Visaton VIB - Ein Tieftöner ist leiser

+A -A
Autor
Beitrag
Christoph-Schantz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2014, 23:39
Mein Vater hat sich vor etwa 20 Jahren ein Paar Visaton-Lautsprecher selbstgebaut. Der Tieftöner in beiden Lautsprechern war jeweils der WSP21S, Hochtöner der DSM 25 FFL.
Vor einigen Monaten ist nun leider die Membran des Tieftöners im rechten Lautsprecher gerissen. Mein Vater hat sich auf ebay daraufhin Ersatz bestellt. Nachdem die Sendung heute bei uns eintraf, wurde der Tieftöner installiert und der Lautsprecher in Betrieb genommen.
Leider ist uns aufgefallen, dass der neue Tieftöner leiser ist, wenn man die Beiden vergleicht. Leider weiß ich nicht, ob diese Diskrepanz auch mit dem alten Tieftöner vorhanden war. Wir haben sogar 2 verschiedene Tieftöner eingebaut (wir hatten 2 Stück bestellt), und das Ergebnis war in beiden Fällen gleich.

Der Bass ist qualitativ gleich - also wenn man den neuen Tieftöner mit mehr Leistung betreibt, klingt er wie der noch funktionierende alte mit weniger Lautstärke. Dieser Unterschied klingt natürlich nicht gut. Die Hochtöner beider Lautsprecherboxen sind gleich laut.

Betrieben wird das ganze an einem Denon DRA-585 RD Verstärker.

Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar und liefere, wenn nötig auch gerne Bilder, Tonaufnahmen (sofern es meine Hardware erlaubt) oder sonstige Informationen.


Gruß,

Chris
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2014, 01:52
Man kann Baß- und Mitteltonlautsprecher direkt an Verstärkerausgänge anschließen .
Das Chassis (der einzelne Lautsprecher) muß auch nicht in eine Box eingebaut sein.
Man darf aber nur so laut machen , daß die Membran des Chassis nicht zu stark auslenkt .
So kann man Chassis einzeln prüfen , ob sie an sich OK sind .
Wenn hier zwei baugleiche Chassis auch gleich klingen , muß der Klangunterschied woanders herrühren .
Da bleibt nur die passive Weiche und die Verkabelung .
Zum Test beide Weichen zwischen den Boxen bzw Chassis kreuztauschen .
Weiche auf verschmorte Bauteile untersuchen .
Alle Kabel eindeutig markieren und wieder genau wie original anschließen .
Wer Löten nicht mag , schneidet die Kabel durch und verbindet sie später wieder mit Lüsterklemmen .
Jede Trennstelle bekommt eine andere Farbmarkierung .
So lassen sich die Enden wieder korrekt zusammenfügen .

Um den Verstärker als Fehlerursache auszuschließen , mal die rechte Box an den linken Ausgang
und umgekehrt anschließen .

bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Summit Starline SX 370 neuer Tieftöner (Visaton BG 17?)
zuyvox am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  7 Beiträge
Yamaha NS 500 Tieftöner (SUCHE)
nebula_ am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  3 Beiträge
Visaton Hochtonhörner + Bezechnung!
wompat am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  7 Beiträge
JBL LX 55g Tieftöner ersetzten
Eddy_Kosmo am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Onkyo Scepter 2000 Tieftöner Ersatz.
N.B.91 am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  7 Beiträge
Suche Ersatzteil: Tieftöner MB Quart 350 S
koolzuurhoudend am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
Neue Tieftöner für die Braun SM1004
Nikolaus67 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  4 Beiträge
Defekte Tieftöner
C__B am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  11 Beiträge
Visaton WS 40 NG Sicken
deathmetalhead am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  3 Beiträge
Canton CT 2000 Tieftöner?
Ralf4676 am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.319