Lautsprecher knallt regelrecht, 2x Sony und Denon PMA-320A

+A -A
Autor
Beitrag
pete_
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2015, 15:46
Hallo, ich verstehe technisch nicht viel von Lautsprechern und bin mit dem gebotenen Jargon völlig überfordert, das hier teilweise angewandt wird. Ich habe zwei Sony Lautsprecher mit jeweils 70W nominal und 140W Music (?) an einen Denon PMA-320A (2x90W) angeschlossen.

Nach zwei Wochen etwa fing die rechte Box an in unregelmäßigen Abständen immer lauteren Knalls (anders kann ich es nicht beschreiben) von sich zu geben, meist während der Musik- oder Filmwiedergabe (ich drehe aber nie ganz auf - maximal vielleicht ein Drittel), aber auch mal ganz ohne, dass etwas lief. Das ist doof und furchtbar erschreckend. Ich habe geschaut, ob die Boxen vernünftig verkabelt sind und das scheint meiner Ansicht nach gegeben. Auch habe ich versucht die Boxen etwas anders aufzustellen und einen halben Meter von meiner Heizung entfernt aufgestellt, was leider auch keine Veränderung brachte.

Kann ich noch was ausprobieren oder ist die Box wohl doch kaputt?


[Beitrag von pete_ am 20. Aug 2015, 15:48 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2015, 15:58

Nach zwei Wochen etwa fing die rechte Box an in unregelmäßigen Abständen immer lauteren Knalls


Dann vetausch mal die linke gegen die rechte Box.
Wandert der Fehler mit, liegt´s höchstwahrscheinlich am Lautsprecher.
Ist nun wiederum der gleiche Fehler vorhanden muss man beim Verstärker zu suchen beginnen.

Gruß
Georg
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2015, 16:01
also erstmal ist so ein Lautsprecher "passiv", d.h. er hat selber keinen Verstärker und muss "angetrieben" werden.
wenn es aus dem Lautsprecher "knallt" ohne dass gerade Musik läuft, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das aus dem Verstärker kommt!
aber auch da kann es natürlich immer noch sein, dass der Fehler schon vor dem Verstärker auftritt und der das nur weiter gibt.

Ich würde erstmal das Problem einkreisen:
- Lautsprecher vertauschen, also dort am Verstärker wo jetzt der rechte LS angeschlossen ist hängst du den linken und umgekehrt. Bleibt der Fehler beim rechten Anschluss vom Verstärker (also knallt jetzt der linke LS) dann ist es vermutlich nicht der LS. Bleibt der Fehler aber bei dem LS der vorher auch geknallt hat, dann wird der wohl eine Macke haben.
- andere Quelle probieren
- dann weiter sehen...

ok, der Cowboy war schneller


[Beitrag von Mickey_Mouse am 20. Aug 2015, 16:02 bearbeitet]
pete_
Neuling
#4 erstellt: 20. Aug 2015, 16:19
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

So einfach und doch brillant. Gesagt getan und der Knall ist mit auf die linke Box gewandert, es scheint also am Verstärker zu liegen. Anschließend habe ich die Anschlüsse der Boxen am Verstärker noch von A nach B gewechselt. Der Knall bleibt...
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2015, 16:27
das Ding müsste jetzt knapp 30 Jahre alt sein (wurde bis 1988 gebaut), da kann schonmal was kaputt sein.
Vermutlich wird es nur ein Kondensator sein, aber trotzdem weiß ich nicht, ob sich eine Reparatur lohnt (wenn man es nicht selber machen kann und Lust dazu hat). Der "Rest" wird ja nicht viel besser sein, das Knallen kann ja auch nur die Spitze vom Eisberg sein, die man schon deutlich hören kann...
pete_
Neuling
#6 erstellt: 20. Aug 2015, 17:46
Ok, vielen Dank. Dann versuche ich mal das alte Ding umzutauschen. Habe immerhin 35 Euro dafür bezahlt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Denon PMA 700V
mikekos am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  2 Beiträge
Denon PMA 1060 - Problem?
hercules1973 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  12 Beiträge
Denon PMA 280 Hilfe !
schreibtischknopf am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  4 Beiträge
Denon PMA 1060: Lautsprecherbelastung
Mojhito am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  6 Beiträge
Denon PMA-960 Endstufentransistoren
herr_bieber am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  4 Beiträge
Denon PMA-500V Ruhestrom
Recyclefix am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  9 Beiträge
Denon PMA-920
Sholva am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  15 Beiträge
DENON PMA-720A Defekt
miga am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  6 Beiträge
Denon PMA-1560
Jag-Senior am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  11 Beiträge
Denon pma 1060 defekt ?
handkaes am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen