AKAI GX-630D nimmt sehr leise auf!

+A -A
Autor
Beitrag
Mark.Klenze
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 23:02
Hallo, ich lese hier schon seit längerem als stiller Nutzer mit, habe mich jetzt aber endlich angemeldet, da ich nun selbst ein Problem habe. Ich hoffe ihr könnt mir wie immer mit gutem Rat zur seite stehen.

Ich habe auf dem Dachboden eine alte Akai GX-630D von meinem Großvater gefunden, habe die Maschine natürlich gleich getestet und dabei festgestellt dass neu aufgenommenes Material nur sehr leise zu hören ist.

Auch nach reinigung der Tonköpfe + Entmagnetisierung sind die neu-aufnahmen immer noch sehr sehr leise.
Auch eine neueres Band half nichts. Die Aufnahmen sind zwar drauf, jedoch muss ich meinen Verstärker bis zum Anschlag aufdrehen um, dann immer noch sehr sehr leise, etwas zu hören.

Muss ich neu einmessen, oder muss ich noch etwas reinigen? Bitte helft einem ahnungslosen:-)

Vielen Dank,..
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2010, 00:05
Wenn Transistoren vom Typ 2SC458 verbaut sind,austauschen.
Soweit ich weiß ist 2SC2240 ein möglicher Ersatztyp.
Bedingt durch lange Standzeit tippe ich hier auf oxidierte
Kontakte von Schaltern.
Im Inneren des GX-630 findet man einen relaisbetätigten
Schiebeschalter.
Netzstecker aus der Dose, Rückwand abschrauben.
In den Schiebeschalter KONTAKT61 oder TESLANOL T6 (!und nichts anderes!) sprühen und oft von Hand betätigen.
Auch alle anderen Schalter und Potis so behandeln.
bukongahelas
Mark.Klenze
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2010, 21:13
vielen Dank schonmal für die Antwort, ich werde mich mal an die Reinigung begeben.

Ich bin beim entmagnetisieren allerdings auch einmal gegen den Aufnahmekopf gestoßen , könnte dieser dadurch evtl. beschädigt sein? Davor meine ich nähmlich dass der Pegel höher gewesen wäre. Das Signal hört sich in der "Source" (also Eingangssignal) Einstellung nähmlich normal Laut an. Erst wenn ich es vom Band abspiele ist es so leise.
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2010, 04:12
Spiele mal ein bereits bespieltes Band von einer anderen
Maschine ab.
Wenn es laut hörbar ist, ist der Wiedergabeteil Deiner Maschine OK.
Wenn nicht kommt das Aufnahmesignal nicht zu den Aufnahmeköpfen durch. Bei Source Stellung des Vor-Hinterbandschalters schlagen die Meter ja aus wie Du schreibst.Also bliebe das Signal irgendwo zwischen Recordverstärker und Aufnahmeköpfen hängen.
Prüfe auch , ob der Löschgenerator schwingt.
Ein schwacher Stoß des Entmagnetisierers schadet nicht,
es sei denn man macht Kratzer.
Ein starker Stoß könnte die Kopfeinstellung verändern.
Beides kann aber nicht für den Totalausfall beider Kanäle
bei Aufnahme verantwortlich sein.
Dreh nicht an den Trimmpotis und -kondensatoren (Bias) herum,
ohne Meßgeräte läßt sich so eine Bandschnecke nur ungenau einstellen. Das gilt auch für alle (verlackten) Schrauben
rund um die Tonköpfe.
Bei Dir unwahrscheinlich, aber ich bekam mal eine 635 zur Reparatur, die "aufs Gesicht" gefallen war.
Das hatte den Aufnahmekopf der Reverse-Richtung so stark verstellt, daß nur im Reversebetrieb keine Aufnahme möglich war. Im normalen ForwardPlayModus war alles OK.
Durch Richten (Zurechtbiegen) und Justage aller Köpfe ließ sich sogar dieser schlimme Unfall reparieren.
Die Akais sind eben echt zuverlässige Panzer.
bukongahelas
UriahHeep
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2010, 12:46
Hier wurde dies und jenes mal ausführlich dokomentiert.
Vielleicht hast Du mal Zeit und liest dir das in Ruhe durch,da gibts sicher Anregungen und neue Gedankensprünge.
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=4715.0
Mark.Klenze
Neuling
#6 erstellt: 02. Feb 2010, 20:05
vielen vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Hilfe, die Aufnahme funktioniert wieder einwandfrei.
Nachdem ich erfahren hatte, dass die Tonköpfe fast unkaputtbar sind, habe ich sie mir nochmls angeschaut. Trotz Reinigung waren noch ziemliche "kratzer" zu sehen. Ich dachte sie wären nur so stark abgenutzt. Tatsächlich lag es aber nur an einem alten Scotch-Band welches schmiert. Da ich dieses direkt nach der Reinigung als erstes benutzt habe, war der Aufnahmekopf natürlich sofort wieder dreckig.

Jetzt läuft alles wieder und ich bin glücklich....

vielen Dank nochmals für die kompetente Hilfe.
WinfriedB
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2010, 13:44
Willkommen im Club :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Schalter AKAI GX-630D
multiball am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  5 Beiträge
Furnier für Gehäuse AKAI GX-630D
ossinator71 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  25 Beiträge
AKAI GX-630D einmessen im Raum HH
d.andres am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  16 Beiträge
Hilfe bei Reparatur meines AKAI GX-630D
ossinator71 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  14 Beiträge
Akai GX 630d Rauschen bei Neuaufnahme
Onslaugth am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  6 Beiträge
Akai GX 260D
luegdunix am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  12 Beiträge
AKAI GX 635 D - Aufnahmeproblem !
Anna_log am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  11 Beiträge
Tonbandgerät AKAI GX-635 D ganz leise?
spycatcher am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  8 Beiträge
AKAI GX-75 reparieren?
Wally70 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  48 Beiträge
AKAI GX 255
luegdunix am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.167