telefunken röhrentruhe mit subwoofer kombinieren möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
chris_sinus
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2016, 11:30
servus,
ich bin neu im forum und hab eine frage an erfahrene soundgerätebastler.
hab eine telefunken musiktruhe (modell salzburg mit 2x el 84 röhren-endstufe) mit der ich klanglich sehr zufrieden bin ,allerdings ist mein musikgeschmack recht breit gefächert.
( hier mal ein paar namen um das ausmaß des wahnsinns zu verdeutlichen: bob dylan ,led zeppelin,miles davis, nina simone, motorhead,pantera, wilco,chemical brothers, radiohead, chopin,beethoven,slayer , james brown)
die telefunken ist für jazz ,blues ,rock klanglich erstaunlich gut und das passt soweit aber bei metal oder techno fehlt mir dann einfach der bass punch .
jetzt kommt der punkt,wäre die telefunken noch zusätzlich mit einem subwoofer bzw einem zusätzlichen (aktiven?) lautsprecher mit großem basschassi und hohem wirkungsgrad aufzupeppen ? evtl. zuschaltbar?

grüße,chris
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2016, 13:32
Hi,

suche nach einem AKTIV-Sub, der auch sog. "Hochpegel"-Eingänge (= Lautsprecherklemmen) besitzt
und gehe über diese
-- "Klingelkabel" reicht --
an die Zusatz-LS Ausgänge der Truhe (*)
-- sollten vorhanden sein, wenn nicht, dann -- .

Die P/L-Empfehlung hier im Forum ist der Mivoc Hype 10.

Gruss,
Michael

----------------------
(*) = Mono oder Stereo ?, ggfs. Adapter auf DIN-LS-Stecker basteln oder ein DIN-Lautsprecherkabel in der Mitte durchknipsen und voila, gleich zwei geeignete Adapterkabel erhalten...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Feb 2016, 13:33 bearbeitet]
xy-maps
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2016, 13:52
Wenn du es original getreu magst, gab es von diversen Herstellern auch zusätzliche Verstärker speziel für Musiktruhen. Diese sind aber nur noch extrem selten zu finden...
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2016, 14:06
Ich hatte mal den Ton eines alten Graetz-TVs aus den 60ern aufgepeppt, indem ich das Kabel zum internen Lautsprecher durchtrennte, verlängerte (Lüsterklemmen) und es an einer normalen Passiv-Box anschloss. Es war eine enorme Klangverbesserung.

In deinem Fall kannst du an das Kabel auch einen Cinch-Stecker löten bzw. ein einfaches Cinch-Kabel nehmen und zerschneiden, so dass das lose Kabelende per Lüsterklemme mit dem internen LS-Kabel der Truhe verbunden wird. Du musst dann beim Anschließen an einen Verstärker aber aufpassen mit dem Lautstärkeregler der Truhe (also nicht zu laut!).

Der Verstärker kann dann den Ton auf andere Lautsprecher verteilen, wie du es magst.


[Beitrag von darkphan am 25. Feb 2016, 14:09 bearbeitet]
chris_sinus
Neuling
#5 erstellt: 25. Feb 2016, 14:45
erstmal danke für die schnellen antworten,ist ja echt klasse hier.
also die truhe ist schon mit stereodecoder ausgestattet und das chassi sieht genauso wie beim opus 2650 aus nur ohne transistorendstufe sondern mit der 2x el84 endstufe die seltsamerweise seperat hinterm linken lautsprecherteil angebracht ist obwohl im radioteil noch genügend platz gewesen wäre.
da ich mit den internen lautsprechern ja größtenteils zufrieden bin würd ich nur ungern an der orig. verkabelung was ändern und tendiere eher zum sub dann dürfte auch die last für die röhrenendstufe nicht so hoch sein ,oder versteh ich da was falsch? nur zum verständnis der sub würde also über die klemmen das signal von der röhre bekommen und dort dann den niedrigen frequenzbereich verstärken , den sub müsste ich dann warsch. pegelmäßig anpassen damits zusammenpasst?

grüße,chris
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2016, 15:48
Du kannst nicht gleichzeitig die internen Lautsprecher betreiben und einen oder mehrere externe, wenn da keine Ausgangsbuchsen vorhanden sind. Du kannst NUR die Kabel, die zu den internen Lautsprechern führen, zweckentfremden und sie an entweder an EINEN externen Verstärker anschließen (an den du je nach Gerät mehrere Lautsprecher anschließen kannst) oder an je EINE externe Aktivbox (mit eigenem Verstärker eingebaut also).

Wenn du ein Kabel anklemmst, obwohl die Lautsprecher im Gerät noch angeschlossen sind, wird das BRANDGEFÄHRLICH!
chris_sinus
Neuling
#7 erstellt: 25. Feb 2016, 17:39
ok,danke für den hinweis. bevor ich irgend was anschließe und einschalte frage ich auf jedenfall nochmal nach ob die sache so kompatibel ist jetzt muß ich mich erstmal etwas mehr über die materie informieren ,ich bin da noch recht grün hinter den ohren was das technische angeht aber bei dem support hier wirds schon noch werden.
keep on rockin´in the free world, chris
bierman
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2016, 19:17
Schönes Teil, wenn die Bilder aus dem Netz dazu passen sogar mit "3wege" Boxen.

Ein aktiver Subwoofer mit Hochpegeleingang kann problemlos zusätzlich zu den vorhandenen Lautsprechern angeschlossen werden. Wichtig ist dass sich die Impedanz am Ausgang der Röhrenendstufe nicht erheblich ändert.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2016, 23:06

chris_sinus (Beitrag #5) schrieb:
... und tendiere eher zum sub dann dürfte auch die last für die röhrenendstufe nicht so hoch sein ,oder versteh ich da was falsch? ...

Nein, wenn wir jetzt ausschließlich von einem AKTIV-Sub sprechen.
Der belastet nur minimal und ist im Pegel nahezu beliebig justierbar,
dazu Übergangsfrequenz (Crossover) sowie Polarität/Phase.

Wenn kein Ausgang für externe LS vorhanden, kann
-- wie schon von biermann gesagt --
der AktivSub auch direkt parallel zu den eingebauten LS (Tieftöner) geklemmt werden.
Dominik.L
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2016, 16:11
Die Frage ist zuerst einmal welche Salzburg (welches Chassis) hast du genau ?
(Steht hinten auf der Kartonrückwand!)
Da die Geräte unterschiedlich sind, und es diese mit Anschluß für externen LS gibt
wäre es eleganter als das gepopel im Gerät??!!

Grüße
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Studio M1 defekt
stevenrob am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  5 Beiträge
Telefunken Tuner
ToplineVR6 am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  3 Beiträge
Telefunken TR500
starclass79 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  44 Beiträge
Telefunken Stp
franzel28 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
Telefunken RR200
kaisinho am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Telefunken 7051
tjs2710 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  15 Beiträge
Telefunken Abwurfachse
Alefersa am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  3 Beiträge
Telefunken Receiver
digitalo am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  6 Beiträge
Telefunken HA850
Mr.T.GO am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  9 Beiträge
Netzschalter Telefunken TRX 3000 defekt
Pemco am 20.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen