Hilfe benötigt bei Philips CD-303

+A -A
Autor
Beitrag
arslongavita
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2014, 17:27
Hallo!

Ich benötige einen Tipp, wie ich bei einem alten Philips CD-303 Player die vordere Plexiglasabdeckung, die direkt vorne am CD-Schlitten befestigt ist, abnehmen kann. Auch nach Lösen der beiden seitlichen Schrauben lässt sich das Kunststoffstück zwar etwas bewegen, aber nicht abziehen.
Auch bei sanfter Gewalt löst sich das Teil nicht. Es wirkt so, als wenn es mit der Abdeckung der LED-Beleuchtung verbunden ist.
Muss ich dazu den kompletten Schlitten ausbauen?
Leider hilft mir der vorhandene Serviceplan da nicht weiter. Es handelt sich um das Teil mit der Nummer 121. Das dahinterliegende Teil hat die Nummer 506.
Hintergrund: Ich möchte die guterhaltene Abdeckung eines ansonsten ramponierten Player in einen optisch ansprechenderen anderen Player umbauen.

Philips_CD303Bin für einen Tipp dankbar.

Gruß,
Johann
airmax78
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2014, 19:13
Hallo Johann,

...das "Visier" an der Schublade ist auf der Rückseite über die gesamte Breite durch eine Rastnase mit der dunkelgrauen Plastikverkleidung des Schubladenkörpers verclipst... eine etwas knifflige Angelegenheit. Um keinen Bruch der Plastikteile zu riskieren (die Rastnase am Visier ist eh meist bereits angeknackst...) würde ich folgendermaßen vorgehen:

a) die Alu Zierleste an der Unterkante der Schublade entfernen (2 Schrauben an der Unterseite)
b) Gerätedeckel abnehmen
c) das schwarze Abdeckblech über den Netztrafo entfernen (1 Schraube)
d) den Andrücker samt Scharnier entfernen (2 Schrauben)
e) insgesamt 4 weitere Schrauben entfernen, die die graue Plastikverkleidung des Schubladenkörpers halten (2 seitlich, 2 hinten, werden sonst vom Andrücker verdeckt)
f) Sicherstellen, dass die graue Plastikverkleidung des Schubladenkörpers jetzt etwas Bewegungsfreiheit gestattet
g) 2 Schrauben seitlich im Plexiglasvisier entfernen
h) mit GANZ VIEL GEFÜHL das Visier VORSICHTIG nach hinten klappen, bis sich die Rastnase an der Rückseite des Visiers knackend löst... ein paar Schweißtropfen sind da immer mal fällig...
i) das Visier jetzt entnehmen.

Nicht die einfachste Art, aber spätestens beim Wiederzusammenbauen bist du für jeden Millimeter Spielraum dankbar... es lohnt sich also wirklich, die graue Plastikverkleidung des Schubladenkörpers vorher zu lockern...
Der Zusammenbau erklärt sich eigentlich von selbst... stelle jedoch sicher, dass nacher die Höhe des Andrückers noch korrekt ist: bei eingelegter CD und geschlossener Lade darf der magnetische Plattenhalter nirgends schleifen... eine evetuell nötige Korrektur erfolgt an der verklebten Stellschraube hinten links am Schubladenmechanismus.

Kleiner Trost: Besitzer des Schwesterschiffs Marantz CD-73 sind noch um einiges ärmer dran...

Grüße,

maurice
sandscholle
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2014, 19:16
hallo Johann,

dreh mal das gesamte Gerät auf den Rücken. Vorne in der Schublade sind 2 Schrauben für das Bodenblech der Schublade. Die rausschrauben, dann sollte es funktionieren.
arslongavita
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mai 2014, 13:30
Hallo Maurice,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Anleitung.
Nach dem ich mir das Gerät und den Serviceplan noch mal ausführlich und in Ruhe angesehen habe, habe ich neben den beiden Schrauben, die das schwarze Bodenblech sichern, noch zwei weitere kleine Schrauben entdeckt. Nach dem ich diese herausgedreht hatte, hatte ich genügend "Spiel", um das "Visier" problemlos zu lösen. Es fiel mir quasi entgegen.
Diese beiden Schrauben fixieren die LED-Abbdeckung und die LED-Platine von der Unterseite her auf dem Schlitten.
Somit musste ich mich nicht mit dem Andrücker und den ganzen anderen Komponenten auseinandersetzen.

Das Einsetzen des gereinigten Visiers gestaltete sich problemlos.
Jetzt habe ich einen relativ schicken Player (wenn man vom noch schmuddeligen Gehäusedeckel absieht), nur das Display ist nicht zu 100% in Ordnung.
Den Austausch des Displays hatte ich angefangen, aber nicht beendet, da einige Kabel wohl fest verlötet sind (sie verschwinden in dem berühmten Blechkäfig). Ich bin nur "Bastler und Schrauber"...
Leider hat der zweite Player mittlerweile seinen Geist aufgegeben. Vorher lief er drei Tage ohne irgendwelche Probleme.
Beim Drücken der PLAY-Taste hört man noch für einen kurzen Moment einen Motor surren, aber er startet nicht, d.h. die CD dreht nicht.
Ich weiß nicht, ob das ganze "Rumhantieren" die Ursache ist oder ob es sich um kalte Lötstellen oder einen Kabelbruch handelt. .

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß,
Johann
arslongavita
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mai 2014, 13:34
Hallo Rüdiger!

Auch Dir vielen Dank für den Tipp.
Insgesamt sind es vier Schrauben vorne auf der Unterseite des Schlittens.
Zwei sichern das Bodenblech und die Alu-Zierleiste und zwei weitere die anderen Komponenten.

Gruß,
Johann
airmax78
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2014, 16:23

Den Austausch des Displays hatte ich angefangen, aber nicht beendet, da einige Kabel wohl fest verlötet sind (sie verschwinden in dem berühmten Blechkäfig).


Hallo Johann,

meinst du jetzt das Display vorne in der Schublade oder das Display für die Spieldaueranzeige weiter rechts in der Frontblende...?

Bei Fehlfunktionen der beiden LED Ketten in der Schublade kommen fast immer nur kalte/gebrochene Lötstellen in Betracht... hier genügt geduldiges Nachlöten der Platine...
Die Spieldaueranzeige hingegen ist ein hoffnungloser Fall... vergossen und irreparabel... hier hilft nur ein etwas teures Ersatzdisplay oder ein intaktes Gebrauchtteil... Verrückte (wie ich...) bauen das Display nach...

Falls du die Brocken vom ersten 303 loswerden möchtest, lass es mich bitte wissen.

Grüße,

maurice
arslongavita
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mai 2014, 17:20
Hallo Maurice,

ich meinte das Display rechts in der Frontblende mit der Spielzeitanzeige.
Bei einem Player ist der Querstrich in der dritten Ziffer kaputt.
Beim äußerlich ramponierten Player aber noch in Ordnung, nur startet die CD nicht mehr.
Die LEDs in der Schublade sind bei beiden Playern noch OK.
Auch die seitliche Beleuchtung der Schublade.

Ich bin noch am überlegen, was ich mit den Playern anfange.
Wie ich gelesen habe, müssten die Geräte im Grunde komplett nachgelötet werden,
brüchige Kabel ersetzt werden und zahlreiche Elkos ersetzt werden.
Ist wohl nur Glück oder Zufall, dass der eine Player überhaupt noch funktioniert. ;-)

Dazu noch ein Frage: Es gibt minimale Unterschiede im inneren Aufbau.
Das hintere Abdeckblech auf der Schublade hat bei einem Player z.B. eine Einkerbung / Blechklammer,
mit der das Kabel mitgeführt wird oder die Plastikklemmen für die drei Flachbandkabel, die hochkant
über dem Blechkäfig verlaufen sind mal weiß, mal schwarz.
Sind beim CD303 die älteren oder die jüngeren Player die interessanteren Geräte?

Sollte ich einen von den Playern weitergeben, melde ich mich gerne.
Wohnst Du vielleicht im Raum Oldenburg / Bremen?

Gruß,
Johann
airmax78
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2014, 18:49
Hallo Johann,

zum Thema Seriennummer und Fertigungsdatum steht alles hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-22226.html

Im Wesentlichen gibt es zwei Varianten: ältere Geräte mit So-Phi Print und neuere Geräte mit dem "reinen" Philips Chipset auf der Wandlerplatine. Auch gab es länderspezifische Varianten, z.B. in Bezug auf die voreingestellte Netzspannung.
Zahlreiche Detailmodifikationen dienten in erster Linie der Vereinfachung: einige Abgleichpunkte entfielen im Laufe der Zeit... einige Änderungen können aber auch beschaffungsbedingt gewesen sein. Auch ich habe bei diesen Geräten manchmal den Eindruck, es wurde das verbaut, was gerade da war...

...leider nicht... tiefster Westerwald...

Grüße,

maurice
arslongavita
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mai 2014, 17:49
Hallo Maurice,

vielen Dank für den Link.
Ich werde mich mal bei Gelegenheit mit den Seriennummern und Fertigungsdaten genauer auseinandersetzen.

->Im Wesentlichen gibt es zwei Varianten: ältere Geräte mit So-Phi Print und neuere Geräte
->mit dem "reinen" Philips Chipset auf der Wandlerplatine.

Ist der reine Philips Chipset der bessere? Oder ist es gleichwertig?

Dann müsste ich wohl den Brocken in den Westerwald schicken... ;-))

Beste Grüße aus Oldenburg,
Johann
airmax78
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mai 2014, 19:06
Hallo Johann,.

..der sog. Sony-Philips print war anscheinend ein Notbehelf, um vorübergehende Engpässe bei den philips-eigenen ICs zu überbrücken... Technisch sind beide Lösungen gleichwertig... 1+1=2.. in Eindhoven genauso wie in Tokio... Auf das schmale Brett mit etwaigen Klangunterschieden möchte ich mich nicht begeben... meiner Meinung nach kann es keine geben: alles, was klangentscheidend ist (Wandler, Filter, Ausgangsverstärker) ist bei beiden Versionen absolut identisch... Im Zweifel ist das technisch intakte und optisch unvermackte Gerät immer das wertvollere...

Pragmatische Grüße,

maurice
arslongavita
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mai 2014, 19:31
Hallo Maurice,

vielen Dank für den Hinweis, was den Sony Philips Print anbetrifft.
Letztendlich auch wahrscheinlich nicht so dramatisch.
Die Geräte sind ja im Originalzustand und nicht revidiert / modernisiert.
Wie ich lesen durfte, entfallten die CD303 ihr volles Potential erst nach Neubestückung
mit moderneren Bauteilen.

Mir gefällt der Klang des CD303, ähnelt dem meines Nakamichi CDP-2E (hat ja den Philips D/A Wandler TDA1541A)
Sehr weich und warm, ohne extreme Spitzen.
Macht an meinen Audio Labor "Musikstrahlern" richtig Spaß. ;-)

Entspannte Grüße zum Wochenende!

Johann
arslongavita
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Mai 2014, 13:51
Hallo Maurice,

ich bitte um PN bzgl. des zweiten CD-303.

Regnerische Grüße aus Oldenburg / Niedersachsen,

Johann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 303
Schippenoli am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
Philips CD-303
Schippenoli am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  2 Beiträge
Philips CD 303 Leiterbahn
XRV750A am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  28 Beiträge
Philips Cd 303 Reperaturversuch?
scarecrow_man am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  12 Beiträge
Philips CD 303
Schippenoli am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  19 Beiträge
Philips CD 303 Reperaturwerkstatt?
manolo_TT am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  5 Beiträge
philips cd 303
suelles am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  51 Beiträge
Philips CD-303
shurev15 am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  10 Beiträge
Philips CD 303 - schrilles Pfeifen
andythecandy am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  4 Beiträge
Philips CD 300/ 303 Sichtfenster
radiohorst am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen