Ersatzantenne für Kofferradio "Blaupunkt Lido"

+A -A
Autor
Beitrag
Wiley
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2016, 16:36
Hallo,
ich habe den Auftrag ein Blaupunkt LIDO wieder Betriebsfähig zu machen.

Die Antenne ist wohl das Problem... Morgen bekomme ich das Teil dann weiß ich genaueres.

Hat evtl. jemand noch einen Ersatzteilspender rumfliegen oder eine Idee wo noch man suchen/fragen könnte außer den einschlägigen Online-Verkaufsportalen?


[Beitrag von Wiley am 20. Jul 2016, 16:42 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2016, 23:23
Hier gibt es natürlich Ersatz. Ob da etwas dabei ist was passt, musst du herausfinden.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 21. Jul 2016, 18:20
Moin,
das sind, was Geraeteantennen angeht, alles "Fernostantennen". Die kann man fast ueberall anbringen, wo sie verwendet wurden, aber bei "alten deutschen" Geraeten wird es kritisch.
Die Fernostantennen haben meist ein geschraubtes Teleskopgelenk, so dass man es ohne den Halter/Fuss wechseln kann. Masn braucht nur ein (einigermassen) passendes Teleskop, bei dem nur die Lasche fuer das Gelenk passen muss.
Bei deutschen Antennen ist das Gelenk meist genietet, dazu hat es oft eine Kugelrastung. Sowas will man nicht zerlegen, daher wird so eine Antenne bei Bedarf komplett mit Halter gewechselt.
Bei diesen Antennen ist man auf das Originalteil angewiesen. Und dieses Geraet ist noch ein echter Blaupunkt, wird also wahrscheinlich auch eine "echte" Antenne haben.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 21. Jul 2016, 18:22 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2016, 23:21
Ja, richtig. Aber es war ja das Gleiche gemeint, nur mit weniger Worte
Wiley
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2016, 08:37
So eine neue Antenne kann eigentlich nur als "Bastellösung" die Funktion wiederherstellen.
Bin eher auf dere Suche nach Original-Ersatzteilen, aber da sieht's nach ersten Rechercheversuchen in der Bucht eher mau aus.
Ein Sammler mit Ersatzteil-Fundus wäre da interessant. Allerdings sind ausgerechnet Antennen natürlich Teile die bei Teilespendern die nicht mehr zu retten sind wahrscheinlich selten noch ganz sind.

Aber noch weiß ich nicht genau wo das Problem liegt - ich krieg's nun doch erst heute Abend.
Mal sehen.
Aber da's dann aber möglichst schnell gehen soll - das Gerät soll einen alten zum WoMo umgebauten Ford Transit stilecht im Urlaub beschallen - versuche ich im Vorfeld halt mögliche Quellen zu finden.


[Beitrag von Wiley am 22. Jul 2016, 08:44 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2016, 13:03
Dazu könntest du hier auch mal nachfragen.
Wiley
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2016, 13:37
Hi Karsten,
danke für den Tip, das ist bestimmt einen Versuch wert!
hf500
Moderator
#8 erstellt: 22. Jul 2016, 19:43
Moin,
solange es nicht _unbedingt_ wieder eine empfindliche (und mitunter teure) Teleskopantenne sein muss, werde ich pragmatisch:
Antenne raus und am Anschlusspunkt ca. 1,2m Litze 0,5qmm dran. Ist garantiert bruchfest ;-)

73
Peter
Wiley
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jul 2016, 13:12
Glück gehabt - die Antenne ist eigentlich in Ordnung.
Der Anschlußdraht war lediglich gebrochen, das war schnell repariert.
Leider ist das Loch in einer Kunststoffplatte das Führung bzw. Halterung für die Antenne sein soll ziemlich ausgeschlagen.
Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen.
Mal sehen ob ich ein Kunststoffplättchen mit einer passenden Bohrung hinkriege das ich vielleicht daraufkleben kann.

Danke Euch trotzdem für Eure Unterstützung!
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2016, 13:32

Leider ist das Loch in einer Kunststoffplatte das Führung bzw. Halterung für die Antenne sein soll ziemlich ausgeschlagen.
Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen.
Mal sehen ob ich ein Kunststoffplättchen mit einer passenden Bohrung hinkriege das ich vielleicht daraufkleben kann.


Oder Schrumpfschlauch, Isoband o.ä. um die Antenne machen?!
Wiley
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jul 2016, 14:27
Tja- sowas in der Richtung
Mmn am Besten wäre ein Kunststoffröhrchen im richtigen Durchmesser als Führung auf der ganzen Länge - diese Lösung mit dem Loch in der Kunststoffplatte ist fast schon eine eindesignte Schwachstelle.
Es gibt zwar eine Führung - die ist aber nur 2-3cm kurz. Der Hebel beim Schwenken der Antenne ist auf die Dauer einfach zu groß gewesen.
Blaupunkt Lido offen
Blaupunkt Lido Antennenführung
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2016, 15:12

ein Kunststoffröhrchen im richtigen Durchmesser als Führung auf der ganzen Länge


Hmm....so richtig erkennen kann ich die "Technik" nicht, aber wäre ein K-Röhrchen nicht eine komplette Isolierung zwischen der eigentlichen Antenne und dem signalführenden Metallrohr? Dadurch hättest du kaum/keinen Empfang mehr.


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Jul 2016, 15:13 bearbeitet]
Wiley
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jul 2016, 16:00
Nein, nein - nicht für die Metallführung oder gar zwischen Metallführung und Antenne.
Ich meine für den Teil der Teleskopantenne der in das Radio hineinschiebbar ist - zwischen der Kunststoffplatte und dem Boden. Das würde auch das Kunststoffplättchen stabilisieren.
Na ja, so aufwendig muß es vielleicht auch nicht sein.
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 25. Jul 2016, 01:36
OK, ich denke du wirst eine Lösung finden und ich bin daran interessiert sie später zu sehen
Wiley
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jul 2016, 09:24
Manches wird erst klar wenn man alles auseinander hat...
IMG_3203

Das Loch in dem Plastikteil war nie passend für die Antennenaufnahme gewesen... dort war diese tatsächlich nur mit einer Art Schelle festgeschraubt (die Schraube war natürlich locker, was ich aber schon ganz zu Anfang wieder festgeschraubt hatte).

IMG_3204

Ziemlich "weiche" Aufhängung für die Antenne, aber wenn's schonmal 50 Jahre gehalten hat dachte ich mir wir bleiben dann doch dabei

Drehko und Lautstärken-Poti noch entstört, und fertig...?

Seltsamerweise war der Empfang extrem schwach, und die Lautstärke musste fast voll aufgedreht werden...
Als nächstes war ich schon drauf und dran einen neuen Abgleich zu machen - Service-Manual runtergeladen - Immer schön nach Anleitung - Punkt eins: Betriebsspannung soll: 6V... ist: 2,xV?????
Dann wohl erst mal neue Batterien, was?

Siehe da: läuft wieder wie am ersten Tag!

Das gute Stück hat eigentlich einen richtig ordentlichen Sound - schönes Ding für Urlaubs-Mucke im historischen WoMo!
Das Konzept der Antennenaufhängung überzeugt mich zwar noch immer nicht - zumal die Aufhängung eher flexibel ausgelegt ist, das Signal dann aber mit einem massiven(!) Draht an die Schaltung gekoppelt war
Kein Wunder dass der irgendwann gebrochen war... das ist jetzt natürlich ein stück flexible Leitung!

Danke Euch allen aber trotzdem nochmal für Eure Vorscshläge und Anregungen hier!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzantenne für JVC Gettoblaster gesucht
rcfurios am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  2 Beiträge
Teleskopantenne vom Kofferradio pflegen
8bitRisc am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  4 Beiträge
Ersatzantenne für Grundig Elite-Boy 600
pinker42 am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  4 Beiträge
Kofferradio mambino
remo-lcd am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  25 Beiträge
Grundig Satellit 3400 bzw. RR1140SL Ersatzantenne
intrcptr am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  4 Beiträge
Kofferradio reparieren - wer macht sowas?
Meyersen am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  4 Beiträge
Schaub Lorenz Kofferradio Netzkabel gesucht
stadtindianer2016 am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  5 Beiträge
Telefunken partner universal 501 Kofferradio
keenite am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  4 Beiträge
Kofferradio Schaub Lorenz Touring Europa
hein_troedel am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  4 Beiträge
ITT Touring international 102 Kofferradio - Lautsprecher?
vintageforever am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.706