Eagle A 7400 Verstärker defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Alex_Merzbach
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2018, 16:40
Hallo zusammen,
ich habe seit Jahren einen alten Eagle A 7400 Verstärker im Keller stehen.
Diesen immer für diverse kleinere Partys selbst genutzt, teilweise verliehen...
Nun ist folgendes passiert.
Verstärker verliehen...
Strom wurde über ein Notstromagregat erzeugt, an diesem Agregat hingen noch Kühlschränke mit dran.
Lt. demjenigen, der sich den Verstärker geliehen hat, hat es immer, wenn der Kühlschrank aus oder angegangen ist, recht laut in den Lautsprechern gekracht...
Bis irgendwann der Verstärker einfach aus war...
Der Schalter stand auf "Ein" die rote LED war jedoch nicht mehr an.
Zu Hause dann den Verstärker nochmal ans normale Stromnetz gehangen und nochmal probiert.
Leider komplett tot...

Was könnte das sein ?

Leider hab ich nicht sooo viel Ahnung von so etwas, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen, was durch die kurze Überspannung beim aus und einschalten des Kühlschranks, zerschossen sein könnte ?

Danke Euch !
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Aug 2018, 21:39
Schon mal die Sicherung geprüft ? Vorher Netzstecker ziehen !
Alex_Merzbach
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2019, 17:28
Hallo..
Schon fast in Vergessenheit geraten, das gute Stück...
Nun kam er mir wieder zwischen die Finger...
Ja.. die Sicherungen habe ich gecheckt.. Die sind OK...
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2019, 17:57
Das Gerät ist ja inzwischen 40 Jahre alt. Da muss es nicht am Notstromaggregat oder dem Kühlschrank gelegen haben. Manchmal treten Ereignisse zufällig zeitnah (bzw. fast gleichzeitig) auf, so dass man einen scheinbaren Zusammenhang annimmt.

Zur Sache:
Schaltpläne sind mir nicht bekannt. Es ist aber eine sehr übersichtliche Technik ohne Relais und digitale Logik. Deshalb sollte man mit ein wenig Grundwissen der Verstärkertechnik anno 1980 zurechtkommen.

Zur Sicherheit kannst Du die hier häufig beschriebene Glühlampenmethode nutzen.
Wenn die in Reihe geschaltete Glühlampe nach dem ersten Aufleuchten nicht deutlich schwächer leuchtet, sollte man zunächst das Gerät wieder Ausschalten, den Netzstecker ziehen und die Elkos fachmännisch entladen. Dann sollte zunächst geprüft werden, ob es einen Kurzschluss z.B. in der Endstufe gibt.
Da die Sicherungen intakt waren, sollte dies nicht der Fall sein - muss aber geprüft werden.
Dann kannst Du bei eingeschaltetem Verstärker prüfen, ob an der Sekundärseite des Trafos überhaupt eine Spannung messbar ist (Messbereich 0-200V AC bzw. 0-200V DC, wenn hinter der Gleichrichtung gemessen wird).

Natürlich sollte man solche Messungen nur dann machen, wenn man dies aus fachlicher Sicht sicher durchführen kann.

Wenn garnichts geht und die Sicherungen drin bleiben, kann es z.B. eine durchgebrannte Temperatursicherung im Netztrafo sein. Dies aber nur als eine von mehreren sinnvollen Vermutungen.


[Beitrag von CarlM. am 16. Jan 2019, 17:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-8630 Verstärker defekt
merkator am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  5 Beiträge
Verstärker defekt Teac A-X75
Philip3011 am 09.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  11 Beiträge
Kenwood KR-7400 braucht lange Vorlaufzeit
dark'ed am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  5 Beiträge
Eagle T7400
ralle1265 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  3 Beiträge
relais im kenwood 7400
toddrundgren am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  4 Beiträge
Kenwood KR-7400 Beleuchtung
Don_Marantzio am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  11 Beiträge
Yamaha A-450 DEFEKT
Julian_Jauk am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  29 Beiträge
Onkyo A-8830 defekt
durny am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  8 Beiträge
Onkyo A-8015 - defekt?
metronome am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  15 Beiträge
Yamaha A 960 defekt?
basss_yunkee am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651