Tonarm kratzt auf Vinyl - Project Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Immi.
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2014, 16:27
Hallo liebe Community,
ich brauche dirgend eure Hilfe !!!

Ich bin vor Kurzen umgezogen und glaube, dass dabei der Spieler Schaden genommen hat.

Zur Beschreibung:
Sobald ich den Tonarm zur Platte absenke, spielt zwar die Nadel Musik ab, aber der Tonarm kratzt dabei auf der Schallplatte. Ich habe eine Orthophon-Nadel, diese habe ich einmal abgenommen und kontrolliert. Desweiteren habe ich den Widerstandsregler für die Nadel bis zum Anschlag in beide Richtungen gedreht, doch leider hat sich nichts geändert. Zum Transport bei dem Umzug, habe ich das Pendel abgenommen und mit Tesafilm befestigt.

Könnte es vielleicht sein, dass das Nylonbändchen am Pendel abgeschlafft ist und sich dieses durch das neue Einhängen erst wieder spannen muss ?

Bitte gibt mir Rat ! Ich weiß nicht weiter.

Liebe Grüße
Euer Immi.
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2014, 14:40
Offenbar ist die Auflagekraft zu stark, einfach nochmal nach Bedienungsanleitung einstellen.

Grüße
Lennart
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Okt 2014, 18:32
Was zum Teufel ist ein Widerstandsregler ?
f_native
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2015, 00:57
Ich weiss nicht, ob es schon eine Lösung für das Problem gibt, aber es könnte (wie bei meinem Pro-Ject) am Tonarmlift liegen.
Ich hatte ähnliche Symptome und nach näherer Betrachtung habe ich festgestellt, dass der Lift nicht mehr korrekt absenkt und der Arm daher nicht mehr mit vollem Gewicht aufliegt.
Versuche einmal, den Tonarm "neben" der Schallplatte abzusenken. Bewegt sich der Tonarm bis unter Schallplatten-Niveau?
Das, was Du mit "Widerstandsregler" bezeichnest, dürfte wohl das Gegengewicht zur Einstellung der Auflagekraft des Abnehmers sein.
Dies ist sehr feinfühlig zu behandeln. Mit "bis zum Anschlag" drehen hast Du jetzt wahrscheinlich den Tonarm ziemlich aus der Balance gebracht.
Hast Du eine Tonarmwaage um die Auflagekraft zu messen?
Kann sein, dass Du einen versierten Plattendreher-Kenner mal einen Blick auf Dein Gerät werfen lassen solltest.

LG,
Frank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonarm von Plattenspieler schwergängig
-Lene- am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  4 Beiträge
Tonarm für Dual 606 HighEnd Plattenspieler
fabian11 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  3 Beiträge
Tonarm kaputt?
shakermo am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  2 Beiträge
Dual Plattenspieler 741Q Tonarm geht nicht automatisc auf die Platte
*Alfred* am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  3 Beiträge
Sherwood PM1270 Tonarm einstellen
angelmouse am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  3 Beiträge
JVC JL A15 Rückführung Tonarm
Thor2018 am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  2 Beiträge
Ortofon Tonarm
bonneville1978 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  5 Beiträge
Grundig PS-20 Plattenspieler (Baugleich mit Techics SL)
Sound-Frank am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  8 Beiträge
Sherwood Plattenspieler PM1270
Juergen_Weege am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  7 Beiträge
Pioneer PL-740 Absenkung Tonarm
Holz-Klaus am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590