Denon PMA-500V Ruhestrom

+A -A
Autor
Beitrag
Recyclefix
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Jul 2015, 10:08
Hallöchen, als Neuling hier hätte ich mal eine Frage zum Denon 500V.
Hab den mal aus dem Keller geholt, um ihn wieder fit zu machen. Waren 2 Endtransistoren defekt. Danach wollte ich noch den Ruhestrom justieren, der sollte laut SM nach einschalten 1,5mV und danach bei 4mV liegen. Ich habe aber nach Einschalten 0,8mV und danach 1,5mV konstant auch nach 15min. Hab das mit der anderen Seite verglichen, da sind es ebenso 0,8mV und 1,5mV.
War auch nichts angeschlossen und Speaker-Schalter off, Volume auf minimum.
Trotzdem auf 4mV hochdrehen oder so lassen? Oder mache ich da etwas falsch?
Schönen Gruß
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2015, 10:24
Da hat dann wohl jemand den Ruhestrom zu niedrig gestellt. Du misst aber an den Testpunkten, die es dort eigens für diese Messung gibt?
Dann bitte exakt so einstellen, wie in der Service-Anleitung angegeben (1,5mV +/- 0,1mV, später 4mV +/- 0,5mV).

Grüße
Lennart
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2015, 10:29
nur zur Sicherheit: die grundsätzlichen Dinge wie Versorgungsspannung stimmen?
Recyclefix
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jul 2015, 13:03
Schönen Dank für Eure Hilfe,
Also Versorgung +/- 53V sollte passen, Testpunkte auch. Links TP 5/6 rechts TP 16/17. Hab`s jetzt auf 4mV eingestellt, sind die Potis zwar optisch in unterschiedlicher Posi, aber passt soweit. Jetzt mal noch eine andere Frage. Gibt es eine Möglichkeit eine Art Belastungstest zu machen, ohne das mir die Ohren abfallen, bzw. die Nachbarn fragen wo die Party stattfindet. Evtl. einen Lastwiderstand mit 8 Ohm und 100Watt besorgen und anschliessen?
Lieben Gruß
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jul 2015, 13:28
Hallo,

das kannst du tun.
Allerdings sollte zumindest mittels Oszi der Sinus kontrolliert werden.
Üblicherweise nimmmt man eine Messfrequenz von 1kHz, muss man natürlich nicht genau einhalten.
Widerstände: http://www.amazon.de...rds=widerstand+8+ohm
Diese müssen auf einen nicht zu kleinen Kühlkörper geschraubt werden.
Damit kannst du beide Kanäle gleichzeitig testen.
Oder du schaltest die Widerstände parallel und kannst die Leistung bei 4Ohm messen.

Grüße - Manfred
Recyclefix
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jul 2015, 13:47
Jepp an solche Widerstände hab ich gedacht, allerdings habe ich keinen Oszi.
Brauch man den unbedingt? Geht ja nur darum mal die Kiste auf Temperatur zu bringen, damit er nicht beim nächsten Grillfest wieder die Sicherungen raushaut. Dafür wurde der mal gebraucht angeschafft, hat aber nicht lange durchgehalten damals.
Gruß
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jul 2015, 13:54

Recyclefix (Beitrag #6) schrieb:
...Brauch man den unbedingt?...

Nun ja, ich weiß aber nicht, wie du dann die Aussteuerungsgrenze sehen willst.


...damit er nicht beim nächsten Grillfest wieder die Sicherungen raushaut. Dafür wurde der mal gebraucht angeschafft, hat aber nicht lange durchgehalten...

Wenn du einen Heim-Hifi-Verstärker missbrauchst, wird das mit einiger Wahrscheinlichkeit wieder passieren.
Für soetwas gibt es (durchaus preiswert!) Profi-Elektronik - bei Thomann beispielsweise.

Grüße - Manfred
Recyclefix
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jul 2015, 14:50
Jepp, da hast natürlich recht. :-)
Normal trällert der im Hobbyraum, Grillfeste sind eher die Ausnahme aber da muß er durch. Trotzdem vielen Dank und Gruß
AnthonyP
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2015, 12:41

Recyclefix (Beitrag #8) schrieb:
Jepp, da hast natürlich recht. :-)
Normal trällert der im Hobbyraum, Grillfeste sind eher die Ausnahme aber da muß er durch. Trotzdem vielen Dank und Gruß


Schönes Gerät! Hat bei mir jahrzehnte treu seine Dienste geleistet und ich war stets zufrieden.
Jetzt schlummert er im Hifi-Archiv :-) Hatte nie einen Defekt.

Bei Grillfesten einfach für gute Lüftung bzw. Kühlung mit einem Gebläse sorgen. Dann dürfte er das auch mit machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 500V Defekt
BeatMeikl am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  17 Beiträge
Denon PMA-500V Anschlüsse funktionieren nicht.
Vinylo85 am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.11.2021  –  7 Beiträge
Denon Verstärker PMA - 500V Schaltkreis gesucht
paeffgen36 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  2 Beiträge
Denon Verstärker ploppt beim einschalten
Baldy-017 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  11 Beiträge
Denon PMA 500V rechter Kanal tot - (doch nicht) erfolgreiche Reparatur
nachtfrost23 am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  16 Beiträge
Yamaha Endstufe M 60 defekt, kein Ruhestrom
Micha1307 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  29 Beiträge
Denon PMA-1560 kein Signal auf den Lautsprechern
grokofant am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  15 Beiträge
DENON PMA 950 /1981/ defekt
rc13 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  6 Beiträge
DENON PMA 380 Trafo defekt?
77Smart am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  12 Beiträge
Denon PMA 680R nach Knall defekt
stevenp am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen