Akai GX-215 D, nimmt nur ein Kanal auf

+A -A
Autor
Beitrag
pixelig
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2015, 08:52
Hallo Freunde des Bandes

habe mir vor kurzem besagte Akai Bandmaschine gebraucht gekauft.
Hatte vor zig Jahren mal so ein Grundig Koffergerät, ne Bandmaschine konnte ich mir nicht leisten. Jahre später, alles digitalisiert (MP3 etc.) kam ich nun auf die Idee einen alten Verstärker und ne Bandmaschine zu kaufen. Also ob ich sonst nix zu tun hätte

Die Beleuchtung der VU Meter war kaputt, das habe ichrepariert. Das Teil läuft sonst eigentlich ganz gut.

Habe auch schon meine erste Aufnahme gemacht (Stereo). Sie klingt leicht übersteuert, aber gut, das soll jetzt mal nicht das Problem sein.
Wollte nun ein weiteres Band bespielen. Das Teil nimmt nur noch rechts auf. Links nicht mehr. Den Schalter für L/Stereo/R habe ich zig mal betätigt, aber keine Besserung.
Musik kommt auf beiden Kanälen an, durch drücken der Source Taste feststellbar.
Ist auf dem Band bereits etwas aufgenommen in Stereo, kann ich während der Aufnahme aus dem linken Kanal die alte Aufnahme hören (Hinterbandkontrolle!?) und aus dem rechten was ich gerade aufnehme.

Weitere Schwierigkeiten, ich erwähne sie nur mal, falls alles miteinander zusammenhängt:
- Beim abspielen einer leisen Passage oder in der Pause zwischen den Liedern kann ich ganz leicht hören was auf der anderen Seite des Bandes ist. Hoffentlich sind die Köpfe nicht verstellt. Das betrifft die eigene Aufnahme, sowieso hinzugekaufte Bänder von anderen...
- Autoreverse: Sehr interessant: Drücke ich die Taste zum rückwärts abspielen (das funktioniert an sich wunderbar), rauscht es im linken Kanal ganz furchtbar, nur der rechte ist zu hören. Dann muß ich auf PAUSE stellen. Richtung wechseln auf vorwärts. Richtung wechseln auf rückwärts. Pause wieder entfernen durch drücken des Startknopfes. Rauschen ist weg, es wird einwandfrei abgespielt. In 2 von 10 Fällen (geschätzt) klappt der Richtungswechsel direkt, ohne rauschen. Wichtig ist aber, ich muß Pause drücken!

Booah, was ein Text

Hoffe es hat jemand Ideen. Vor allem: Ich traue mir nicht jede Reparatur zu
Danke schonmal
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2015, 08:58
Die beiden Schiebe-Schalter gehören ausgebaut und richtig gereinigt, dann funktioniert die Maschine vermutlich auf Anhieb wieder richtig.

Grüße
Lennart
pixelig
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2015, 09:35
Welche Schiebeschalter?
Die für die Bandlaufrichtung?
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2015, 10:12
Hi,

Ich denke Lennard verwechselt das mit der 201er, die hat auf dem Board rechts und links jeweils 2 lange "Schieber".

Die 215D hat das nicht.

Du hast mit der maschine mehrere Probleme, die eigentlich für die 215er Standard sind:

Verrotteter HEAD-Selector (Drehschalter), verrotteter Trackselektor (Schiebeschalter), def. Mutingschaltung (dauert zu lange daher das Rauschen)

Da diese Überholung eh "ansteht", würde ich dann gleich alles machen, also alle Schalter überholen und die Preamps überholen ( entrauschen / entknistern )und einstellen. Relais ersetzen oder überholen. Motoren überholen und reinigen ( dann klappts auch wieder mit den GL-Schwankungen ) und nat. die Netzteilmodifikation ( geg. willkürl. Abschalten / leiser werden / GL-Schwankungen)

Und Finger weg von den Einstellschrauben der Köpfe.....die Unart der Schrauberei daran verstehe ich bis heute nicht.

Dann ist das Teil wieder schick für die nächsten 20 Jahre

Grüße
Dominik


[Beitrag von Dominik.L am 09. Mai 2015, 10:13 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2015, 11:08
Ja, stimmt - habe ich mit der GX-201 verwechselt. Die sieht der GX-215 aber auch sehr ähnlich ;-))

Grüße
Lennart
pixelig
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2015, 12:30
Woha, danke für die Antworten.

Hört sich für mich an wie: unmöglich.
Entweder ich werde diese Arbeiten nicht können oder sie sind extrem teuer.
Ich meine abschalten/leiser werden/ GL schwankungen... hab ich alles nicht.

Das es rauscht, stört nicht wirklich. Ich weiß mir ja zu helfen.

Das ich an den Köpfen nix verstellen soll, weiß ich. Mach ich auch nicht. Ich weiß nur nicht ob ein Vorbesitzer dran war. Habe darauf getippt weil man beim abspielen leicht was von der Rückseite hört.

Nur das die Aufnahme auf dem einen Kanal nicht funktioniert... das geht gar nicht.

Wieviel Aufwand ist es denn, dieses Teil zu tauschen. Was kostet es? Wo bekommt man es her?
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2015, 11:44
Da es AKAI nicht mehr gibt, gibt es folglich keine Teile mehr für AKAI-Geräte, die entsprechend für AKAI gebaut wurden.
Es bleibt alleine die manuelle Überholung der Schalter etc.
Die el. Bauelemente selbst gibt es noch und sind an manchen Stellen auch in bessere zu ersetzen.


Entweder ich werde diese Arbeiten nicht können oder sie sind extrem teuer.


Woher weist Du denn das, wo hast Du denn schon angefragt ?
Was ist denn "extrem teuer" für Dich ?

Klar, Reparaturen kosten Geld, alleine mit einem Schnapper-Kauf bei eBax oder sonstwo, ist es selten getan, aber ich denke dessen ist sich jeder bewusst, das man noch einmal ein wenig investieren muß um ein vollständig funktionierendes Gerät für längere Zeit nutzen zu können ?

Obwohl die 215er eine der günsigsten gehandelten AKAI´s sind, ist der Aufwand an den Maschinen oft der gleiche wie bei seinen "Brüdern".
Eine Kosten-Nutzen-Aufrechnung obliegt nat. dem Anwender. Man darf aber nicht ausser Acht lassen, das es Klassiker immer weniger gibt
aber die Freunde solcher Geräte immer mehr. Die Folgi sind die extremen Gebrauchtpreisanstiege dieser Geräte in den letzten 5 Jahren.

BTW hast Du den silbernen oder den "Gunmetal"-farbenen ?

Grüße
Dominik
-luckystrike-
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mai 2015, 12:13
Sind die Köpfe ordendlich greinigt (z.B: mit Isopropanol)?

VG Paul
pixelig
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2015, 20:25
Guten Abend

Ja, die Köpfe sind gereinigt. Da geh ich immer wieder mal drüber mit Iso. Und über die Andruckrolle und überhaupt die bandführenden Teile (hab ich schon früher immer drauf geachtet, auch bei Kassettendecks). Habe halt leider nur paar alte Bänder, die sind nicht soooo sauber

Was ich mir holen möchte, ist so ein Entmagnetisierer. Ich verspreche mir eigentlich nicht viel davon, aber ausprobieren will ich es auf jeden Fall.

Zu den Kosten: Es ist so: Extrem teuer heißt für mich, das die Relation stimmen muß. Wenn das Gerät 80 oder 100 Euro kostet, darf die Reparatur nicht genauso teuer sein. Dann hätte man gleich ein höherwertigeres, neueres Gerät für 200 kaufen können (allgemein gesprochen, nicht nur auf diese Bandmaschine bezogen).

Das Birnchen für die VU Meter habe ich ja schon gewechselt (~8 Euro). Da kam ich super dran. Die Abdeckung ab, eine Schraube der Platine wo das Birnchen verlötet ist ab, fertig.
Habe auch mal in der Bucht geschaut was so Riemen kosten. Wenn man schon dran rumschraubt... 21 Euro... da fange ich schon an zu grübeln... Da ich keine GL Schwankungen habe, sollten die Riemen in Ordnung sein... müßte eigentlich nicht erneuert werden.

Die Fragen sind nun: Liegt es wirklich an diesem Schalter?
Wenn es denn keine neuen gibt: Kann ich diesen "reparieren" und komme ich da problemlos dran?
Wie gesagt, ich traue mir einfach nicht alles zu. Wenn mir jemand nun sagt ich soll die ganze Mechanik auseinandernehmen (gefühlt 500 Teile), landen diese 500 Teile sicherlich irgendwann vor Verzweiflung in der Mülltonne.

Gibts denn irgendwo Bilder oder ne Anleitung zu meinem Vorhaben? Wie gesagt, ist es denn sicher dieser Schalter? Irgendwas löten krieg ich noch hin, ich muß mir nur zutrauen da dran zu kommen, weisste...

Ach, die Farbe ist "Gunmetal" Hat sich zum einen so ergeben, zum anderen finde ich das schöner
-luckystrike-
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mai 2015, 21:44
also ic würde erstmal alle 2sc 458 und 2sc 945 erneuern, falls da welche verbaut sind. Und 2 sc 945 einlöten.
Dominik.L
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2015, 09:02

-luckystrike- (Beitrag #10) schrieb:
also ic würde erstmal alle 2sc 458 und 2sc 945 erneuern, falls da welche verbaut sind. Und 2 sc 945 einlöten.


Und warum ?
Schau Dir die Fehlerangabe an und dann das Servisemanual......

@ Pixelig
Japp, es ist verständlich, das du für ein gunstig geschossenes R2R auch kein Geld für Reparatur ausgeben willst.
Da der Fehler aber nun mal da ist bleibt DIr nur "Küchentischbastler" über. Denn eine Reparatur für 50 Euro bei dem Gerät
bei Leuten die wissen wo man hinlangen muß wirst Du nicht bekommen.
"Manchmal kann man Hände nur waschen wenn sie nass gemacht werden"

Besser ist wohl du kaufst ein revidiertes 215Der, das liegt dann so bei 270-300 Euro, wenn Du Glück hast eines zu bekommen.
Beschädigte eben bei 80 bis 150 Euro......warum wohl...grins....

Grüße
Dominik
pixelig
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mai 2015, 18:49
Hmm, okay...
Damit weiß ich aber leider noch nicht welches Teil nun effektiv ersetzt/gewartet werden muß.
Und WIE überhaupt.

Und wieviel muß ich auseinanderbauen um dort dranzukommen (wodran auch immer).
Also wie gesagt, den "Deckel" kriege ich ab, sodaß ich die ganze Mechanik sehen kann.

Und dann?
bukongahelas
Inventar
#13 erstellt: 12. Mai 2015, 02:44
Aufnahme : In Stellung Source kommen beide Kanäle , Meter schlagen aus .
Bei der Wiedergabe fehlt ein Kanal der Aufnahme .
Dies müßte auch bereits beim Hinterbandabhören bei laufender Aufnahme so sein .
Wiedergabe : Funktioniert bei korrekt bespielten Bändern .

Das Signal kommt also zweikanalig bis zum Meter-Amp (Source) durch ,
bleibt aber auf der Strecke bis zum Aufnahmekopf (Rec-Amp) hängen .

Mit Oszilloskop und Schaltplan kann man diese Unterbrechung entdecken , Signalverfolgung .
Am Rec-Head liegen die Audiosignale an , aber im HF-Bias als "Träger" eingemischt .
Das Oszi Bild zeigt einen "HF-Nebel" mit geringem NF-Audio .

bukongahelas
pixelig
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mai 2015, 05:16
Das kann ich leider nicht messen.
Habe ja weder ein Oszilloskop, noch kenne ich mich damit aus.

Damit ist es -für mich- wie zu Anfangs erwähnt, unmöglich es selbst zu reparieren,
So´n Mist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai GX-215 D Autoreverse defekt
Smokinfish am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  14 Beiträge
Akai gx 215 d, kurze Freude.
wurzel11 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  6 Beiträge
Akai GX 215-D richtiges Band
WegaP120 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  8 Beiträge
Motorwechsel bei Akai GX 215 D
wolfi-m am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  2 Beiträge
Akai GX 215 D Wiedegabe funktioniert nicht
Schulli* am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  12 Beiträge
Suche für Akai GX 215
wolfi-m am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
AKAI GX 635 D - Aufnahmeproblem !
Anna_log am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  11 Beiträge
Akai GX 630 D
lisa-pferd am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  2 Beiträge
Tonbandgerät Akai GX.215 Motor wird heiss!
franzilein am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  12 Beiträge
AKAI GX-630D nimmt sehr leise auf!
Mark.Klenze am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen