Heco Professional 450 Tieftöner rascheln

+A -A
Autor
Beitrag
Calmalor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2014, 15:33
Moin Moin,

habe hier zwei Heco Professional 450 stehen bei der einen gibt der Tieftöner nur noch ein komisches Rascheln von sich. Manchmal kommt dazu auch noch ein wenig Ton. Wenn ich den anstupse, dann ist dieses komische Rascheln auch da.

Wisst ihr vielleicht woran das liegt oder noch besser wie ich den Tieftöner wieder zum laufen bekomme?

MfG Calmalor
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2014, 12:05
Hi!

Klingt nach einer Unterbrechung bei den Zuleitungen zur Schwingspule. Mal gezielt von den Anschlüssen Richtung Membran, über den Lötstützpunkt und auf der anderen Seite wieder zurück untersuchen, dann sollte sich die Stelle finden lassen.

Best: Detsi
Calmalor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2014, 21:41
Also ich habe das Ding jetzt auseinander genommen und es hatte irgendetwas mit der Spule zu tun wenn man die reingedrückt hat. Ich glaube nicht, dass ich den Tieftöner wieder richtig zusammen bekomme. Allerdings hat er davor ja schon nicht richtig funktioniert.
CHICKENMILK
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2014, 12:24

Calmalor (Beitrag #3) schrieb:
Also ich habe das Ding jetzt auseinander genommen und es hatte irgendetwas mit der Spule zu tun wenn man die reingedrückt hat. Ich glaube nicht, dass ich den Tieftöner wieder richtig zusammen bekomme. Allerdings hat er davor ja schon nicht richtig funktioniert.

Auch wenn der Tieftöner defekt sein sollte, bitte nicht wegschmeissen.
Verscherble das Ding lieber als defekt bei eBa*.

Schade drum.
Allerdings, wenn jemand die Schwingspule ersetzten kann oder Teile benötigt, ist derjenige auch heil froh, über diesen Tieftöner.
AnthonyP
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2014, 13:06
Also, wen dir etwas an den Lautsprechern liegt, dann nimm mal Kontakt zu Desti per PN auf.
er darf ja keine Werbung machen. Er kann dir sicher helfen. Spreche da aus eigener postiver Erfahrung.
Denn einen passenden baugleichen TT zu finden, dürfte schwieriger werden.

Gruß
Jo
Calmalor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mai 2014, 23:48
Ich glaube bei dem Zustand 2014-05-13 23.43.042014-05-13 23.42.40 wird sich kaum jemand finden, der die haben will.
Wer ist denn dieser Desti?
Viel Geld will ich für die Lautsprecher nicht mehr ausgeben. Also wenn ich nicht irgendwo günstig Ersatz finde, wird es schwierig.
CHICKENMILK
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2014, 08:22
Ich sehe es auf den Fotos nicht recht:

Wurde die Sicke sauber abgelöst oder rundum mit dem Messer aufgeschnitten ?
Warum hat der Korb ne Delle ?

Wenn alles sauber abgelöst wurde und der Lautsprecher wieder zusammengeklebt werden kann, ist es durchaus möglich, daß die noch wer haben will.
Alleine die Gummisicke wäre für Leute interessant, die eine beschädigte haben.

Wenn du nicht fündig werden solltest, ab in eBa* damit.
Detsi_Bell
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2014, 08:53

Calmalor (Beitrag #6) schrieb:
Wer ist denn dieser Desti?

Das ist nur Wechselstabenverbuchsler, damit bin ich gemeint. Ich hatte Dir in Beitrag #2 erklärt, wie Du die Unterbrechung finden kannst. Übrigens hatte ich dort kein Wort von zerstören geschrieben.

Such Dir in ebay ein Ersatzchassis, Hecos gibt es dort immer wieder zu finden.

Detsi
AnthonyP
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2014, 10:22
Ja, sorry, war ein Dreher im Namen.

Mmmh, so wie es aussieht, ist der TT jetzt über Maßen gedehnt und verbogen. Da hilft jetzt echt nur noch ein Ersatz.
Calmalor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mai 2014, 14:17
Die Lötstellen sahen alle gut aus und die Kupferdrähte waren auch in Ordnung. Dann habe ich ihn auseinandergenommen, weil ich ein Problem mit der Spule vermutet habe. Dieses Blech, um das der Kupferdraht gewickelt ist, stößt glaube ich immer an etwas an im Magneten. Das war auch so leicht ausgebeult unten. Jetzt habe ich es wieder gerade gebogen, aber gebracht hat es nichts.

Wie schauts mit Ersatz aus? Müssten einen Durchmesser von 18 cm haben. Müssen auch nicht die besten sein. Sind schließlich nicht meine Frontlautsprecher.

Calmalor
Detsi_Bell
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mai 2014, 15:34

Calmalor (Beitrag #10) schrieb:
Dieses Blech.... war auch so leicht ausgebeult unten.

Das Blech ist der Spulenträger, bei diesem Chassis vermutlich eine Alufolie von 50µ Stärke. (0,05mm) Wenn das unten verbogen war, dann hat ist Träger wahrscheinlich mal auf die Polplatte aufgeschlagen. Zuviel Schmackes im Verstärker?

Damit bekommt dann auch das hier

...gibt der Tieftöner nur noch ein komisches Rascheln von sich. Manchmal kommt dazu auch noch ein wenig Ton. Wenn ich den anstupse, dann ist dieses komische Rascheln auch da.

einen Sinn. Was Du gehört hast, war das Kratzen des Trägers am Polkern. Du hattest recht, der war schon vorher kaputt.

Gruß: Detsi
CHICKENMILK
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2014, 20:07
Der original Tieftöner zur Professional 450 dürfte der TC-206 sein.
Es handelt sich um eine 200mm Chassis mit 4 Ohm


sorry, größer gehts leider nicht .

heco-25heco-28
Quelle: http://wegavision.pytalhost.com/


[Beitrag von CHICKENMILK am 15. Mai 2014, 14:48 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#13 erstellt: 14. Mai 2014, 20:11
Calmalor
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Mai 2014, 13:54
Mensch, sowas habe ich gesucht! Vielen Dank CHICKENMILK
Wo treibst du die immer auf?
CHICKENMILK
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2014, 14:47
Bitte gerne.

Kleiner Tip:
http://wegavision.pytalhost.com/

LG,
Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche tieftöner für heco LS
7Things am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  4 Beiträge
Heco Profiton 370 defekter Tieftöner
Calmalor am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  19 Beiträge
Heco Profiton 380 Tieftöner defekt.
Frek07 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  5 Beiträge
Austausch Tieftöner Heco PSM 1000
Drfunkey am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  3 Beiträge
Tieftöner ersatz für Heco SMS 780
likt0r am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
Ersatz-Tieftöner für Heco P 3302 SL
derFlo1990 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Heco Professional 650 - Hochtöner einseitig leiser/weniger Brillianz
Slivoide am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  5 Beiträge
Telefunken TLX1 Professional reparieren ?
MoMatik am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  3 Beiträge
Opas alte Lautsprecher knarzen und rascheln
ShortAce am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  13 Beiträge
kaputte heco sm 640 reparieren
hartloni am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764