sony mhc 3700-tapedeck tc-h3700 autoreverse

+A -A
Autor
Beitrag
mhcfan
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2014, 11:37
hallo leute
hab hier probleme mit dem doppeltape-deck.
wenn das gerät stoppt wird auf einer seite das band etwas weitergedreht.
da das band jetzt locker ist,wird bei der umkehr nun nur das band eingezogen
und die spule dreht sich zu spät,wobei jetzt dem sensor "anderes bandende
erreicht"gemeldet wird.
nun schaltet autoreverse in die andere richtung usw.
das geht ein paarmal so und das band bleibt stehen,eject nicht mehr möglich.
bekomme es zwar wieder hin,aber immer das gerät aufschrauben ist doch lästig.
gerät habe ich gereinigt und geölt/gefettet wie es sich gehört.kenne mich auch sonst gut mit der anlage aus,neue riemen sind auch drauf.
glaube das es ein schaltfehler ist.
weiss jemand von euch rat?
danke euch schonmal
richard
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2014, 04:37
Die Bremsen der Wickeldorne greifen nicht korrekt .
Beim Wechsel der Laufwerkfunktionen sollen die Bremsen die Wickeldorne sofort stoppen .
Hier sind wohl Beläge abgenutzt (Filz), verschmutzt oder das mechanische Spiel der
Bremsen stimmt nicht , Bremse steht zu weit offen , bremst nicht ausreichend beim Anziehen .
Ähnlich Trommelbremsen an Autos .
Bremsen sollen ja gelöst die Wickeldorne frei drehen lassen und angezogen blockieren .
Die Bremsen bei Casstapes sind meist Filzplättchen , die von Hebeln/Armen gegen
eine Lauffläche der Wickeldorne gedrückt werden .
Diese BremsBelagFilze reinigen oder erneuern .

Manche Casstapes mit separaten Motoren an den Wickeldornen ziehen
das Band nach Einlegen ins Fach stramm , ein kurzer Rewind Drehimpuls .
Eine weitere mögliche Fehlerursache .

Die Elektronik scheint auch etwas nervös auf Bandschlaufen zu reagieren .
Mit Schaltplan kann man sie evtl etwas unempfindlicher machen ,
zB durch Vergrößerung eines zeitbestimmenden Kondensators
im Schaltungsteil des Tape Motion Sensors .

Prüfe den Zustand der Bandbremsen:
Bei STOP = Bremse blockiert sollen sich die Wickeldorne relativ schwer bewegen lassen .
Bei REW und FF = Bremse offen sehr leicht .
Hier jeweils den Abwickeldorn prüfen , der gerade nicht dreht .
Der drehende WD erzeugt ja das Aufwickeldrehmoment ,
auch seine Bremse ist natürlich offen , aber weil er sich angetrieben dreht ,
läßt sich die Leichtgängigkeit der Bremse an diesem WD mit dieser Laufwerkfunktion nicht prüfen .

bukongahelas
mhcfan
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2014, 10:08
hallo bukongahelas
erstmal danke für deine antwort.
habe noch zwei weitere tapedecks,da werde ich mir die antriebe mal genauer ansehen.habe bemerkt dass der schieber des stopschalters,der über eine steuerscheibe nach unten gedrückt wird,etwas flattert.muss die steuerscheibe mal abbauen,kann in eingebautem zustand nicht dahinter schauen.linkes tape funktioniert jetzt einwandfrei,vielleicht nur durch
reinigung?
melde mich nochmal wie es gelaufen ist.
wird bestimmt auch noch andere interressieren.
bis dahin
richard
mhcfan
Neuling
#4 erstellt: 06. Sep 2014, 19:26
hallo bukongahelas
alles in butter,hab`s hinbekommen.der zweite motor für die wickeldorne hat vor der riemenscheibe zwei ritzel,die nach links bzw.rechts umgelegt werden
und so die bandumkehr steuern.
du hast recht mit dem rewind dreh impuls,damit das band sich strafft.
die ritzel sind mit einer art schenkelfeder verbunden.diese feder schlägt unten an einen stift an,der fehler war,dass die feder etwa 2 mm über diesen stift hinauslief und das chaos verursachte.
alles zusammengebaut,aber jetzt bandsalat.


ursache war dass ich die ritzel zu dicht auf die riemenscheibe gedrückt hatte
und deshalb die ritzel zu schwer liefen,muss halt alles ein bisschen spiel haben.
dein interesse an meiner frage hat mich ermutigt mal intensiv nach der ursache zu suchen.
SP_A0204
danke nochmals und viele grüsse aus dem hochsauerland
richard
Araraudio
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Nov 2017, 20:38
Hallo Freunde der Hifi-Compactsysteme, hallo mhcfan,
ich habe bei meinem TC-H3700 dasselbe Problem in beiden Laufwerken: der Bandstraffungsimpuls wirkt wegen zu später Drehrichtungsumkehr genau in die falsche Richtung. Die entstehende Bandschlaufe ist besonders am Kassettenende so lang, daß die Bandendabschaktung vorher abschaltet und ich im Autoreversebetrieb in einer Endlosschleife ende. All dies nach Riemenwechsel.
Wenn ich Richard richtig verstehe, muß ausreichend Spiel für den Hebel mit dem Ritzel geben. Reicht es, das obere Zahnrad etwas von der Achse abzuziehen? Eigentlich schien das Ritzel auf der Achse schon ziemlich abgerückt. Leider hat es auf beiden Motoren einen Riß... Oder kann der neue Riemen die Riemenscheibe auswärts verschoben haben durch seine hohe Spannung?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Araraudio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony MHC-3700 bzw. CDP-H3700, Signalpegel zu gering?
klugi am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  6 Beiträge
Sony MHC-3700 CD Player will nicht
modus4 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  14 Beiträge
Sony MHC
Nupsi_2 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Sony Tapedeck TC-K88B
aileena am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  6 Beiträge
Tapedeck Sony Tc-186SD
René_B. am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  3 Beiträge
Sony Tapedeck TC-WE635
wolle1805 am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  3 Beiträge
Sony Tapedeck TC-WE 405
Ronny.Lehmann am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  2 Beiträge
Sony TC-K470 Tapedeck, Riemen.
el_martino am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  3 Beiträge
Tapedeck Sony TC-K2A defekt
19_Fabian_90 am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  4 Beiträge
Sony Tapedeck tc-k 215
Roland4747 am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103