Philips CD 930 Error

+A -A
Autor
Beitrag
012chris345
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Apr 2014, 02:35
Hi ,

ich habe einen Philips CD 930 erworben, bei dem das Zahnrad kaputt ist.

nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe und das Laufwerk ausgezogen habe, eine CD einlegte musste ich Feststellen, dass der CD Player die CD nicht abspielt.

Durch einen anderen Beitrag bin ich auf den Tipp gestoßen, die Tasten Play, Stop, Track vor, Track zurück und die On-Taste zu drücken.

Der CD Player zeigt nun beim drücken der Play taste "Err06" an, außerdem manchmal "Err04" und aktuell "Err07"

Was heißten sind dies für Fehler?

Wie kann ich es reparieren bzw. welche Teile sind evtl. defekt?

( Der Laser funktioniert soweit ich das beurteilen kann ( Er leuchtet rot und bewegt sich))

Danke schonmal für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
airmax78
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2014, 18:19
Hallo Chris,

anbei die Fehlercodes für den CD 950, auch mit CDM9. Ich gehe davon aus, dass diese identisch mit dem CD 930 sind:

Err 02: Focus error
Err 03: Radial error
Err 04: Too many TL (track loss)
Err 05: TL low too long
Err 06: Jump error
Err 07: Subcode error
Err 08: TOC error (table of contents)
Err 60: EEPROM error during initialisation
Err 61: EEPROM error during read (or write)
Err.67: No (or bad) communication between servoprocessor and user processor.

Ich würde als Erstes die Betriebsspannungen im Netzteil und die Microschalter am Laufwerk prüfen; das CDM9 gilt allgemein als überaus zuverlässig.

Grüße,

maurice
012chris345
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Apr 2014, 22:55
ok da ich mich mit HiFi nicht so guut auskenne (mit Elektronik allgemein schon eher :D) was bedeuten die einzelnen Fehlercodes für mich? // was ist defekt/was funktioniert nicht?

wie kann ich die Fehler beheben?


[Beitrag von 012chris345 am 18. Apr 2014, 22:56 bearbeitet]
Dr._Quincy
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2014, 23:00
Versucht der Laser nach schließen der Lade zu fokussieren bzw. versucht er die die CD zu drehen?
012chris345
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Apr 2014, 23:02
ja , die CD dreht sich
Dr._Quincy
Stammgast
#6 erstellt: 18. Apr 2014, 23:09
und weiter?
012chris345
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Apr 2014, 23:16
wenn ich die CD einlege, versucht er diese zu lesen, zeigt an wie viele songs aufs der CD sind, ich kann auch alle songs anwählen wenn ich versuche, die CD abspielen zu lassen, dreht sich die CD, der Laser bewegt sich auch , und zeigt dann Error an bzw. die einzelnen Fehler, teilweise in wechselnder Reihenfolge.

Die letzten versuche war der Fehler Code "Err07" relativ konstant.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2014, 23:36
Moinsen

Ich hoffe das Du nur mit einer originalen CD getestet hast und nicht mit einer gebrannten.
012chris345
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Apr 2014, 23:44
ja, habe ich. Die Cd ist sogar brand neu ^^ und funktioniert auch auf meinem Laptop
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2014, 08:17
Laserflachbandkabel mal abziehen und wieder anstecken. Ein paar frische Kontakte wirken manchmal schon Wunder.
Die Finger weg von der Laserstromeinstellung, nicht hochdrehen... das verkürzt die Lebensdauer, beseitig nicht das Problem.
Bei den CDM-Laufwerken generell , inbesondere wenn sie lange nutzlos rumstehen, können die Lager des CD-Motors zu schwer laufen, bei den Alter. Besonders am Anfang der CD ist die Dreahzahl hoch, wenn der Motor zu schwer läuft, kann es schon bei dem Einlesen der CD Probleme geben.
Nach meinen Information müsste in diesen Laufwerk CDM 9/44 ein Motor mit Bürsten stecken. Wenn es so ist :
Den Motor von der Elektronik abklemmen und erstmal mit 8..12 Volt laufen lassen, dass macht die Lager erstmal wieder leichtgänig.
Man kann die Lager auch ölen, wenn es zu sehr stumpf geht. Leider kommt man schlecht ran an die Lager.. Ich sättige dabei den Motor komplett mit Feinmechaniköl, er hat unten Öffnungen, drehe ein bisschen an dem Motor, so dass das ÖL auch in die Lager reingeht und lasse das Öl dann wieder nach unten aus den Motor ablaufen, dann mal wieder mit Spannung etwas den Motor drehlassen usw, reinigen reinigen. Aufpassen, dass der Laser kein Öl abbekommt, ich entferne dazu den Laser aus dem Laufwerk. Erst wenn der Motor kein Öl mehr abgiebt, das Gerät wieder zusammenbauen.

Grundsätzlich schau ich nach diesen Typ blauen liegenden Elko, eine Krankheit von dem Hersteller Philips, in dem Bereich des Laufwerks und der Laserelektronik und prüfe die Elkos mit einen ESR-Meter, diese Elko sind relativ oft taub. Dadurch kann auch der Lesevorgang behindert werden. Lange Rede wenig Sinn, wer solche Elko in seinen Player hat und keinen ESR-Meter zu prüfen, sollte sie pauschal ersetzen, angefangen in dem Laufwerksbereich.
http://www.hifi-forum.de/bild/cdm419elko_299252.html


[Beitrag von Bollze am 19. Apr 2014, 08:38 bearbeitet]
sebekhifi
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2015, 00:20
Moin,
ich muss das mal kurz wieder noch oben ziehen.
Folgendes ist bei mir,
wenn ich eine CD einlegen, ist noch alles ok dann aber nur beim Titel nr.1.
Sobald ich Play drücke, erschein ERROR aber die CD wird abgespielt
und nach 2 Sekunden, läuft auch die Minuten/Sekunden anzeige weiter.
Error verschwindet und die Musik läuft.
Was kann das bloß sein.
b37k15
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Mrz 2017, 23:55

Folgendes ist bei mir,
wenn ich eine CD einlegen, ist noch alles ok dann aber nur beim Titel nr.1.
Sobald ich Play drücke, erschein ERROR aber die CD wird abgespielt


Genau das gleiche ist bei mir. War von Anfang so (Neukauf). Weiß jemand einen Rat?


[Beitrag von b37k15 am 21. Mrz 2017, 23:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips cd 930 - Schublade spinnt
dr.mabuse71 am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  6 Beiträge
Philips CD 930 Zahnrad Schublade gebrochen
Ned am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  31 Beiträge
Philips 900er Serie CD 930 Ersatzteile
*Simon86* am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  4 Beiträge
philips ft 930 uhr funktioniert nicht
helm.helm am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  3 Beiträge
Philips DSS 930 Trafo-kann jemand helfen?
A.König am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  32 Beiträge
PHILIPS CD-104
tone4me am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  2 Beiträge
Philips CD 304 Liest cd nicht ein
rorenoren am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  24 Beiträge
Akai AA-930 Schaltplan
kuni1 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  8 Beiträge
Yamaha AX-930 startprobleme
leefx am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  2 Beiträge
Yamaha AX-930
SunSun am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen