Sony Tapedeck TC-FX100 leiert

+A -A
Autor
Beitrag
Freiluftverdrahter
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2022, 03:14
Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und bringe natürlich ein Problem mit.

Vor einigen Tagen hatte ich mich dazu entschlossen meine alten HiFi-Komponenten zu restaurieren.
Die einzelnen Teile stammen aus Ende 80er/Anfang 90er, zum letzten mal komplett gelaufen waren sie so vor etwa 16 Jahren.
Bislang konnte ich soweit alles reparieren, justieren, Reinigen, so dass ich tatsächlich wieder Spaß mit den Geräten habe.
Aufgeblähte Kondensatoren wurden bislang auch keine entdeckt.

Allerdings macht mir noch ein Tapedeck sorgen, das Sony TC-FC100 leiert nämlich.
Angefangen hatte ich mit dem Kauf neuer Riemensätze in verschiedenen Größen. Bei einem Pioneer CT-225 war die Sache damit schnell vom Tisch, es musste nur die Geschwindigkeit neu justiert werden. Das Sony will allerdings noch nicht so wirklich.
(Übrigens, die Riemen hatten sich teilweise so stark aufgelöst, dass ich sie fast wieder im Ölzustand vorfand. Eine echte Pampe.)
Beim Sony habe ich mich gewagt den Antriebsmotor komplett zu zerlegen. Er wurde gereinigt und neu geschmiert, fühlt sich wirklich gut an.
Die Capstanwelle, sie ist vom Werk aus nicht ganz glatt, sieht generell gut aus und eiert nicht, die Andruckrolle dazu ist noch weich nicht Spröde glänzt nicht und zwischen beiden liegt ordentlich Kraft an. Beim Reinigen mit Isopropanol bzw. Glasreiniger hat es das Wattestäbchen öfters versehentlich ordentlich durchgezogen und beides drehte munter weiter. Alle Zahnräder liegen meiner Meinung nach gut an, nichts geht schwergängig.

Tja, nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht doch Capstanwelle, Andruckrolle oder Motor nicht ganz ok obwohl im optischen Zustand i.O.
Wie könnte ich nun weiter vorgehen?

VG
Thomas

P.S. Die Perspektive im Bild täuscht etwas, die Welle und Andruckrolle liegen in diesem Moment nicht auf, die Mechanik ist also nicht im Abspielzustand.
capstan


[Beitrag von Freiluftverdrahter am 07. Sep 2022, 03:29 bearbeitet]
Freiluftverdrahter
Neuling
#2 erstellt: 07. Sep 2022, 16:43
Ich antworte mir mal selber, habe das Problem nun nach drei Tagen gefunden und gelöst.
Die beiden Antriebsriemen saßen falsch.

Vorgegangen bin ich nach dieser Zeichnung, die stimmt aber meiner Meinung nach nicht:
sony_TC-FX100

Riemen 97 verbindet demnach das Capstanwellenrad (96) mit der Rolle 100, der Riemen 98 das Capstanwellenrad, die Rolle 100 und dann noch den Motor.
Letzteres machte für mich keinen Sinn, aber es steht dort so. In der Zusammenstellung spielte das Band nämlich auch ohne den Riemen 97, auch Spulen funktionierte.
Jetzt habe ich es so geändert, dass vom Capstanwellenrad jeweils nur ein Riemen zur Rolle 100 und einer zum Motor führt. Siehe da, kein Geleiere mehr.
Auch ist die Reihenfolge anders herum. Riemen 97 (75 mm) geht nun zum Motor, Riemen 98 (80mm) geht zur Rolle 100.

Auf folgendem Foto kann man es ganz gut erkennen:
riemensitz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TC K511S leiert
renegatul am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  6 Beiträge
Tonbandgerät Sony TC 755A Leiert
s.costa am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  2 Beiträge
SONY TC-186SD Kassettenrecorder leiert
Kinger am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  7 Beiträge
Tapedeck Sony TC-K2A defekt
19_Fabian_90 am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  4 Beiträge
Sony Tapedeck TC-K88B
aileena am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  6 Beiträge
Tapedeck Sony Tc-186SD
René_B. am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  3 Beiträge
Sony Tapedeck TC-WE635
wolle1805 am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  3 Beiträge
Sony TC-KE600S dumpfer Klang, Kassette leiert
Freddy7919 am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  3 Beiträge
Sony Tapedeck TC-WE 405
Ronny.Lehmann am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  2 Beiträge
Sony TC-K470 Tapedeck, Riemen.
el_martino am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.753