Sony TC-377 mit lautem Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Ieatlean
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2022, 23:08
Guten Abend,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Sony TC-377 Tonbandgerät gekauft, das an sich komplett funktionsfähig ist, jedoch hat es ein gravierendes Problem: Beim Abspielen eines Tonbandes hat der Ton ein sehr lautes Rauschen (vgl. 1. Link). Das Rauschen ist bei jeder der Geschwindigkeiten vorhanden und erscheint auch bei Wechseln des Tonbandes. Das Rauschen erscheint auch, wenn man etwas auf das Band aufnimmt.
Ich habe schon die Tonköpfe sauber gemacht und (wie gerade eben erwähnt) ein neues Band gekauft, jedoch hat nichts irgendwelche Verbesserungen gezeigt. Eine Sache, die mir beim Auseinanderbauen des Gerätes aufgefallen ist, dass ein Kabel vom (ich denke) Record Head zerquetscht ist (vgl. 2. Link).

Ist es evtl. möglich, dass dieses Kabel das Problem verursacht und könnte das Problem dann "einfach" behoben werden, indem man es austauscht? Oder ist das Problem wirklich ein technisches Problem?

Ich hoffe, ich konnte die Situation halbwegs verständlich schildern und ich freue mich auf jede Hilfe, die ich kriegen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

----------------------------------

Links:

Rausch Audio Datei
Zerdrücktes Kabel
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2022, 04:06
Moin,

Nicht nur an dem roten Kabel ist eine Quetschstelle ersichtlich, sondern auch oben, wo es mit einem weissen Schrumpfschlauch versehen ist. Ich würde es zumindest mal am TK ablöten und mit einer ohmschen Messung auf eine Unterbrechung und auf einen Kurzschluss prüfen, dann ggfls ersetzen.
Dazu kann man auch einfach ein (dünnes) Cinchkabel missbrauchen.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2022, 04:32
Hi,

ja, da rauscht was (*), aber ohne Vergleich zum Musiksignal schlecht einzusortieren.

Deine Schilderungen sind nicht ganz klar:
-- Gibt das Gerät vorbespielte Bänder überhaupt wieder (Musik) ?.
-- Nimmt das Gerät überhaupt auf ? (Aufnahme funktioniert, in welcher Qualität bei 19 cm/s ?)
-- Löscht das Gerät bei Neu-Aufnahme eine vorherige Aufnahme ?
-- Rauscht das Gerät evtl. auch schon Vor-Band ("Source") ?

Die leicht gequetschte /evtl. vom Lötkolben angeschmolzene Kabelisolierung halte ich als Rausch-Ursache für unwahrscheinlich,
es wäre, wenn ja, auch nur 1 Kanal (li/re) oder 1 Funktion (Aufnahme /Wiedergabe) betroffen.


Gruss,
Michael

-- der ein TC 377 (leicht modifiziert) als einziges Spulengerät (von vielen) aus den 70ern noch zur Wiedergabe alter Schätze besitzt (wg. einfacher, robuster Mechanik),
und es spielt heute noch ohne allzuviel Rauschen ...


------------------------
(*) = Rauschen mit tief-frequenten Plopp-Störungen, klingt wie
-- Transistoren defekt (beide Kanäle ?),
-- keine HF-Bias, keine Löschung,
-- Gerät (Bandführungen /Köpfe) DC-magnetisch (müsste entmagnetisiert werden),
-- Koppelelkos defekt


[Beitrag von ehemals_Mwf am 02. Mrz 2022, 04:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandmaschine Sony TC-377 kaputt-repariert
cpm75 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  6 Beiträge
Sony TC-378
tjs2710 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  5 Beiträge
Sony TC 577 Reparatur.
basser11 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Sony TC 765 - Kanalgleichheit - Einstellenungen
Hann45500 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  4 Beiträge
Sony TC-KA6ES & TC-C5 spielen nicht
cdamian am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  19 Beiträge
SONY TC-K2A leicht defekt
Ulrichgoslar am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  3 Beiträge
Sony TC-U30 Reparatur
Chrissie-online am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  6 Beiträge
SONY TC-KA6ES - Bandsortenerkennung
hmiller1 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  5 Beiträge
Geschwindigkeit Sony TC-WR770
data.enterprise am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  3 Beiträge
Sony TC-D5M Geschwindigkeitsjustierung
Oskarn am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen