Technics SL-20A Motorsteuerung

+A -A
Autor
Beitrag
ToDesWurSchT
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jan 2016, 02:23
Hallo,

ich habe am Wochenende einen SL-20A geschenkt bekommen. Es hieß der Riemen sollte getauscht werden da der Teller manchmal durch rutscht.
Fakt ist aber, dass es an der Motorsteuerung zu liegen scheint. Der Plattenteller hört manchmal auf zu drehen und läuft nicht wirklich konstant.
Hat zufällig jemand ein Handbuch oder gar ein Schaltplan zu der Steuerung ?
Oder weiß gar woran es liegen könnte ?

so eine Steuerung ist Neuland für mich

danke schonmal für die Hilfe

mfg chris
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2016, 20:23
Scheint so, als ob er eine Schalter- und Poti-Kur vertragen könnte, auch ein Blick auf kalte Lötstellen der Platine kann nicht schaden.

Technics SL-20A Schematic
ToDesWurSchT
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jan 2016, 22:18
vielen dank für die Nachricht, ich habe schon gedacht, dass ich die Kondensatoren tauschen muss... aber dann werde ich es erst mal mit den Potis und dem Schalter probieren
killnoizer
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2016, 00:04
Naja ich würde erstmal ohne matte checken ob der winzige Motor seinen Dienst konstant tut . Macht es Geräusche ?
Die Dinger gibt's ja tausendfach , große Reparaturen lohnen da nicht .
ToDesWurSchT
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jan 2016, 22:24

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
Scheint so, als ob er eine Schalter- und Poti-Kur vertragen könnte


extra hierfür mal Kontaktspray her getan.
Funktioniert jetzt einwandfrei vielen dank für den Hinweis.. kaum zu glauben, dass ich so ein Wundermittel noch nicht im Haus hatte.

Jetzt kann ich eindlich meinen project 6 abstoßen und die Goldring G1012 GX Nadel am Technics montieren.
... finde es aber noch leicht suspekt, dass sich der Teller bei 45 langsamer dreht als bei 33.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2016, 01:23
Kontaktspray ist ein heikles Thema. Oft bringt es nur kurz eine Besserung und einige Zeit später geht gar nichts mehr, da in den Sprays ätzende Säuren/Lösungsmittel enthalten sind. Danach werden die behandelten Bauteile nach und nach zerfressen und sind nicht mehr zu retten. Wenn du es richtig machen willst, musst du die Teile zerlegen und reinigen. Schaue hier mal rein.

Das die Geschwindigkeit unterschiedlich ist, kann noch an den Einstellungen der internen Potis liegen, aber auch ein Defekt ist natürlich nicht auszuschliessen.
Bepone
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2016, 22:42
Hallo,

bitte nicht pauschalisieren, nicht alle Kontaktsprays sind ätzend.


Gruß
Benjamin
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2016, 02:40

Bepone (Beitrag #7) schrieb:
bitte nicht pauschalisieren, nicht alle Kontaktsprays sind ätzend.


Das kannst du so pauschal nicht sagen
Welche sind denn nicht äzend/agressiv, vorallem ist die Einwirkzeit ja auch maßgebend. Teilweise ja auch über Jahre gesehen.
killnoizer
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2016, 20:04

Rabia_sorda (Beitrag #6) schrieb:
Kontaktspray ist ein heikles Thema. Oft bringt es nur kurz eine Besserung und einige Zeit später geht gar nichts mehr, da in den Sprays ätzende Säuren/Lösungsmittel enthalten sind. Danach werden die behandelten Bauteile nach und nach zerfressen und sind nicht mehr zu retten...



...und Deine Kinder werden mit 3 Augen geboren !!!
Mann , was für eine sinnfreie Übertreibung ...

Natürlich sind konservierende Mittel nicht ätzend .

Ich reinige übrigens immer erstmal mit Unmengen Spiritualität ääää mit Spiritus meine ich , danach dann irgendwas von KONTAKT zum reinigen ( Spiritus ist ja verfällt ) und zum Schluss KONTAKT 61 zum konservieren .

Allerdings werde ich nun auch mal Balistol testen , obwohl ich schon glaube daß es zum verharzen neigt ?
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2016, 01:59

...und Deine Kinder werden mit 3 Augen geboren !!!
Mann , was für eine sinnfreie Übertreibung ...


Schön soetwas von jemanden zu hören der anscheinend eine langjährige und ausgiebige Erfahrung mit Kontaktsprays hat, wenn ich das so lese...


Allerdings werde ich nun auch mal Balistol testen , obwohl ich schon glaube daß es zum verharzen neigt ?


und...


Natürlich sind konservierende Mittel nicht ätzend .


...von konservierenden Mitteln wurde hier nicht geschrieben....



Ich kann dir empfehlen, etwas mehr über die längere Auswirkung von Kontaktsprays zu lesen.
Daher nochmals den Link:

Schalter- und Poti-Wartung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenteller Technics SL-3 abheben
GIZMOX am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  9 Beiträge
Technics SL-PG 390 / SL-PG 490
E30Liebhaber am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  2 Beiträge
Technics SL-BL3
ChristopherB. am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  12 Beiträge
Technics Sl-3 Riemenwechsel
OG1992 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  9 Beiträge
Quietschen beim Technics SL-BD20
nudelmonsieur am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  4 Beiträge
Technics SL-QD33 Start/Stop blinkt, Teller läuft nicht an
dre1z3hn am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  6 Beiträge
Technics SL-231 Automatik - dreht immer weiter.
lp-neuling am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  2 Beiträge
Technics SL 1610 MK2 Funktionsstörung
Smarti62 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  5 Beiträge
Technics SL 1800 dreht zu schnell
fastnixdigitales am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  5 Beiträge
technics sl-q 200 plattenteller abnehmen
antonjost am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360