Sony MHC-3700 bzw. CDP-H3700, Signalpegel zu gering?

+A -A
Autor
Beitrag
klugi
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2016, 21:54
Hallo hifi-forum-Community,

leider komme ich mit der 24 Jahre alten Schönheit nicht weiter und bitte euch um eure Hilfe.
Folgendes Fehlerbild:
CD läuft, Ton ist nur bei voll aufgedrehten Lautstärkeregler zu hören. Das aber auch bei jedem anderen Kanal (Tape, Dat usw.). Die höhen Töne kommen da besser wie die tiefen. Ich habe ein Toslink Kabel an das CD-Modul angeschlossen und mit einer anderen Anlage verbunden, alles perfekt und fehlerfrei. Meine Frage ist woran liegt das? Wo muss ich suchen? Ist der Vorverstärker im CD-Modul oder im Tape-Modul? Ich würde ungern den Bi-AMP auseinanderbauen aber wenn ihr dort den Fehler vermutet, dann auch dies.

Zur Vorgeschichte: CD-Modul war seit mehreren Jahren defekt. Der große Elko ist ausgelaufen gewesen und hat die LP mit einer Elektrolytschicht überzogen. Elko gewechselt, LP gereinigt und (so weit möglich) Leiterbahnen durchgeklingelt. Alles i.O.. Außerdem gleich noch prophylaktisch alle anderen Elkos getauscht. Immer noch war der Ton zu leise, daraufhin den Laser getauscht, keine Verbesserung.

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte währe ich sehr Dankbar!

Vielen Dank
Thomas
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2016, 18:42
Mutingstufe macht nicht auf !

Vermute durch Aktion:

Außerdem gleich noch prophylaktisch alle anderen Elkos getauscht.

...mindestens einen falschrum eingelötet.
Polaritätsorientierung bitte dem Schaltbild und nicht dem Aufdruck auf der Platine entnehmen, Sony hat da teilweise falsch "bedruckt" !

Was ich nicht verstehe:

daraufhin den Laser getauscht,


Was hat der Laser mit "leisem" Ton zu tun ?
-> NICHTS

Viel Glück
klugi
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2016, 20:54
Vielen Dank für die Antwort!

Hast du noch eine Idee wo ich das Schaltbild her bekomme? Konnte es nicht im Netz finden.
Oder vielleicht weist du auch wo die Mutingstufe ist und/oder wie ich diese erkenne.

Warum ich den Laser getauscht habe, kann ich dir im Nachgang auch nicht mehr sagen
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2016, 13:15
Servicemanuals der einzelnen Komponenten findest du bei den "üblichen" verdechtigen im Netz.
In diesem System gibt es mehrere Mutingstufen, die miteinander wirken.
Ist sehr nervig die über die SM´s alle zu finden.

Viel Erfolg
klugi
Neuling
#5 erstellt: 14. Apr 2016, 21:53
Hatte es heute endlich geschafft mich der Sache nochmal anzunehmen. Und die Anlage geht wieder!!!
Die Verbindung zwischen low-pass filter und Ausgang war unterbrochen. Hab das mit einem Draht nachgezogen und schon kam Musik Der filter sitzt genau neben ausgelaufenen C, scheinbar hat er da doch etwas mehr kaputt gemacht.
Vielen Dank noch mal an dich Dominik, für dein Ratschläge und Hilfe!!!

Maximale
Thomas
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2016, 14:46
Hauptsache das "Möhrchen" läuft wieder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony mhc 3700-tapedeck tc-h3700 autoreverse
mhcfan am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  5 Beiträge
Sony MHC-3700 CD Player will nicht
modus4 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  14 Beiträge
Sony MHC-5600 / CDP-H6600 tot ?
go77 am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  4 Beiträge
Sony MHC
Nupsi_2 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
problem: sony mhc rg220
bill_collector am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  5 Beiträge
Sony MHC-7700D
LarsTremo am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  5 Beiträge
Sony MHC-771 Kassettendeck
Grundig7000 am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2022  –  7 Beiträge
SONY MHC 2900 - Ton leise
flawork am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  28 Beiträge
Sony MHC-NX1 sehr warm.
ztnaram am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  2 Beiträge
Sony MHC-2900 defektes Kassettendeck
ApfelW am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312