Tapedeck Sony TC-FX66 (1984) - Aufnahmefunktion läuft nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
Tauern
Inventar
#1 erstellt: 08. Nov 2014, 19:16
Hallo!

Mal kein Plattenspieler-Thema, aber trotzdem analog:

Habe aus einem Nachlass ein 30-jähriges Tapedeck Sony TC-FX66 vor der Entsorgung gerettet. Optik o.k., Wiedergabequalität gut, Laufwerksfunktionen i.O., bis auf:

bei Laufwerksfunktion "Aufnahme" startet es nicht. Das Eingangssignal kommt an, Aussteuerung kann eingestellt werden. Die Taste "record" zeigt das rote Leuchtsignal, aber der Aufnahmekopf wird nicht angehoben und es beginnt nicht zu laufen. Das Gerät hat sensorgesteuerte Tasten und die "one touch recording" Funktion. Neben der Aufnahmetaste muss nicht die Wiedergabetaste betätigt werden (wie in den 70ern).

Anbei ein paar Bilder:



Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar

Dass es als letzte Möglichkeit den Wertstoffhof gibt, weiss ich selber

Herzliche Grüße

Lutz


[Beitrag von Tauern am 09. Nov 2014, 11:05 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2014, 19:30
Moin

Ich kenne das Gerät und deren Aufnahmefunktion leider nicht.
Hier nur ein paar kleine Ideen:
Hast du mal trotz "one touch recording" probiert Rec und Play
oder
Rec und Pause gleichzeitig zu drücken?
Oder einfach nach der Rectaste,weiter mit Play oder Pause probiert?
Sind die Löschlaschen an der Cassette noch intakt?
Ist der Löschkontakttaster oben im Tape noch i.O.und nicht verbogen oder oxidiert ?
Tauern
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2014, 19:41
Hallo Karsten,

habe ich alles im Vorwege ausprobiert:

erst "pause" aktiviert, dann "record" gedrückt, beide Taste zeigen Leuchtsignal, "pause" deaktiviert, es läuft nicht an

nur "record" gedrückt, Leuchtsignal in der Taste (siehe erstes Bild) geht an, es läuft aber nicht an

erst "record" gedrückt, dann "play", dabei geht "record" aus und das Deck läuft im "play"-Modus an (mit Leuchtsignal der "play"-Taste)

Ich habe auch den gesamten Kassettenschacht vorsichtig mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt, Antriebsriemen sind augenscheinlich vollkommen in Ordnung.

Es läuft im "record"-Modus einfach nicht an.

Zum Wegschmeißen ist es zu schade, der Optik und des Klangs wegen, letzterer ist nach der Reinigung nämlich erstaunlich gut. Irgendwie muss dem Problem doch beizukomen sein.

Viele Grüße

Lutz
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2014, 20:13
Dann wirst du wohl um ein zerlegen des Decks nicht herum kommen.
Auf den Bildern (Sicht von hinten) lässt sich das Logik-IC auf der rechten Seite erkennen.Auf dieser Platine ist die ganze Steuerung des Laufwerkes und das Netzteil.Auf dieser Seite mußt du den Fehler suchen.Auch die Tastenfeldplatine hinter der Front überprüfen.
Die linke Platine ist nur für die NF-Signalaufarbeitung.Das hat nichts mit dem Fehler zu tun.
.
Ich vermute eine kalte Lötstelle an der Platine.
Vllt. sind es auch nur oxidierte Kontakte an den Steckern auf der Platine.

Ich kann mich zwar vertuhen,aber es sieht auf den Bildern so aus,als ob der erste große schwarze Elko im Netzteilbereich oben eine Beule hat?!Den müsstest du auch tauschen (wenn es so ist).
Tauern
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2014, 20:27
Hallo Karsten,

danke für deine Rückmeldung. Der Elko ist von außen in Ordnung, auf dem Foto sieht es wegen des Blitzes an der Digital-SLR tatsächlich wie eine Beule aus. Deine Ferndiagnose habe ich schon befürchtet. Ursach ganz klein, Wirkung groß. Da ich nicht aus dem Elektrohandwerk komme oder Ing. bin, wird´s jetzt schwierig. Ich habe hier in Kiel mit dem Hifistudio Hört sich gut an eine sehr gute Werkstatt, aber ca. 40 bis 70 EUR in das gute Stück zu stecken lohnt sich nicht.

Ich muss das Teil noch einmal öffnen und schauen.

Viele Grüße

Lutz
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2014, 20:39
Von Kiel nach Bielefeld ist doch recht weit

Da du nicht mit der Elektronik bewand bist,würde ich dir auch davon abraten.Man macht meistens mehr kaputt

In deinem Fall könnten es auch hochohmig gewordene Widerstände im Spannungsteiler der Bedientasten sein.....

Was du mal probieren könntest wäre:
die Stecker nach und nach von der Platine abziehen und die Kontaktstifte mit einem Glasfaserpinsel reinigen und mit etwas Oszillin behandeln.
Vllt.hast du Glück
Tauern
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2014, 20:48
Hallo Karsten,

Danke für deinen Tipp. Ich werde mir einen solchen Pinsel und das Oszillin nächste Woche besorgen. Vorher werde ich mich schon einmal mit den erwähnten Steckern "auseinandersetzen".

Viele Grüße nach Bielefeld

Lutz
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2014, 20:50
Dann viel Glück!

Viele Grüße Richtung Kiel!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Tapedeck TC-K88B
aileena am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  6 Beiträge
Tapedeck Sony Tc-186SD
René_B. am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  3 Beiträge
Sony Tapedeck TC-WE635
wolle1805 am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  3 Beiträge
Tapedeck Sony TC-K 311
Roland4747 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  10 Beiträge
Tapedeck Sony TC-K711S Motor defekt.
productmanager am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  2 Beiträge
Tapedeck Sony TC-K2A defekt
19_Fabian_90 am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  4 Beiträge
Sony Tapedeck TC-WE 405
Ronny.Lehmann am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  2 Beiträge
Sony TC-K470 Tapedeck, Riemen.
el_martino am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  3 Beiträge
Sony Tapedeck tc-k 215
Roland4747 am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  6 Beiträge
Sony Tapedeck TC-FX100 leiert
Freiluftverdrahter am 07.09.2022  –  Letzte Antwort am 07.09.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076