Yamaha AX-930

+A -A
Autor
Beitrag
SunSun
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2011, 22:35
Nabend.

Ich habe hier einen ~20 Jahre alten Yamaha AX-930 Verstärker stehen. An sich ist das ganze Soundsystem noch völlig intakt bis auf die Basskanäle.
Bei Kanal A geht der Bass/Tiefen einen großteil der Zeit. Hin und wieder weigert er sich jedoch und mir stehen nur noch die Höhen zur Verfügung. Grade für Hardstyle der GAU. Ich habe via Klinke meist meinen Laptop dran hängen. Manchmal gelingt es mir den Bass zu reanimieren indem ich während des Betriebes die Verbindung zum Lapotp trenne. Dann knackt es einmal laut und der Bass ist auf Kanal A wieder da.

Bei Kanal B ist der Bass/Tiefen dauerhaft defekt. Er war schon 1x in Reparatur. Die 50€ die mich das gekostet hat, hat aber nicht lange gehalten. Da ich keinen neuen Verstärker kaufen will und da die Reparatur nicht viel gebracht hat dachte ich mir, dass ich mich einfach mal selber mit dem Basteln versuche.

Google hat mir ältere Threads aus dem Forum hier ausgespuckt, wo irgendwelche Module getauscht wurden.
Könnt ihr mir per Ferndiagnose sagen, was bei mir defekt ist?

gruß
SunSun
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Mrz 2011, 19:41
keiner?
hoernchen2009
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2011, 20:10
Hi,
Die Tatsache, dass das Problem ja offenbar bereits einmal behoben werden konnte spricht meiner Meinung nach entweder für Kontaktprobleme oder für kalte Lötstellen.
Du schreibst ja, dass Ziehen und erneutes Einstecken der Cinchkabel das Problem kurzzeitig bessert. Möglicherweise haben also die Lötstellen der Cinchbuchsen kalte Lötstellen. Dazu einfach mal andere Cinchbuchsen als Eingang nutzen, beispielsweise TAPE 1/2, keinesfalls PHONO.

Sollte es daran nicht liegen, könnten immer noch irgendwo ganz anders kalte Lötstellen sein.

Noch einfacher wären allerdings Kontaktprobleme, dafür einfach mal hier nach "Poti reinigen" suchen, gibts x Threads drüber.

LG
Nicky
SunSun
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Mrz 2011, 15:01
Hi,
ich habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Ich ziehe nicht die Chinch raus, sondern die Klinke am Audioausgang des Pcs.

gruß
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2011, 11:57
Hallo SunSun,

Deine Fehlerbeschreibung ist nicht ganz eindeutig. Was meinst Du mit "Basskanal"? Fehlen die Bässe auf einem Kanal? Dann solltest Du zunächst am Bassregler wackeln/klopfen und ergründen, ob das eine Veränderung oder irgend einen Effekt bringt. Wenn ja dürfte, wie schon vermutet, eine schlechte Lötstelle oder gar eine gebrochene Leiterbahn/Platine schuld sein. Nächste Möglichkeit wäre, dass das Basspoti selbst defekt ist oder einfach nur gereinigt werden muß.

Sollte das Problem bei gedrückter Loudness-Taste auftreten, käme auch noch ein Problem mit dem Loudness-Abgriff am Volume-Poti infrage. Das ist aber alles via Ferndiagnose schwierig zu ergründen.

Gruß
PBienlein
SunSun
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Mrz 2011, 20:23
Hi,

also ich meine, dass weder beim Kanal A noch beim Kanal B die tiefen Töne wiedergegeben werden -> nur die Höhen/Mitten klingen weiterhin einwandfrei.
Es hat mal geholfen, am Regler zu wackeln/drücken/drehen. Das hilft aber nicht mehr. Loudness wird nicht genutzt.

Kann ich den Verstärker bedenkenlos aufschrauben? Ich hab da ein wenig bammel wegen noch aufgeladenen Kondensatoren.

gruß


[Beitrag von SunSun am 23. Mrz 2011, 20:23 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2011, 21:34
Hallo,

sry, aber mit Deinen Kenntnissen würde ich nicht mal den Deckel entfernen. Für Dich gilt: "No user serviceable parts inside" glaub' mir. Professionelle Hilfe kannst Du z.B. bei Armin Kahn (Armin777) erhalten, der ist Yamaha Spezialist.

Gruß
Claus
SunSun
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Mrz 2011, 00:41
Ich hab nicht gesagt, dass ich Technikunbegabt bin. Ich mag mich nur nicht grillen.
Wobei das Nt nochmal extra abgeschirmt ist, wie ich vorhin festgestellt habe.
Trotzdem danke für den Namen.
armin777
Gesperrt
#9 erstellt: 24. Mrz 2011, 11:17
@sunsun

Zunächst würde ich unbedingt sofort und auf der Stelle aufhören den AX-930 weiterhin mit dem PC zu bearbeiten! Der PC-Soundausgang verträgt sich einfach nicht mit einem Cincheingang einer Hifi-Anlage!! Um beide miteinander zu verbinden sollte unbedingt ein "ground loop isolator" (kann man so googlen) zwischen geschaltet werden, gibt es für ein paar Euro. Erst dann arbeiten die beiden Geräte richtig miteinander. Dies gilt übrigens für alle Computer, Laptops wie Desktops. Die Masseverhältnisse sind einfach nicht genormt, daher rührt auch das oben beschriebene laute Knacken.

so etwas

Zu dem Bassproblem des AX-930 - das habe ich auch nicht so recht verstanden: was passiert da genau??? Was ich glaube verstanden zu haben: Mitten und Höhen spielen normal, Bässe sind nicht vorhanden - das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wäre das erste Mal. Ich könnte mir da nur eine Masseunterbrechung im Klangregelteil vorstellen, die so etwas verursachen könnte - weil es ja wohl in beiden Kanälen auftritt.

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 24. Mrz 2011, 11:46 bearbeitet]
SunSun
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Mrz 2011, 11:38
Hi,
zunächst danke für den Hinweis. Werde ich mir für unseren anderen Verstärker direkt besorgen.
Dein Link funktioniert übrigens nicht
Bei Amazon hab ich auf die Schnelle auch nur Cinch/Cinch gesehen, nicht Cinch/Klinke.

Ich werde es nachher mal aufnehmen (*.mp3), aber du hast es scheinbar verstanden.Zwischenablage01
Die Rot makierten sind quasi "tot". Es liegt defnitiv am Verstärker. Die Boxen sind 100% in Ordnung.
armin777
Gesperrt
#11 erstellt: 24. Mrz 2011, 11:42
Hab den link geändert. Funzt jetzt.

Cinch-Cinch ist schon richtig - der Adapter von Klinke auf DIN ist ja schon vorhanden!

Werden die Boxen zufällig im Bi-Wiring-Modus betrieben??

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 24. Mrz 2011, 11:45 bearbeitet]
SunSun
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Mrz 2011, 13:02
Stimmt, ich vergaß
Wenn ich das richig verstanden habe ist Bi-Wiring die Versorgung der Boxen mit mehr als der 2 Kabel? Theoretisch wäre dies möglich (Verstärker wie auch Boxen erlauben 4), ich habe bisher aber immer nur 2 verwendet.

gruß


[Beitrag von SunSun am 24. Mrz 2011, 13:05 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#13 erstellt: 24. Mrz 2011, 13:23
Gut, dann ist damit eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen!
Alos vermutlich doch eine Masseunterbrechung im Klangregelteil, könnte man verifizieren, indem man am Adaptor-OUT nachprüft, ob dort auch schon keine Bässe ankommen.

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 25. Mrz 2011, 18:12 bearbeitet]
SunSun
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Mrz 2011, 15:46
Ich bin grade zufällig auf den Fehler gestoßen. Ab einer bestimmten Lautstärke waren plötzliche alle Bässe wieder da (sprich: Kanal A + B funktionieren einwandfrei).

Zu früh gefreut
So schnell wie alles ging, geht auch wieder nichts mehr.

Bass ist wieder weg, auf beiden Kanälen.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist: Bei Kanal A haben die Boxen stärker im Tiefenbereich ausgeschlagen


[Beitrag von SunSun am 25. Mrz 2011, 16:03 bearbeitet]
SunSun
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Mrz 2011, 20:11
Ich melde mich zurück:

Erstmal vielen Dank Armin, der Isolator funktioniert wunderbar.
Habe auch sogleich die beiden Kanäle einmal aufgenommen (beide über die selbe Box)

http://www63.zippyshare.com/v/69813775/file.html
http://www63.zippyshare.com/v/56348314/file.html

Die Qualität ist miserabel, Handymic halt.
Die Aussetzer beim 2. sind mir erstmal unerklärlich. Kann sein, dass Winamp gehangen hat.

Ich denke der Unterschied zwischen Kanal A (1) und Kanal B (2) wird dennoch klar.
Die Dateien lassen sich mit VLC abspielen.

gruß
Ingor
Inventar
#16 erstellt: 01. Mai 2011, 09:14
Prüfe mal die Lautsprecherrelais, durch einen hohen Übergangswiderstand treten diese Probleme u.U. auf.

Anschluss über irgendeinen dazwischengeschalteten Ground loop isolator ist nicht unbedingt notwendig. Mit richtigen Übertragern für ca 50 bis 70 Euro das Stück mag es hinhauen, ansonsten verschenkt man aber Qualität.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-930 startprobleme
leefx am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  2 Beiträge
Yamaha AX-930: Ein Ausgang defekt?
stooli am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  14 Beiträge
Yamaha AX 1050 Kontaktproblem?
/Apfelsch0rl/ am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  4 Beiträge
Yamaha AX-500 Linker Kanal fällt aus
Medusalix am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  9 Beiträge
Yamaha AX-1070 kein Ton
klinjo3 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  2 Beiträge
Verstärker Yamaha AX 870
seychellenmanus am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  5 Beiträge
Yamaha KX-930 stoppt
Petersilie99 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  5 Beiträge
Yamaha AX-500
mtrab am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  16 Beiträge
Yamaha ax 550 hat keinen Bass mehr
Kladderadatsch am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  11 Beiträge
Yamaha AX-1050
seychellenmanus am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492