oben folgt.
tieto
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Mrz 2014, 10:10
Ich habe ihn gefunden! Werde ihn nachher mal abklopfen und vielleicht mal dran drehen. Habe auch mal zwei Fotos gemacht. Mal sehen, ob es was bringt.

Gruß

Tieto

http://www.hifi-forum.de/bild/philips-ft-980_412170.html

http://www.hifi-forum.de/bild/philips-ft-980_412171.html
tieto
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Mrz 2014, 10:27
Habe mir jetzt das Ozillinspray bestellt. Scheint ja ein wahres Wundermittel zu sein. Na mal sehen, was es bringt.
DB
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2014, 10:44
Hallo,


tieto (Beitrag #4) schrieb:

Habe eigentlich keine Ahnung von sowas.


wenn Du nicht zum Schluß einen völlig verkurbelten Tuner haben willst, dann laß das Gerät in Ruhe und bringe es in eine Werkstatt.


MfG
DB
hf500
Moderator
#11 erstellt: 09. Mrz 2014, 12:41

tieto (Beitrag #9) schrieb:
Habe mir jetzt das Ozillinspray bestellt. Scheint ja ein wahres Wundermittel zu sein. Na mal sehen, was es bringt.


Moin,
genauso wunderbar wie Kontakt 61, diese Mittel sind sich sehr aehnlich, im Prinzip ein duennfluessige Kontaktoel.
Es ist tatsaechlich wirksam, hat aber, wie schon gesagt, an dieser Stelle nichts verloren. Durch seine Dielektrizitaetskonstante und seine dielektrischen Verluste werden die Daten der Trimmer veraendert und der Tuner verstimmt. Sowas darf man hoechstens tropfenweise an die Masseschleiffedern von Drehkos geben, darf aber niemals zwischen die Platten von Drehkondensatoren/trimmern gelangen. Hier darf man allenfalls mit Tuner 600, oder wer mehr Geduld hat, Kontakt WL auswaschen (verdunstet langsamer).

73
Peter
DB
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2014, 12:55
@hf500: Volle Zustimmung.

Vielleicht wird jetzt so langsam verständlich, weshalb "Funkmechaniker" eine mehrjährige, fachlich recht komplizierte Ausbildung umfaßte.
Würde sich deren Tätigkeit auf Komplett-Elkokur, Ruhestromeinstellung und das Ersäufen jeglichen Gerätes in irgendwelchen Wundermitteln beschränken, hätte man sich das nämlich auch sparen können.

Aus diesem Grunde sei es fachlich nicht versierten Personen immer angeraten, das defekte Gerät in eine entsprechende Werkstatt zu bringen. Das Internet ist kein Ersatz für eine fachkundige Reparatur.


MfG
DB
tieto
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Mrz 2014, 15:36
Ich glaube ich ich hatte erwähnt, dass das Gerät über 20 Jahre alt ist. Da bringe ich es bestimmt nicht mehr in eine Werkstatt. Für das Geld kaufe ich mir lieber eine neue Anlage für die Terrasse. Wenn die Leute solche Anfragen stellen, sollte man auch mal über legen, warum sie das tun. Doch bevor ich ihn entsorge, probierte ich es logischerweise lieber selber.

Tieto
hf500
Moderator
#14 erstellt: 09. Mrz 2014, 23:20
Moin,
Du sagst, du bist Laie und willst wissen, ob du den Tuner selbst wieder hinbekommst. Als jemand, der weiss, wie so eine Fehlersuche ausarten kann, kann ich sagen, dass die Erfolgsaussichten bei den Voraussetzungen nicht uebermaessig hoch sind. Ohne die Kenntnisse ueber die Funktion dieser Geraete ist ein Erfolg eher Zufall, wahrscheinlicher ist aber, dass man etwas ruiniert. Der Tuner ist nur 20 Jahre alt, ein potentiell hervorragendes Geraet (bei Grundig verstand man was davon) und eigentlich wert, sachkundig instandgesetzt zu werden. Was man heutzutage so kauft, kann da keinesfalls mithalten. OK, fuer die Terrasse etwas oversized.

Einfach "Kontaktspray" irgendwo hineinzuspruehen, ist jedenfalls aus den schon obengenannten Gruenden nicht die Methode der Wahl, da muss systematisch der Fehler gesucht werden. Es kann eine Kleinigkeit sein, aber auch etwas "Handfestes". Das kann aber aus der Ferne nicht so einfach gesagt werden.

73
Peter
tieto
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Apr 2014, 11:25
Moin, Moin,

wollte mich noch einmal für die Hilfe hier im Forum bedanken. Ein wenig am Trimmer gedreht, etwas Ozillinspray und der Tuner spielt wie am ersten Tag. Und das jetzt schon seit Wochen. Bin zufrieden.

Danke!

Grüße

Tieto
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips FT 980 kein Empfang
barrel428 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  21 Beiträge
Philips Merkur 473 kein Empfang
*steppenwolf* am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  13 Beiträge
Tuner Aiwa 9500 - kein Empfang
gk87 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  5 Beiträge
Sony Tuner kein Stereo-Empfang
Retrofan am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  6 Beiträge
T-111L Luxman Tuner kein Empfang
valalta am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  7 Beiträge
Yamaha TX 680 RDS kein Empfang mehr
DieGrüneGefahr am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  8 Beiträge
Braun Tuner hat keinen Empfang
Balou7054 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  9 Beiträge
Tuner Onkyo T-4670: Empfang massiv gestört
Sunlion am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  4 Beiträge
Marantz ST6000 FM Tuner kein Stereo mehr
Paule_Berlin am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  19 Beiträge
Nordmende Röhrenradio kein Empfang mehr
Nobbixxx am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297