LUXMAN TD-377: Senderverlust trotz Tausch Gold Cap

+A -A
Autor
Beitrag
stummerwinter
Inventar
#1 erstellt: 23. Nov 2015, 12:53
Hallo Gemeinde!

Habe ein Problem, dass mein TD-377 die Sender verliert sobald der Stromstecker ab ist...

Tausch des Gold Cap (C804) brachte keine Besserung...

Spannung von etwa 5 V liegt an, Cap behält auch Spannung nach Trennung vom Stromnetz (nur leichter Abfall)...

Jemand eine Idee, wo das Problem noch sein könnte? Danke im Voraus!
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2015, 15:41
Hallo,

leider finde ich auf die Schnelle weder Bilder noch SM, aber hast du mal geschaut, ob er nicht vielleicht zwei GoldCaps hat?
Ich hatte vor Kurzem einen Teac Tuner, der hatte zwei. Einen für die Senderspeicherung und den anderen für die Speicherung, welche Stationstaste gedrückt ist.
Vielleicht hier ähnlich und du hast den Falschen bzw nicht alle erwischt..

Gruß
Jo
stummerwinter
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2015, 18:02
Hatte ich gesucht aber nicht gefunden...

Ich schau noch mal, bin bis Do unterwegs, ob ich noch was finde...

Aber so viel ist auf den zwei Platinen nicht drauf, stelle am Fr mal ein Foto ein...
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2015, 11:48
Weitere Möglichkeiten:
- Du hast in der Bucht einen alten GoldCap erwischt und eingebaut
- Du hast einen mit falschen Werten eingebaut
- oder...Du hast den GC falsch rum eingebaut
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2015, 12:49
Der CAP versorgt ja den Speicher mit Strom, also es muss eine Verbinung zu einen IC bestehen, daher würde ich mal prüfen, ob die 5 Volt in ausreichendener Höhe dort ankommen. Möglicherweise ist dieser IC auch defekt.


Bollze
stummerwinter
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2015, 18:49

Dominik.L (Beitrag #4) schrieb:
Weitere Möglichkeiten:
- Du hast in der Bucht einen alten GoldCap erwischt und eingebaut => sind neu von conrad, drei verschiedene getestet
- Du hast einen mit falschen Werten eingebaut => hat größere Kapaztät, was aber kein Problem sein sollte
- oder...Du hast den GC falsch rum eingebaut => leider nein, habe ich geprüft


@Bollze: es liegen bei eingeschaltetem Gerät etwa 5,08 V ~ 5,10 V am GC an

Das befürchte ich, dass der IC ein Problem hat...

Ich mache am Freitag erst mal Bilder, vll habe ich was übersehen...
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2015, 15:01
[quote="stummerwinter (Beitrag #6)"][quote="Dominik.L (Beitrag #4)"]
@Bollze: es liegen bei eingeschaltetem Gerät etwa 5,08 V ~ 5,10 V am GC an

Im eingeschalteten Zustannd misst du dann aber nicht den GC sondern die Spannung die vom Netzteil " aufbereitet" bereitgestellt wird.

Was Du messen solltest, ist im ausgeschaltenen Zustand zum einen die Spannung des GC ( denn da muß er dann alleine den µCom versorgen, bzw dessen Speicher) und zum anderen dann den Versorgungseingand des µCom an dem diese Spannung anliegt.

[quote]Das befürchte ich, dass der IC ein Problem hat...[/quote]
Extremst selten...ich denke ich habe in den letzten Jahrzehnten wirklich nur einen gehabt, an dem der Speicher def. war

Grüße
Dominik
stummerwinter
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2015, 15:47
Also, gerade eben noch mal getestet...

Wenn Netzstecker gezogen ist, liegen nach ca. 5 min gemessen an den Pins auf der Platine + 5,02 V an...

Sobald der Stecker gezogen ist, geht sofort jegliche Speicherung weg.

Verbaut ist ein GC mit 0,047 F / 5,5 V (habe auch schon mit 0,22 F getestet), habe ich auch in meinem Kenwood KT-6040 erfoglreich eingesetzt...

Hier noch ein Bild der Platinen:

LUXMAN TD-377

Habs auf meinem Server in Originalgröße liegen...

Edit: nach der Diode D807 liegen an dem kleinen ElkoC810 noch etwa 4,5 V an, wobei am anderen Pin des C810 messe ich 0 V zur Erde des GC...


[Beitrag von stummerwinter am 27. Nov 2015, 15:57 bearbeitet]
karl54de
Neuling
#9 erstellt: 12. Mrz 2021, 16:04
Hallo zusammen!
Dieser Beitrag ist jetzt schon einige Jahre alt, trotzdem versuche ich es einmal.

Mein Luxman TD-377 hat ebenfalls das oben beschriebene Problem.

Meine Frage wäre:

Wie ist die Sache denn ausgegangen und wie wurde es gelöst!

Für den Schrott ist der Tuner einfach zu schade.

Lg Karl
stummerwinter
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2021, 12:03
So lange her...

Tuner ist nicht mehr hier...Problem wurde aber mit dem Tausch imho gelöst, sofern ich mich richtig erinnere...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Receiver R-100 mit Gold-Cap ?
Toni_ am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  2 Beiträge
Luxman 1500
mike-p am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  2 Beiträge
Luxman PD 291 oder Thorens TD 115 MK II
Huib am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  3 Beiträge
Luxman L-410 Masseproblem?
NightyRocks69 am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  60 Beiträge
Thorens TD 280 MK II
musikgott am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  2 Beiträge
Luxman L435 - STK3102 III
CarlM. am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  26 Beiträge
Yamaha RX-396 verliert Sender, wo ist der Gold-Cap?
Ralf_HL am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  3 Beiträge
Luxman L-190: Leistung (zu) schwach trotz korrektem Ruhestrom
olimuc am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  11 Beiträge
Bandmaschine Sony TC-377 kaputt-repariert
cpm75 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  6 Beiträge
Sony TC-377 mit lautem Rauschen
Ieatlean am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen