classé cav 75 interne sicherung geht immer kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
rockfortfosgate
Inventar
#1 erstellt: 22. Apr 2016, 19:49
hallo zusammen
habe ein Problem mit den eingebauten Sicherungen in meiner 6 Kanal Endstufe.
betreibe sie gebrückt als 3 Kanal.
es sind als Kanal 5+6 zusammen,und dort fliegen seit heute die Sicherungen.
als cinch und lautsprecherkabel dran waren die Sicherungen im gelben kreis.
dann habe ich cinch und lautsprecherkabel entfernt und dann sind die im roten kreis rausgeflogen.
die anderen kanäle laufen.
hat jemand ne Idee was das sein kann.
eventuell eine preiswerte Werkstatt in Duisburg?
schaltpläne habe ich da ,aber als schlosser nicht zu gebrauchen

cav
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2016, 07:07
Hallo,

so aus der Ferne und auf die Schnelle: in Kanal 5 oder 6 gibt's ein Problem. Am wahrscheinlichsten wäre ein Endstufenschaden. Materialkosten geschätzt 10 bis 20 Euro. Reparaturdauer: 30 Minuten - 60 wenn's schlecht läuft. Aber auch andere Fehler wären nicht ausgeschlossen. Dazu müsste ich ins SM und vor allem ins Gerät schauen.

Gruß
Harald

EDIT: habe mir gerade die Service Unterlagen gezogen. Es wird bei "fliegenden Sicherungen" folgendes empfohlen:
- nach Kurzschlüssen zwischen Sicherung und Ground (Gehäuse) suchen
- Überprüfen der positiven und negativen Railspannungen, sowie der MosFET-Spannungen

Die 6 Endstufen sind äußerst spartanisch aufgebaut: Ein Ruhestromtransistor, 2 MosFETs als Treiber und 2 Endstufentransistoren. Eine Reparatur sollte wirklich kein Problem sein


[Beitrag von PBienlein am 23. Apr 2016, 07:28 bearbeitet]
rockfortfosgate
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2016, 08:06
das hört sich ja schon mal wenigstens nicht ganz so schlecht an.
du kommst nicht zufällig noch aus dem Ruhrgebiet?
werde mir deine ferndiagnose aber auch mal aufschreiben.
wenn ich jemanden finde der mir das machen kann,
geb ich ihm das auch mal mit.
schonmal danke für deine unterstüzung.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2016, 13:15
Ruhrgebiet? Leider nicht, sondern eine gute Stunde auf der A2 Richtung Osten (Ostwestfalen-Lippe)

Die Post (DHL) schafft das aber in E+1! Montag abgeschickt ist Dienstag da

Gruß
Harald
rockfortfosgate
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2016, 16:02
habe noch von jemand nettem einige Infos bekommen.
scheint leider wenn es so ist nicht billig zu werden......


... sieht nach einem Kurzschluß im Endstufensektor aus. Das kann auch noch andere Bauteile beschädigt haben. Evtl. kann man aber den Vertrieb von 'Classe Audio' kontaktieren und ggfs. ein komplettes und abgeglichenes 'Amp-Board' bestellen.
In der BDA steht das man die Leistungs-Transistoren von Kanal 5+6 bei einem Defekt jeweils 'paarweise selektiert' also 'gematched' austauschen soll.
Die Mosfet sowie die Bias Transistoren auch.
Nicht einfach einzelne Transistoren austauschen ! Das muss mit den auf der Endstufen-Platine sich befindenden 'Trimmpotentiometern' neu abgeglichen werden !



... sowie ich das sehe sind es 3 getrennte Boards für jeweils 2 Kanäle. Das kann nicht soo teuer sein. Das 'austauschen' könnte man dann ja selber erledigen
RetroFelix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2016, 13:26
hi,

liest sich wie eine normale Endstufen Reparatur. ..Transistoren tauschen und dann Ruhestrom einstellen.
rockfortfosgate
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2016, 16:32
ja hoffentlich.
nur leider kann ich das nicht da ich schlosser bin
wüßte nicht mal wie ich ein meßgerät einstellen muß und wo zu mesen ist.
vielleicht findet sich ja doch noch jemand.
Kanal 5+6 laufen jetzt nicht .
habe den Center gebgrückt an Kanal 1+2 und die rears halt normal an 4+5.
nutzen kann ich sie also erstmal noch.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher Telerent 70 Sicherung kaputt
Rhein am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
Revox A77 / Sicherung fleigt immer raus
roland4000 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  3 Beiträge
Grundig C9000 Sicherung brennt durch
Pello120 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Grundig aktiv Box 40 Sicherung Kaputt
Edelhose am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  2 Beiträge
Harman/Kardon PM645 Sicherung fliegt ständig raus
TobyDick am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  7 Beiträge
bang olufson beogram 7000 Sicherung brennt immer durch
vieletiere am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  2 Beiträge
Sicherung austauschen
BooWseR am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  16 Beiträge
Sicherung sa 400
HenneJonnak am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  10 Beiträge
Onkyo A-7 Sicherung
VatosLocosDE am 23.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  6 Beiträge
Akai AM 75 zerstört
AbnR am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502