Sony TC 765 - Kanalgleichheit - Einstellenungen

+A -A
Autor
Beitrag
Hann45500
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2011, 17:13
Hallo Gemeinde,
mein Neuzugang hat noch immer noch ein Problem.


Es ist mir aufgefallen, dass der linke Kanal ca. 4-5 dB weniger Höhen aufzeichnet. ( Vergleich Vor,- Hinterband - Signal von einer Test-CD mit div. Sinussignalen, Rauschen, Sweep etc.) Der rechte Kanal ist i.O. - hat also kaum nenenswerten Abfall zum Vorband. Dieser Effekt zeigt sich in beide Laufrichtungen und immer auf dem linken Kanal.

Den Vor,- Hinterbandschalter habe ich auch zerlegt und gereinigt. Ebenso die Kontakte der Umschalter für Bandsorte EQ und Bias.

Die Tonköpfe sind alle peinlich gereinigt und entmagnetisiert ( mit ner Drossel von Teac ). Ebenso die Bandführungen und die beiden Capstanantriebe.


Ich habe mir auf der untersten Platine mal die Versiegelungen der Trimmpotis angesehen. Alle nicht mehr original.

Nun habe ich keine Bänder zum Einmessen, von den nötigen Geräten ganz zu Schweigen. Also lasse ich von Trimmpotis und Tonkopfeinstellschrauben stets die Finger. Im Zweifel wird es ja eher schlechter als besser.

Aufgrund der durchstochenen Plastikfolien an dem Potis glaube ich nun, dass die Sony neu eingemessen werden sollte um die Kanalgleichheit wieder herzustellen.

Frage an Euch :
Kann ich die Einstellungen mit "Hausmitteln" doch hinbekommen?

Oder :
Wer macht so etwas im Raum Hannover. ( Kostengünstig, mein Budget ist eher begrenzt ) Ich hatte schon versucht Herrn Grigat anzurufen....leider habe ich ihn nicht erreicht.

In die Bucht möchte ich das Gerät nicht geben.... finde die Haptik und Optik echt megatoll.

Danke für jede Anregung. Euch noch nen schönen Restsonntag.

PS. Sorry für das verünglückte "Einstellungen" im Titel


[Beitrag von Hann45500 am 24. Jul 2011, 17:15 bearbeitet]
Hann45500
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jul 2011, 15:09
....anschieben....
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2011, 15:43
Hallo Helmut,


Es ist mir aufgefallen, dass der linke Kanal ca. 4-5 dB weniger Höhen aufzeichnet.


Das ist ein typisches Zeichen für einen verstellten Azimuth, also der Winkel, mit dem das Band den Tonkopf passiert. Um ganz sicher zu gehen, müßte man der Sache aber meßtechnisch auf den Grund gehen. Sollte es tatsächlich nur der verstellte Tonkopf sein, so reicht ein gutes Gehör, ein (Sinus-)tongenerator und ein kleiner Schraubendreher. Wenn es jedoch (meßtechnisch) perfekt sein soll, brauchst Du (jemanden mit) Equipment.

Gruß
PBienlein
Hann45500
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2011, 15:53
Hallo PBienlein,
vielen Danke für Deine schnelle Antwort

Das ist auch aus meiner Sicht sehr gut möglich. Leider habe ich keinen "Messplatz" um den Fehler einzugrenzen. Da werde ich wohl oder übel in den saueren Apfel beissen müssen...und mir ne vernünftige Werk suchen.

Ich berichte hier, wenn es was "Neues" gibt.
Nochmals vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe - Sony TC 765
Hann45500 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  4 Beiträge
Sony TC 765 Überholung
"physman" am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  3 Beiträge
Sony TC-765 Bandmaschine defekt
hdv am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  2 Beiträge
Sony TC-KA6ES & TC-C5 spielen nicht
cdamian am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  19 Beiträge
Reparaturanfrage Sony TC 755
butterfinger am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  11 Beiträge
Sony Tapedeck TC-K88B
aileena am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  6 Beiträge
Sony TC-U30 Reparatur
Chrissie-online am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  6 Beiträge
SONY TC-K 670
pewe06 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  7 Beiträge
Sony TC 577 Reparatur.
basser11 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
SONY TC-K715s reparierbar?
am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470