NAD 7400 wird von alleine laut und leise

+A -A
Autor
Beitrag
oelfuss0-w40
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jun 2014, 23:54
Hallo liebe Community!
Ich bin seit mehreren Jahren stolzer Besitzer eines NAD 7400 - Receivers. Der einzigartige Klang des Gerätes (detailreich und warm / fast röhrenartig)hat mich von Anfang an begeistert. Etwas vergleichbares habe ich bislang bei aktuellen Hifi - Receivern oder Verstärkern bislang nicht gefunden. Nun macht mir das Gerät seit einiger Zeit immer wiederkehrende Probleme und ich hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Der Receiver wird häufiger laut und leise (das Problem zeigt sich vermehrt bei höheren Umgebungstemperaturen). Also ohne das etwas am Regler verändert wird. Das kann sehr schnell/pulsierend geschehen oder er bleibt dann für längere Zeit leise. Wenn er sich von normaler Lautstärke herunterregelt, wird der Klang in den Lautsprechern auch unklar und undeutlicher. Wenn man dieses dann mit höherer Lautstärke kompensiert, wird der undeutliche Klang noch aussagekräftiger (als wenn die Lautsprecher defekt wären / farzen etc.).
Ich habe das Gerät schon mehrfach zum Rundfunk- und Hifielektriker gegeben und es wurden alle Lötstellen nachgelötet und so "schwarze Mehrfüssler" (sorry, weiß nicht mehr wie die sich nennen) ausgetauscht, die in Frage kommen könnten ausgetauscht. Mit einem anderen gebrauchten (nicht so gut klingenden) Verstärker funktionieren die Lautsprecher durchweg einwandfrei.
Ein defekter Lautstärkenpoti wurde vom Elektriker ausgeschlossen. Zumal sich auch bei der Veränderung der Lautstärke nichts am Problembild verändert.
Außerdem habe ich versucht andere Boxeneingänge am Receiver zu belegen, was keine Veränderung mit sich brachte. Gleiches galt für die Belegung alternative Chincheingänge. Das Problem ergiebt sich auch unabhängig ob Soft Clipping / Infrasonic ein- oder ausgeschaltet ist. Und das Problem ist unabhängig davon vorhanden, ob der Eingang durch einen CD - Player erfolgt oder ich direkt Radio damit höre.

Jedenfalls funktioniert das gute Gerät immer erst einmal, wenn ich damit aus der Reparatur komme und fängt mit diesen teilweise pulsierenden Lautstärkeschwankungen, gepaart mit schlechtem Klang nach einigen Wochen erneut an. Das Problem ist parallel auf beiden Lautsprechern zu hören.

Da es sich hierbei um einen relativ seltenem Verstärker handelt, gibt es hier im Forum leider keine vergleichbaren Berichte mit ähnlichem Problembild. Da es leider heutzutage scheinbar keine Verstärker mit vergleichbaren Klangbild gibt und ich nicht gewillt bin wieder irgendetwas hereinrparieren zu lassen was nicht defekt ist, bin ich der Hoffnung das mir (hinsichtlich der Eingrenzung des defekten Bauteils) hier jemand weiter helfen kann.

Vielen Dank im Voraus!
paulemax
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jun 2014, 01:35
Hallo oelfuss,
dein Receiver hat die von NAD sogenannte "Power-Envelope" Technik, was ganz grob bedeutet, dass die Versorgungsspannung und damit die Leistungsabgabe für die Endstufentransistoren abhängig vom Eingangssignal bzw. von der Leistungsanforfderung, geregelt wird.
So wie du es schilderst, vermute ich dort den Defekt.

LG paulemax
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2014, 17:36
Klingt eher nach Problemen mit schlechten Lötstellen oder allgemeinen Kontaktproblemen. Komisch nur, daß beide Kanäle betroffen sind (oder?) - da klemmt's evtl. im Netzteilbereich (Längsregler in der Stromversorgung des Vorverstärkerteils). Andererseits sollte das ja schon mal nachgelötet worden sein...

Als allererstes würde ich mal bei abgeschaltetem Gerät:
1. Die Vor-Endstufen-Brücken rausziehen und neu stecken.
2. Den Umschaltern unter den Lautsprecherklemmen, vor allem MONO / BRIDGE / STEREO, etwas Bewegung verschaffen (mindestens 10-20x hin und her), danach in Ausgangsposition zurück.

Ich würde fast wetten, daß es der Mono-Stereo-Brückenumschalter ist. Die meisten solchen Probleme haben doch immer noch ziemlich triviale Ursachen. Das hätte der Werkstatt eigentlich auch einfallen können.
oelfuss0-w40
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Jun 2014, 16:11
So, habe soeben Rundfunkschrauber die Rückmeldung über den Defekt erhalten. Es sind mehrere Wiederstände für die Vorstufe defekt.
Wisst ihr wo ich für den NAD 7400 Monitor Series Schaltungsunterlagen bzw. Schaltpläne zur Reparatur erhalten könnte? Bei Google konnte ich nicht so recht etwas über das Modell finden. Wäre echt klasse wenn mir da nochmal jemand weiterhelfen könnte!
fmmech_24
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2014, 19:16
..der 3. Eintrag:

..Gockel
oelfuss0-w40
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Jun 2014, 20:37
ERSTKLASSIG! Vielen, lieben Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF IQ3 Problem mit NAD Stereo Receiver 7400
Sammoo am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  4 Beiträge
Kenwood KR-7400 Beleuchtung
Don_Marantzio am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  11 Beiträge
Eagle A 7400 Verstärker defekt
Alex_Merzbach am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  4 Beiträge
NAD 3020 defekt sehr leise und verzerrt
hifigunter am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  4 Beiträge
relais im kenwood 7400
toddrundgren am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  4 Beiträge
Defekten Kenwood KR 7400 überholen
Ichhörnichtauf am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  20 Beiträge
Probleme mit Grundig CF 7400
Trompetenfuss am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  7 Beiträge
NAD 160a
tjs2710 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  5 Beiträge
Kenwood KR-7400 braucht lange Vorlaufzeit
dark'ed am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  5 Beiträge
NAD 6100
Kopek am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen