Heco Professional 650 - Hochtöner einseitig leiser/weniger Brillianz

+A -A
Autor
Beitrag
Slivoide
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2012, 22:40
Moin zusammen,

Ich habe mir vor wenigen Tagen ein Paar Heco Professional 650 Lautsprecher als Gebrauchtware von Privat gekauft. Die beiden sind bis auf einen Hochtöner in einem recht guten Zustand.
Um genau zu sein spielt ein Hochtöner etwas leiser bzw. weniger brilliant, erreicht also nicht richtig hohe Frequenzen. Dazu ein Beispiel:
Bei Yellos Album "The Eye" wird in einigen Liedern eine Art Tambourine benutzt. Höre ich nun mit anderen Lautsprechern, wird dieses "Tambourineschellen" mittig abgebildet, bei den Professionals dagegen einseitig stärker. Zur weiteren Überprüfung habe ich die Mitteltöner abgeklemmt und die Wiedergabe direkt mit dem Ohr am Lautsprecher verglichen. Feststellung: Ein Hochtöner spielt zwar, dafür aber nicht die richtig hohen Töne.
Zusätzlich habe ich beide Hochtöner ausgetauscht und musste feststellen, dass der Fehler beim Hochtöner und nicht an Kondensatoren, usw. liegen muss.
Die Schwingspule habe ich auch wieder mittig versucht auszurichten, bin aber zu keinem besseren Ergebnis gekommen.

Und nun komme ich nicht mehr weiter. Hat jemand einen Ratschlag?
Es wäre schön, die Lautsprecher wieder zusammen in vollem Glanze ertönen zu lassen, der Rest ist schließlich in sehr gutem Zustand.

Hier noch einige Bilder:
IMAG0258

IMAG0254

IMAG0256

IMAG0259

IMAG0261

IMAG0262

IMAG0264

Falls ihr noch Bilder benötigt, schreibt es ruhig. Ich mach dann welche.


Bester Gruß
Pit
EarlGreyxx
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2012, 12:57
Moin, ich war mit der Abstrahl-charakteristik meiner 450er Professional - HT´s nicht richtig happy und habe die 19er Original-chassis durch 25er HT´s von Telefunken ersetzt.
Dieselben habe ich in der *Bucht* geschossen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im positiven Sinne.

Ansonsten empfehle ich Dir , mal einen Blick auf diesen Link zu werfen : http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?chassis/main.htm

Dort mal die Fa. *Seas* anklicken, ich denke, Du solltest fündig werden, auch zu erträglichen Preisen.

Selbstredend solltest Du auf die *Ohmigkeit* und die Lautstärke achten.

Wenn Du etwas warten kannst, ( ich bin gerade umgezogen und habe bei weitem noch nicht alles ausgepackt ) dann könnte ich Dir aber auch für kleines Geld ein vollfunktionsfähiges Original zusenden.

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die HT´s der 650 + 450 identisch.
EarlGreyxx
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2012, 16:34
Heco 450 mit Telefunken HT
EarlGreyxx
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2012, 19:23
...ich hoffe, ich habe das Maul nicht zu voll genommen, es geht so langsam an die letzten Kisten und es ist immer noch nix aufgetaucht in Sachen Heco - HT´s ..grrr.
Slivoide
Neuling
#5 erstellt: 28. Jan 2012, 19:48
Die werden schon noch auftauchen.

Jedenfalls könntest du einen alten Senior-Lautsprecher sehr glücklich machen.
Der Arme guckt mich immer so traurig an, weil er nicht spielen darf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Professional 450 Tieftöner rascheln
Calmalor am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  15 Beiträge
Verstärker funktioniert nur einseitig
Ghettoblaster/Phono am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  7 Beiträge
Grundig 850 Professional 1 Hochtöner stumm, Ersatz?
nebula_ am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  8 Beiträge
Hochtöner für Heco Precision 200
7Things am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
heco precision 100 defekte Hochtöner
tim_malte am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  3 Beiträge
GRUNDIG Super-Hifi Aktiv-Boxen 40 professional
freeky91 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
Celestion Lautsprecher - ein Hochtöner leiser
electribe am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  4 Beiträge
Heco Superior 830 Hochtöner oder Weiche def.
werner0407 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  5 Beiträge
Heco P 3302 SL: Hochtöner raschelt
tsteuerwald am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  11 Beiträge
Hochtöner an alter Heco-Box spielt nicht
straylight23 am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder912.806 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedphillipete
  • Gesamtzahl an Themen1.525.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.015.458